Suche einen freien Video-Converter von avi auf Format einer DVD

Multimedia pur!
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Suche einen freien Video-Converter von avi auf Format einer DVD

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen, ich habe einige Hobby-Aufnahmen aus den 80ern und 90ern als avi-Dateien bekommen. Nun würde ich gerne diese Clips zwecks dem Brennen einer DVD umwandeln. Daher suche ich ein kostenloses Programm, das aber einfach zu bedienen sein sollte. Ich möchte nur diese Dateien DVD-tauglich machen, mehr nicht, kein Schnick-Schnack usw. Ich habe mal im Netz geschaut, leider nicht das ideale gefunden, entweder mit Wasserzeichen, oder angeblich unsauberer Installer, oder gut und kostenlos, dann aber wieder nur für mobile Geräte gedacht. Irgendwo fliegt bei mir noch ein altes Nero 5.0 rum, ich glaube, dass das die Umwandlung auch schon konnte. Oder war es erst das 6er? LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Suche einen freien Video-Converter von avi auf Format einer DVD

Beitrag von Uncoolman »

Habe vor einigen Jahren Super! ( http://www.erightsoft.com/SUPER_Tech_Details.html#Read) heruntergeladen. War frei und konvertierte so ziemlich alles in alles. Da das eine ziemlich alte Version war, die ich auch beibehalte, weiß ich nicht, ob Super! heute noch kostenlos und noch genauso super ist.
Übrigens kann Nero automatisch mp4 und die meisten avi für eine DVD aufbereiten. Die Konvertierung geschieht im Hintergrund während des Brennens. Jedenfalls in meiner ollen Version 7. Ob die 5 das konnte weiß ich nicht - ich meine, dass das Nero-Paket immer mit allen möglichen Tools kam, die ich aber alle nie probiert habe.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3595
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Suche einen freien Video-Converter von avi auf Format einer DVD

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 16.01.2018, 21:03 Habe vor einigen Jahren Super! ( http://www.erightsoft.com/SUPER_Tech_Details.html#Read) heruntergeladen. War frei und konvertierte so ziemlich alles in alles. Da das eine ziemlich alte Version war, die ich auch beibehalte, weiß ich nicht, ob Super! heute noch kostenlos und noch genauso super ist.
Übrigens kann Nero automatisch mp4 und die meisten avi für eine DVD aufbereiten. Die Konvertierung geschieht im Hintergrund während des Brennens. Jedenfalls in meiner ollen Version 7. Ob die 5 das konnte weiß ich nicht - ich meine, dass das Nero-Paket immer mit allen möglichen Tools kam, die ich aber alle nie probiert habe.
Danke für den Hinweis. Ich habe gerade Deinen Link überflogen; anscheinend, falls ich nichts überlesen habe, ist das Program immer noch frei, und schmückt sich auch damit, dass man hier Features bekommt, die woanders 20 $ und mehr kosten. Die Features klingen wirklich super, aber ist da irgendwo ein Haken? So ein gutes Programm, und dann ganz für lau? Ich schaue mir das auf aber sicher an, klingt echt gut. LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Suche einen freien Video-Converter von avi auf Format einer DVD

Beitrag von z10 »

Eine OpenSource Variante wäre auch DVD Flick v2. Ggf. noch das aktuelle ffmpeg installieren, wie einer geschrieben hatte für bessere Kodierungsqualität.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Antworten