Smartphone und Handy Entscheidungshilfe/Beratung/Tipps

Multimedia pur!
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5377
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Smartphone und Handy Entscheidungshilfe/Beratung/Tipps

Beitrag von MarTenG »

HIer sind ja doch ein paar Unterwegs, die sich mit sowas auskennen.

Der Akku meines Razr i zeigt sich gerade sehr unzuverlässig und schwachbrüstig. Nach dem die Anzeige für den Akku von einem Tag auf den anderen nur noch unsinn angezeigt hat (sprang von 100% auf 70% im sekundentakt auf 0% nur um dann wieder 60% anzuzeigen u.ä.) hatte ich den Akku mittels App schon neu kalibriert. Zwar ist die Anzeige nun wieder halbwegs zuverlässig, aber der Akku hält mal einen Tag mal gerade einen halben. Also für mich eher ungeeignet. Bedeutet, worauf ich eigentlich hinaus will, ich brauche wohl ein neues Handy.

Hier im Forum wurde mal eine Seite (war glaube ich von einem Provider) auf der man relativ übersichtlich mittels Filter Handykanditaten eingrenzen konnte. Leider finde ich das gerade nicht, vielleicht hat ja jemand im Kopf welche das war, oder eine Alternative?

Das Problem, welches ich habe, ist die lächerliche Größe die neue Smartphones angenommen haben. Ich möchte ein Handy, welches in meine Hosentasche passt und keines welches ein größeres Display hat als mein erstes Notebook...

Ich habe zwar schon ganz interessante Exspektanten, aber mir fehlt doch der Überblick um diese richtig einordnen zu können.

Bisher ganz interessant finde ich Sonys Xperia Z3 Compact und Z5 Compact. Mich schrecken allerdings die Berichte über spontane Glasbrüche ohne Fremdeinwirkung, der Glasrückseite und vereinzelt der Vorderseite, ab.

Samsung Galaxy A3 ist preiswerter und sieht auch recht interessant. Rein subjektiv mag ich Samsung aber nicht.

Vielleicht hat jemand ja einen Gehaimtipp in welche Richtung ich da noch schauen kann.

Eventuell kaufe ich auch einfach für 40-50€ einen neuen Akku...

Edit: bin gerade auf http://www.inside-handy.de/handy-finder gestoßen. Sieht erstmal ganz brauchbar aus
Zuletzt geändert von MarTenG am 10.08.2016, 13:52, insgesamt 2-mal geändert.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: handliche Smartphones

Beitrag von kanedat »

Motorola Moto G (5'' Display), da gibts die 3. Generation für circa 140-150 €. Das Moto G an sich kam raus als Motorola noch zu Google gehörte, da hält sich die Anzahl der vorinstallierten Apps in Grenzen. Sind so grob 4-6 Motorola Apps, das ist im Vergleich zu anderen Herstellern ja harmlos. Bisher war das Gerät immer die Kaufempfehlung in der Mittelklasse, der Akku ist halt fest verbaut. Software Basis ist Android 5.1 und dabei bleibts zur Zeit wohl (außer vielleicht bei der 4. Generation die gerade rauskam)

Problematisch ist der Klinkenaschluss aufgrund der Konstruktion/Materialauswahl. Da gibt früher oder später die Klammer den Geist auf, die den Klinkenstecker im Gerät hält und der Kontakt ist nicht richtig da. Davon war auf jeden Fall die 2. Generation betroffen, bei den neueren Generationen weiß ich es nicht. Aber hängt auch davon ab, ob man die Klinke überhaupt braucht.

Etwas hinter dem Moto G platziert sich das Wileyfox Swift (5'' Display). Das ist relativ neu und kostet circa 170€. Von Haus ist hier CyanogenMod auf Basis von Android 5.1 installiert, daher läuft das wohl minimal langsamer. Den Akku kann man beim Swift auswechseln (Vorsicht: Bei dem höherpreisigen Wileyfox Storm kann man den Akku nicht wechseln).

https://www.computerbase.de/2015-08/moto-g-2015-test/
https://www.computerbase.de/2016-03/wil ... wift-test/
https://www.computerbase.de/2016-01/sam ... 16-test/5/
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: handliche Smartphones

Beitrag von postulatio »

Ich bin Apple-User, und kann dir das iPhone SE ans Herz legen.
Neue Technik, altes Format.

Ich kann auch nicht verstehen wie man sich ein "Phablet" in die Tasche stecken kann.
Früher wurden die Handys immer kleiner, heute immer größer, dämliche Entwicklung :roll:
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5377
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: handliche Smartphones

Beitrag von MarTenG »

postulatio hat geschrieben:Neue Technik, altes Format.
Leider aber Apple :P Wann immer ich damit zu tun hatte, ob privat oder beruflich, habe ich gemerkt wie wenig mir iOS liegt. Es wird ja immer als ausgeburt der Ergonomie und intuitiven Bedienung dargestellt...ich tick wohl anders als der Rest der Menschheit. Hinzu kommt natürlich der hohe Preis. Vor ziemlich genau 3 Jahren hatte ich ca. 300€ für das Razr i gezahlt. Das war schon viel, aber 500€ ist mir zu viel.

Was das angeht liegen die zwei Vorschläge von kanedat eher im Bereich von dem was ich bereit bin für ein Handy auszugeben (Das Wileyfox habe ich für etwas über 150€ gefunden). Dafür sind die von der Größe her grenzwertig.



Aus reiner Bösartigkeit hat mein Razr seit heute früh gerademal 20% Akku-leistung verloren. Werte mit denen ich noch leben könnte...warum kann das Zeug nicht einfach komplett ausfallen, anstatt mal halbwegs zu gehen und mal nicht, als Waage bin ich doch so wenig entscheidungsfreudig :roll: :wink:
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5000
Registriert: 23.04.2008, 00:07
Wohnort: WI

Re: handliche Smartphones

Beitrag von postulatio »

Das ist jetzt mein 4. iPhone, und ich würde nicht mehr wechseln.
Auch wenn es große Nachteile gibt (iTunes etc.), hab ich mich an iOS gewöhnt.

Der hohe Preis ist natürlich ein Kritikpunkt, aber ein Spitzenmodell von Samsung kommt auch nicht billiger.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7974
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: handliche Smartphones

Beitrag von Loma »

Da mir damals auch eine handliche Größe sehr wichtig war, habe ich mir das LG L40 gekauft (3,5 Zoll).
Ist ein eher einfaches Smartphone für nicht allzu anspruchsvolle Bedürfnisse - ein bisserl langsam, nicht sehr tolle Kamera. Für meine Zwecke (v.a um unterwegs Mails und Zugfahrpläne anschauen und Tickets kaufen zu können) passt es jedoch bis jetzt wunderbar. Gekostet hat es ca. 70 Euro.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1479
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: handliche Smartphones

Beitrag von kanedat »

MarTenG hat geschrieben:Was das angeht liegen die zwei Vorschläge von kanedat eher im Bereich von dem was ich bereit bin für ein Handy auszugeben (Das Wileyfox habe ich für etwas über 150€ gefunden). Dafür sind die von der Größe her grenzwertig.
Schau dir die Geräte am besten mal selbst an. Beim Moto G ist die Rückseite etwas abgerundet, daher liegt das trotz der Größe gut in der Hand. Die Maße von deinem alten Gerät kenne ich nicht, aber oft waren die Geräte ums Display herum auch etwas größer. Beim Neugerät ist dann schnell mal das Display größer, das Drumherum aber nicht so klein und der gefühlte Unterschied gar nicht so gigantisch.

Persönlich hat mich über 1'' mehr jedenfalls nicht gestört, obwohl ich da auch noch skeptisch war. Ich laufe aber auch nicht nur mit Skinny Jeans rum. ;)
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: handliche Smartphones

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Also, wenn ich mir ein neues Handy raussuchen möchte, dann vergleiche ich meine Wunschgeräte auf http://www.inside-handy.de/ - da werde ich schon fast erschlagen, von den Spezifikationen die verglichen werden können. Viel Spaß.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5377
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: handliche Smartphones

Beitrag von MarTenG »

Ja, über die war ich nach unzähligen ComputerBild-test und Chip-tests auch gestoßen (siehe meinen Edit). Die Suchkriterien sind wirklich extrem vielfälltig. Die Seite werd ich mir auf jeden Fall mal merken.



postulatio hat geschrieben:Das ist jetzt mein 4. iPhone, und ich würde nicht mehr wechseln.
Auch wenn es große Nachteile gibt (iTunes etc.), hab ich mich an iOS gewöhnt.

Der hohe Preis ist natürlich ein Kritikpunkt, aber ein Spitzenmodell von Samsung kommt auch nicht billiger.
Ich sage ja nicht, dass es schlecht ist, sondern nur, dass es nichts für mich ist. Und nur weil auch andere Anbieter preisintensive Geräte anbieten, muß ich noch lange keins kaufen ;)
kanedat hat geschrieben:Die Maße von deinem alten Gerät kenne ich nicht, aber oft waren die Geräte ums Display herum auch etwas größer. Beim Neugerät ist dann schnell mal das Display größer, das Drumherum aber nicht so klein und der gefühlte Unterschied gar nicht so gigantisch.
Vorrausgesetzt ich hab Dich richtig verstanden: mein jetztiges hat in etwa die Abmessungen des iPhone SE, allerdings ist das Display nicht 4'' sondern 4,3''. Viel mehr Rahmen kann man da nicht einsparen :)
Bild
Ich hatte mir Gestern die Abmessungen mal aufgezeichnet und da ist der Größenunterschied schon deutlich. Wie sehr das aber ins Gewicht fällt ohne direkten Vergleich müßte man wirklich sehen.
kanedat hat geschrieben:Ich laufe aber auch nicht nur mit Skinny Jeans rum.
Als ich die Jeans gekauft habe war die auch nicht Skinny. Warum werd ich immer dicker und die Jeans immer dünner :evil: 8-[
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: handliche Smartphones

Beitrag von Cohen »

Ich benutze zur Auswahl meistens den Preisvergleich und wähle da die Optionen die mir wichtig sind.

Hier mal Modelle mit mindestens 2 GB Arbeitsspeicher, mindestens Quad-Core und maximale Breite von 67.5 mm: https://www.computerbase.de/preisvergle ... 9_4#xf_top

Geht man auf 65 mm Breite runter, sind es fast nur noch die Xperia Compact Modelle: https://www.computerbase.de/preisvergle ... 9_4#xf_top

Wenn 1.5 GB RAM ausreichen (weniger sollte es zumindest bei Android nicht sein), werden es wieder ein paar mehr Modelle usw.

Bei Smartphones, die sowohl handlich als auch flott sein sollen, kommt man kaum an einem iPhone (iOS) oder Xperia Z3/Z5 compact (Android) vorbei. Wenn Performance jetzt nicht so wichtig ist, gibt es natürlich auch viele günstigere Alternativen, z.B. ein Samsung S5 mini oder ein Moto G.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12181
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: handliche Smartphones

Beitrag von Sternchen »

Handlich gut und schön, aber nicht das wonach ich gerade suche.
Da mein Huawei P8 Lite leider relativ oft Akuprobleme hat ich den nicht selbständig wechseln kann, weil wenn man das Handy öffnet es kaputt gehen könnte..mit trotz passenden Werkzeug.. und wenn man den Aku vom Hersteller wechseln lässt es locker 80€ kostet was mir zu teuer ist.
Da das Handy erst schon nach 3 Monaten massive Akuprobleme machte, das würde auf Dauer dann ein hoher Kostenfaktor werden.
Ergo kann ich wenn ich allein schon 2 mal in eine Reparatur investiere um das Geld mir gleich ein neues Smartphone dann holen wenn die Garantie abläuft.
Ergo such ich ein Handy was ein Smartphone ist mit einen neuem Betriebssystem, 16 Gb Speicher hat und Platz für eine kleine USD Karte, und einen guten Akku hat und dennoch nicht zu teuer ist.
Kann da jemand was gutes empfehlen was sich dann lohnen würde?
Denn bevor ich dannin ständige Akureparaturen investiere dann lieber gleich ein neues Handy,
Und nein ein Iphone will ich nicht, die Dinger sind mir massiv zu teuer. :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: handliche Smartphones

Beitrag von neon »

Ich kann bisher nichts über die Akkulaufzeit sagen, außer dass der Akku in der Regel 2-3 Tage durchhält. Ansonsten bin ich damit top zufrieden:

https://www.amazon.de/C000079-Aquaris-S ... bq+aquaris
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12181
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: handliche Smartphones

Beitrag von Sternchen »

Das Handy sieht gut aus und nachdem was ich suche, und da du es immerhin hast ist mal ein Erfahrungsbericht zu dem Smartphone wie es ist einiges Wert.
Dadurch sehe ich wenigstens das es ein gutes Modell ist, denn mir ein neues später mal zu holen und es macht alle 3 Monaten wieder Probleme mit dem Aku wäre auf Dauer nicht nur teuer sondern auch frustrierend, ergo danke Neon :)

Hoffe aber das noch mehr Empfehlungen kommen werden. :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: handliche Smartphones

Beitrag von regit »

MarTenG hat geschrieben: Hier im Forum wurde mal eine Seite (war glaube ich von einem Provider) auf der man relativ übersichtlich mittels Filter Handykanditaten eingrenzen konnte. Leider finde ich das gerade nicht, vielleicht hat ja jemand im Kopf welche das war, oder eine Alternative?
Meinst Du diese? http://www.testfreaks.de/
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: handliche Smartphones

Beitrag von ark4869 »

Bild

Ich hab auch das Razr i, woohoo! Bei mir hat es keine Akkuprobleme und läuft teilweise immer noch 2 Tage durch, aber dafür ist diese SD-Karten-Slot-Klappe ab, der Kopfhörerstecker funktioniert seit Ewigkeiten nicht mehr und es wird immer langsamer. Aber eigentlich mag ich es. Außer, dass wegen des Intel-Chips kein Pokemon GO drauf läuft :x

Ich schau immer mal wieder bei mydealz ( http://www.mydealz.de/handys-tablets-new) , da sind oft welche unter 100€ die als Konsens in den Kommentarne haben, kein Schrott zu sein. Hat nur leider nie eins Gyroskop von :mrgreen:
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Antworten