Euer Kultfilm

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Benutzeravatar
reysinia
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 05.08.2015, 09:41

Re: Euer Kultfilm

Beitrag von reysinia »

Wet Hot American Summer

Nun wurden schon so viele "traditionelle" Kultfilme hier genannt, dass ich dann doch einen rauspicken möchte, der erst kürzlich in meine Sammlung hinzugestoßen ist! :D Der Film aus dem Jahr 2001 mit den damals noch vollkommen unbekannten Schauspielern Amy Poehler, Bradley Cooper oder Paul Rudd ist so banal, wie doof zugleich und eine hervorragende Low-Budget Persiflage auf damalige Teenie-Filme. :) Der Witz: die Schauspieler sind zwar in ihren ende 20ern/anfang 30ern, jedoch spielen sie 16- bis 18-Jährige Campbegleiter. Nun folgte die Prequel-Serie auf Netflix, welche VOR dem Film spielt, mit den gleichen Schauspielern die noch einmal 15 Jahre älter geworden sind. Ein Traum, wenn man auf diese Art Humor steht! :mrgreen:
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5513
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Euer Kultfilm

Beitrag von mudge »

Muss hier um "Der phantastische Planet" , "Das 10. Opfer" und "El Topo" sowie "Der himmlische Berg" ergänzen.

4 x Wahnsinn, nur jeweils anders (und: Santa Sangre kann ich nicht empfehlen, gefiel mir nicht sonderlich) ;)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Euer Kultfilm

Beitrag von Uncoolman »

mudge hat geschrieben:Den ewig gesuchten Film fand ich leider bislang nie. Kam auch noch nicht ins
Fernsehzeitschriften-Archiv (Hamburg wars glaub ich) .. dachte/denke, den *muss*
doch jmd. kennen.. bei den Tipps war nix dabei. Falls also jmd. den thread wieder
aufgreifen mag - würd da sogar den "Kopf"-Topf (für Benennung, am besten mit
Beschaffungsquelle) erhöhen.. [-o<
Hallo, kannst du nochmal kurz zusammenfassen, um was es ging? Irgendwo habe ich hier im Forum gelesen (find's nicht mehr wieder), es kommen Nonnen drin vor und ein Bergkloster? SW, alt oder neu? Wann und wo gesehen?

Gruß
Uncoolman

edit: gebe hier meinen ersten Tipp ab, aber ich bin mir fast sicher, dass du den kennst, aber es kommt immerhin ein Bergkloster vor, einige Nonnen, davon auch ein paar abgefahrene, und es gibt ein Mädchen, das herausgeschmuggelt werden muss: Babylon A.D. Vin Diesel als harter Kämpfer muss ein mysteriöses Mädchen (Melanie Thierry) aus einem Bergkloster nach New York überführen. Michelle Yeoh als kämpferische Nonne begleitet die beiden. Spielt in einer postapokalyptischen Welt mit viel Prügeleien und genretypischen Menschenmassen, es kommt ein U-Boot drin vor, dass Flüchtlinge aufnimmt und das Mädchen setzt am Schluss besondere Kräfte ein, um den Söldner Diesel zu retten. Der Film ist von ~2008, kommt also wohl nicht in Frage, aber vielleicht gab es ja zu der Geschichte einen Vorläufer, den man suchen könnte.


Anmerkung: ich suche ebenfalls einen 70er-Jahre-Uraltschinken, von dessen Inhalt weiß ich aber fast gar nichts mehr. Vielleicht als Austausch-Kopf-Topf... :-)
Zuletzt geändert von Uncoolman am 28.07.2016, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5513
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Euer Kultfilm

Beitrag von mudge »

Heya,

gern! Was ich noch weiß, steht hier: https://www.adventure-treff.de/forum/vi ... 12&t=20039

Es wird zu einer Zeit gewesen sein, in der ARD or ZDF (denke, wird dort gelaufen sein) auch schon mal einen Film
nicht zeigten, stattdessen einen anderern. Da gabs ja auch die Reihe "Der phantastische Film", doch auch da guckte
ich mal herum u. wurde leider nicht fündig. Zuletzt graste ich ein paar "Nunexploitation" Filme ab, kaufte auch einige,
doch war der gesuchte Film nicht dabei - und mehr.. *will* man dann nicht kaufen, ich nicht.

Meine, es war in Farbe, die Eingangsszene (oder ziemlich am Anfang) war eine Art Menschentreck, vielleicht ein Kreuzzug.
Jungen balgten sich untereinander, es fiel der Satz (oder im Untertitel, weiß ich echt nicht mehr) "Haut ihm in die Eier!" -
sie verkloppten einen anderen Jungen. Der war allerdings ein Mädchen. Wahrscheinlich kam dann das besagte Mädchen
in eine Art Kloster, in dem ein diabolisch anmutender Pfarrer/Priester/Geistlicher den Vorsitz hatte, wahrscheinlich mit
grauen Haaren. Die Nonnen benahmen sich komisch und wirkten besessen. Irgendwann stellte ich entweder ab,
oder schlief ein. So etwas hatte ich zuvor noch nie gesehen, und daher lässt mich der Film, auch nach Jahrzehnten,
nicht in Ruhe. Würd den gern sehen, gucken, wie er heute wirkt.

Egal, wie wenig Du über Deinen gesuchten Film nur noch weißt, tipps mir, recherchiere da gern mit!
Meldete mich auch mal bei so einem Filmforum an, wo viele Filmsuchen aufgedeckt wurden, doch konnte mir bei
meiner Suche niemand helfen.

Können das auch gern im entsprechenden thread (link oben) machen, der soll ja nicht nur für mich sein.

Also, gern her mit den Erinnerungsrelikten! :)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Euer Kultfilm

Beitrag von Uncoolman »

Danke für die Info. Na, dann lag ich ja total falsch, aber macht nix. Deine Thematik erinnert mich ein wenig an einen Jeanne d'Arc-Film, davon gab's ja dutzende. Es hat auch etwas kinderfilmmäßiges, in Richtung (damals noch) Tschechoslowakei, die ja sehr viele sozialkritische Jugendfilme drehten (die leider heute kaum bekannt sind).
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9737
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Euer Kultfilm

Beitrag von Joey »

Ist vielleicht dieser oder dieser Film der Gesuchte?
Ging das Ganze denn in Richtung Horror? Das mit dem "besessen" klingt ja irgendwie so...
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5513
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Euer Kultfilm

Beitrag von mudge »

Heya Joey,

Alcucarda ists nicht, hab den mittlerweile. Gehört zumindest nicht zu den schlechtesten Filmen.

Für den anderen link musste ich grad etwas neu installieren, nun geguckt: Leider benennen die da ja kein Filme.

Sah den gesuchten Film definitiv vor 2008. Dachte, eher in Teenie Jahren, eher so in den 80ern, 90ern. Und eben im TV. Hmh.

Ist eben *leider* tricky :( (but thx!)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Euer Kultfilm

Beitrag von Uncoolman »

In den Fischer-Filmalmanachen 1980-1984 habe ich vorerst nichts vergleichbares gefunden. Reine TV-Produktionen waren da aber noch nicht verzeichnet, erst später. Auch wenn du den Film 1980 gesehen haben solltest (nur mal angenommen), sagt das ja nichts über das Ursprungsjahr. Kann ja ein oller Schinken von 1970 sein oder so.

Ich resummiere mal: Interessant finde ich immerhin, dass sich das Mädchen offensichtlich als Junge verkleidet hat - oder sich nicht als Mädchen zu erkennen gegeben hat. Das bedeutet, dass Mädchen in der Gruppe nicht erwünscht / nicht anerkannt / nicht geduldet wurden (sonst gäbe es keinen Grund, sich zu verstecken). Demnach muss es sehr jungenhaft ausgesehen haben, war also sicher auch im Verhalten burschikoser. Außerdem scheint es keine Familie zu haben, sondern kam statt dessen ins Kloster. "Tritt ihm in die Eier" ist eine verhältnismäßig moderne und saloppe Übersetzung, früher hätte man eher übersetzt: "Mach ihn fertig!". Wenn man erfahren könnte, ob es tatsächlich eher um ein billiges Horror-Ambiente ging (unter "besessenen" Nonnen kann man vieles verstehen), oder möglicherweise doch um eine historische Geschichte..? Ich drösel die wenigen Fakten gerne von hinten auf und versuche so hinter das Geheimnis zu kommen.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Euer Kultfilm

Beitrag von Uncoolman »

Ach, ja, das Thema heißt ja eigentlich "Euer Kultfilm". Das ist nicht zu beantworten, weil es DEN Kultfilm für mich nicht gibt. Solche Filme würde ich lieber als Favouriten bezeichnen. Das sind Filme, die ich mir über Jahre gerne wieder anschaue. Aber der Geschmack ändert sich.
Zu den Lieblingsfilmen gehören selbstredend viele Jugendfilme, die einen geprägt haben. Habe mir auch vor wenigen Tagen wieder "Momo" angeschaut und fand ihn plötzlich im letzten Drittel total überfrachtet und kitschig. Sein Image hat mit den Jahren also etwas gelitten. Trotzdem bleibt er ein grandioser und unterhaltsamer Film.
Früher hatte ich oft den "Elephantenmensch" gesehen. Auch Filme wie "Topkapi", "Angel Heart" und "Kill Bill" gehörten zu den frühen "Kult"filmen. Inzwischen ist der Nachschub an neuen und ebenso guten Filmen riesig groß, und die geliebten Filme werden quasi abgelöst durch andere.
Mein jetziger Kultfilm ist "Naokos Lächeln" und natürlich immer noch "Die fabelhafte Welt der Amelie". Wenn es fetziger sein darf, stehen bei mir die "Stirb-Langsam"-Reihe und "Piraten der Karibik" weit oben, aber auch den "Transporter" kann man immer wieder gucken.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9737
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Euer Kultfilm

Beitrag von Joey »

Uncoolman hat geschrieben:Früher hatte ich oft den "Elephantenmensch" gesehen.
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit "Tarantula" aufgenommen. War zwar nie einer meiner Lieblingsfilme, aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß er zumindest mitschuldig an meiner Spinnenphobie sein könnte. :wink:
Als ich noch ganz klein war, konnte ich mal (als Nachteule, die ich nun mal bin) nicht schlafen und hab durch den Türschlitz diesen Film heimlich mitgeschaut. Was hat der mir für eine Angst eingejagt! :shock:
Wenn ich den heutzutage sehe, muß ich eher schmunzeln. Gruselig ist er nicht mehr wirklich. So sieht man, wie sich die Zeiten ändern, oder auch man selbst im Laufe der Zeit. #-o
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5513
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Euer Kultfilm

Beitrag von mudge »

Bin da komplett dabei - meine Spinnenphobie (mittlerweile alles gut) kam auch
durch entweder "Tarantula", oder durch einen anderen Film (Formicula waren ja Ameisen, hmh?)

Hab da das Bild von dem Mädchen auf der Schaukel im Kopf, wo die Spinnen darunter herkrochen.

War *das* damals heftig, im Empfindungsteil des Kopfes!

War *gut*, damals Angst vor irrationalen Dingen haben zu können!

Auf youtube gabs das ne sehr interessante Gesprächsrunde, wie die Teilnehmer "Angst",
teilweise mit Geschwistern, auslebten wie erlebten. Hab da leider grad keinen link,
doch war einer der Teilnehmer *ernsthaft* schockiert ob "E.T." - und wie er das schilderte, war grandios!

"Der Tag, an dem die Erde Feuer fing" orso, den hab ich noch hier, s/w Film, und der schafft
zumindest immer noch eine Art.. "Beklemmung"..

Die Spinnen-Filme, die es gab, die wirklich schockierten, müsste ich mal meiner Sammlung
zufügen. Wär interessant.. glaube, die lösen mehr aus, als kostspielige Special-FX-Filme. (zumindest bei mir)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9737
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Euer Kultfilm

Beitrag von Joey »

mudge hat geschrieben:Hab da das Bild von dem Mädchen auf der Schaukel im Kopf, wo die Spinnen darunter herkrochen.
Das könnte aus Kingdom of Spiders sein. Der Film mit William Shatner. Der war sehr gut! Den habe ich mittlerweile auch auf DVD. Und er hatte sogar noch eine gute Intention, nämlich die Verwendung von DDT zu verdammen. =D>
Arachnophobia mag ich auch gerne. Mit Julian Sands, dem Typen, der meist nur Irre, vom Teufel Besessene etc. gespielt hat. :lol:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Euer Kultfilm

Beitrag von Uncoolman »

In welchem Film war das noch mal, wo Millionen Spinnen eine ganze Stadt eingesponnen haben? Ich glaube, der Film hörte so auf und hatte damit kein Happy-Ending...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9737
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Euer Kultfilm

Beitrag von Joey »

Das könnte ebenfalls auf Kingdom of Spiders zutreffen. :wink:
Zuletzt geändert von Joey am 30.07.2016, 04:58, insgesamt 1-mal geändert.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Euer Kultfilm

Beitrag von Uncoolman »

Jepp. Thx.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten