Spielesoundtracks

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Antworten
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Spielesoundtracks

Beitrag von z10 »

Hört ihr OSTs (Original Soundtracks) von Spielen an?
Hat jemand Lust mir einige zu empfehlen? ^^

Folgende Soundtracks finde ich bspw. empfehlenswert:

Bastion
Bejeweled 3
Crypt Of The Necrodancer
Diablo 2
Dustforce
Hotline Miami
Hotline Miami: Wrong Number
Journey
Machinarium
Mirror's Edge
Populous 3
Primordia
Portal 2
Sword & Sworcery
The Dig
Unreal Tournament


Was hört ihr so?
Zuletzt geändert von z10 am 30.04.2015, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7099
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Spielesoundtracks

Beitrag von Anke »

Da fehlt ganz eindeutig noch der grandiose Soundtrack zu The Abbey. Und Grim Fandango. Die Musik aus TBoUT ist ebenfalls ganz hörenswert.

The Abbey
Grim Fandango
The Book of Unwritten Tales
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Spielesoundtracks

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Mir gefällt der Soundtrack zu Gothic 3 auch extreme gut.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Ancalagon
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 812
Registriert: 22.05.2010, 14:37
Wohnort: Vlotho

Re: Spielesoundtracks

Beitrag von Ancalagon »

Sehr schönes Thema! :D Höre gerade in "The Abbey" rein, das ja wirklich einen herausragend guten Soundtrack hat! \:D/ Das war mir gar nicht so bewusst, da ich das Spiel nicht kenne. Trifft jedenfalls genau meinen Geschmack!

Ein paar (Edit: vielleicht auch ein paar mehr...) Vorschläge hätte ich auch noch:

ANNO 1404 --> einer meiner Lieblingssoundtracks mit einigen, schönen Stücken

ANNO 1503 --> Inzwischen schon etwas betagt und nicht alle Stücke sind hörenswert, aber die stark schottisch angehauchte Musik weiß durchaus zu gefallen. Sehr gelungen ist das Stück "Peaceful", das wohl aus dem Spiel entfernt wurde, weil es dem Auenland-Thema aus Herr der Ringe zu ähnlich klingt.

ANNO 1701 --> auch hier ist zwar nicht jedes Stück wirklich hörenswert, aber genug für einen wirklich tollen Soundtrack.

ANNO 2070 --> ein Soundtrack in typischer ANNO-Manier, aber deutlich moderner.

Atlantis 2 --> Besonders die mittelalterlichen Themen wie "Knees up" sind wunderschön.

Donkey Kong Country 2 --> sicherlich inzwischen schon sehr antik, aber es ist faszinierend, was David Wise soundtechnisch aus dem Super Nintendo kitzeln konnte. Sehr ins Ohr gehen hier "Lockjaws Saga", "Mining Melacholy" oder "Krook's March".

Gabriel Knight 3 --> für mich einer der schönsten Soundtracks überhaupt (auch im Vergleich mit Filmsoundtracks) und einer der ganzen wenigen Spielesoundtracks, von denen ich mir gerne alle Stücke anhöre und nicht nur ein Best of.

Knights of Honor --> drängt sich bei einigen Stücken manchmal zu sehr ins Rampenlicht und wirkt dadurch überladen, aber der Großteil bietet eine sehr gute, mittelalterliche Musik.

Der Hobbit --> Lange, lange bevor es den Film zum Hobbit gab, gab es das Videospiel mit einem meistens sehr eingängigen Soundtrack.

Der Herr der Ringe Online --> das inzwischen weit vorangeschrittene MMO hat zwar nicht nur schöne Stücke zu bieten, aber diejenigen von Chance Thomas sind absolut bemerkenswert. Vor allem der Rohan-Soundtrack ruft bei mir Gänsehaut hervor.

Riven --> eigentlich kein guter Soundtrack in dem Sinne. Im Grunde sogar ziemlich langweilig, aber wer sich sonst auf Entspannungsmusik stürzt, der ist hier goldrichtig, denn der Soundtrack schafft es auf wirklich mysteriöse Weise (kleines Wortspiel :wink: ) einen in seinen Bann zu ziehen.

Myst III - Exile --> mit einem Mix aus Riven und imposantem Filmsoundtrack kommt Myst III daher. Größtenteils äußerst gelungen mit komplexer Musik.

Myst IV - Revelation --> auch bei Teil 4 finden sich beeindruckende Themen, die einfach nur hörenswert sind, selbst wenn man die Spiele nicht mag.

URU - Ages beyond Myst --> bei diesem Myst-Ableger muss man zwar zwischendurch einige Stücke überspringen, weil sie einfach nur nerven, aber die Musikthemen wie "Badlands" oder das beeindruckende "Gallery Theme" lohnen sich dafür umso mehr.

The Moment of Silence --> sicher nicht das Highlight unter den Videospiel-Soundtracks, da einige Stücke merklich lediglich untermalend fungieren, aber mir gefällt der Soundtrack dennoch sehr gut und das nicht bloß, weil ich auch das Spiel sehr mochte.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Spielesoundtracks

Beitrag von z10 »

Ah, viel Material zum Hören, schön. The Abbey fand ich auch gut, kannte das Spiel selbst vom Titel her nicht. Donkey Kong Country 2 auch klasse.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10235
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Spielesoundtracks

Beitrag von Uncoolman »

Neben PC-Spielen höre ich mir vor allem drei Soundtracks von PS2 / PS3-Spielen an:

Shadow of the Colossus
Journey
The Last of Us

Manchmal ertrage ich auch Final Fantasy X, aber wer das Synthi-Geklimper nicht mag, sollte davon die Finger lassen... ;-) Immerhin gibt's davon vier CDs.

Die schrägen Zwischenstücke von Deponia sind auch witzig.

Uncoolman
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5377
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Spielesoundtracks

Beitrag von MarTenG »

Ich finde Vampire: The Masquerade - Bloodlines hat eine recht stimmungsvolle Mischung: https://www.youtube.com/watch?v=8FU6JTZhMS8

Auch Deus Ex hat einen guten Soundtrack: https://www.youtube.com/watch?v=2yDVM77lGlM
Schade das die Titelmelodie im dritten Teil anders als im zweiten nciht mehr zitiert wird sondern zum schnöden Cameo-pfeifauftritt degradiert wurde.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7099
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Spielesoundtracks

Beitrag von Anke »

Ahh, DKC2. An den SNES hatte ich gar nicht gedacht. Da gehören natürlich als Klassiker die Zelda-Soundtracks dazu. Ich mag besonders "A Link to the Past", aber da lassen sich die objektiven so schwer von den nostalgischen Gründen trennen. Ist ohnehin nicht gerade ein Geheimtipp. :wink:

Besonders schön finde ich nach wie vor auch den Soundtrack zu "Secret of Mana". "Chrono Trigger" ist auch sehr hörenswert. Und kennt noch jemand "F-Zero"?

Damit das nicht zu Nintendo-lastig wird, werfe ich eben noch den Soundtrack zu "Red Dead Redemption" in den Raum.

Chrono Trigger
Secret of Mana
A Link to the Past
F-Zero

Red Dead Redemption



Was ein Glück, dass es dir um den ganzen Soundtrack geht. Wenn's nur um Themen ginge, man, was man da nicht alles ausgraben könnte... =P~ :wink:
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Spielesoundtracks

Beitrag von z10 »

Ich finde das SNES hatte keinen wirklich gut klingenden Hardwaresynthesizer (ist aber mein eigener Geschmack). Es gibt natürlich trotzdem ziemlich coole Melodien bei einigen Spielen, die ins Ohr gehen (eben z.B. DKC2).

Der Chrono Trigger Soundtrack wird oft genannt, wenn es um gute Spielesoundtracks geht, wobei ich ihn eher langweilig finde. Frog's Theme ist natürlich klasse.
Wenn es nur um einzelne gute Tracks geht mag ich z.B. noch:
NieR - Hills of Radiant Winds
Mushihimesama Futari - On the Verge of Madness
Crimzon Clover - Through the wasteland

und kompletter Soundtrack
Dodonpachi Saidaioujou
Ich mag viele der CAVE-Shmup-Soundtracks ganz gern, stellenweise.


Grade in den Soundtrack von The Last of Us reingehört. Gefällt mir auch.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9585
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Re: Spielesoundtracks

Beitrag von Hexenjohanna »

Der für mich beste Song, der auch ohne das Spiel funktionieren würde ist "Late Goodbye" von "Poets of the Fall" aus Max Payne 2. Die Poets habe ich auch schon mal live gesehen und sie können das dann wirklich auch spielen, mit dem, aus dem Spiel vertrauten, Gänsehautgefühl. Ihre anderen Songs und ihre Performance sind auch überzeugend.

https://www.youtube.com/watch?v=8KuFmGxMcZI

https://www.youtube.com/watch?v=AzsiE44Lz_w

https://de.wikipedia.org/wiki/Poets_of_the_Fall
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Antworten