[S] Dystopische Bücher im eBook Format

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

[S] Dystopische Bücher im eBook Format

Beitrag von Silvi »

Brauche bitte Buch Tips für Dystopische Bücher die ich bei Amazon kaufen kann.
Kennt jemand gute?
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10527
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: [S] Dystopische Bücher im eBook Format

Beitrag von fireorange »

E-Books sind mir zu dystopisch. :-" Außerdem kenne ich mich wohl vorrangig mit den Klassikern des Genres aus (die du vermutlich sowieso schon kennen wirst?), modernere Titel bleiben da eher auf der Strecke.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: [S] Dystopische Bücher im eBook Format

Beitrag von Silvi »

Meine Räumlichkeiten sind leider für die Anzahl der Bücher die ich noch gerne hätte nicht geeignet. :roll: Daher elektronisch.
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10527
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: [S] Dystopische Bücher im eBook Format

Beitrag von fireorange »

Ja, das Problem ist mir bekannt. :-"
Aber gedruckte Bücher... nein, die sind für mich nicht zu ersetzen. :P VIelleicht kann man ja notfalls bei K0sh noch private Räume anmieten. :wink:
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1153
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: [S] Dystopische Bücher im eBook Format

Beitrag von DavidMcNamara »

Hmm, ich teile zwar die Vorliebe der feurigen Orange für alles was nach Papier riecht und sich entsprechend anfühlt - am Besten frisch aus der Presse -, aber hier dennoch drei Tipps, die ich im letzten Jahr gelesen habe:
- Ready Player One von Ernest Cline (eher Cyberpunkt; liest sich ein bisschen wie Fanfiction, also sehr flüssig)
- Maze Runner-Im Labyrinth von James Dashner (ein Jugendbuch, das auch was für Erwachsene taugt; hier ist auch nur der erste Teil empfehlenswert, danach wird's langatmig)
- Auslöschung von Jeff Vandermeer (weniger dystopisch, gehört zur "New Weird"-Bewegung, recht düster und auf hohem literarischen Niveau)
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: [S] Dystopische Bücher im eBook Format

Beitrag von Silvi »

DavidMcNamara hat geschrieben: 29.03.2019, 13:07 - Ready Player One von Ernest Cline (eher Cyberpunkt; liest sich ein bisschen wie Fanfiction, also sehr flüssig)
kenne ich noch nicht...

DavidMcNamara hat geschrieben: 29.03.2019, 13:07 - Maze Runner-Im Labyrinth von James Dashner (ein Jugendbuch, das auch was für Erwachsene taugt; hier ist auch nur der erste Teil
kenne ich schon...

DavidMcNamara hat geschrieben: 29.03.2019, 13:07 - Auslöschung von Jeff Vandermeer (weniger dystopisch, gehört zur "New Weird"-Bewegung, recht düster und auf hohem literarischen Niveau)
kenne ich auch noch nicht...

Werde bei Amazon einmal sehen ob sie die beiden eBooks haben, und die Inhaltsangabe nachlesen.

Für weitere Vorschläge wäre ich aber trotzdem dankbar...
Benutzeravatar
DavidMcNamara
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1153
Registriert: 08.04.2011, 19:35

Re: [S] Dystopische Bücher im eBook Format

Beitrag von DavidMcNamara »

Wenn Dir "Maze Runner" gefallen hat, wird Dir evtl. auch "Ready Player One" gefallen - enthält außerdem wunderbare Anspielungen auf die Popkultur der 80er und den Beginn der Videospielära. "Auslöschung" ist ein bisschen Geschmackssache... Und - was mir gerade auffällt: Alle drei sind bereits verfilmt. Hollywood war schnell 8)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: [S] Dystopische Bücher im eBook Format

Beitrag von Kikimora »

Nur der Vollständigkeit halber:
Die Klassiker 1984, Fahrenheit 451 und Schöne Neue Welt (Brave New World) gibt es auch als ebook.

Little Brother von Cory Doctorow wäre da noch zu nennen.

In Richtung Cyberpunk natürlich die Klassiker Neuromancer, Blade Runner, Ubik.

Etwas abgedrehter: Der Futurologische Kongress (sehr skurril, aber auch sehr kurz im Vergleich zur Neuromancer-Trilogie oder einem Blade Runner).

Und Cyberpunk-Lesepopkultur: Snow Crash. Lässt sich ähnlich geschwind lesen wie Ready Player One.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: [S] Dystopische Bücher im eBook Format

Beitrag von Uncoolman »

Frage: ist es nicht so, dass alle gedruckten Bücher als E-Buch zu haben sind, alle digitalen Bücher aber nicht unbedingt als gedruckte Ausgabe? Habe nie ein elektronisches Buch gelesen; mich interessiert es einfach.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: [S] Dystopische Bücher im eBook Format

Beitrag von Kikimora »

Mittlerweile findest du die meisten Bücher auch als Ebook, ja. Und mittlerweile sind die aufgrund der Buchpreisbindung auch nicht mehr soviel günstiger als die gedruckte Ausgabe.

Vereinzelt (?) gibt es aber durchaus Bücher, die eigentlich noch nicht sooo alt sind, und trotzdem nur als gedrucktes Buch verfügbar sind. "Die letzten ihrer Art" von Douglas Adams ist zum Beispiel so ein Fall, wenn ich mich nicht irre.

Ansonsten betrifft es (imo leider) auch Fachbücher, die bewusst nur in gedruckter Form herausgegeben werden. Zum Beispiel "Honorarwerk Illustration" von der Illustratoren Organisation (2018 erschienen).

Aber du hast natürlich Recht:
Insbesondere bei unbekannten Autoren, die nur mal ein Buch veröffentlichen und/oder gerade erst anfangen und ggf. auch komplett ohne Verlag veröffentlichen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein solches Buch ausschließlich als ebook erscheint - oder maximal noch als "print on demand" natürlich ungleich größer, als dass ein gedrucktes Buch nicht auch als ebook verfügbar ist.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: [S] Dystopische Bücher im eBook Format

Beitrag von z10 »

Da das Handling vom eBook-Reader wesentlich besser ist (Seite immer ausgeleuchtet, keine Seite muss mit Fingern offen gehalten werden, damit auch besser für einhändiges Lesen oder Lesen im Bett, Schriftgröße und Zeilenabstände kann ich so einstellen, wie ich es will), lese ich deutlich lieber eBooks als physische Bücher. Physisch kauf ich wirklich nur diejenigen, die ich unbedingt im Regal stehen haben will, manche Fachbücher, oder wenn mich ein Buchladen dazu verführt hat hineinzulaufen und ich dann dort was entdeckt habe.

Viel gute Dystopienbücher gibt es leider nicht. Die Klassiker wurden bereits genannt. Ich haue noch "Silo" von Hugh Howey in den Mix. Entfernt vielleicht noch Daemon und Darknet von Suarez und Otherland von Tad Williams. Bei Otherland braucht man aber Geduld, es ist schon viel Worldbuilding dabei ohne dass die Story sehr voran schreitet.
Zuletzt geändert von z10 am 30.03.2019, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: [S] Dystopische Bücher im eBook Format

Beitrag von Uncoolman »

Technisch gesehen ist es heute nur ein Klacks, aus dem reinen ASCII-Text für den Druck mal eben ein PDF oder ein E-Buch zu machen. Sobald ein Buch neu aufgelegt wird, wird automatisch eine digitale Version generiert.
"Alte" Bücher müsste man extra aus den Satzfahnen restaurieren, das ist wohl zu teuer. Und Fachbücher als E-Buch? Mit all den Grafiken, Fußnoten, Diagrammen, Formeln? Als PDF sicher, aber als schwarzweißes Digitalbuch wäre das Nonsens. Dann nur für Fachbücher, deren Schwepunkt auf dem Text liegt, also über Kant, die Geschichte Roms oder Wie werde ich Millionär...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10527
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: [S] Dystopische Bücher im eBook Format

Beitrag von fireorange »

Natürlich produziert nicht jeder Kleinverlag auch Ebooks und im Selbstverlag kann man meist selbst entscheiden, ob man ein gedrucktes Buch, ein Ebook oder beide Medien in Kombination herausgeben möchte.

@Silvi: Ich nehme an, dir ist auch die ohnehin bekannte Metro-Trilogie (Metro 2034 etc.) vertraut? Es würde mich wundern, wenn diese inzwischen nicht auch im Ebook-Format erhältlich wäre. Ich habe den dritten Band übrigens noch immer nicht gelesen, das muss ich definitiv noch nachholen.

Die von aeyol genannten Klassiker wirst du wohl schon kennen, weshalb ich sie schlicht nicht mehr aufgezählt habe. Blade Runner ist übrigens NICHT der Titel des Buches von Philip K. Dick, so viel Ordnung muss sein. :wink:
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: [S] Dystopische Bücher im eBook Format

Beitrag von Kikimora »

@FireOrange
Richtig, der würde lauten (um die Information zu vervollständigen): "Do Androids Dream of Electric Sheep?" bzw "Träumen Androiden von elektrischen Schafen?" - aber es ist schlicht bequemer, den anderen Titel zu nennen, zumal er 1. bekannter ist und 2. man das zugehörige E-Book auch unter diesem Titel ganz leicht findet. :)

Vielleicht sollte ich Metro auch mal lesen ... ich behalte dieses Thema im Auge. :D

Zu Otherland: Ist bei mir ne Weile her (und ich glaube ich habe einige Bände auf deutsch, andere auf englisch gelesen). Vier fette Bücher mit unterschiedlichen Settings in einer virtuellen Welt, daneben die Story, die in der realen Welt handelt ... das Spiel Technobabylon hatte mich daran wieder etwas erinnert. Die Idee fand ich schon recht spannend, aber manchmal etwas langatmig, ja. Wenn man viel Zeit hat und die lesend verbringen will, vermutlich das Richtige.

Was Fachbücher betrifft: Da gibt es schon ein paar mehr Wissensgebiete, die über Geschichte, Philosophie und Literatur hinausgehen, bei denen Fachbücher durchaus auch als e-book funktionieren würden. Und auch ein ebook-reader kann Grafiken darstellen, so ist es ja nicht ... nur zugegeben, eine auf Papier gedruckte Illustration finde ich auch ansprechender als eine auf dem e-Papier. Weiß auch nicht warum. :D
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5377
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: [S] Dystopische Bücher im eBook Format

Beitrag von MarTenG »

FireOrange hat geschrieben: 30.03.2019, 19:52 Blade Runner ist übrigens NICHT der Titel des Buches von Philip K. Dick, so viel Ordnung muss sein. :wink:
https://www.fischerverlage.de/buch/phil ... 3596905591 :-P

Bei Project Gutenberg leider nur als PDF, dafür ganz ohne den großen Fluss.
Fahrenheit 451
Brave new Wolrd

Neben der Metro-reihe wäre von Dmitry Glukhovsky noch "Futu.re" interessant. Das Buch hat zwar seine Längen, Logiklöcher und eine teilweise seltsame deutsche Übersetzung (ich glaube nicht, dass im russischen Original die schlimmste Beleidigung die Mitgliedern einer Spezialeinheit einfällt etwas wie "dumme Gans" ist) aber die Beschreibung der Gesellschaft in einer Welt in der es eine Impfung gegen das altern gibt ist echt gelungen.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Antworten