brennen von Mpeg Dateien

Multimedia pur!
Antworten
Daniela74
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 101
Registriert: 20.05.2010, 20:52

brennen von Mpeg Dateien

Beitrag von Daniela74 »

Hallo

kann mir hier jemand helfen? ich habe 19 Teile einer Serie in Mpeg 3 Dateien umgewandelt und möchte diese nun brennen. Aber ein Teil ist nun so gross das er 1 Dvd mit 4,7 GB benötigt. Wie mach ich das nun das ich nicht 19 Dvds brennen muss? Nochmal umwandeln? in welches Format? die Teile sollen auch an einem älteren DVD player abspielbar sein

Grüssle Dani
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: brennen von Mpeg Dateien

Beitrag von kanedat »

Daniela74 hat geschrieben:[..]Nochmal umwandeln? in welches Format? die Teile sollen auch an einem älteren DVD player abspielbar sein
Das hängt vom DVD-Player ab, um welches Modell handelt es sich?

Die Begriff "Älterer DVD-Player" sagt so viel aus wie "älteres Auto", das kann vom Trabbi bis zum Porsche 911 auch alles mögliche sein.
Daniela74
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 101
Registriert: 20.05.2010, 20:52

Re: brennen von Mpeg Dateien

Beitrag von Daniela74 »

also 10 Jahre is der mindestens schon alt

bin grad dabei die Teile jetz gleich in video pal film umzuwandeln statt als Mpeg . Is das richtig? werden die Files dann kleiner zum brennen?
Benutzeravatar
basti007
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 11560
Registriert: 17.07.2002, 16:36
Wohnort: Freistaat
Kontaktdaten:

Re: brennen von Mpeg Dateien

Beitrag von basti007 »

Hm, ich verstehe nur Bahnhof. :) Was willst du mit MP3s, wenn du Videos machen willst? Meinst Du vielleicht MP4? Oder Mpeg2? "Video Pal Film" ist kein Codecformat. PAL gibt die Zeilen und Wiederholfrequenz an, normal 25 oder 50fps. Film wäre eigentlich 24fps.

Wenn ich dich richtig verstehe willst du eine Video-DVD nach Standard brennen, so dass sie auch auf normalen DVD-Playern läuft. Dafür musst du VOB-Dateien Dateien erstellen, die einen MPEG2 Videostream in 704 × 576 oder 720 ×576 Bildpunkten enthalten. FPS müssen 25 sein (wenn du PAL brennen willst, was ich bei einem deutschen DVD-Player mal vermute?). Das Audioformat kann PCM, AC3, MPEG1 Audio Layer 2 (nicht MP3!) oder DTS sein. Die beiden Streams musst in ein Video-DVD-konformes VOB multiplexen. Dazu musst du dann noch die DVD konforme Verzeichnisstruktur mit IFOs und BUP Dateien erstellen. Vermutlich ist dein Player aber clever genug, die VOB oder Mpeg2-Dateien auch ohne IFO-Struktur auszulesen. Das wäre halt kein Standard und heißt auch, dass andere Player das nicht lesen können müssen. Gebrannt werden Video-DVDs in UDF-Format. Nicht jedes Brennprogramm kann das. :)

Das wären glaube ich so die wichtigsten Punkte für das Erstellen einer Video-DVD. Wenn du dich da nicht auskennst (ich lese das mal so aus den Posts), dann würde ich dir dringend raten, ein entsprechendes Tool zu verwenden, dass dir die Arbeit abnimmt. Kostenlos ist z.B. DVD Flick. Bedenke, dass MPEG2 ein scheißalter Codec ist. Du kannst da nicht einfach zig Folgen auf einer DVD brennen und erwarten, dass die am Ende noch gut aussehen. ;)
Web: Weblog
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: brennen von Mpeg Dateien

Beitrag von kanedat »

basti007 hat geschrieben:[..]Wenn ich dich richtig verstehe willst du eine Video-DVD nach Standard brennen, so dass sie auch auf normalen DVD-Playern läuft.[..]
Anhand der Schilderungen zum Speicherverbrauch klang es für mich so als hätte man ein Preset für die übliche Video-DVD gewählt, aber kommt dann aufgrund der Laufzeit eben zu einem großen Bedarf an DVDs. Gesucht wäre demnach eine Variante bei der die Serie vom DVD-Player abgespielt wird während alles möglichst platzsparend (sprich: auf so wenigen DVDs wie möglich) abgespeichert wird.

Das wäre dann einfach eine Daten-DVD mit diversen Video-Dateien. Ohne die Modellbezeichnung weiß man aber natürlich nicht welche Formate der Player frisst.

Das "mpeg3" verbuche ich dabei als fehlerhafte Bezeichnung aufgrund von fehlendem Wissen oder eines Tippfehlers.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4883
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: brennen von Mpeg Dateien

Beitrag von z10 »

MPEG-3 hat nicht wirklich etwas mit MP3 zu tun. Wurde aber in MPEG-2 eingegliedert, statt als eigenes Format zu erscheinen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Daniela74
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 101
Registriert: 20.05.2010, 20:52

Re: brennen von Mpeg Dateien

Beitrag von Daniela74 »

Huhu

ich hab mich verschrieben. Is Mpeg 2. Habs noch immer nicht geschafft die Teile zu brennen. Kann mir jemand noch mal Schritt für schritt sagen wie ich jetz vorgehen soll? brauch ich Programme? gibts welche free und nicht als Shareware oder Testversion?

wäre sehr dankbar.

Grüssle Dani
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: brennen von Mpeg Dateien

Beitrag von Bakhtosh »

kanedat hat geschrieben:Anhand der Schilderungen zum Speicherverbrauch klang es für mich so als hätte man ein Preset für die übliche Video-DVD gewählt, aber kommt dann aufgrund der Laufzeit eben zu einem großen Bedarf an DVDs. Gesucht wäre demnach eine Variante bei der die Serie vom DVD-Player abgespielt wird während alles möglichst platzsparend (sprich: auf so wenigen DVDs wie möglich) abgespeichert wird.

Das wäre dann einfach eine Daten-DVD mit diversen Video-Dateien. Ohne die Modellbezeichnung weiß man aber natürlich nicht welche Formate der Player frisst.
Nicht zwingend, denn auch bei MPEG2 lässt sich ja die Daten-/Kompressionsrate variieren. Wenn bei der Voreinstellung für Video-DVD eine sehr hohe Datenrate angesetzt war, lässt sich über eine niedrigere Datenrate ggf. viel Platz sparen. Das kommt dann auf die Bildinhalte und den Anspruch an die Bildqualität an.

Nur müsste man sich halt mit der Thematik und den Tools etwas beschäftigen.

Bevor quasi jeder Fernseher/BluRay Player via USB Anschluss eine Vielzahl verschieden codierter Videodateien vom USB Stick abspielen konnte, hatte ich zwei verschiedene Tools genutzt. Eines, um anders kodierte Videodateien nach MPEG2 zu konvertieren (Datenrate einstellbar) und ein einfaches DVD Authoring Tool, dass dann die Menüstruktur erstellt und die MPEG2 Dateien in VOB Dateien umwandelt.

Ich denke für Daniela74 wäre der beste Kompromiss wohl tatsächlich so ein All-In-One Tool wie DVD Flick, dass die Datenrate anhand der DVD-Größe und Lauflänge der Videos selbst einstellt. Bevor ich eine so erstellte DVD allerdings brenne, würde ich sie als Image erstellen und dieses in ein virtuelles Laufwerk laden, um per Wiedergabe per VLC zu sehen, ob die Bildqualität noch OK ist, oder man einfach zu viele Folgen auf die DVD gepackt hat. So dass dann die Datenrate so niedrig wurde, dass damit kein vernünftiges Bild mehr möglich ist. In dem Fall das Ganze nochmal mit einer Folge weniger probieren usw. Bis man mit dem Ergebnis leben kann. Wenn man dann weiß, wieviele Folgen man auf eine DVD packen kann, erst dann würde ich wirklich brennen.

Dabei wiederhole ich nochmal, was Basti gesagt hat. MPEG2 ist ein uralter Codec. Der komprimiert im Vergleich zu viel neueren Codecs nicht effizient. Man darf also nicht erwarten, dass man soviele Folgen auf eine richtige Video-DVD bekommt, wie man als Dateien in einem neuerem Codec auf eine Daten-DVD (die halt sehr alte DVD Player nicht lesen können) brennen könnte
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: brennen von Mpeg Dateien

Beitrag von kanedat »

@Bakhtosh:
Teilweise konnten selbst die günstigen Tevion-Player ab circa 2001/2002 die verschiedensten Formate abspielen. Das habe ich im Bekanntenkreis festgestellt und daher war ich auch auf ein anderes Video-Format auf Daten-DVD fokussiert und hab die Qualitätsschrauben bei mpeg2 übersprungen. Gab schließlich damals auch schon bessere Formate.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: brennen von Mpeg Dateien

Beitrag von Bakhtosh »

kanedat:
Ich hatte eh' das Gefühl, dass eher die Billigheimer zuerst viele andere Formate lesen konnten, während die Markenplayer sich vermutlich aus "politischen" Gründen (DVD Verkäufe, etc.) zuerst zierten. Das Ding ist halt, dass Daniela74 halt mehr als "also 10 Jahre is der mindestens schon alt" über den Player wissen müsste. Sonst brennt sie im ungünstigen Fall eine Daten-DVD nach der anderen mit den Videos in Formaten, die der Player vielleicht gerade nicht lesen kann. Ich glaub die ersten Formate, die DVD-Player lesen konnten waren XVid und DivX. Die man heute auch schon immer weniger nutzt.
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: brennen von Mpeg Dateien

Beitrag von kanedat »

Ja wegen dem von dir erwähnten habe ich nach der Modellbezeichnung gefragt, die in den meisten Fällen einfach auf der Rückseite zu finden ist (Modellbezeichung oder Seriennummer).

Warum DVD-Player in der "Mittelklasse" erst vergleichsweise spät verschiedene Videoformate unterstützen war mir auch immer schleierhaft. Eventuell hat man da die Entwicklung einfach verschlafen, das wäre auch nicht überraschend. Kurioserweise konnten die Billig-Geräte später teilweise trotzdem und haben auch nicht so gängige Formate (u.a. Windows Media / ASF) gelesen.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: brennen von Mpeg Dateien

Beitrag von Uncoolman »

Hallo.

Wenn ein Film-Teil 4,7 GB Platz einnimmt (im 720x576 PAL-Format), müsste er theoretisch ca. 2 Stunden lang sein. Finde ich ungewöhnlich, im allgemeinen sind Serienteile doch zwischen 30 ud 60 Minuten lang. Das heißt, beim Konvertieren wurde eine ziemlich hohe Auflösung gewählt, die vielleicht gar nicht nötig ist (sozusagen eine XP-Qualtiät im Vergleich zu einer Standard-SP-Qualität). Die PAL-Qualität wird durch Hires auch nicht besser, das fällt einfach hinten runter...

Das heißt, wenn man die Files runterrechnen lässt, bekommt man 2-3 Teile auf eine Single-Layer-DVD. Wenn man nun Double-Layer-DVDs nimmt (alle Kauf-Filme sind quasi auf einer solchen), dann passen schon mal bis zu sechs Teile drauf. Und das entspricht auch den üblichen Serien-Boxen, die man so kaufen kann. Eine Staffel-Box hat so zwischen vier und sechs Double-Layer-DVDs. Ansonsten hat Basti007 schon alles wichtige zur Technik gesagt.

Ich meine mich zu erinnern. dass sogar Nero mp2-Dateien in das Video-vob-Format konvertiert, die ifos hinzufügt und brennt und sogar runterrechnen kann, wenn's nicht drauf passt. Bin mir aber nicht sicher.

Wichtig für den Standard-Player ist, dass die vob- und ifo- und bup-Dateien im Verzeichnis VIDEO_TS liegen müssen. mp2-Dateien sind im allgemeinen nicht "gemuxt", das heißt, Ton und Bild laufen gleichzeitig. Für einen Standard-DVD-Spieler braucht man aber eine verschränkte, gegeneinander versetzte Abspielung (ein bisschen Bild, ein bisschen Ton, ein bisschen Bild, ein bisschen Ton, usw...). Das muss dein Brennprogramm für dich erledigen können. Es gibt dafür eine Menge freier Tools im Netz.

Dein 10 Jahre alter Spieler wird wohl kaum irgendwelchen schrägen Formate verdauen können, manchmal fressen die avi-, mov- oder mp4-Formate, aber das ist bei dem Alter eher unwahrscheinlich. Aber wenn das Abspielen auf dem Ding unbedingt nötig ist, dann musst du dich wirklich mit dem alten mp2 begnügen, denn das ist der Standard für Film-DVDs, und der hat feste Vorgaben.

Bye
Uncoolman
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten