Antivirenprogramm Vista SP1 512 MB RAM

Multimedia pur!
Antworten
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9402
Registriert: 24.08.2006, 22:03

Antivirenprogramm Vista SP1 512 MB RAM

Beitrag von Shootingstar »

für das Notebook meiner Schwester gesucht. Kann mir da jemand etwas empfehlen? Der Computer hat eigentlich 960 MB RAM frei. Läuft da evtl. auch ein Programm, das 1 GB RAM voraussetzt, problemlos?
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Antivirenprogramm Vista SP1 512 MB RAM

Beitrag von Hans »

Die Microsoft Security Essentials brauchen nur sehr wenig Arbeitsspeicher (bei mir aktuell 5MByte) und haben einen guten Ruf. Wüsste nicht, wofür ein reiner Virenscanner 1GByte brauchen sollte.
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Antivirenprogramm Vista SP1 512 MB RAM

Beitrag von z10 »

Hans hat geschrieben:Die Microsoft Security Essentials brauchen nur sehr wenig Arbeitsspeicher (bei mir aktuell 5MByte) und haben einen guten Ruf. Wüsste nicht, wofür ein reiner Virenscanner 1GByte brauchen sollte.
Hmm, bestreitet soweit ich in Erinnerung habe eher immer einen der letzten Plätze bei irgendwelchen Antivirentests.

@topic: ich denke eigentlich auch nicht, dass der Arbeitsspeicher Probleme bereiten wird, das sollte für die gängigen Antivirenprogramme denke ich ausreichen. Probier doch einfach eines der Gratis-AV-Programme wie z.B. Antivir (hat aktuell ja relativ gut abgeschnitten). Ansonsten ist auch immer die Option Linux zu installieren, dann braucht man kein Antivirenprogramm. Kommt halt drauf an, was man damit machen will. Textverarbeitung, Medienverwaltung/-nutzung und Browsen kann man auf so alten Systemen mit Linux besser/gefahrenloser als mit dem unsupporteten WinXP. Alte Spiele lassen sich ggf. mit Wine und Dosbox zum laufen bringen, aber natürlich hat man da Geschwindigkeitseinbußen und es kann mehr Arbeit beim Installieren bedeuten.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Antivirenprogramm Vista SP1 512 MB RAM

Beitrag von kanedat »

Hans hat geschrieben:Die Microsoft Security Essentials brauchen nur sehr wenig Arbeitsspeicher (bei mir aktuell 5MByte) und haben einen guten Ruf. Wüsste nicht, wofür ein reiner Virenscanner 1GByte brauchen sollte.
Die MS Security Essentials waren zum Zeitpunkt der Veröffentlichung eine brauchbare Alternative zu anderen Virenscanner, aber die Software wurde nicht wirklich gut gepflegt und schneidet daher, wie z10 schon angemerkt hat, mittlerweile ziemlich schlecht ab.

Kann mich ansonsten auch nur anschließen:
AntiVir

Da ist noch Luft nach oben, aber für den 0815-Nutzer ist das eine vernünftige Wahl.
Antworten