Der schwarze Thread

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Der schwarze Thread

Beitrag von Kikimora »

Shootingstar hat geschrieben: 06.06.2019, 15:59 Obwohl Cathy und Steve die Anweisungen, die ihnen gegeben wurden, nicht befolgten, sie damit sogar gegen Gesetze verstießen und mit ihnen auch alle Menschen, die bei ihnen waren, starben, so galten sie doch als Helden.

Ja
Waren Cathy und Steve in einem Flugzeug?
Haben Cathy und Steve mit ihren Handlungen oder Nichthandlungen Menschen gerettet?
Haben die beiden das Flugzeug absichtlich in einer menschenleeren Gegend zum Absturz gebracht?
Hatte das Flugzeug einen Defekt?
Waren Cathy und Steve Piloten?
Kam die Anweisung zum nächsten Flugplatz zu fliegen?

Nein
Kamen die Anweisungen von einem Straftäter?
Waren Cathy und Steve Fluggäste?
War das Flugzeug im Landeanflug?
War eine Bombe an Bord des Flugzeugs?
Ist ein Triebwerk ausgefallen?

Unwichtig
Kamen die Anweisungen von einer Organisation der Regierung? (Das hängt davon ab, wo sich das Ganze abgespielt hat.)
Kamen die Anweisungen von einem Computer?

(ich denke da an so etwas wie ein Navigationssystem)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9403
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Der schwarze Thread

Beitrag von Shootingstar »

Obwohl Cathy und Steve die Anweisungen, die ihnen gegeben wurden, nicht befolgten, sie damit sogar gegen Gesetze verstießen und mit ihnen auch alle Menschen, die bei ihnen waren, starben, so galten sie doch als Helden.

Ja
Waren Cathy und Steve in einem Flugzeug?
Haben Cathy und Steve mit ihren Handlungen oder Nichthandlungen Menschen gerettet?
Haben die beiden das Flugzeug absichtlich in einer menschenleeren Gegend zum Absturz gebracht?
Hatte das Flugzeug einen Defekt?
Waren Cathy und Steve Piloten?
Kam die Anweisung zum nächsten Flugplatz zu fliegen?

Nein
Kamen die Anweisungen von einem Straftäter?
Waren Cathy und Steve Fluggäste?
War das Flugzeug im Landeanflug?
War eine Bombe an Bord des Flugzeugs?
Ist ein Triebwerk ausgefallen?
Kamen die Anweisungen von einem Computer?

Unwichtig
Kamen die Anweisungen von einer Organisation der Regierung? (Das hängt davon ab, wo sich das Ganze abgespielt hat.)


Will nicht endlich mal jemand die Geschehnisse zusammenfassen und das nächste Rätsel stellen?
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Der schwarze Thread

Beitrag von Silvi »

Ich würde hier gerne mitmachen, finde aber keinen Anfang/Anschluss...
Wie war dazu das Rätsel.
Kann mir bitte jemand helfen.. :) :)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Der schwarze Thread

Beitrag von mudge »

Silvi hat geschrieben: 05.01.2020, 19:42 Ich würde hier gerne mitmachen, finde aber keinen Anfang/Anschluss...
Wie war dazu das Rätsel.
Kann mir bitte jemand helfen.. :) :)
Das Rätsel ist gestellt und aktiv. (Es steht sogar bei jedem Edit des Erstellers darüber :wink: )

Du sollst die Ausgangssituation erraten: Warum ist es *dazu* (jeweils) gekommen?

Du kannst hier Fragen stellen.

Richtige Aussagen werden als grün markiert,
Falsche als rot.
Zwischenergebnisse gibt es auch, werden meistens kommentiert.
Viel Spaß!

Edith raunt: Ah.. hier geht es um eine Zusammenfassung der Ereignisse, und wer als nächste/r dran ist,
ein Rätsel zu betreuen.

(wäre mir gerade weder Freude noch möglich)
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Der schwarze Thread

Beitrag von Silvi »

Ohhh, alles klar mudge!! :D
Ich werde beim ersten Rätsel nur mitlesen, später dann einsteigen. :)
Danke vielmals!!! :D :D :D
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Der schwarze Thread

Beitrag von Hexenjohanna »

Ähm, hrmm ja, ich bin hier schon lange und mag, nach wie vor, immer noch keine schrägen Clever-Naivchen mit allzu durchsichtigen Fragen...

Schimpft mich ruhig anschließend treulose Kartoffel, aber das ist ein anderes Thema, geschenkt. Ich liebe dieses Forum trotzdem noch nach wie vor. Ich sach' also heute auch mal wieder Tach'. Sicherheitshalber: Es ist nur eine kurze Stippvisite ;-)

Zum Spiel hier:

Hatte das Flugzeug einen technischen Defekt, von dem die Piloten wußten?
Hätte eine Landung den x-fachen Tod im Vergleich zur Besatzung zur Folge gehabt?
Wären sie auf etwas Gefährliches gestürzt? (Atomkraftwerk etc.)
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Der schwarze Thread

Beitrag von Kikimora »

Hexenjohanna hat geschrieben: 06.01.2020, 00:29 Ähm, hrmm ja, ich bin hier schon lange und mag, nach wie vor, immer noch keine schrägen Clever-Naivchen mit allzu durchsichtigen Fragen...
Warum stellst du dann solche? ;)

Ich versuche mich schonmal an einer Zusammenfassung, damit Shootingstar vielleicht endlich erlöst werden kann:

Die Piloten Cathy und Steve konnten mit ihrem Flugzeug aufgrund eines Defekts nicht zum geplanten Ziel fliegen. Die Piloten bekamen zwar die Anweisung, zum nächsten Flugplatz zu fliegen, aber wären sie diesen Anweisungen gefolgt, hätten sie damit viele weitere Menschenleben aufs Spiel gesetzt. Stattdessen sind sie unerlaubt vom vorgesehenen Kurs abgewichen und/oder haben auf andere Weise dafür gesorgt, dass das Flugzeug (bereits) in einer menschenleeren Gegend abstürzt. So gelten sie als Helden, weil sie angesichts ihres eigenen Todes ihr Mögliches getan haben, um weitere Verletzte und Todesopfer zu verhindern.

Wenn das genügt, folgt das neue Rätsel:

Jeden Werktag fährt ein Mann mit dem Fahrstuhl von seiner Wohnung nach unten und geht zur Arbeit.
Wenn er zurückkommt, fährt er mit dem Fahrstuhl manchmal komplett nach oben, aber normalerweise
fährt er bis zum 12. Stock und benutzt anschließend die Treppe.

Warum?
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
SpionAtom
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 755
Registriert: 31.01.2019, 10:29

Re: Der schwarze Thread

Beitrag von SpionAtom »

Also wenn das alles so stimmt, dann sollten wir wenigstens noch den Defekt herausfinden und warum dieser zu einer Katastrophe hätte führen können.





Kikimora hat geschrieben: 07.01.2020, 12:32 Wenn das genügt, folgt das neue Rätsel:

Jeden Werktag fährt ein Mann mit dem Fahrstuhl von seiner Wohnung nach unten und geht zur Arbeit.
Wenn er zurückkommt, fährt er mit dem Fahrstuhl manchmal komplett nach oben, aber normalerweise
fährt er bis zum 12. Stock und benutzt anschließend die Treppe.

Warum?
Darauf kann ich nicht antworten, weil ich das Rätsel schon ziemlich lange kenne :mrgreen:
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Der schwarze Thread

Beitrag von Kikimora »

@SpionAtom
Na dann stell doch eine entsprechende Frage zum Flugzeug. :D
Ich bin davon ausgegangen, dass es sich um eine Art von Defekt handelte, der so oder so dazu geführt hätte, dass das Flugzeug zumindest nicht mehr auf normale Weise gelandet werden kann, sondern so oder so abgestürzt wäre. Ein Leck im Tank vielleicht, oder Ausfall *beider* Triebwerke aufgrund von Vogelschlag
Zum neuen Rätselvorschlag:
Ja, bei über 300 Seiten habe ich zugegebenermaßen nicht geprüft, ob dieses Rätsel bereits gestellt wurde. :)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Der schwarze Thread

Beitrag von Hexenjohanna »

@Kikimora: Ich glaube, Du weißt nicht, warum ich so eingeleitet habe/hatte. Eine neue Quest? :mrgreen:

Die Gegebenheiten der medialen Über- bzw. Schnellinformation fördern oder verführen imho nicht grade zum sorgfältigen Prüfen von geschriebenen Inhalten in Forenbeiträgen, ist mir schon bewußt und somit auch verständlich. *klugscheiß*

Mir ist schon klar, wie das Spiel läuft. Ich glaube auch nicht, dass das was ich schrieb, inhaltlich redundant zu bereits Geschriebenem war. Aus Respekt habe ich natürlich alles, nach der Rätselstellung, sorgfältig gelesen. Vielleicht hab' ich was überlesen, kann sein. Aber wir spielen ja nur... ;-) :mrgreen:

Vor einer Auflösung sind wir allerdings noch nicht bei einem neuen Rätsel, soweit ich das Spiel verstehe? Es sei denn, wir hören hier noch länger nichts von der Autorin. Ich warte das erst mal ab, auch wenn es zwischendurch eine Pause gab. Bei Nichtantwort lasse ich mich dann gerne zu Deinem neuen Rätsel verführen.
Vorsicht grober Humor und böse Satire!
(Ich wage mal ein echt fettes Szenario, Kamikazääää.... :-" )

Im Anflug zum Zielhafen mußten Cathy und Mic feststellen, dass ihr Treibstoff-Vorrat nicht reichte, um bei den aktuellen Bedingungen noch große Schleifen zu fliegen. Nebenbei gab das Fahrwerk des Flugzeugs Anlaß zur Besorgnis, es ließ sich einfach irgendwie nicht ausfahren. Der Kapitän war nervlich bis ans Äußerste belastet: Ein Attentäter hielt dem Piloten die Waffe an die Schläfe. Er wollte unbedingt in Nevada landen, solang die verbesserte Chance noch im Angebot war. Vorher wollte er aber noch mal in New York seine todkranke Schwester besuchen. Der Zielflughafen lag nahe des Stadtgebiets bzw. es war unsicher, ob sie, im Anflug darauf, womöglich sogar in ein Wohngebiet abstürzen würden. Und das auch noch zusammen mit dem Kind, dass isoliert in der leeren 1. Klasse unter einem Quarantäne-Zelt an einer tödlichen Krankheit aus mittelalterlichen Zeiten fieberte... ! Darüber hinaus preßte in Sitz 69 ein Whistleblower seinen Laptop an die Brust, über dessen brisanten Inhalt er sich kurz zuvor noch bei der gut vernetzten Stewardess, der Schwester eines Senators, des besten Kumpels des Präsidenten, erleichtert hatte. Dabei wußten alle noch nicht einmal etwas von der alienhaften Kriechsäure, die ein merkwürdig bewegungsarmer Waran in seinem Käfig im Frachtraum abgelassen hatte... Gott sei Dank war endlich der Kaufvertrag des Copiloten soeben bestätigt worden. Ein überaus günstiges Angebot, sofern er sofort antworten würde.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Der schwarze Thread

Beitrag von Kikimora »

@Hexenjohanna: doch doch. Ich versuchte allerdings, diplomatisch zu sein, nachdem du hier mit so einem unlustigen Ton hereingetrampelt bist.

Wenn du die letzten Beiträge gelesen hast, ist dir vielleicht aufgefallen, dass Shootingstar selbst bereits um eine Auflösung bat anstelle weiterer Fragen? (aber das hast du ja nun nachgeholt)

Vielleicht funktioniert das Spiel hier auch gar nicht mehr, weil alle, die sich daran beteiligt haben, die Rätsel bereits kennen und kein neues wissen (oder keine Lust haben, sich ein Neues auszudenken).
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Der schwarze Thread

Beitrag von Hexenjohanna »

Ich liebe diese Art von Rätseln und deshalb finde ich, es sollte IMMER eine Auflösung geben. Dafür nimmt man daran teil. Andererseits finde ich es ok, dass man es nicht ewig beobachten kann und es einem als Autor irgendwann egal wird, wenn niemand antwortet.
Im Bestfall schreibt man das dann auch, löst und sagt "weiter". Aber da ich hier ja auch kein "Einwohner" mehr bin, geschenkt.
Kikimora hat geschrieben: 07.01.2020, 12:32
Hexenjohanna hat geschrieben: 06.01.2020, 00:29 Ähm, hrmm ja, ich bin hier schon lange und mag, nach wie vor, immer noch keine schrägen Clever-Naivchen mit allzu durchsichtigen Fragen...
Warum stellst du dann solche? ;)

Weil es für langjährige Mitglieder sehr einfach sein sollte, zu verstehen, wie das Forum funktioniert, besonders, wenn man es anderen Beiträgen ansieht, dass sie es verstehen. Ansonsten ist es für mich "Content Relationship Management" oder Beschäftigungstherapie. Aber Du hast recht, ich bin wohl "reingepoltert".

Ich fände es ok, bei Deinem Rätsel weiterzumachen.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9403
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Re: Der schwarze Thread

Beitrag von Shootingstar »

Kikimora hat geschrieben: 07.01.2020, 12:32
Hexenjohanna hat geschrieben: 06.01.2020, 00:29 Ähm, hrmm ja, ich bin hier schon lange und mag, nach wie vor, immer noch keine schrägen Clever-Naivchen mit allzu durchsichtigen Fragen...
Warum stellst du dann solche? ;)

Ich versuche mich schonmal an einer Zusammenfassung, damit Shootingstar vielleicht endlich erlöst werden kann:

Die Piloten Cathy und Steve konnten mit ihrem Flugzeug aufgrund eines Defekts nicht zum geplanten Ziel fliegen. Die Piloten bekamen zwar die Anweisung, zum nächsten Flugplatz zu fliegen, aber wären sie diesen Anweisungen gefolgt, hätten sie damit viele weitere Menschenleben aufs Spiel gesetzt. Stattdessen sind sie unerlaubt vom vorgesehenen Kurs abgewichen und/oder haben auf andere Weise dafür gesorgt, dass das Flugzeug (bereits) in einer menschenleeren Gegend abstürzt. So gelten sie als Helden, weil sie angesichts ihres eigenen Todes ihr Mögliches getan haben, um weitere Verletzte und Todesopfer zu verhindern.
Das ist korrekt.

Ich habe mich zu dieser Geschichte durch eine Folge der Reihe Mayday inspirieren lassen. In der Folge ist ein Teil vom Flugzeug abgebrochen, und das Flugzeug ist beim Landeanflug auf einen Wohnblock gestürzt. Später hat man noch mehrfach den Landeanflug in einem Simulator nachgestellt. Keinem Piloten ist es gelungen, das Flugzeug so noch zu landen. :(
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Der schwarze Thread

Beitrag von Kikimora »

Danke, Shootingstar. Dann bist du endlich erlöst. :) Und spannende Geschichte! Ich kenne die Mayday-Reihe nicht, mich erinnert deine Erklärung dazu aber an einen Film über eine Flugzeuglandung im Wasser (nach wahrer Begebenheit afaik, habe aber grad keine Zeit, nachzuschauen), bei der sich letztendlich herausgestellt hat, dass der Pilot es nicht besser hätte machen können, auch wenn die Indizien zunächst gegen ihn sprachen. Spannend. Edit: Doch nachgeschaut. Es ging da um den US-Airways-Flug 1549, der unter dem Titel "Sully" verfilmt wurde.

@Hexenjohanna
Dann kannst du ja nun zum neuen Rätsel losraten, wenn du magst. (und falls du noch da bist ;) )

edit: Da das hier ohnehin gemächlicher zugeht, nehm ich mir wohl doch nochmal ein wenig Zeit und denke mir was neues aus. 8)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Der schwarze Thread

Beitrag von Kikimora »

So, ein neues Rätsel:

Sie setzt sich hin und trinkt einen Schluck. Im nächsten Moment ist sie tot.
Wie kam es dazu?
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Antworten