Neuauflagen von Videospielen (Bachelor Thesis)

Multimedia pur!
Antworten
Benutzeravatar
Obsesse
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2015, 16:08
Wohnort: Hanau

Neuauflagen von Videospielen (Bachelor Thesis)

Beitrag von Obsesse »

Hallo, ich bin angehender Game Artist und ich forsche momentan für meine Bachelor-Thesis am Thema "Neuauflagen alter Videospieleklassiker als Chance für die Gamesbranche" und mich würde eure Meinung zu dem Thema sehr interessieren. =D>

Es geht mir bei den Neuauflagen die ich untersuche vor allem um technisch und grafisch verbesserte, aber konzeptionell unveränderte Titel, wie beispielsweise die Monkey Island: Special Edition oder Oddworld: New'n'Tasty. Demnächst erscheinen ja auch Neuauflagen von Day of the Tentacle und Grim Fandango.

Vorteile sehe ich hier vor allem in der Kompatibilität mit neuen Devices und die Chance, wieder richtig gute Games populär zu machen und nicht diese weichgespülten AAA-Titel, die sehr wenig innovativ sind.
Ich denke hier auch daran, dass das Konzept "Indie-Game" eine Nische füllt, nach der sich die Leute sehnen, nämlich die die eben jene Klassiker von früher hinterlassen haben. :idea:

Was haltet ihr von solchen Produkten?

Was sollte eine Neuauflage erfüllen, damit ihr sie zocken und vor allem auch kaufen würdet?

Und wieviel Geld fändet ihr dafür angemessen? Den Originalpreis, Minipreise wie (7,99 Euro oder so) oder sogar einen höheren Preis, da aktuelle Technik-Generation?






Wenn ihr wollt würde ich mich ebenfalls über eure Teilnahme an dieser kurzen Umfrage freuen, es sind nur 10 Fragen und ihr würdet mir enorm weiterhelfen!

https://de.surveymonkey.com/s/BFKK37R

Vielleicht habt ihr bemerkt, dass das Thema mir sehr am Herzen liegt :)
Vielen Dank,

Obsesse :wink:
Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse.
(Rudolf Gametowitsch Nurejew)
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Neuauflagen von Videospielen (Bachelor Thesis)

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Hallo Obsesse,

willkommen im Forum. Natürlich helfe ich gerne. Ich habe die Umfrage mal ausgefüllt.

Zwei Kleinigkeiten möchte ich noch loswerden: Ich persönlich finde, dass der Absatz den du in deinem Startpost mit: "Vorteile sehe ich hier.." beginnst schon etwas beeinflussend grade für Fragen 7ff sind. An deiner Stelle würde ich den Absatz komplett streichen und vielleicht erklären was "Immersion" bedeutet. Zumindest ich musste nachschlagen :) Selbst wenn ich das Bildungsniveau in gerade in diesem Forum für extrem hoch halte, glaube ich trotzdem nicht, dass jeder weiß was damit gemeint ist und auch nachschlagen wird. Meine Kurzinterpretation: Immersion = in wie weit wirst du in die Spielwelt reingezogen.

Ansonsten viel Erfolg und Spaß beim ausarbeiten deiner Thesis.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Neuauflagen von Videospielen (Bachelor Thesis)

Beitrag von elfant »

So ausgefüllt.
Die ganze Neuauflagen können mir eigentlich gestohlen bleiben. Das meiste Klassiker habe ich schon und nur weil sich die Graphik ändert, sehe ich darin keinen Mehrwert. Erst ein neues Spielerlebnis wie von Doom zu Doom 3 oder von Tomb raider zu Tomb raider Anniversary .
Zuletzt geändert von elfant am 13.02.2015, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Obsesse
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2015, 16:08
Wohnort: Hanau

Re: Neuauflagen von Videospielen (Bachelor Thesis)

Beitrag von Obsesse »

Hallo, vielen Dank für's Ausfüllen euch beiden!

AT-AK-Rätsler, guter Einwand, ich wollte sozusagen meine Meinung in den Ring werfen, um eine kleine Diskussionsgrundlage zu schaffen.
Den Begriff Immersion habe ich vorschnell vorausgesetzt, wenn man den ganzen Tag mit Spielen arbeitet fällt einem gar nicht mehr auf, dass das ein Fremdwort sein könnte, deshalb danke für den Hinweis und hier eine kurze Erklärung:

Grundsätzlich bedeutet Immersion (lat. immersio: Eintauchen) erstmal, dass ein Spieler sich in seine Spielwelt hineinversetzt und sie im Rahmen des Spielgeschehens als glaubwürdig erachtet. Immersion funktioniert im Kopf des Betrachters und wird unterstützt durch viele Faktoren wie Interaktion, Gamedesign, sinnvolle Steuerung, ein intuitiv bedienbares Interface, Musik, Grafik, Characterdesign....
Gestört wird diese Immersion beispielsweise durch Bugs, Ladebildschirme, logische Ungereimtheiten oder unglaubwürdige Ziele des Charakters.

Je mehr das Spiel sich mit der Grafik der Realität annähert, desto weniger abstrakt das ganze also wird, desto schneller kann der Spieler Fehler erkennen, die seine Immersion stören, wohingegen abstraktere Spielwelten sich hauptsächlich im Kopf des Spielers entfalten und sich dort zu einem glaubwürdigen ganzen zusammensetzen.

Ich hoffe, das hat für ein bisschen Klarheit gesorgt? ;-)

Elfant, was für Änderungen müssen denn "mindestens" sein, damit ein Remake dein Interesse weckt? Neue Quests, neue Mechaniken, andere Level, Bonusinhalte?

Habt einen schönen Tag,
Obsesse :-)
Zuletzt geändert von Obsesse am 14.02.2015, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Besessenheit ist der Motor - Verbissenheit ist die Bremse.
(Rudolf Gametowitsch Nurejew)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Neuauflagen von Videospielen (Bachelor Thesis)

Beitrag von elfant »

Das war die Frage an der ich am längsten überlegen musste. Ich nahm am Ende neue Spielinhalte.
Ich nehme mal an, daß Du meine Beispiele nicht kennst. Grob gesagt sind sie ganz eigene Spiele, weil sie neue Mechaniken, neue Handlungselemente, neue Level und neue Ideen einbringen.
Ein Remake hat für mich wohl erst seine Berechtigung, wenn es eigenständig wird.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Neuauflagen von Videospielen (Bachelor Thesis)

Beitrag von z10 »

Generell bin ich eher nicht so ein großer Fan von Neuauflagen. Jedoch wäre ich ein Heuchler würde ich sagen, dass es immer so ist. So ist z.B. Dota 2 mein meistgespieltes Spiel auf Steam, obwohl es eigentlich nur DotA mit besserer Grafik, einer Menge an Komfortfunktionen/-updates und einem logischerweise wesentlich besseren Supportsystem rund um das Spiel und Szene herum ist - die Spielmechaniken blieben quasi unangetastet, mit einigen kleinen Abweichungen.

Insofern macht für mich folgende Aussage Sinn:
Neuauflagen sind für mich okay, solange ich persönlich finde, dass sie einen klaren Mehrwert dem originalen Produkt gegenüber bieten. Bei storybasierten Singleplayerspielen ist das mMn so gut wie nie gegeben. Bei Spielen, wo die Spielmechanik im Fokus ist und elegant genug ist, sich garnicht verändern zu müssen um interessant zu bleiben, ist eine Neuauflage für mich sinnvoller. Jedoch gilt auch da, dass es irgendwie einen Grund für die Neuauflage geben sollte - z.B. veraltete Steuerung, mangelnde Kompatibilität, das Fehlen von Zusätzen, die sich vielleicht durch technische Neuerungen erst heute realisieren lassen. Grafik für mich persönlich eher weniger, aber ich weiß, dass es für manche ein Argument ist.


Was sollte eine Neuauflage erfüllen, damit ihr sie zocken und vor allem auch kaufen würdet?
Sollte genug verschiedene Sachen bieten, die man in der Ursprungsversion schmerzlich vermisst.

Preis?
Schwer zu sagen wie viel mir eine Neuauflage wert ist - hängt wohl hauptsächlich davon ab, wie sehr ich den Entwickler unterstützen will, wie sehr ich das Spiel spielen möchte und wie viel gegenüber der Originalversion verbessert wurde. Für die üblichen Adventure-Neuauflagen also normalerweise eher garnichts oder maximal genauso viel, wie die Originalversion aktuell (gebraucht o.ä.) kostet, weil sie für mich keinen Mehrwert liefern.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Neuauflagen von Videospielen (Bachelor Thesis)

Beitrag von elfant »

Ich kenne DOTA und DOTA2 nun nicht, aber generell halte ich Fortsetzungen nicht für Remakes. Ich sehe, aber auch das Problem der Abgrenzung bei solchen reinen Sportspielen wie FIFA, NBA und wie sie alle heißen sowie bei MOBAs.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Neuauflagen von Videospielen (Bachelor Thesis)

Beitrag von z10 »

Da die Spielmechaniken, spielbaren Charaktere, die Karte usw. wurde mehr oder weniger 1:1 übernommen. Würde ich also schon als Neuauflage bezeichnen. Selbst Balance-Patch-Parität gab es lange Zeit.

Fortsetzungen wären sowas wie Warcraft 1-2-3, Diablo 1-2-3, die Unreal Tournament-Serie, Civilization usw.. Bei FIFA bin ich nicht sicher, habs nicht wirklich gespielt, aber das Gameplay hat sich glaube ich auch über die Zeit gewandelt, also auch eher eine Fortsetzung.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Neuauflagen von Videospielen (Bachelor Thesis)

Beitrag von elfant »

Die meisten dieser Sportspiele haben eine langsame Entwicklung in der Reihe, welche Gelegenheitsspielern nur auffallen, wenn sie Versionen überspringen, während dauerhafte Spieler jede Veränderung bemerken.
Es würde mich nicht wundern, wenn es bei MOBAs ebenso ist. Allerdings wird da dann (aufgrund des Free to Play - Prinzips) wohl eher mit Versionsnummern gearbeitet.

PS: Deswegen schrieb ich auch generell. Ich habe ja auch DOOM 3 als Remake bezeichnet.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Antworten