Welche Auflösung bei Games

Multimedia pur!
Antworten
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3613
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Welche Auflösung bei Games

Beitrag von Werner1612 »

Hallo zusammen,
mal eine etwas komische Frage: ich habe hier noch ettliche Games rumliegen, die ich auch alle unter 95, 98 oder XP gespielt habe, auch einige gute Sachen natürlich unter Win7 (das endgültige Win, danach kommt Linux). Nun bin ich seit einigen Tagen von einem 17er Röhren-Monitor auf einen LED 22er im 16:9 nach vielen, vielen Jahren, umgestiegen. Da ja von uns jeder so alte Schatzkästchen wie zb. GHTG oder Syberia, oder andere Spiele, die für eine Auflösung von 800x600 oder 1024x768 gedacht waren, besitzt, frage ich mich, wie ihr diese Kultgames am Monitor anzeigen lässt. Der momentane Montior hier sagt mir, dass die ideale Auflösung 1920 betrage. Wenn ich nun ein Game habe, dass nur in 1024x768 programiert wurde, sollte ich dann die Monitoreinstellungen daraufhin anpassen, oder kann ich das Game einfach so laufen lassen? "Muss", oder "Sollte" ich die Monitoreinstellungen dem jeweiligen Spiel anpassen? Es wird ja immer wieder gesagt, dass unterhalb der "nativen" -Herstellerauflösung das Bild nicht optimal seie. Bei meiner Röhre war mir irgendwie alles klar, beim LED, so toll er ist, denke ich doch oftmals darüber nach, vielleicht die falsche Einstellung gewält zu haben. LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Welche Auflösung bei Games

Beitrag von z10 »

Wichtig ist, dass du das richtige Seitenverhältnis beibehältst, damit es nicht in die Breite verzerrt wird. Im Vollbild sollten dann also rechts und links schwarze Ränder sein. Die Einstellung dazu befindet sich je nachdem was für ein System man verwendet an unterschiedlichen Stellen. Alternative: Fenstermodus wenn es gibt (da wird dann nichts gestreckt und jedes Spielepixel entspricht eineme Pixel auf dem Bildschirm).
Ob der Bildschirm auf 1024x768 läuft oder ob er auf 1920x1080 arbeitet und dann die Spieleauflösung hochskaliert wird, ist soweit ich erkennen kann egal. Die meisten alten Spiele bieten aber vermutlich 1920x1080 nicht an, also stellst sich die Frage nicht und man wählt, was es zur Auswahl gibt (und so hoch wie möglich). In seltenen Fällen gibt es Patches für Widescreens, die nachgereicht wurden. Bei Diablo 2 und Warcraft 3 gab es z.B. nachträglichen Breitbildsupport.
Letztenendes muss man eine Einstellung finden, mit der man selbst gut leben kann.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Welche Auflösung bei Games

Beitrag von kanedat »

Werner1612 hat geschrieben:[..]"Muss", oder "Sollte" ich die Monitoreinstellungen dem jeweiligen Spiel anpassen?[..]
Flachbildschirm haben physikalisch eine feste Pixelgröße. Damit du Vollbild hast müssen in der Höhe also immer 1080 Pixel angezeigt werden. Wenn die Spielgrafik in der Höhe nur 600 Pixel aufweist, dann wird sie entsprechend skaliert. In dem Fall ergibt sich ein Umrechnungsfaktor von 1,8 und somit auch keine richtig saubere Umrechnung.

Den Umrechnungsfaktor hab ich hier mal abgebildet. Da werden 10 farbige Kästchen auf 18 Kästchen skaliert:
Bild
Wenn du die Bildschirmauflösung vor dem Spielstart änderst, dann bringt das nichts, weil trotzdem z.B. 600 Pixel auf 1080 Pixel skaliert werden. Ein richtig schlimmes Bild hast du aber nur, wenn dein Monitor generell nicht gut skaliert. Das Problem kannst du aber ganz einfach umgehen indem du die Skalierung von der Grafikkarte übernehmen lässt. Alternativ kannst du die Skalierung auch komplett deaktiveren, dann wird die Spielgrafik pixelgenau wiedergegeben, aber du hast eben auch kein Vollbild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
LogicDeLuxe
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 20.11.2005, 21:00

Re: Welche Auflösung bei Games

Beitrag von LogicDeLuxe »

Sehr viele Spiele lassen sich glücklicherweise kompromissfrei auf 16:9 überreden: http://www.wsgf.org/
Antworten