Profile bei Google Chrome?:shock:

Multimedia pur!
Antworten
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12181
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Profile bei Google Chrome?:shock:

Beitrag von Sternchen »

Ist das normal das Google Chrome nun mehrere Profile speichert siehe zb meinen Googleaccount?
Da war ein Account drin der nicht meiner war mit dem Namen Burger..da ich nen riesen Schock bekam weil mein Account so definitv nicht heißt, und Google Chrome weiter dreist mindestens 1 Benutzerprofil drin stehen lassen wollte,und vor 3 Tagen das noch nicht in den Einstellungen so war bekam Google Chrome nun den Arschtritt, und holte mir Firefox.
Bin aber immer noch beunruhigt, ist das normal was Google Chrome damit einen macht?
Man fühlt sich da total ausspioniert, und Hackern wie auf den Präsentierteller serviert, ich nutz nun wieder Firefox, hab von Google Chrome die Schnautze voll, zu was der Browser einen alles da hinterrücks zwingt und man soll sein Ja und Amen dazu geben nicht mit Mir. [-(
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Profile bei Google Chrome?:shock:

Beitrag von z10 »

Wenn sowas passiert, würde ich ja dazu raten das Betriebssystem mal neu zu installieren. Ein möglicherweise kompromittiertes System wird einem denke ich keine Ruhe lassen, weil immer die Möglichkeit besteht, dass irgendwo im Hintergrund noch was Unerwünschtes läuft.

Nach der Neuinstallation möglichst alle Windows-Updates installieren lassen, zu einem gut supporteten Browser greifen und in dem Sachen wie Ghostery und Adblock installieren und das Meiste blockieren.
Nur auf vertrauenswürdigen Seiten surfen, bis die wichtigsten Updates vom Betriebssystem drauf sind. Wenns ganz sicher sein soll Skripte (Javascript) deaktivieren.
Ein Antivirenprogramm installieren - AntiVir z.B. wenns kostenlos sein soll.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12181
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Profile bei Google Chrome?:shock:

Beitrag von Sternchen »

...Nicht schon wieder sry ich hab erst vor 3 Monaten das System neu aufgesetzt...und nen Virenscann gestern durchlaufen lassen und Antimalwarebytes und was verdächtig war entfernt, dann müsste ich schon wieder alles neu installieren und genau das will ich mir gerade im Moment nicht antun...das System ist keine 2 Monate alt und eigentlich somit noch frisch....Schlußendlich kann ich auch nix dafür wenn jemand zb irgendeinen Account gehackt hat, davor bewahrt mich auch kein Windows aufsetzen im Dauertakt nichts...
Antivira hab ich und vor kurzem erst genutzt, sry aber schon wieder System aufsetzen?
Langsam nervt es nur noch, das ist viel Arbeit.

Ghostery hab ich jetzt mal installiert und Adblock danke für die Tipps.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Profile bei Google Chrome?:shock:

Beitrag von DasJan »

Wenn dein Google-Account wirklich kompromittiert ist, solltest du mindestens ein neues Passwort einrichten und am besten auch Zwei-Faktor-Authentifizierung benutzen. Einen anderen Browser zu benutzen, hilft da nichts.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1113
Registriert: 20.11.2009, 20:07

Re: Profile bei Google Chrome?:shock:

Beitrag von stundenglas »

Google verknüpft den natürlich auch mit Youtube, mit deinem Android Telefon, worüber es in der Regel WLAN-IDs, Bewegungsprofile und GPS Informationen her bekommt. Zudem bekommen all die Geräte mit denen du Google nutzt natürlich einen Fingerabdruck durch deine Suchgewohnheiten, deine Wortwahl, deine Kontakte und deine Internetnutzung. All das wird natürlich von Google abgeglichen. Facebook macht es ähnlich.

Ein Detail worauf ich hinaus wollte: Google speichert die Bilder deiner Kontakte in ihrer Cloud. Also wen du diesen Bildern im Smartphone einem Benutzer zugewiesen hast. Diese Bilder werden natürlich auch verknüpft und je nachdem automatisch Nachgeladen.

Hast du den Rechner gebraucht gekauft? Vielleicht wurden Accounts verknüpft und irgendwo hast du doch einen Burger? Youtube, Google-Mail, System-Administrator? Hat dein System noch einen zusätzlichen Benutzer?

Hast du Daten von einem Backup kopiert oder deine Festplatte mit genommen? Auch wenn man den Dateizugriffen nicht trauen darf.. aber schau dir die Profildateien an und wann sie das letzte mal von Chrome benutzt wurden. Vielleicht hat sich ja auch nur ein Gast bei dir zu Besuch war mit seinem Account angemeldet.

Sicherheitshinweise: Router auch regelmäßig mit Updates versorgen. Flash am besten blocken, Java auch. Die hatten die letzten Tage ganz fiese Sicherheitslücken. Allgemein kann man mittlerweile aber auch fast komplett auf Flash verzichten. Es tut nicht mehr so weh wie noch vor 5 Jahren.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12181
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Profile bei Google Chrome?:shock:

Beitrag von Sternchen »

Ich antworte am Do kann im Moment sowieso nix machen bin bei Freunden Danke für Hilfe vorerst mal Antwort auf alles genauer eingehend folgt dann am späten Mittwoch Abend. ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12181
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Profile bei Google Chrome?:shock:

Beitrag von Sternchen »

stundenglas hat geschrieben:Google verknüpft den natürlich auch mit Youtube, mit deinem Android Telefon, worüber es in der Regel WLAN-IDs, Bewegungsprofile und GPS Informationen her bekommt. Zudem bekommen all die Geräte mit denen du Google nutzt natürlich einen Fingerabdruck durch deine Suchgewohnheiten, deine Wortwahl, deine Kontakte und deine Internetnutzung. All das wird natürlich von Google abgeglichen. Facebook macht es ähnlich.

Ein Detail worauf ich hinaus wollte: Google speichert die Bilder deiner Kontakte in ihrer Cloud. Also wen du diesen Bildern im Smartphone einem Benutzer zugewiesen hast. Diese Bilder werden natürlich auch verknüpft und je nachdem automatisch Nachgeladen.

Hast du den Rechner gebraucht gekauft? Vielleicht wurden Accounts verknüpft und irgendwo hast du doch einen Burger? Youtube, Google-Mail, System-Administrator? Hat dein System noch einen zusätzlichen Benutzer?

Hast du Daten von einem Backup kopiert oder deine Festplatte mit genommen? Auch wenn man den Dateizugriffen nicht trauen darf.. aber schau dir die Profildateien an und wann sie das letzte mal von Chrome benutzt wurden. Vielleicht hat sich ja auch nur ein Gast bei dir zu Besuch war mit seinem Account angemeldet.

Sicherheitshinweise: Router auch regelmäßig mit Updates versorgen. Flash am besten blocken, Java auch. Die hatten die letzten Tage ganz fiese Sicherheitslücken. Allgemein kann man mittlerweile aber auch fast komplett auf Flash verzichten. Es tut nicht mehr so weh wie noch vor 5 Jahren.

Der Rechner gehörte immer schon Mir, er wurde nur durch neue Hardware immer wieder neu verbessert, das ist alles.
Flash/Java alles blocken?
Gehen dann viele Sachen im Netz noch?
Wenn ich dann nicht mal mehr Videos gucken kann wäre das schon etwas arg lästig. O.o
Gps Informationen wo ich mich grad aufhalte sind bei meinen Smartphone deaktiviert, habe nun mal zumindest das Pw geändert, und ja Backups sind aufm Pc vorhanden, aber ich fand bisher wie gesagt keinen Virus/Malware aufm Rechner, und der einzige Benutzer auf dem Rechner bin Ich.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1113
Registriert: 20.11.2009, 20:07

Re: Profile bei Google Chrome?:shock:

Beitrag von stundenglas »

Also wenn du schon einen HTML5 fähigen Browser verwendest geht das sehr gut, weil Youtube selber gefühlt 95% der Videos ohne Flash bereit stellen. Die anderen werden immer mehr. Leider geht dadurch auch schon mal Werbung los ohne das man das möchte.. für Firefox hat Kashiif hat jetzt mit "Stop Tube" ein Plugin erstellt damit es auch hier "Klick to Play" ermöglicht. Allerdings ist das Plugin wohl von 2008 und die Homepage des Entwicklers schon veraltet. Hmm. Einfach mal Googlen nach Klick to Play, das gibt es auch was für Flash, Javaskript und so.

Es hält ähnlich wie No-Skript auch viel Werbung auf, aber natürlich wird die Webnutzung dadurch schwieriger. Aber so wie vor wenigen Tagen (mal wieder) sowohl Flash als auch Java-Lücken für Wochen, verwundbar zur Verfügung standen ist es halt immer gefährlich. Wenn so etwas ist und das Update dauert zu lange läuft man Gefahr das jemand ohne das ein Virenscanner da etwas erkennt, der neue Administrator von deinem PC oder Mobiltelefon wird. Aktuell hat Android in der Version unter 4.4, also 4.3 auch eine Lücke das es sich so sehr leicht in ein Bot/Zombie verwandeln kann der einen beobachtet ohne das man es merkt (außer vielleicht das der Akku schneller leer ist.).

Vielleicht einfach dem Gerät nicht mehr so über den Weg trauen ist dann die beste Lösung, Langfristig vielleicht einen zweiten Rechner/Laptop zulegen den man gezielt für wichtige Dinge wie Banking/Arbeit nutzt, wo man dann gezielt kein Telefon anschließt und den man nicht zeitgleich mit anderen Geräten im Netzwerk nutzt. Meine da reicht eine neue Festplatte, ein aktuelles Betriebsystem oder Linux in einem alten Gebrauchten Computer ja schon aus.
Antworten