Auf was für Pc's spielt ihr?(Grafikkarte,Prozessor usw.)

Multimedia pur!
DjaCaR84
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 66
Registriert: 22.04.2015, 02:38

Auf was für Pc's spielt ihr?(Grafikkarte,Prozessor usw.)

Beitrag von DjaCaR84 »

Spielt ihr auf High End Hardware oder doch eher moderaten Geräten?Bei mir ist es noch ein älterer i5 -2400 mit einer 7870 als Grafikkarte und 8 gb Ram .(Grafikkarte wird bald ausgetauscht).Spiele aber auch gerne abends im Bett bspw auf meine Lappi (i7 und Geforce 940m).Merke selber,dass ich für die meisten Spiele die ich dann daddel eig nur ein Toaster brauche als Hardware,deswegen brauche ich persönlich kein High End Pc.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Auf was für Pc's spielt ihr?(Grafikkarte,Prozessor usw.)

Beitrag von z10 »

Bei mir:
- Intel i5 6600k
- Nvidia GTX 1070
- 16 GB RAM

Für Elite Dangerous in VR reicht das System gerade so aus, für alles andere funktioniert es prima. Läuft sehr leise in Spielen - leiser als mein Laptop, wo dann hörbar der Lüfter während des Spielens zuschaltete. So läuft im gedämmten System der Grafikkartenlüfter auch beim Spielen eigentlich gar nicht oder nur auf 30% und auch der CPU-Lüfter bleibt unterhalb 800 U/min und ist deshalb sehr leise. Der Netzteillüfter ist im Normalfall auch aus. Ich bin sehr zufrieden mit dem System.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
TGgameslover
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 89
Registriert: 05.06.2010, 19:34

Re: Auf was für Pc's spielt ihr?(Grafikkarte,Prozessor usw.)

Beitrag von TGgameslover »

Mein Rechner ist mittlerweile 7 Jahre alt. :shock: Für fast sämtliche Adventures reicht er aber noch.

Phenom II X4 940 Black Edition 3,0 GHz
8 GB RAM
HIS Radeon HD 7850 1GB
Bis Ende 2015 Windows XP :shock: , seitdem Windows 10 8)

Grafikkarte hab ich ca. 2013 mal ausgetauscht, war vorher ne Nvidia GTS 250.
Eigentlich müsste ich schon lange mal aufrüsten, aber ich häng einfach an dem Teil. Hat mir immer treue Dienste geleistet und das obwohl ich ihn fast täglich nutze. =D>
Und da ich zu 70% eh nur Adventures spiele und auch der Rest meiner Spiele nicht so hardwarehungrig ist schieb ich den neuen Rechner weiterhin vor mir her. :wink:
Zugegeben, bei "neueren" Titeln die mich interesssieren wie Assassins Creed Syndicate oder Rise of the Tomb Raider stösst er an seine Grenzen, die müssen halt noch ein paar Monate (Jahre :wink: ) warten.
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Auf was für Pc's spielt ihr?(Grafikkarte,Prozessor usw.)

Beitrag von Fightmeyer »

Zock auf nem
Intel Core i7
16 GB Ram
Geforce GTX 1060

Als ich mir den PC damals zusammengestellt habe (2013), werkelte ne Geforce GTX 660. Hab dann regelmäßig die Grafikkarte ausgetauscht und bin dann nun bei der 1060er gelandet. Darauf laufen aktuell auch anspruchsvolle Spiele in FullHD. Das reicht mir und bei den restlichen Komponenten ist immer noch Luft nach oben bzw. die reize ich nach wie vor nicht aus und ich zocke eigentlich nur Shooter.

Aber vorm TV zock ich dann eher ältere Spiele auf meinem Notebook. Aktuell habe ich mal wieder Skyrim rausgekramt... macht immer wieder Laune.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Auf was für Pc's spielt ihr?(Grafikkarte,Prozessor usw.)

Beitrag von Sven »

Momentan spiele ich auf einem Intel Core i5-2310.
2,9 GHz
4 GB Ram
Windows 7, 64 Bit
AMD Radeon HD 6450 Grafikkarte
Aber der ist nicht so für Spiele ausgelegt wie mein älterer PC. Das merkt man oft sehr gut. :lol: Z.b. Turok 1 Remastered (Steam) laggt auf dem PC wie verrückt. Und das braucht folgende Vorraussetzungen:
MINIMUMSpielOS: Windows 7 32-bit
Processor: Dual-core from Intel or AMD at 2.0 GHz
Memory: 1 GB RAM
Graphics: Intel 787 Express or equivalent supporting OpenGL 2.1 Core
Storage: 800 MB available space
RECOMMENDED:
OS: Windows 7/8/10
Processor: Intel Core i5-2300 2.8 GHz/AMD Phenom II X4 945 3.0 GHz or equivalent
Memory: 2 GB RAM
Graphics: NVIDIA GeForce 7800/7900/8600 series, ATI/AMD Radeon HD 2600/3600 or X1800/X1900 series supporting OpenGL 2.1 Core
Storage: 800 MB available space
Aber egal am anderen PC läuft es ja. Kann aber auch an der Performance des Spiels liegen? Jedenfalls läuft der 2. Teil auf dem gut und das braucht etwas mehr.
Der hier ist etwas jünger aber weiss net wie viel Jahre. Und der wird dann wieder zum Surfen genommen. :mrgreen:


Und bald kann ich wieder auf meinem alten PC spielen. :) Der ist jetzt 9 Jahre alt
XPS 630: Intel Core 2 Quad Core Extreme QX6850 (3 GHZ, 1333 Mhz FSB, 8 MB Cache)
4 BG Ram DDR2 800 MHz (4X1024 MB)
1,2 TB (2X640 GB) Festplatte
4X Blu-Ray DVD+/-RW Laufwerk
1 GB ATI Radeon 3870 X2 Grafikkarte (Ist aber später eine neue dazu gekommen. Weiss jetzt nicht auswendig welche und welche Leistung)
128 MB Ageia PhysX PCI Karte
Soundblaster X-Fi XTreme
Windows Vista, 32 Bit

Das war der 2. stärkste/teuerste den Dell damals angeboten hat. Das aufwändigste Spiel damals wäre da gelaufen. Aber da ich nur Adventures eigentlich spiele. Ich weiss jetzt auch nicht mehr welches Adventureich zuletzt da gespielt habe. Ist jetzt schon lange (nach der Reparatur nicht mehr an gewesen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Auf was für Pc's spielt ihr?(Grafikkarte,Prozessor usw.)

Beitrag von kanedat »

Core i5 4670k
16 GB RAM
Radeon R390 8GB

Will bei Gelegenheit aber nochmal richtig aufrüsten um den 144Hz-Monitor besser bedienen zu können.
DjaCaR84
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 66
Registriert: 22.04.2015, 02:38

Re: Auf was für Pc's spielt ihr?(Grafikkarte,Prozessor usw.)

Beitrag von DjaCaR84 »

hab mir jetzt auch eine r9 ,390 gegönnt @kanedat ..bin gespannt:)

Aber sonst haben eig alle moderate bis Mittelklassehardware bis jetzt(nehmen wir mal die 1070 er aus:))
Benutzeravatar
dasNebu
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 150
Registriert: 24.05.2009, 01:18

Re: Auf was für Pc's spielt ihr?(Grafikkarte,Prozessor usw.)

Beitrag von dasNebu »

Desktop-PC - Win Vista 32 bit (Jahr 2008 :mrgreen: ):

- Core 2 Duo E8400 :shock: :?
- Nvidia GTX 660 OC (seit 2014, Ersatz für eine Radeon HD 4850 (hieß die so?), welche kaputt ging) :wink:
- 4 GB RAM :? (unter Vista ja ohnehin nur 3 GB :mrgreen: )
- 500 GB HDD
- 20"-Display (ja, so eine eher ungewöhnliche Größe gab es mal :wink: )

Da wird jetzt im April eine große, teure Hardware- u. Software-Austauschaktion auf mich zukommen. Der Support für Vista bzgl. Sicherheitsupdates wird am 11.04. eingestellt. :shock: D.h., neues Betriebssystem kaufen... und da ich ohnehin langsam aufrüsten muss: neue Grafik-Karte, Prozessor (und evtl. Prozessor-Kühler), RAM (evtl. neues Netzteil?), größere Festplatte (+ evtl. SSD) gleich in einem Aufwasch dazu. Allerdings habe ich momentan nicht so wirklich Lust und Zeit, mich überhaupt mit dem unübersichtlichen Hardware-Dschungel, Kaufempfehlungen, Tests, usw., zu beschäftigen... :roll:

Laptop - Win 8.1 64 bit (Jahr 2014):

- Core i7-4710 HQ
- Nvidia GTX 860M
- 8 GB RAM
- 1000 GB HDD + 128 GB SSD
- 17"-Display

Passt alles. Darauf läuft erwartungsgemäß alles, was ich zuhause habe. Kann bisher alles noch immer auf höchsten Einstellungen spielen. (Adventures, Strategie- u. Rollenspiele). Topaktuelle Spiele aus 2016/2017 habe ich nicht, bzw. auch noch nicht probiert und besonders grafikhungrige Spiele wie Shooter, spiele ich ohnehin nicht.

Der Laptop ist zwar im Normalbetrieb äußerst leise, bzw. zu 90% im normalen Office-, Internet-Surfen-, -Betrieb, usw., sowieso unhörbar... aber ich mag dann das hörbare Rauschen und das an bestimmten Stellen heiß werdende Gehäuse beim Spielen modernerer Spiele, auf Dauer irgendwie doch nicht so sehr. Da bleibt ein großzügig dimensionierter und guter Desktop-PC halt doch immer noch sehr leise oder kaum hörbar. Außerdem möchte ich gerne wieder mal an einem "großen" Display spielen.

Vielleicht wäre dann also auch mal ein 23"- oder gar 26"- Monitor fällig? :wink: Seufz, das also auch noch... :roll:
:mrgreen:
Zoë Maya Castillo

Re: Auf was für Pc's spielt ihr?(Grafikkarte,Prozessor usw.)

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Ich spiele gerade auf einem eher schwachen nicht wirklich zum spielen gemachten Laptop, da mein Desktop PC gerade kaputt ist. Aber selbst der ist mit seinen 7 Jahren oder so auch nicht mehr wirklich Highend auch wenn er das mal war. Bin eigentlich noch nicht mal dazu gekommen auszuprobieren ob überhaupt etwas drauf läuft. Ist noch ganz neu. :mrgreen:

Die Daten weiß ich bei beiden nicht auswendig. Ich habe auch gerade kein Tool parat das es auslesen kann, noch weiß ich ob das bei so einem Laptop überhaupt klappt. Wenn jemand eines weißt bitte ich freundlichst um einen Link, dann schreibe ich meine Daten auch gerne hier rein. :)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Auf was für Pc's spielt ihr?(Grafikkarte,Prozessor usw.)

Beitrag von z10 »

Windows-Taste + R drücken, dxdiag eingeben. Bei Systeminformation stehen Prozessor und Speicher, beim Anzeige-Tab unter Name die Grafikkarte (falls korrekt installiert).
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Zoë Maya Castillo

Re: Auf was für Pc's spielt ihr?(Grafikkarte,Prozessor usw.)

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Vielen Dank z10, also ich habe

HP 250 G5 (so heißt der Lappie)
Windows 10 Home 64bit
Intel Celeron CPU N3060 @1.60 GHZ (2 CPUs)
4 GB Ram
Intel HD Graphics (ich glaube ne HD 400 ist es)

Kann ich damit irgendwas spielen? Ich kam noch nicht dazu es zu testen. Aber was meint ihr? Ich will damit jetzt kein Witcher 3 oder so spielen, das ist klar. :)
DjaCaR84
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 66
Registriert: 22.04.2015, 02:38

Re: Auf was für Pc's spielt ihr?(Grafikkarte,Prozessor usw.)

Beitrag von DjaCaR84 »

damit kannst du zumindest so ziemlich jedes Adventure spielen:)und einige ältere Spiele sollten auch locker laufen.
Benutzeravatar
unwichtig
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1806
Registriert: 11.06.2004, 14:47
Wohnort: austria
Kontaktdaten:

Re: Auf was für Pc's spielt ihr?(Grafikkarte,Prozessor usw.)

Beitrag von unwichtig »

wadjet eye games oder ähnliches bestimmt, aber für aktuelle titel von daedalic, telltale, etc., würde ich nicht meine hand ins feuer legen...
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Auf was für Pc's spielt ihr?(Grafikkarte,Prozessor usw.)

Beitrag von Sven »

Die DD Titel könnte vielleicht gerade noch so funktionieren. Bei Silence werde ich aber noch etwas warten. Gut das DVD-Laufwerk auf dem PC ist eh gerade kaputt. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Zoë Maya Castillo

Re: Auf was für Pc's spielt ihr?(Grafikkarte,Prozessor usw.)

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Silence kann ich mir ja zur Not für PS4 kaufen. ^^ Mal sehen ob Paradigm drauf läuft. :)
Antworten