[Forenspiel] Film-Rätsel

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Bratwurstschnecke »

@ Uncoolman Ich würde jetzt echt gerne mal nachfragen: Ich habe den Film nie gesehen, hatte ihn aber spätestens nach deiner Anmerkung bzg. Asterix ratzfatz ergooglet bzw. erwikipediat. So viele Filme stehen da unter Summer Glau nicht drin und schon gar nicht zusammen mit Dinkelage. Wären die Infos nicht bereits von dir gekommen, hätte ich mit bestem Gewissen gelöst, da ich es, wie Anke auch, völlig legitim finde, zu googlen solange man nicht die Bilderrückwärtssuche benutzt. Handhabst du das für dich anders oder warum löst du nicht auf?
Handhabt das irgendjemand hier anders? Bescheiße ich hier regelmäßig ohne, dass mir das klar ist? :-k
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Uncoolman »

Naja, es sind dann ja immer dieselben, die auflösen und neue Filme reinstellen. Ich hab mir einen eigenen Kodex erstellt: wenn ich ihn nicht gesehen habe und ich ihn nur durch umfangreiche Suche rausfinde, habe ich ihn nicht geraten.

Bei der Suche nach Summer Glau tauchte das eingestellte Bild automatisch auf, also hätte ich gestern schon lösen können. Ich finde es aber nicht verwerflich, wenn ein anderer mir die Lösung wegschnappt, denn so komme ich eher in den Genuss, selber zu raten. Ich mag es, über logisches Eingrenzen an den Film zu kommen - das ist genauso, wie ohne Lösungshilfe ein Spiel zu spielen. Ich hab den Namen des Films bis gestern nicht mal gekannt, also hätte ich ebensogut die Rückwärtssuche benutzen können, was ich aber ablehne ( obwohl ich es ab und zu tue, um Google zu testen).

Vielleicht bin ich da zu ehrlich (oder zu paranoid), aber hier geht es mir nicht darum, so viele Filme wie möglich zu raten, sondern den eigenen Grips zu bemühen. Die Google-Bildersuche würde mir sowieso jeden Film innerhalb von Minuten ausspucken ...

Da ich nicht nachprüfen kann, wer die Filme nur durch Google erkannt hat und ob die richtigen Lösungen einfach nur erschummelt wurden, ziehe ich mich normalerweise dann zurück, wenn ich zugeben muss, dass ich den Film ohne Hilfe niemals rausgekriegt hätte. Ist so ne Prinzipfrage.

Knights of Badassdom

(Ich kann den nicht mal aussprechen!)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von kanedat »

Bratwurstschnecke hat geschrieben: 07.03.2018, 15:16 Handhabt das irgendjemand hier anders? Bescheiße ich hier regelmäßig ohne, dass mir das klar ist? :-k
Für mich hängt es davon ab wie viel man über den Film weiß.

Wenn man keine Ahnung hat und z.B. ausschließlich aufgrund der Schauspieler googlet, dann finde ich das relativ läppsch. Schließlich kommt man über den Cast meistens relativ schnell auf die Lösung, aber dann hat man nicht den Film erkannt, sondern hat nur Personen erkannt und eine 0815-Recherche betrieben.

Im Idealfall kennt man den Film. Manchmal hat man den Film selbst nicht gesehen, aber "weiß über den Film Bescheid". Unter Umständen schaut man einen Film ja auch einfach nicht mehr, weil die Kritiken generell ziemlich vernichtend sind. Die 2017er-Version von "Mord im Orient Express" hab ich jetzt zwar doch geschaut, aber den hätte auch vorher erkannt ohne ihn gesehen zu haben.

Wenn ich wenig bis keine Ahnung habe (quasi am Horizont nur gaaaaaanz lose was dämmert) und z.B. den Cast google, dann nur noch aufgrund Eigeninteresse und ohne Mitraten
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Uncoolman »

Ich versuche mit meinen Bemerkungen, dem Rätselersteller einige Hinweise zu entlocken, was ja auch fast immer klappt. So hatte mudge das Genre ausgeschlossen - also konnte es "Terminator Genisys" (Genre SF) nicht sein (wo Glau auch mitspielt). Ich recherchiere dann bis zu einem gewissen Punkt, manchmal habe ich den Film, manchmal nicht.

Wenn ich mir dann eingestehen kann "ja, ich habe den Film durch eigene Logik herausbekommen, obwohl ich ihn nicht gesehen habe", dann ist das für mich fair und in Ordnung. Oft recherchiere ich dann soviel, dass es eher einer kriminalistischen Suche gleichkommt - dann habe ich zwar den Film entlarvt, fühle mich aber nicht wohl. Dann schreib ich lieber nix.

Und, ganz ehrlich: meistens findet man den Film doch über die Schauspieler, oder? Wenn das Set nicht sofort den Film verrät, was ja auch i.O. ist.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von mudge »

Hätte mich gefreut, wenn den Film jmd. auch durch bereits erfolgtes Angucken
erkannt hätte, but anyway.. Knights of Badassdom (von "Badass" ! :wink: ) ist natürlich richtig.
(wobei es von meiner Seite aus dann auch nur nen imdb-link oder ne Erklärung braucht,
dann kann es von mir aus gerne direkt weiter gehen :wink: )
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Uncoolman »

Durch bloßes Angucken rausbekommen ist es echt schwierig! Ich kann zwar sagen: die Szene kommt mir bekannt vor, aber ob ich den Film selbst gesehen habe, weiß ich nicht mal sicher. Dazu wird man medial mit Bildern und Trailern zu sehr zugeschüttet!

Na, dann suche ich wieder eine DVD raus ... Hat den Vorteil, dass man die Screenshots nicht 1:1 bei google findet.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Uncoolman »

Neuer Film:
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
sinus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1947
Registriert: 11.06.2009, 11:48
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von sinus »

Hmmm ...

Bright Star?
zeitgestalten.org ♪♫ adventure game soundtracks
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Uncoolman »

Nein.
Als Tipp: der Film spielt zu 95% NICHT in freier oder gesunder Natur.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Irgendwas triggert mich gerade in Richtung eines für mich ganz, ganz fürchterlichen Filmes. Ist das der Schluss von Dogtooth? :shock:
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Uncoolman »

Ich glaube, der Schluss von „Dogtooth“ endet mit der eingesperrten Person im Kofferraum. Nein, dieser Film ist es nicht. Allerdings ist es auch ein dystopischer Film. Zweites Bild am Abend!

Aber „Dogtooth“ ist immer noch besser als „Lobster“. :shock: ;)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Bratwurstschnecke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7226
Registriert: 03.12.2009, 11:34

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Bratwurstschnecke »

Ah..OK, dann hab ich das konkrete Ende von Dogthooth vergessen oder vielleicht eher verdrängt. Dass eine der Töchter abgehauen ist, weiß ich noch, nicht aber, dass man gar nicht mehr sieht, dass sie frei kommt.

P.S. Da fällt mir gerade ein bzw. auf, dass ich vor ca. 1 1/2 Jahren tatsächlich stark genug war, einen Screenshot des Films hier einzustellen und du damals auch schon vor Lobster gewarnt hattest. Da ich bisher wiederum vermeiden konnte, diesen Film versehentlich anzuschauen, bleibt Dogtooth weiterhin auf Platz 2 meiner persönlichen "Beklopptesten Filme aller Zeiten Liste". ;)
"Irre explodieren nicht, wenn das Sonnenlicht sie trifft. Ganz egal, wie irre sie sind!"
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Uncoolman »

Na, da gibt es aber noch ein paar mehr bekloppte Filme. #-o Von Strugatzkis „Es ist schwer ein Gott zu sein“ habe ich auch mehr erwartet, aber nun ist er einfach nur „bekloppt“.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von Uncoolman »

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: [Forenspiel] Film-Rätsel

Beitrag von postulatio »

Ist das Lena Headey hinter der Maske? :-k
Antworten