Umfrage zu The Walking Dead - Season One

Multimedia pur!
Antworten
MasterUmfrageTUC
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2016, 11:32

Umfrage zu The Walking Dead - Season One

Beitrag von MasterUmfrageTUC »

Hallo,

im Rahmen meiner Masterarbeit im Fach Medienkommunikation brauche ich eure Unterstützung!

Ihr habt das erste Telltale-Game von The Walking Dead durchgespielt und erinnern sich heute noch an so manche richtige oder auch falsche Entscheidung? Habt ihr 15 Minuten Zeit? Dann wäre es großartig, wenn ihr meinen Fragebogen beantwortet:

https://bildungsportal.sachsen.de/surve ... 28/lang-de

Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Umfrage zu The Walking Dead - Season One

Beitrag von mudge »

Hmh.

Hätte gern mitgemacht, but: Da zu dem Zeitpunkt, als ich die Umfrageeingaben wieder löschte,
immer noch keine (weitere) Frage zu "Walking Dead" (bis auf die am Anfang) kam, brach ich ab.

Mir scheints, hier geht es generell um die Analyse des moralisch-emotionalen "Spiel"-Verhaltens,
und ob man als Bespieler, als Beispiel hier: Von "TWD", noch einen funktionierenden Moralkompass hat.

Wenn man die Umfrage als *solche* präsentiert und um Mithilfe bittet, fände ich das fair.

So schlägt *mein* moralischer Kompass grad in Verwunderungsgerade aus:

Ist es ok, wenn jmd. stiehlt, tötet - Wenn ich im Spiel einen Charakter "töte", der (bspw. beim RPG "Pillars of eternity")
ansonsten dutzende andere Charaktere "töten" könnte - dann ist das eine Entscheidung im Spiel - und nicht im echten Leben -
und die Entscheidung *könnte* abhängig von der jeweiligen Quest-Belohnung sein (was einen dort manchmal vor hirnliche
Probleme stellen kann. Mehr als bei TWD: Da war *mein* "größter" moralischer Zwiespalt, an den ich mich erinnere,
wem ich denn von den wenigen Rationen etwas abgebe.. das haben die Entwickler clever gemacht - hab mich so or so schlecht "gefühlt" - soweit ich das Spiel emotional an mich heran ließ.)

In Adventures kommt die Option "*Tööööten!!*" nun auch glücklicherweise nicht so oft vor.

Wird diese Umfrage auch in anderen Spielforen gestellt? Scheint mir eine "Shooterspieler"-Umfrage zu sein,
weniger eine für Adventure-Spieler?!

Wenn ich auch leicht neugierig bin, was für Fragen da noch kommen (bei denen ohne Spielbezug mochte ich dann nicht mehr),
fänd ich einen erklärenden Text hier nett, in wie weit denn da noch Fragen zu TWD kommen, oder ob es hier generell
eine Art Analyse der Kompasse von Computer-/Video-Spielern/Spielerinnen/xyz sein soll?!

Edith sagt: Ich tippe hier nur für mich. Mag und will ( :!: ) auch niemand von einer Teilnahme bremsen. Halte so etwas grundsätzlich für interessant.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zu The Walking Dead - Season One

Beitrag von Loma »

Es kommen nach den einleitenden Fragen noch genügend weitere, die sich auf TWD Season 1 beziehen.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
MasterUmfrageTUC
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2016, 11:32

Re: Umfrage zu The Walking Dead - Season One

Beitrag von MasterUmfrageTUC »

@mudge Dein Interesse an dem Fragebogen freut mich, dennoch betrübt es mich, deine Meinung zu lesen.
Um euch Teilnehmer ja nicht von Beginn an irgendwie zu beeinflussen, kann ich nicht alle Themen des Fragebogens vorwegnehmen. Über die verschiedenen Komplexe (z.B. dass ich eben allgemein das Spielverhalten erfassen möchte) weiße ich ja zu Beginn der Umfrage hin.
Wie Loma sagt, nach dem ersten allgemeinen Block kommen die spezifischen Fragen zum Spiel. Und nein, es ist kein Shooter-Thema. Das Spiel ist und bleibt ein Adventure.
Ich hoffe, ich konnte deine Zweifel abwenden.
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5515
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Umfrage zu The Walking Dead - Season One

Beitrag von mudge »

Danke für die Antwort, doch ebenso: Sorry. So "allgemein" mag ich nicht.

Schön wärs, wenn man die Option hätte, Aussagen zu begründen.

So fühlt es sich, für mich, falsch an.

Alles Gute Dir für die Umfrage.
MasterUmfrageTUC
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2016, 11:32

Re: Umfrage zu The Walking Dead - Season One

Beitrag von MasterUmfrageTUC »

Noch habt ihr die Chance, den Fragebogen zu Moral in Videospielen zu beantworten. Also nutzt sie und helft mir damit ;)
MasterUmfrageTUC
Frischling
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 01.08.2016, 11:32

Re: Umfrage zu The Walking Dead - Season One

Beitrag von MasterUmfrageTUC »

Die Umfrage ist jetzt geschlossen.
An dickes Lob an alle, die teilgenommen haben! Ich bin euch sehr dankbar :D
Nerd

Re: Umfrage zu The Walking Dead - Season One

Beitrag von Nerd »

Fuuuu!
Hätte gerne noch dran teilgenommen.
Antworten