Der schwarze Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Der schwarze Thread

Beitrag von Joey »

Hey, mehr als maximal drei Fragen auf einmal sind aber nicht erlaubt! [-X
Andere wollen ja auch eine Chance haben. :wink:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8304
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Der schwarze Thread

Beitrag von LittleRose »

Nachdem Frage 2 nur eine andere Version von Frage 1 war, war er eigentlich nur eine Frage drüber. Das können wir wohl ein einziges Mal durchgehen lassen, Joey.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Der schwarze Thread

Beitrag von Kikimora »

Sie setzt sich hin und trinkt einen Schluck. Im nächsten Moment ist sie tot.
Wie kam es dazu?


Ja

Ist die Art des Getränks wichtig?
Wäre sie auch gestorben, wenn sie sich nicht hingesetzt hätte?
Befand sie sich an Land?
Ist sie ein Tier?
Wäre das Getränk für einen durchschnittlichen Menschen verträglich gewesen?
Wurde sie getötet?
Ist sie ein Insekt? (Ich denke da an eine Mücke die Blut trinkt und dann erschlagen wird)



Nein

War das Getränk vergiftet?
Litt "sie" an einer Allergie?
Hat sie vorher etwas anderes zu sich genommen?
Ist sie ein Mensch?
Hat sie viel getrunken?
Hat sie direkt aus dem Glas getrunken (also ohne Strohhalm)?
Schwamm in dem Getränk eine Wespe?
Befand sich am Rand des Glases eine Wespe?
War der Strohhalm vergiftet?
War in dem Getränk von Natur aus eine Substanz, die ihre Spezies nicht verdauen kann?
Hat sie Kakao getrunken?
Hat sie Alkohol getrunken?
Hat sie Kaffee getrunken?
Ist sie unmittelbar am Trinken gestorben?
War die Todesursache das Getränk?
Kamen noch andere beteiligte zu Schaden?



Irrelevant / Weder noch

Litt "sie" an einer Krankheit?
Hat sie überhaupt etwas getrunken, das von unserer menschlichen Sicht aus allgemein als verträglich gilt? (aufgrund der Formulierung ordne ich es mal hier ein, weil es so nicht mit einem einfachen ja oder nein zu beantworten ist)


SpionAtom hat es erraten! Die hungrige Mücke wurde erschlagen. =D>

Damit kann SpionAtom ein neues Rätsel stellen.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Der schwarze Thread

Beitrag von Joey »

LittleRose hat geschrieben: 12.01.2020, 00:12 Nachdem Frage 2 nur eine andere Version von Frage 1 war, war er eigentlich nur eine Frage drüber. Das können wir wohl ein einziges Mal durchgehen lassen, Joey.
Ich wollte das ja auch nur mal anmerken, nicht die Fragen für ungültig erklären lassen oder so. :lol:
Mist, während ich noch über sinnvolle Fragen nachgedacht habe, hat SpionAtom das ganze Rätsel gelöst! #-o :oops: =D>
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
SpionAtom
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 747
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Der schwarze Thread

Beitrag von SpionAtom »

Oh sorry, habe mir die Regeln nicht durchgelesen :oops: Das mit den drei Fragen habe ich nicht gewusst.

Die Frage mit dem Tier hat mich letztendlich auf die Lösung gebracht.

Denkt ihr euch Fragen aus oder sucht ihr euch Fragen raus?
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Der schwarze Thread

Beitrag von Kikimora »

Ich hatte zuerst versehentlich ein rausgesuchtes Rätsel gestellt, weil ich das Spiel normalerweise so kannte und zugegebenermaßen nicht nochmal auf Seite 1 nachgesehen hatte. Dann habe ich mir aber selbst eines überlegt, wie es laut Startbeitrag gefordert war. :D

Bei einer Stichprobe habe ich zwar gesehen, dass andere wohl auch schon herausgesuchte Fragen genutzt haben, und ich weiß nicht wie eng das hier gesehen wird ... aber bei einer selbst ausgedachten Frage kann man natürlich eher sicherstellen, dass alle miträtseln können, weil es noch nicht bekannt ist.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
SpionAtom
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 747
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Der schwarze Thread

Beitrag von SpionAtom »

Falls jemand schon ein neues Rätsel hat, darf dieser sich gerne vordrängeln, bei mir würde es noch etwas dauern.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Der schwarze Thread

Beitrag von Anke »

SpionAtom hat geschrieben: 12.01.2020, 12:23 Denkt ihr euch Fragen aus oder sucht ihr euch Fragen raus?
Meine Frgen habe ich mir ausgedacht. Aber in ähnlicher Form gab es die bestimmt als Lateral schon vorher. Wenn jemand für diesen Thread ein schon existierendes herauskramt, habe ich damit überhaupt kein Problem. Man muss ja nicht danach googlen, dann kann man mitraten. Wenn man das nun zufällig schon kennt, ist das eben Pech/Glück, je nach Blickwinkel.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Der schwarze Thread

Beitrag von Joey »

Naja, es gibt schon die sozusagen ungeschriebene Regel, daß man lieber selber etwas ausdenken sollte.
Dieser Thread wurde ja benannt nach den Black Stories, einem Spiel, das so ähnlich ist. Ich glaube, Sinn der "Regel" war, daß man halt nicht einfach so ein Spiel kauft und dann die Fragen einfach hier postet.
Wie man gesehen hat, ist es auch nicht gerade anzuraten, bekannte Trickfragen zu benutzen. Weil diese eben vielen schon bekannt sind, und wenn man das Rätsel schon kennt, ist es irgendwie doof, da mitzuraten.
Aber sich immer alles selbst auszudenken, ist auch eine schwere Aufgabe.
Ich persönlich halte es daher so:
Wenn mir irgendetwas unterkommt, das sich brauchbar für ein Rätsel anfühlt, sei es in den Nachrichten, im Net, in einem Film, einer Serie oder einem Buch... Dann mache ich mir da eine Notiz. Und ausgehend von dieser schreibe ich dann später eine kurze Story drumrum, die mal mehr, mal weniger noch gemein hat mit dem, was mich auf die Idee brachte. Also stammt der Kernpunkt der Rätsel, die ich hier schon gestellt habe oder noch stellen werde, meist nicht von mir, aber ich baue das halt meist etwas aus, so daß es in gewissem Sinnen dann schon eine Art Eigenkreation ist. Ich hatte mir vor langer Zeit mal eine Woche oder so Zeit genommen, alle brauchbaren Ideen, die ich da so notiert hatte, in Rätsel zu verwandeln. Da hatte ich dann Vorrat für mindestens ein Jahr, eher mehr. :mrgreen:
Aber da ich letzlich irgendwie immer so wenig Zeit zur Verfügung hatte, sind mir die nun ausgegangen. :(
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
SpionAtom
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 747
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Der schwarze Thread

Beitrag von SpionAtom »

Schade. Gerade jetzt könnten wir eines von deinen Rätseln gebrauchen ;)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Der schwarze Thread

Beitrag von Joey »

Wie wäre es damit? Wir tauschen einfach!
Ich poste jetzt ein Rätsel, und wenn ich das nächste mal dran bin, springst du dafür für mich ein? :)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Der schwarze Thread

Beitrag von Joey »

Hmmm. Keine Antwort? Was heißt das denn nun? :-k
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
SpionAtom
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 747
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Der schwarze Thread

Beitrag von SpionAtom »

Mach du mal. Dann gehts endlich weiter.
Ob ich irgendwann was parat habe, kann ich leider nicht garantieren :(
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9703
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Der schwarze Thread

Beitrag von Joey »

Na gut, ausnahmsweise übernehme ich nochmal. Aber ich fände es nur fair, wenn dann auch mal jemand für mich übernimmt. Bis dahin ist ja auch noch etwas Zeit, um sich ein Rätsel auszudenken. :wink:

Der Duft war zwar angenehm, jedoch wäre Ede viel lieber verduftet.

Ja/Richtig:

Nein/Falsch:

Irrelevant:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Der schwarze Thread

Beitrag von Kikimora »

Ist Ede ein Mensch?
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Antworten