13 Briefe

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12231
Registriert: 05.02.2004, 23:18

13 Briefe

Beitrag von Sternchen »

Ka ob es hier rein passt, da man es auch ohne weiteres zu Kultur posten könnte da die Idee da hinter an und für sich genial ist und es einen sehr fesselt und spannend ist, und auch wenn man will man kann nicht aufhören zu lesen weil man wissen was vorfiel und in welche Richtung sich da entwickelt, sprich welche Ereignisse damals statt fanden, und welche Geschehnisse noch auf die Verfasser der Briefe zukommen wird.
Allzuviel mag ich nicht verraten, es kann hier gerne darüber disskuttiert werden aber ich bitte darum nicht all zuviel zuviel verraten, wenn jemand eine Ahnung hat was passieren wird.
Ich will erst mal alle 13 Briefe abwarten und lesen, bevor ich darüber meine eigene Meinung kundtun werde.

In den Sinne viel Spaß beim lesen, Musik, ist wirklich gut gewählt und auch die Gegenstände finde ich sehr raffiniert das sie mit dabei sind bei den Briefen, weil sie nur schleierhaft Anregungen/Hinweise geben, aber nicht alles verraten.

Hoffe die Idee die dahinter steht, gefällt jemanden, mir auf jeden Fall:



13 Briefe.

http://www.13briefe.de/1/
Zuletzt geändert von Sternchen am 04.08.2009, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: 13 Briefe

Beitrag von postulatio »

werds mir zu hause mal anschauen.

wenn du schon spoiler vermeiden willst, verlink doch lieber den ersten brief und nicht gleich den 5. ;)
e/ ah, schon geändert
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12231
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: 13 Briefe

Beitrag von Sternchen »

postulatio hat geschrieben:werds mir zu hause mal anschauen.

wenn du schon spoiler vermeiden willst, verlink doch lieber den ersten brief und nicht gleich den 5. ;)

Habe ich grade eben getan, wenn du mir mal Zeit lassen würdest meinen Beitrag zu editieren...und nicht sofort jeden Fehler kommentierst in einen weiteren Beitrag...
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: 13 Briefe

Beitrag von postulatio »

Sternchen hat geschrieben:
postulatio hat geschrieben:werds mir zu hause mal anschauen.

wenn du schon spoiler vermeiden willst, verlink doch lieber den ersten brief und nicht gleich den 5. ;)

Habe ich grade eben getan, wenn du mir mal Zeit lassen würdest meinen Beitrag zu editieren...und nicht sofort jeden Fehler kommentierst in einen weiteren Beitrag...
...und du dir zeit nehmen würdest, meine anmerkungen zu lesen... ;)
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: 13 Briefe

Beitrag von JohnLemon »

Vielen Dank für die schöne Anregung, Sternchen!

Vom Thema "Briefe + zusammenhängende Geschichte + Musik" erinnert es mich an das poetische Spiel "Ceremony" (läuft leider fast nur noch unter Virtual PC). Dieses wiederum basiert auf einem (3-bändigen) Büchlein namens "Griffin & Sabine", das aus lauter gemalten Postkarten besteht sowie aus 'echten' Briefen, die man aus dem Buch aus einem eingeklebten Briefumschlag herausnehmen, auseinanderfalten und dann lesen kann, was dem Ganzen einen zusätzlichen Echtheitscharakter verleiht, obwohl es sich um eine fiktive Liebesgeschichte handelt. Nicht so dramatisch-unheimlich wie die 13 Briefe, dafür liebevoll und kreativ ausgestaltet.
Nochmal danke für Deinen Tipp! :)

Bild
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12231
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: 13 Briefe

Beitrag von Sternchen »

Bitte gerne liebe Zitrone hoffe es werden noch andere die 13 Briefe auch so gern lesen wie ich auch wenns bisher nur erst 5 zu geben scheint, hoffe der Rest kommt noch bald nach.
Dein Tipp mit den Buch über die Liebesgeschichte hört sich auch gut an.
Werd mich danach mal umsehen klingt zumindest witzig und wirklich nett.
Zum Teil macht es auch Spaß eine Story langsam erst Stück für Stück zu erfahren,was meiner Meinung nach nur ein Brief auf diese Art und Weise am besten kann, nähmlich so einen kleinen Teil einer Geschichte wieder zu geben, und das ganze erst langsam ins Rollen zu bringen.
Es bleibt noch genug Platz für eigene Gedanken und Spekulationen, und die Freude dann den nächsten Brief zu lesen ist dann noch größer und schöner, und das finde ich das schöne an dieser Idee mit den 13 Briefen, und das von dem von dir erwähnten Büchlein. :D


Postulatio Ich bilde mir ein das du erst du das erst dann nachgefügt hast, das zu bemerken das ich den Beitrag änderte,und das das vorher noch nicht so da stand.
Wie dem auch sei schwamm drüber,denn ich möchte mich wirklich mehr aufs Hauptthema konzentrieren. :wink:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3735
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: 13 Briefe

Beitrag von Kikimora »

Hehe, als ich den Threadtitel las, dachte ich erst, es ginge um eine Kettenbrief-Aktion. :D

Eine interessante Idee. Ich warte dann mal auf den 6. Brief... am 13. August. *tipp* :mrgreen:

Ich finde es interessant, dass so ein Projekt von Erdenstern kommt. Die Band Erdenstern war mir schon ein Begriff, die ist auch sonst durchaus hörenswert. :)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10540
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: 13 Briefe

Beitrag von fireorange »

Ganz tolle Seite. Ich habe die 5 Briefe gelesen und hoffe, es kommen bald weitere. Es ist überaus interessant und spannend gemacht, bin gespannt, wies weitergeht.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2159
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Re: 13 Briefe

Beitrag von Abel »

Danke für den Tipp!
Anscheinend kommt jeden 13. des Monats ein neuer Brief raus. Ich werde es weiterhin verfolgen. :)

Edit: Wer die Musik übrigens downloaden möchte, kann auf den Aufnahmeknopf drücken. ;)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 13 Briefe

Beitrag von Möwe »

Interessante Geschichte. Bin auch ganz fasziniert und freu mich darauf zu erfahren, wies weiter geht.
Weiß jemand, was die Intention von Erdenstern hinter den Briefen ist? Ich kenne die niucht, hb nur gerade nachgeforscht, dass die Gruppe Musik für Rollenspiele macht und wohl über die Musik Stimmungen erzeugen will.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Nomadenseele

Re: 13 Briefe

Beitrag von Nomadenseele »

Hier ist das Blog des Autors, der auch dort die neuen Briefe bekannt gibt: http://jamapi.supersized.org/
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2159
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Re: 13 Briefe

Beitrag von Abel »

Der neue Brief ist da ;)

Edit: Vielleicht ist man ja tatsächlich bereits im einsamen Raum (wie die geheimen Botschaften es sagen) und erhält dort diese Briefe. Der Hintergrund sieht auch ein wenig wie eine Wand mit Gekrakel aus. Schade irgendwie, dass man wieder einen Monat warten muss, ist schon spannend. :)
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15188
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: 13 Briefe

Beitrag von Möwe »

Habe gerade den neuen Brief entdeckt.
Wird immer verwirrender.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2159
Registriert: 29.05.2008, 00:42

Re: 13 Briefe

Beitrag von Abel »

Ich finde ja es wird immer spannender. :)
Ich will endlich wissen was es mit diesem Raum auf sich hat. :?
Benutzeravatar
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1416
Registriert: 28.11.2005, 08:33
Kontaktdaten:

Re: 13 Briefe

Beitrag von Shard of Truth »

Stimmt, der letzte Brief ist wirklich ziemlich spannend.
Antworten