Warum sind Blue Ray Player nicht Codefree?

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Benutzeravatar
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 835
Registriert: 23.10.2003, 21:00
Wohnort: NRW

Warum sind Blue Ray Player nicht Codefree?

Beitrag von Tweety »

Kann mir jemand vllt. sagen was der Hintergrund für diese Region Code Geschichte bei Blue Ray Playern ist? Ich habe einen Film (Gia mit Angelina Jolie) den ich total gerne noch mal sehen würde. Leider war das ein UK Import und auf dem neuen Player kann ich den Film nicht gucken (bei dem alten DVD Player habe ich die Code Sache "umgangen").

Ich verstehe einfach nicht warum ich ein Produkt, für das ich bezahlt habe, nicht gucken können soll nur weil ich keinen Code Free Player habe. Ganz zu schweigen dass ich mich wundere warum Amazon solche Produkte dann überhaupt anbietet.

Ich würde noch so manchen UK Import Film gucken wollen aber es ist wg. dieser idiotischen Sache schier unmöglich. *TIERISCH AUFREG*

Leider habe ich den Film bisher nicht ohne Region Code gefunden :( .
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Warum sind Blue Ray Player nicht Codefree?

Beitrag von Simon »

Das ist eine Erfindung der Industrie, um den ehrlichen Käufern das Leben schwer zu machen.

Über die wahren Hintergründe kann man nur spekulieren, könnte z.B. mit unterschiedlichen Preisen bzw. Lizenzinhabern in unterschiedlichen Regionen zu tun haben.

Merkwürdig finde ich allerdings, dass laut Wikipedia Blu Ray nur drei Regionalcodes kennt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc#Regionalcode

Demnach müssten UK-BDs eigentlich in Deutschland abspielbar sein.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9706
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Warum sind Blue Ray Player nicht Codefree?

Beitrag von Joey »

Bin da natürlich kein Experte, aber ich denke, zum einen liegt es, wie Simon schon gesagt hat, daran, daß die Preise in verschiedenen Ländern verschieden hoch sind und man nicht die Chance haben soll, einfach per Internet im günstigsten Land zu bestellen.
Also im Prinzip ähnlich wie regional pricing auf Steam oder GoG.

Zum anderen werden Filme in ihren Ursprungsländern teilweise um einige Zeit früher, als in anderen Ländern, im Kino gezeigt, da sie nicht noch synchronisiert werden müssen. Und erscheinen daher auch entsprechend früher auf Blu-Ray. Ohne den Regionalcode könnte man z.B. Hollywood-Filme teilweise schon auf Blue-Ray bestellen, bevor der Film in Deutschland überhaupt im Kino läuft.

Ich finde das auch doof und bin der Meinung, daß man diese Regionalcodes endlich abschaffen sollte. Vor allem zweiteres Problem wäre leicht zu lösen, indem man sich einfach auf ein einheitliches weltweites Premieredatum einigt. Das kann doch nicht so schwer sein?
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Cebion
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1083
Registriert: 26.11.2012, 13:00
Wohnort: Fulda

Re: Warum sind Blue Ray Player nicht Codefree?

Beitrag von Cebion »

Also es gibt nur 3 Region Codes USA, Europa & Australien & Asien.
Von daher müsste der Film abspielbar sein, außer du hast einen US Film gekauft...

Will kein Spielverderber sein aber es heißt Blu Ray :D
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Warum sind Blue Ray Player nicht Codefree?

Beitrag von axelkothe »

Da die BD auch in England nur als US-Import zu kaufen ist, wird es wohl mit Sicherheit eine US-Disc sein.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 835
Registriert: 23.10.2003, 21:00
Wohnort: NRW

Re: Warum sind Blue Ray Player nicht Codefree?

Beitrag von Tweety »

Danke erst mal für Eure Antworten :D .

Ich meine der Film war damals als UK Import deklariert (ist aber schon etliche Jahre her dass ich den bestellt habe). Wahrscheinlich aber wohl eher ein UK Import der wiederum aus den USA importiert wurde :?:

Aber Amazon geht damit generell komisch um: Der Film wird nach wie vor angeboten und bei den Bewertungen beschweren sich auch einige Leute, dass sie den Film nicht abspielen können. Es scheint wohl so zu sein dass da in erster Linie US Importe verkauft werden.

Dann ist ein Verkauf in Europa für mich aber um so mehr Abzocke und sollte eigentlich verboten werden.

Cebion schrieb:
Will kein Spielverderber sein aber es heißt Blu Ray :D
Da hast Du wohl Recht :oops: .
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Warum sind Blue Ray Player nicht Codefree?

Beitrag von axelkothe »

Tweety hat geschrieben:Aber Amazon geht damit generell komisch um: Der Film wird nach wie vor angeboten und bei den Bewertungen beschweren sich auch einige Leute, dass sie den Film nicht abspielen können. Es scheint wohl so zu sein dass da in erster Linie US Importe verkauft werden.
Der Witz ist dabei ja, dass die Bewertungen sich alle auf irgendwelche DVD-Fassungen beziehen (und da das Problem auch schon bestand), nur ein einziger bezieht seine Bewertung auf die Bluray - und der erwähnt nichts von einen Region Code...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Warum sind Blue Ray Player nicht Codefree?

Beitrag von realchris »

Dann schaltet man den BDp eben entsprechend free und gut ist.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 835
Registriert: 23.10.2003, 21:00
Wohnort: NRW

Re: Warum sind Blue Ray Player nicht Codefree?

Beitrag von Tweety »

realchris schrieb:
Dann schaltet man den BDp eben entsprechend free und gut ist.
Das habe ich bei meinem alten Player ja auch gemacht. Bei dem Neuen (LG BP 420) weiß ich nicht wie das gehen soll. Habe auch schon gegoogelt und finde dazu nicht wirklich was. Bei einem anderen LG Modell ging das wohl, indem man sich da eine CD mit einer speziellen Datei selber gebrannt hat und die dann abgespielt hat. Vllt. versuche ich das einfach mal mit meinem Player :-k .
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7616
Registriert: 29.08.2007, 19:13

Re: Warum sind Blue Ray Player nicht Codefree?

Beitrag von realchris »

Das ist natürlich blöd. Ich schaue immer vor dem Kauf, ob das Gerät von Haus aus die Möglichkeit hat, mit einer Tastenkombination
umzustellen. In der Regel ermöglichen einem solche Player die Umstellung 2x. Wenn Du ein Gerät hast, wo Du dafür mit Hacksoftware oder dem Lötkolben ran musst, kan ich Dir dazu keinen Rat geben. Denn das Gesetz verbietet das Umgehen von einem Wirksamen Schutz. In den Fällen, wo das Gerät durch eine einfache Tastenkombi selbst dazu in der Lage ist, ist dieser wirksame Schutz nicht gegeben. Wenn Du Hacksoftware (gehacktes Fimware) einsetzen musst schon. Ich würde also empfehlen immer vor dem Kauf eines solchen Gerätes, zu schauen, auf welche Weise der Ländercode geschaltet ist.


Eine US Bd in Deutschland zu schauen, ist generell legal. Nur das Umgehen eines wirksamen technischen Schutzes nicht. Ne Tastenkombi ist nicht wirksam, die CD Lösung mit Hack schon. So die Fausformel.

Und wenn irgendwann mal alle Stricke reißen, kauft man sich ein US Gerät.

Sollte sich aber mal eine EU Kommission drum kümmern.
Meine Top 5 von Spielen, Stand für August 2018: 1.) DOTT 2 Fangame • 2.) Thimbleweed Park • 3.) The Last Of Us • 4.) Resident Evil 7 • 5.) Little Nightmares
Benutzeravatar
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 835
Registriert: 23.10.2003, 21:00
Wohnort: NRW

Re: Warum sind Blue Ray Player nicht Codefree?

Beitrag von Tweety »

Realchris schrieb:
Das ist natürlich blöd. Ich schaue immer vor dem Kauf, ob das Gerät von Haus aus die Möglichkeit hat, mit einer Tastenkombination
umzustellen. In der Regel ermöglichen einem solche Player die Umstellung 2x. Wenn Du ein Gerät hast, wo Du dafür mit Hacksoftware oder dem Lötkolben ran musst, kan ich Dir dazu keinen Rat geben. Denn das Gesetz verbietet das Umgehen von einem Wirksamen Schutz. In den Fällen, wo das Gerät durch eine einfache Tastenkombi selbst dazu in der Lage ist, ist dieser wirksame Schutz nicht gegeben. Wenn Du Hacksoftware (gehacktes Fimware) einsetzen musst schon. Ich würde also empfehlen immer vor dem Kauf eines solchen Gerätes, zu schauen, auf welche Weise der Ländercode geschaltet ist.


Eine US Bd in Deutschland zu schauen, ist generell legal. Nur das Umgehen eines wirksamen technischen Schutzes nicht. Ne Tastenkombi ist nicht wirksam, die CD Lösung mit Hack schon. So die Fausformel.
Bei dem Player den ich damals hatte ging das über eine Tastenkombi auf der Fernbedienung. Gut, wenn das bei dem Gerät nicht geht, muss ich mir die Filme mit Region Code wohl abschminken und warten bis die Filme vllt. mal im Fernsehen kommen. Rumhacken und in die Illegalität abdriften will ich nämlich natürlich nicht.

Vllt. würde sich das ja wenn TTIP käme erledigen. Wäre dann das einzig positive an der ganzen Sache...
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Warum sind Blue Ray Player nicht Codefree?

Beitrag von neon »

Wenn es dir erstmal nur darum geht, den Film zu sehen:

http://www.amazon.de/Gia-Preis-der-Sch% ... B00ERYX6I8

Die 30-Tage-Probemitgliedschaft kannst du wieder kündigen, wenn du den Film gesehen hast.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 835
Registriert: 23.10.2003, 21:00
Wohnort: NRW

Re: Warum sind Blue Ray Player nicht Codefree?

Beitrag von Tweety »

neon schrieb:
Wenn es dir erstmal nur darum geht, den Film zu sehen:

http://www.amazon.de/Gia-Preis-der-Sch% ... B00ERYX6I8

Die 30-Tage-Probemitgliedschaft kannst du wieder kündigen, wenn du den Film gesehen hast.
Danke für den Tipp. Ich bin schon Prime Mitglied bei Amazon aber ich habe den falschen Fernseher (Philips). Der wird von Lovefilm nicht unterstützt :evil: . Deshalb bin ich bei Maxdome angemeldet die den Film aber leider nicht haben.

Was das wieder soll bei Amazon ist mir schleierhaft. Wahrscheinlich der zweifelhafte Versuch für bestimmte Marken das Geschäft anzukurbeln.
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6269
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Warum sind Blue Ray Player nicht Codefree?

Beitrag von Cohen »

Tweety hat geschrieben:neon schrieb:
Wenn es dir erstmal nur darum geht, den Film zu sehen:

http://www.amazon.de/Gia-Preis-der-Sch% ... B00ERYX6I8

Die 30-Tage-Probemitgliedschaft kannst du wieder kündigen, wenn du den Film gesehen hast.
Danke für den Tipp. Ich bin schon Prime Mitglied bei Amazon aber ich habe den falschen Fernseher (Philips). Der wird von Lovefilm nicht unterstützt :evil: .
Hast du auch kein anderes Gerät, das "Prime Instant Video" (früher Lovefilm) beherrscht? z.B. dein Blu-ray-Player oder irgendeine Konsole (Wii, Wii U, PS3, PS4, Xbox360, Xbox One) oder ein an den Fernseher angeschlossenes iOS/Android/Windows-Gerät?
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Tweety
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 835
Registriert: 23.10.2003, 21:00
Wohnort: NRW

Re: Warum sind Blue Ray Player nicht Codefree?

Beitrag von Tweety »

Cohen schrieb:
Hast du auch kein anderes Gerät, das "Prime Instant Video" (früher Lovefilm) beherrscht? z.B. dein Blu-ray-Player oder irgendeine Konsole (Wii, Wii U, PS3, PS4, Xbox360, Xbox One) oder ein an den Fernseher angeschlossenes iOS/Android/Windows-Gerät?
Konsole und die anderen genannten Geräte habe ich keine. Mein LG Blu-ray Player wird auch nicht unterstützt. Ist eigentlich schade, da Amazon schon ein recht gutes Angebot an Filmen hat. Leider nur nicht für mich :( .
Ich schaue jeden Sonntag "Tatort" und bin stolz darauf :-).

Wenn die Klügeren immer nachgeben, geschieht nur das, was die Dummen wollen.
Antworten