Fallout New Vegas oder Fallout 3

Multimedia pur!
Antworten
Ello99
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 158
Registriert: 03.10.2014, 10:49

Fallout New Vegas oder Fallout 3

Beitrag von Ello99 »

Hi,
Das was jetzt kommt passt zwar überhaupt nich in dieses Forum rein, aber es ist ja auch nen spezieller Therad :P
Ich wollte mal fragen ob hier wer Fallout spielt und mir sagen kann ob Teil 3 oder New Vegas besser ist.
Dankö :)
Ich war's nicht, das sieht nur so aus
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Fallout New Vegas oder Fallout 3

Beitrag von elfant »

Worauf legst Du denn Wert?
Für Fallout 3 spricht die bessere Spielwelt, interessantere Begleiter, die für mich schönste Anfangssequenz der Videospielgeschichte und je nach Spielweise eine nette Klammer am Ende.
Geschichtlich und entscheidungsmäßig finde ich es dafür schwächer.

Für Fallout - New Vegas spricht die bessere und interessantere Geschichte und die interessanteren Entscheidungen. Die Spielwelt finde langweilig.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Brannon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 347
Registriert: 10.12.2009, 15:26

Re: Fallout New Vegas oder Fallout 3

Beitrag von Brannon »

Das bessere Spiel ist meiner Meinung nach ohne Frage New Vegas. Die Geschichte ist durchdachter, die Charaktere ambivalenter und allgemein fühlt sich das Spiel runder an.

Fallout 3 dagegen ist die bessere postapokalyptische Atmosphäre und der Anfang ist wirklich gut, die Quest sind aber nicht immer wirklich durchdacht.

Das Problem lässt sich leicht an einer der ersten Nebenquest in Fallout 3 erklären.
Du kommst in eine Stadt, die vor Jahren um eine aktive Atombombe errichtet wurde. Nun kommt der gute Charakter und bittet dich die Bombe zu entschärfen, weil es eventuell ja doch gefährlich ist. Eine Minute später kommt der Böse, gibt dir einen Zünder und bittet dich die Bombe hochzujagen, da die Stadt seine Aussicht stört. Du kannst jetzt zur Bombe gehen und eins von beiden machen. Meist sind die Entscheidungen derart in gut und böse unterteilt und nicht wirklich schlüssig. Welche Bewohner würde den Neuankömmling in der Stadt, welcher noch nicht einmal einen Ruf hat, bitte an eine Atombombe lassen? Auch das Ende hatte einen deartigen Logikschnitzer, welcher aber durch eine Erweiterung etwas verbessert wurde
.

Die Szenarios sind halt auch sehr unterschiedlich. Kennst du Fallout 1 und 2? Falls ja, dann dürfte New Vegas dir besser gefallen. Vegas hat ein Cowboy und New Frontier Gefühl. Die Welt hatte vor 200 Jahren eine Katastrophe, jetzt kommt aber die Zivilisation zurück. Dies wird darum auch in der Welt durch die Kleidung und Charaktere vermittelt, welche sich wie Personen aus Western verhalten. Durch die geografische Nähe zur Westküste, wo die ersten Teile spielen, gibt es dann auch viele Anspielungen auf diese.

Fallout 3 dagegen spielt an der Ostküste und obwohl über 150 Jahre vergangen sind seit der Atombombe, sieht alles noch so aus, als ob die Bombe gerade explodiert wäre. Dies zeigt sich in den Ruinen von Washington sehr gut und hinterlässt einen ganz anderen Eindruck. Durch die Entfernung zu den Orten aus Teil 1 und 2 gibt es aber auch kaum Anspielungen, was das Spiel für Neueinsteiger vermutlich einfacher gestaltet. Es wurde auch eine ganze Fraktion umgestaltet, welche in Teil eins und 2, aber auch in New Vegas eine ganz andere Rolle spielen:

BoS
Die Bruderschaft stellt die Reste des Militär dar, welche den Krieg überlebt haben. Ihre Mission ist das Sammeln von aller Technologie, damit sie nicht in falsche Hände fällt. Falsche Hände, damit sind alle anderen gemeint. In Fallout 3 sind sie die Guten, welche sich um die Bevölkerung kümmern. In den anderen Teilen sind sie moralisch Fragwürdig. Die erste Begegnung in Fallout 1 sendet dich zum Beispiel mitten in einen Atombombenkrater mit Strahlung. Ohne Vorbereitung stirbst du dort an der Strahlung und später kommt heraus, das sie auch gar nicht mit deiner Rückkehr gerechnet haben. In Fallout 3 kommt diese Art der BoS auch vor, wird aber als Outcast bezeichnet und hat keine wirkliche Rolle im Spiel, bis auf einen Auftrag im DLC.
Im Endeffekt ist es eine Geschmacksfrage. Ich habe mich in Fallout 3 nach einer gewissen Zeit gelangweilt, was mir mit New Vegas nicht passiert ist. Im Zweifel ist da aber jeder anders.
Benutzeravatar
Fightmeyer
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7306
Registriert: 16.12.2004, 22:51
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Fallout New Vegas oder Fallout 3

Beitrag von Fightmeyer »

Ich tendiere ganz klar zu Fallout 3. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich das zuerst gespielt habe und mir die Athmosphäre und der komplette Look besser gefallen hat. Außerdem ist es meiner Meinung nach wesentlich storyorientierter, als New Vegas. Was nicht heißen soll, dass die Story von New Vegas irgendwie schlechter wäre oder so. Ich finde nur, dass man bei Fallout 3 immer den Kern seiner Mission vor Augen hat. Man wird besser durch die Gesamthandlung geführt. Bei New Vegas hatte ich mich nach ca. 5 Stunden Spielzeit so dermaßen in den Nebenquests verzettelt, dass ich schon gar nicht mehr wusste, worum es eigentlich geht. Viel Freiraum ist ja schön und gut, aber der rote Faden sollte immer erkennbar bleiben und der hat mir bei New Vegas irgendwie gefehlt.
Brannon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 347
Registriert: 10.12.2009, 15:26

Re: Fallout New Vegas oder Fallout 3

Beitrag von Brannon »

Wird das genannte Problem mit dem ersten Teil sein. Ich nenne es gerne den Final Fantasy Effekt. Den Teil, welchen man zu erst gespielt hat mag man am meisten.

Die Haupthandlung ist bei beiden nicht so stark. Sie folgt bei beiden dem gleichen Schema und man wird immer mal daran erinnert, wobei man bei Fallout 3 die besseren Gründe hat, während in Fallout New Vegas die Rache als Motivation herhalten muss. Ich verstehe sehr gut was du mit roten Faden meinst. In Fallout 3 wird einem durch den sehr guten Beginn die Motivation für die ganze Hauptquest gegeben.

Wir haben aber eigentlich nur die Variante a) Folge einer Person und B) Folge dem Gegenstand und in beiden Spielen läuft der rote Faden ähnlich ab. Wobei 3 vor allem ohne DLC riesige Probleme hat, den Spieler zu Handlungen zu zwingen, welche von der Story vorgesehen sind.

Nur für Leute die das Ende kennen:
Ich sag nur, ok, ich bin ein Supermutant und Strahlung trifft mich nicht, aber das ist deine Geschichte, geh also mal lieber selber in den Raum voll mit Strahlung.... Und das war icht die einzige Stelle in der Haupthandlung.
Nebenquests gibt es viele bei beiden Spielen viele und man kann sich gut verzetteln. Besonders in Fallout 3 ist das der Fall, da bei einigen DLCs viel Handlung, ohne Bedeutung fürs Hauptspiel, hinzukommt. New Vegas versucht eine Verbindung zu schaffen (DLCs zum Beispiel Ulysses)oder im Hauptspiel stehen viele Sachen im Zusammenhang mit dem Hintergrundkonflikt der verschiedene Fraktionen.

Ich würde raten einfach beide anzuspielen, oder von Screenshots zu entscheiden, ob eher helle Westerngrafik oder dunkle apokalyptische Grafik deinem Geschmack entsprechen.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Fallout New Vegas oder Fallout 3

Beitrag von elfant »

Das man bei 3 das bessere Gefühl für die Geschichte hat, liegt aber für mich rein an ihrer Schwäche. Ich weiß was ich tun soll, weil es kaum variiert. Die Geschichte in NV ist zwar langweiliger und kommt schwer in Gang, aber grundsätzlich solider aufgebaut.

Ich würde Fallout 3 als die bessere Erfahrung und Fallout New Vegas als das bessere Spiel bezeichnen. Dem entsprechend würde ich auch zu beide raten.... Man muss sie ja nicht so exzessiv spielen wie ich. (Beide jeweils weit über 500 Stunden).
Was ich in beiden Fällen für unverzichtbar halte ist die GOTY - Version mit allen DLCs.

An Brannon
Der Wandel der BoS wird aber schon in Fallout 1 so thematisiert, allerdings sind sie dort die schwarzen Schafe.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Brannon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 347
Registriert: 10.12.2009, 15:26

Re: Fallout New Vegas oder Fallout 3

Beitrag von Brannon »

Da hast du recht. Ich wollte auch nur darauf hinweisen, da ich leider schon viel zu oft gehört habe, wie sich Leute über den Wandel der BOS in New Vegas aufgeregt haben. Sie waren auf einmal nicht mehr die Guten und damit würde es ja Fallout 3 widersprechen. Das waren dann meistens die Leute, die nur die 3d Teile kennen.

In Teil 2 haben sie aber ja schon klar gemacht, das die BOS eine Zwischenform der Enden von Teil eins gewählt hat. (Hilfe der NCR, aber isoliert). Da Fallout Tactics ja auch dank Fallout 3 zur Geschichte gehört, hat die BOS die Anhänger für die Öffnung der Fraktion ja nach Chicago geschickt. Schön das sie selbst die Geschichte in Fallout 3 ganz kurz in einem Terminal erwähnen.

Man kann auf jeden Fall mit allen vier Spielen viel Spaß haben und ich würde eh empfehlen alle auszuprobieren. Bei den neuen muss es aber wirklich mit den DLCs sein, besonders Fallout 3 ohne ist nicht wirklich empfehlenswert. Ich geh da ganz mit elfants Meinung mit.
Benutzeravatar
Haruspex
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 664
Registriert: 05.06.2010, 12:17
Wohnort: endzeit

Re: Fallout New Vegas oder Fallout 3

Beitrag von Haruspex »

NV kommt definitiv näher an F1 und F2 ran, solltest du die kennen. insgesamt ist es auch einfach das besser entworfene spiel, was nicht heißen muss, dass es jedem mehr spaß macht. bessere quests, siedlungen, figuren, einsatz von fähigkeiten und attributen....

Fallout 3 kann schon spaß machen, aber es ist einfach so ein dummes spiel. wie Oblivion.
Sei aber nicht gar zu sehr ein Sclave der Meinungen, welche Andere von Dir hegen. Sei selbstständig. Was kümmert Dich am Ende das Urtheil der ganzen Welt, wenn Du thust, was Du nach Pflicht und Gewissen und nach Deiner redlichen Ueberzeugung thun sollst?


- Adolph Freiherr von Knigge

Child Of Kos
Benutzeravatar
Stef_Riddle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 676
Registriert: 14.04.2007, 03:13
Wohnort: Franken

Re: Fallout New Vegas oder Fallout 3

Beitrag von Stef_Riddle »

Fallout 3 fand ich ziemlich U-Bahn-Tunnel-lastig. Hat teilweise etwas genervt, wenn man an der richtigen Stelle, an die einen die Pipboy-Karte gelotst hat, war jedoch im falschen Stockwerk. Aber es ging schon. Oblivion hab ich nach Fallout 3 gespielt und fand hinterher Fallout 3 als Oblivion ohne Zauberfähigkeit.

Bei Fallout NV fand ich die Hauptquest etwas komisch. Die DLCs bieten aber reichlich Abwechslung. Die Begleiteroptionen sind in NV optisch vereinfacht dargestellt. Sonst gibt es noch mehr Gegenstände, u.a. auch Essen/Getränke, zu craften als in Fallout 3.

Aber ich finde ich man kann schon beide Teile spielen. An sich würde ich mit Fallout 3 anfangen. Sollten auch nicht mehr allzu teuer sein (je etwa 10 EUR).
<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>

:!: Escape to Antesha offizielle Seite

:!: EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback

Und vor allem sagt es weiter!
Ello99
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 158
Registriert: 03.10.2014, 10:49

Re: Fallout New Vegas oder Fallout 3

Beitrag von Ello99 »

Phat Stef hat geschrieben: Aber ich finde ich man kann schon beide Teile spielen. An sich würde ich mit Fallout 3 anfangen. Sollten auch nicht mehr allzu teuer sein (je etwa 10 EUR).
Auch wenn ich schon Skyrim spiele und deshalb mit den Grundmethoden vertraut bin?
Ich war's nicht, das sieht nur so aus
CreatureOfME
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 18
Registriert: 07.02.2015, 23:57

Re: Fallout New Vegas oder Fallout 3

Beitrag von CreatureOfME »

Es geht hier ja nicht um SKYRIM.
Ich würde auch beide spielen.
Beides gute Games , die es lohnt zu spielen.
Benutzeravatar
Stef_Riddle
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 676
Registriert: 14.04.2007, 03:13
Wohnort: Franken

Re: Fallout New Vegas oder Fallout 3

Beitrag von Stef_Riddle »

Ello99 hat geschrieben:
Phat Stef hat geschrieben: Aber ich finde ich man kann schon beide Teile spielen. An sich würde ich mit Fallout 3 anfangen. Sollten auch nicht mehr allzu teuer sein (je etwa 10 EUR).
Auch wenn ich schon Skyrim spiele und deshalb mit den Grundmethoden vertraut bin?
Man weiss dann wenigstens, dass man im Nahkampf auch Blocken kann. Das hatte ich erst in Oblivion herausgefunden und dann bei Fallout 3 versucht und festgestellt, dass es dort auch geht. Hätte ich es früher gewusst, wären ein Kämpfe anders gelaufen bzw. ich hätte nicht so oft schlafen müssen.

Das Charakter-System ist vollkommen anders (SPECIAL-System aus den drei Fallout-Vorgängern, bißchen geändert). Aber das Kampf-System ist dasselbe wie in Oblivion. Bei Skyrim ist es glaub ich ähnlich wie in Oblivion.
<< Rätselmeister zum Indie-Adventure: Escape to Antesha >>

:!: Escape to Antesha offizielle Seite

:!: EtA auf Facebook
Gebt uns doch ein Like oder allgemeines Feedback

Und vor allem sagt es weiter!
Antworten