Windows zerschossen oder Gerätedefekt?

Multimedia pur!
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Windows zerschossen oder Gerätedefekt?

Beitrag von Bakhtosh »

Falls es doch noch Probleme mit dem Sound geben sollte, wollte ich noch eine Frage in den Raum werfen, weil es noch gar nicht erwähnt wurde. Nur sicherheitshalber, damit diese Möglichkeit nicht übersehen wird.

Mit einer NVidia oder AMD Grafikkarte der letzten Generationen verfügt man ja auch über eine Soundkarte, die 5.1 Sound via HDMI ausgeben kann. Du (BattleBee) hattest zwar geschrieben, dass Du Wert darauf legst, einen optischen Ausgang zu verwenden, aber ich weiß nicht, ob Du HDMI hier überhaupt bedacht hattest. Bzw. weiß auch nicht, was für Geräte Du verwendest und was alles im selben Raum steht. Ich fand eine Auflistung, welche Vor-/Nachteile verschiedene Soundkarten-Typen typischerweise haben, ganz informativ (Link). Vielleicht kann ja die Grafikkarten-Onboard-Soundkarte doch eine Alternative sein. Hattest Du die schon auf dem Schirm?
BattleBee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 196
Registriert: 09.10.2011, 00:05

Re: Windows zerschossen oder Gerätedefekt?

Beitrag von BattleBee »

Danke für den Tipp.
Der Sound läuft jetzt, keine Ahnung warum er beim Upgrade meiner alten Installation Probleme gab, trotz aktueller Treiber.

Nach dem ganzen Rumgefummel in den Einstellungen läuft das jetzt alles.

Ein optischer Ausgang ist wichtig, weil meine Teufel-Decoderstation nur noch einen solchen Anschluss frei hat.
Antworten