Rätsel zum Rätseln

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Stimmt! Deswegen wäre eine subjektive, intuitive Assoziation auch nur eine mögliche Abkürzung für den Rebus.
Kann ja aber durchaus sein, dass ich zu sehr von meinem persönlichen Denkschema ausgehe. Außer bei reinen Logikrätseln ist es auch schwierig, eigene Assoziationen komplett rauszuhalten. Deshalb war das Ganze auch als eine Art "CATAK - Trainingslager" nicht nur für Rätsler sondern auch für Rätselersteller gedacht.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von realchris »

Ich denke, dass wir deswegen auch auf dem Schlauch stehen. Ich kann zwar die einzelnen Bilder zuordnen, auch dass Gold
nicht glücklich (Lucky?) macht
, kann natürlich auch was anders sein, eben, weil mir noch ein paar Eckpunkte fehlen, um daraus Sinn zu machen. Hatte es über das Drama versucht, kann aber anhand der vagen Formulierung nicht erkennen, welches Drama es denn ist. Möglicherweise hätte ich dann einen Ankerpunkt. An dem Rätsel fehlt möglicherweise beim Text über dem Bild eine Stellschraube, die es lösbarer macht. Ich weiß nicht, ob man es so über Schließen lösen kann. Also, ich steh jedenfalls in der Sackgasse.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Okay - ich poste die Lösung für den Rebus mal im spoiler. Vielleicht ist der Rest ja leichter nachzuvollziehen:
Googleeingabe ganz popelig: red door, black cars, black heart, green sea - wobei es nicht nötig ist alles einzugeben, verweist auf "Paint it black" von den Stones.
Und gesucht ist erstmal quasi das Gegenteil davon. Dabei ganz einfach denken - vielleicht wie es ein Kind tun würde...
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von realchris »

Okay, a hätten wir schonmal den ersten Fehler. Green Lake bzw. greenlake ist die übersetzung vom grünen see. Du übersetzt das aber ins englische als grünes meer. also ist im Rebus schon ein Fehler! iCh hatte es genauso eingegeben und greenlake bzw. green lake. Also müsstest Du im Rebus den bekannten grünen See durch ein grün gefärbtes meer ersetzen. Der Ort müsste Standstone sein. Ein Ort an dem ein Goldrausch stattgefunden hat. In der Vergängenheit, wo alles Gold ist, dass glänzt.

Ist es die http://en.wikipedia.org/wiki/Sandstone_Gold_Mine? oder meinst du den mutterkonzern? http://www.troyres.com.au/

Bdei dem Dramateil rate ich einfach, dass ich am ende das Wort Australien finde.Jedoch fällt mir kein Drama ein, wo der Name Australi vorkommt. Denke, das Du da ein phonetisches Rätsel genommen hast.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Huch! Tatsächlich ein übersetzungsbedingter Flüchtigkeitsfehler. Merda!
Aber danke für den Hinweis! Das schreibe ich mir für potentielle "offizielle Rätsel" schonmal hinter die Ohren.
Ich löse das ganze Ding dann wohl besser mal auf:
"Gegenteil" von schwarz streichen ist weiß streichen
Googlesuche Drama + weiß streichen führt zu Andorra von Max Frisch.
Protagonist Andri - ri + en verweist auf Anden
Googlesuche Anden + weiß streichen und man findet Eduardo Gold, der mit seiner Organisation Glaciares de Peru auf recht ungewöhnliche Weise versucht, der Gletscherschmelze entgegzuwirken.
@ Shootingstar Ich würde mich freuen wenn du Lust hättest dein Rätsel einzustellen.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9403
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von Shootingstar »

Na, dann "opfere" ich mal mein Ersatzrätsel für den letzten CATAK:

Hämmer, hämmer, klopf, klopf

Er dürfte im Laufe der Jahrzehnte wohl zu einem der am meisten gesehenen Kinderfilme geworden sein. Eine der Hauptrollen spielt ein rothaariger kleiner Wicht, der eine grüne Hose und ein gelbes Oberteil trägt und dem H. C. seine Stimme leiht. Dieser hat eine große Vorliebe für süße Sachen und führt mit seinem dunkelhaarigen Freund ein überaus glückliches Leben in einem sicheren Zuhause mit Nahrung im Überfluss, bis ihr ärgster Feind eines Tages ihrer beider Heim zerstört und sie ihr schutzlos ausgeliefert sind. Fortan sind die beiden auf einer Seereise und suchen ein neues Zuhause. Ob sie es finden, bleibt offen, aber es dürfte sich wohl keiner finden, der auch nur einen der Beiden bereitwillig bei sich aufnehmen wollte.
Die Grundlage für diesen Film lieferte übrigens ein Kinderbuch, es gibt aber auch ein Hörspiel.
Doch zurück zum Film: Dessen Regisseur hat natürlich noch bei vielen anderen Filmen dieser Art Regie geführt. Nach seinem Tod hat sein Sohn zu dem erfolgreichsten dieser Filme ein Videospiel produziert. In diesem Film, den sich im Schnitt jeder Einwohner seines Heimatlandes mehr als einmal im Kino angeschaut hat, spielt ein Auto mit einem gigantischen Anlasser eine wichtige Rolle.

Preisfrage: Welchen Namen trägt dieses Auto (3 Worte)?
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von realchris »

Den Regisseur Horst Schier habe ich schon ermittelt. Jetzt muss ich nur noch den Sohn finden.

Taxi zum Klo war das nich?
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9403
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von Shootingstar »

realchris scheint mir nicht auf der richtigen Fährte zu sein.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von Joey »

Nach ausgiebigem Nachdenken und Wikipedia quälen habe ich einen Namen, von dem ich annehme, daß es die Lösung sein könnte. Falls das stimmt, hab ich allerdings leider kein neues Rätsel im Angebot. :oops:

Ich tippe, es geht um das Auto
Il Tempo Gigante des norwegischen Regisseurs Ivo Caprino, der auch einen Karius und Baktus - Film gemacht hat, in dem Hans Clarin Baktus in der deutschen Version seine Stimme geliehen hat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hintertupfinger_Grand_Prix
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9403
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von Shootingstar »

Ja, das ist richtig, Joey.
Ich hätte ja beim CATAK auch gerne dieses Rätsel gestellt, aber da ich nicht weiß, wie lange die Seite mit der Gummibärchenforschung noch online ist, ist es dann doch das Gummibärenrätsel geworden.
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von Joey »

Juhu! \:D/
Ein sehr feines Rätsel! Und durchaus lösbar.
Leider hatte ich beim letzten CATAK weniger Glück. :lol: Bzw. mangelte es leider oft auch nur an der Zeit. :-"
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von realchris »

Das Rätsel war tatsächlich lösbar. Fies oder gut finde ich, dass die Beschreibung eines rothaarigen Wichtes mit gelbem Hemd und grüner Hose auch auf Pumuckel angewendet werden kann. Der auch von Hans Clarin gesprochen wurde. Der Film, der mir dadurch in den Sinn kam, war Pumuckel und der Klabauter. Ich hätte irritiert sein müssen als ich sah, das der Fim 2 Regisseure hatte, jedoch einer davon gestorben wir, der sogar schon ähnliche Filme gemacht hatte. Sozusagen eine Sackgasse. Wenn Du Dir das so bewusst konstruiert hast Chapeau. Wenn es Zufall sein sollte, ist das Rätsel trotzdem gut.
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Schönes Rätsel Shootingstar! =D> Ärgere mich, dass ich über die Disziplin eines Eichhörnchens verfüge und in den Spoiler gegafft habe.
@ Joey Respekt!
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von Rech »

Obgleich er seit geraumer Zeit pallone fängt, warf de Kerl früher eher mit poteaus. Die 1 hat er daher auch nie erhalten dafür fast das doppelte durch die Treffer, aber wieviel den nun genau?
Der erste der die Lösung findet bekommt von mir einen "The Book of Unwritten Tales Digital Deluxe Edition" - Steam Key. Ich bin gespannt wie lösbar mein Erstling ist :wink:
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7228
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: Rätsel zum Rätseln

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Also - meine Überlegungen sind bisher alle ins Leere gelaufen. :-k Was aber kein Tippgequengel sein soll.
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Antworten