Umstellung Telekom auf IP - welche Geräte

Multimedia pur!
BattleBee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 196
Registriert: 09.10.2011, 00:05

Umstellung Telekom auf IP - welche Geräte

Beitrag von BattleBee »

Gerade rief mich ein Callcenter der Telekom ein.
Ob ich über die Umstellung im Frühjahr 2015 auf IP informiert sei.

Ich gebe zu, ich hab nix mitbekommen.

Auf jeden Fall sagte sie mir, mein Modem würde damit nicht zurechtkommen, da dann 16.000er-Leitung etc.
Ich sagte ihr, ich hatte schon ma 16.000, das kam damit zurecht.

Dann korrigierte sie sich und sagte, es sei nicht IP-fähig.
Ich wollte mich nicht zu einer Entscheidung drängen lassen (kaufen oder mieten?) und wollte mich erst informieren.

Mein Modem ist ein Speedport 200.
Kann ich irgendwo schauen, ob es tatsächlich nicht funktionieren wird? Google brachte mich nicht weiter.
Und was habe ich für Alternativen, die Telekom will ca. 150 EUR für ein passendes Modem/Router.

Würde ggf. nur ein neues Modem kaufen wollen, weil ich einen funktionierenden Router dazu ja schon habe.
Oder würde der mit einem neuen Modem auch nicht laufen?
Es ist ein Linksys Wireless-G.

Also: Kann ich meine Geräte oder einen Teil dieser weiterverwenden (brauche ich auch ein neues Telefon?), was habe ich für Alternativen?

Danke Euch!

Edit: Mist, falsches Unterforum! Ich Trottel! Ist einer so gut und verschiebt?
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Umstellung Telekom auf IP - welche Geräte

Beitrag von Hans »

Meine Eltern werden auch gerade "zwangsumgestellt" (von vorher ISDN), auch da war der alte Router nicht mehr geeignet. Statt dem Speedport-Gerät der Telekom haben sie sich aber eine Fritzbox 7272 gekauft. Beim IP-basierten Anschluss ist es halt so, dass die Telefone auch am Router hängen (da VoIP) und nicht mehr wie vorher an der Telefondose/Splitter/NTBA, von daher weiß ich nicht, ob es reicht, das Modem auszutauschen. An die Fritzbox (die dann auch die Telefonie macht), kann man sowohl ISDN- als auch Analogtelefone hängen. Dort müssen die Telefonnummern auch konfiguriert werden (also nicht mehr so wie früher einfach einstecken).

Außerdem verschweigt die Telekom natürlich, dass die neuen Anschlüsse wesentlich fehleranfälliger sein werden als vorher. (Vorteil beim Anschluss meiner Eltern: 50MBit/s statt vorher 16MBits/s für den gleichen Preis, brauchen sie aber wohl eh nicht).
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Umstellung Telekom auf IP - welche Geräte

Beitrag von Bakhtosh »

Soweit ich weiß möchte die Telekom mittelfristig alle analogen und ISDN Telefonanschlüsse auf VOIP (Voice over Internet Protocoll) umstellen.

Momentan werden wohl Schritt für Schritt die Kunden angeschrieben, die über einen Analog-/ISDN-Anschluss hinaus noch mindestens einen DSL-Vertrag haben.

Um ein Analog-/ISDN-Telefon mit VOIP weiter zu betreiben, benötigt man auf jeden Fall einen Adapter (für Analog ATA-Adapter oder ISDN ITA-Adapter) und einen freien LAN-Anschluss. Hier einige Anschlussbeispiele: Link

Es stellt sich also schon die Frage, ob Du zwingend das von der Telekom angepriesene Gerät brauchst. Nur: Diese Adapter für LAN-Anschlüsse (und nicht für den PC) sind auch nicht geschenkt. Und man muss sie per Webinterface konfigurieren. Das kann ggf. nervig sein, bis der Anschluss reibungslos funktioniert. Und man hat noch ein Gerät zusätzlich da stehen (neben dem Splitter, DSL-Modem & Router, die Du da jetzt schon stehen hast).

Es gibt auch Router mit integriertem Telefon Adapter. Dein Linksys Wireless-G scheint aber nicht dazu zu gehören.

Die Geräte, die die Anbieter heute oft mit dem Anschluss vertreiben, sind meist mehrere Geräte in einem. Das Gerät, was die Telekom jetzt meist mit anbietet (Speedport W723), ist z.B. Splitter, DSL-Modem, LAN & WLAN Router und Analog/ISDN Adapter in einem. Das ist schon relativ praktisch und platzsparend. Und man spart sich auch Konfigurationsarbeit, weil halt alles für den Anbieter voreingestellt ist.

Was mich interessieren würde, ist, wie die Telekom derzeit vorgeht. Was ist denn das Druckmittel Dich zum Umstieg zu bewegen?
Wenn Du es nicht machst, dann läuft der Vertrag aus und der Anschluss wird abgeschaltet?
Und bei dem passendem Gerät kommt man Dir nicht entgegen?
Ich meine Du willst ja nichts ändern - die wollen es. Und Du hast auch noch zusätzlichen Aufwand. Da spendieren sie Dir nichtmal das neue, angeblich nötige, Anschlussgerät?
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Umstellung Telekom auf IP - welche Geräte

Beitrag von Hans »

Was mich interessieren würde, ist, wie die Telekom derzeit vorgeht. Was ist denn das Druckmittel Dich zum Umstieg zu bewegen?
Wenn Du es nicht machst, dann läuft der Vertrag aus und der Anschluss wird abgeschaltet?
Und bei dem passendem Gerät kommt man Dir nicht entgegen?
Ich meine Du willst ja nichts ändern - die wollen es. Und Du hast auch noch zusätzlichen Aufwand. Da spendieren sie Dir nichtmal das neue, angeblich nötige, Anschlussgerät?
Die Telekom droht, den Anschluss abzuschalten. Beim Gerät kommen sie einem nicht entgegen (angeblich, weil sie das wettbewerbsrechtlich nicht dürfen - allerdings kann man an Neukunden ja auch Router verschenken - ich kann das aber nicht beurteilen). Es gibt auch keinerlei Vergünstigungen beim neuen Vertrag, den man dann ja abschließen muss, auch wenn man hartnäckig mit Kündigung droht.
BattleBee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 196
Registriert: 09.10.2011, 00:05

Re: Umstellung Telekom auf IP - welche Geräte

Beitrag von BattleBee »

Die Dame sagte mir am Telefon, es wird im Frühling umgestellt. Meine Geräte werden definitiv nicht mehr funktionieren.
Ich müsse neue beschaffen, oder klnne nix mehr nutzen.
Eine weitere ALternative gebe es nicht.

Dies wurde allerdings freundlich gesagt.

Aber anscheinend wollte sie schon jetzt eine Entscheidung von mir, ob ich mieten oder kaufen will. Darauf ließ ich mich nicht ein.
Sie fragte dann, wie wir dann jetzt verbleiben wollen. Ich sagte, ich überlege es mir, und komme dann auf die Telekom zu.

Natürlich war mir klar, dass ich mich selbst um Alternativgeräte kümmern kann. Das hatte ich auch vor. Die Mitarbeiter dort wollen eig. nicht informieren, sondern Provisionen.
Denn soweit wie ich gelesen habe, muss ich eh noch schriftlich informiert werden, also war dies kein (reiner) Informationsanruf.

Ich weiß nicht, welches Gerät man mir anbot, die Dame sprach nur von einem Router, sie meinte sicher ein Gerät, welches Modem und Router vereint.
Sie nannte nur den Preis von 149 EUR.

Wennn es um den Speedport W723 geht - den gibt's beim Amazonas für 121,98.
Also ist mir klar, was ich tun werde.

Kann ich das Ding mit meinem Anschluss vor der Umstellung bereits nutzen, bekomme also am Tag X nichts weiter mit und muss nix tun, oder wie ist das?

Ich kann dann meinen Router von Linksys nicht weiter nutzen - wozu auch, wenn der Speedport W723 W-Lan und alles in einem ist, brauche auch keinen Splitter mehr...
Und mein altes analoges Telefon kann ich weiter nutzen und einach an den Speedport W723 stöpseln?

Und wenn das Gerät einfach zu bedienen ist und das meiste vorkonfiguriert ist - dann werde ich mir dieses selbst besorgen - nicht über die Telekom.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Umstellung Telekom auf IP - welche Geräte

Beitrag von Bakhtosh »

Ich sehe gerade, dass ich das etwas falsch ausgedrückt habe. Das Speedport W723V hat wohl keinen Splitter mit eingebaut, sondern kann bei einem auf IP umgestellten Anschluss ohne Splitter betrieben werden (wenn ich das recht verstanden habe, ist ein Splitter bei einem auf IP umgestellten Anschluss nicht mehr nötig, weil da nichts mehr "gesplittet" werden muss). Es kann aber genauso hinter einem Splitter betrieben werden. Du musst dann bei der Umstellung halt umstöpseln (Splitter aus dem Kabelweg raus). Man kann sich die Bedienungsanleitung online angucken: Link

Ich frage mich, was mit anderen Festnetzanbietern wie z.B. Congstar ist. Wenn die Telekom auf IP umstellt, müssen in dem Gebiet dann auch alle anderen Festnetzanbieter umstellen, weil die Telekom das Telefonnetz managed? Ich konnte dazu nix finden. Man könnte also mal bei anderen Anbietern nachhaken, wie es sich verhält und ggf. wechseln.

Davon ab würde ich mal darauf warten, was die Telekom schriftlich mitteilt. Mitarbeiter in CallCentern, die nur für eine bestimmte Aktion beauftragt wurden, haben meist ganz eng begrenzten Spielraum und nur die nötigsten Infos. Gerade wenn es um technische Belange geht, würde ich auf die Aussagen nicht vertrauen (ganz davon ab, dass für die Provision schonmal geflunkert wird). Im Brief von der Telekom steht vielleicht eine Kontakttelefonnummer. Da geht vielleicht mehr. Was technisches Wissen und direktes oder indirektes finanzielles (Rabatt wie bei Erstkunden auf "Kulanz" oder eben doch subventionierte Geräte) Entgegenkommen angebelangt. Habe selbst in einem internen CallCenter gearbeitet. Wissen und Handlungsspielraum variieren ganz enorm - je nachdem, was für ein Line der Agent telefoniert und welchen Level er hat.
BattleBee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 196
Registriert: 09.10.2011, 00:05

Re: Umstellung Telekom auf IP - welche Geräte

Beitrag von BattleBee »

Ich habe mir nun ein Speedport W724V WLAN-Router für ca. 120 € gekauft.

Der Hintergrund ist, dass ich in wenigen Wochen innerhalb des Ortes umziehe.
Es handelt sich bei der neuen Adresse um einen Neubau; ich nehme meinen Telekom-Vertrag mit, allerdings habe ich ihn in einen der neuen Tarife umgewandelt.
Im Schreiben dazu steht nun, ich benötige auf jeden Fall neue Hardware.
Der W724V war darunter aufgeführt, daher habe ich mir den schon mal besorgt.

Würde der Router an beiden Anschlüssen funktionieren, also an meinem aktuellen, der noch nicht umgestellt wurde, und am baldigen Anschluss an der neuen Adresse, an welchem dann der neue Tarif gilt?

Würde mir den Router, wenn ich ihn die nä. Tage erhalte, dann schon mal hier einrichten, und hoffe (da sich die Einwahldaten ja hoffentlich nicht ändern), am neuen Wohnort, der nur wenige hundert Meter entfernt ist, die Geräte ohne großen AUfwand und Konfiguration nahtlos weiterverwenden zu können.
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Umstellung Telekom auf IP - welche Geräte

Beitrag von Rasenmäher78 »

Ich habe gerade auch diesen ominösen Anruf von der Telekom erhalten. Mein Router soll anscheinend ab Ende 2015 nicht mehr geeignet sein, was zur Folge hätte, dass mein Internet und auch das Telefon nicht mehr gehen sollen.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich 1. in diesen Dingen wenig auskenne und 2. schon sehr schlechte Erfahrungen mit der Telekom gemacht habe, was in einen monatelangen Kampf mündete....
Daher bekomme ich regelrecht Panik, sobald etwas mit dem Internet nicht funktioniert oder geändert werden muss.

Ich habe das 08/15-Gerät Speedport w504v. Die Telekom hat mir ein Alternativ-Gerät für ca.150,00€ angeboten.

Meine Fragen: benötige ich wirklich ein neues Gerät?
Was hat das mit meinem Telefon zu tun, das gar nicht am Router hängt?
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Re: Umstellung Telekom auf IP - welche Geräte

Beitrag von PhanTomAs »

Natürlich brauchst du ein neues Gerät. Wie und wo willst du denn sonst deine Telefone anschließen?
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Umstellung Telekom auf IP - welche Geräte

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Die Telekom plant ab 2016 das bisherige Telefonnetz abzuschalten. Danach würdest du über das Internet telefonieren. Voice over IP nennt sich die Technik.
Ob dein Router geeignet ist, kannst du über http://www.telekom.de/splitterlos überprüfen.
Es gibt meiner Meinung nach, viele bessere Geräte (unter umständen auch für weniger Geld) als den Telekomrouter. Nur falls es dann mal zu Problemen kommt, gibt es keinen oder schlechten Support. Zumindest war das bei mir so, als ich bei Alice angerufen habe. ~O-Ton vom Support: "Wenn Sie unseren Router nicht nutzen ist es unmöglich, dass Sie eine Internetverbindung aufbauen." Dabei hat es 1 1/2 Jahre wunderbar geklappt. Wenn du also wenig Ahnung hast, würde ich dir eher empfehlen, den Telekomrouter zu nutzen - oder such dir jemanden, den du immer wenn etwas nicht so läuft wie du es planst mal auf ein Bier einladen kannst.
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Umstellung Telekom auf IP - welche Geräte

Beitrag von Rasenmäher78 »

Danke AT-AK-Rätsler. Das mit dem Support habe ich auch schon gehört. Ich gab grundsätzlich auch kein Problem, ein Telekom-Gerät zu kaufen. Ob das jetzt 150 oder 200€ kostet, ist mir auch Wurst. Ich bin nur immer erstmal skeptisch bei solchen Anrufen und frage mich, warum die Telekom ihre Kunden nicht anschreibt. Würde ja z.B. auch günstig über einen Hinweis auf der Abrechnung gehen.
Das Telefon hängt im Moment an der normalen Tekefonbuchse in einem anderen Raum. Geht das dann nicht mehr?
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
Benutzeravatar
AT-AK-Rätsler
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2311
Registriert: 02.12.2008, 22:44

Re: Umstellung Telekom auf IP - welche Geräte

Beitrag von AT-AK-Rätsler »

Dein Telefon wirst du dann an deinen Router anschließen, damit du es weiter nutzen kannst. Relativ einfach wird es bei Standardanschlüssen gehen. Tricky wird es erst, wenn bei einem ISDN-Anschluss noch 1.000 weitere Dinge wie ein EC-Cash-Gerät oder Alarmanlagen angeschlossen sind. Alarmanlagen könnten jedes mal, wenn das Internet ausfällt (und sei es nur für ein paar Sekunden) einen Alarm auslösen, wenn sie vom Anbieter nicht mehr erreichbar ist. Hollywood hat es oft genug gezeigt, erst wird die Alarmanlage abgestöpselt - inzwischen ist auch das Abgesichert :)

Ich hatte vor ein paar Wochen einen Artikel gelesen, den ich momentan nicht wiederfinde :( Dort hat die Telekom behauptet, dass Kunden in Ihren Rechnungen schon öfters auf die Umstellung hingewiesen wurden. Und dass jetzt sogar persönliche Briefe rausgeschickt wurden mit dem Inhalt: "Wir kündigen Ihnen den Anschluss zum Ende der Laufzeit. Sie können aber gerne einen unserer neuen günstigeren Tarife wählen. Dazu werden Sie noch mal von einem unserer Berater angerufen." Die Berater sind dazu da, die technischen Voraussetzungen zu überprüfen und Rückfragen zu klären.

Alles was ich gefunden habe ist: http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 05049.html
Rätselmeister Tag 6: 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022 und 2023
Zusatz-Sound-Rätsel: 2016 2017 2018
Benutzeravatar
Rasenmäher78
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2256
Registriert: 14.01.2013, 08:55

Re: Umstellung Telekom auf IP - welche Geräte

Beitrag von Rasenmäher78 »

Also ich wurde bisher nicht schriftlich informiert und auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass die Telekom erstmal alle Kunden anruft.
Ich bin jetzt auf jeden Fall mal einen Schritt weiter - danke für deine Hilfe.
Werd mir wohl dann beim nächsten Anruf der Telekom das Gerät bestellen.
Ich mag meine Familie kochen und meine Katze.
Sei kein Psycho. Verwende Satzzeichen.
BattleBee
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 196
Registriert: 09.10.2011, 00:05

Re: Umstellung Telekom auf IP - welche Geräte

Beitrag von BattleBee »

Das Gerät ist mittlerweile bei mir angekommen und ich habe es bereits selbst in Betrieb nehmen können.

Ich kann es momentan an meinem "alten" Anschluss betreiben und an den Splitter hängen; an der neuen Adresse sollte dann ein Splitter nicht mehr nötig sein und ich muss das Telefon direkt ans Modem hängen.

Das Einrichten ging äußerst einfach, nur Verkabeln und einschalten, ein Update läuft dann von alleine, dann die W-Lan-Funktion aktivieren und dann im Browser die Einrichtungsseite aufrufen, man wird nach seinen Zugangsdaten gefragt und dann klappte alles.

Ob das Einrichten des Telefons und der Rufnummern am neuen Anschluss auch so problemlos läuft, wird sich in einer Woche zeigen.

Um es noch mal zu wiederholen, bei Amazon habe ich das Gerät für 120 € bekommen, anstatt für 150,00 €, die die Telekom verlangt hätten - einem langjährigen Kunden hätte man sowas günstiger anbieten sollen. Verstehe ich nicht.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Umstellung Telekom auf IP - welche Geräte

Beitrag von Kikimora »

Wenn dein Anschluss umgestellt wird kann es passieren, dass du einige Tage telefonisch nicht erreichbar bist (aber raustelefonieren kannst). Du kannst aber eine Weiterleitung (auf ein Mobiltelefon zB) einrichten für diesen Zeitraum, falls es überhaupt dazu kommt. Diese Weiterleitung wird automatisch wieder deaktiviert, sobald dein Telefon wieder erreichbar ist.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Antworten