Soundprobleme

Multimedia pur!
LarryLaffer75
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 296
Registriert: 30.08.2014, 14:19

Re: Soundprobleme

Beitrag von LarryLaffer75 »

Ja, da klappt alles. Der WindowsStartSound ist zu hören..!

Ich habe den Treiber auch schön artig von CD installiert. Aber die ganzen Spiele bleiben soundlos.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Soundprobleme

Beitrag von Bakhtosh »

Guck bitte mal im Geräte Manager nach einem Gerät, dass in etwa wie 'Soundblaster Emulation' oder 'SB Emulation' heißt. Wenn Du es gefunden hast, gucke bitte mal, welche Ressourcen/Adressen es belegt und poste diese hier.

Öffne zusätzlich bitte einmal die autoexec.bat und config.sys (liegen auf C:) und gucke, ob es da eine Zeile gibt, in der etwas mit BLASTER steht. Falls ja, diese Zeile bitte auch einmal posten.
LarryLaffer75
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 296
Registriert: 30.08.2014, 14:19

Re: Soundprobleme

Beitrag von LarryLaffer75 »

Nein, da ist nichts. Im Gerätemanager taucht keine Soundblaster auf, ebenso nicht in der autoexec bzw. config.sys
Wo bekommt man denn dieser Treiber her? Das könnte natürlich eine Lösung sein.. Aber ist meine
Karte überhaupt in der Lage die Soundblaster zu emulieren?
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Soundprobleme

Beitrag von Bakhtosh »

Angeblich soll sie es können (siehe hier: Link). Ich konnte von Terratec jedoch keine entsprechenden DOS Treiber finden.
Versuche doch einmal die Treiber des Herstellers des Soundchips C-Media 8738: Link (Verbindungsaufbau dauert manchmal sehr lange).
Treiber-Archiv runterladen, entpacken und dann per Installationsprogramm installieren. Anschließend bitte nochmal gucken, ob sich in der Autoexec.bat bzw. Config.sys was getan hat. Es müssten Zeilen (die was mit Audio und/oder Blaster zu tun haben) hinzu gekommen sein. Wenn da neue Zeilen sind, das System nochmal neu starten.
LarryLaffer75
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 296
Registriert: 30.08.2014, 14:19

Re: Soundprobleme

Beitrag von LarryLaffer75 »

Ich werde am Wochenende mal genauer forschen. Werde mich dann mit neuen Kenntnissen melden.
Vielen Dank im voraus..
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: Soundprobleme

Beitrag von kanedat »

Also ich würde die Zeit lieber in den Aufbau einer VM stecken. Oder hast du keinen einigermaßen aktuellen Rechner?
LarryLaffer75
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 296
Registriert: 30.08.2014, 14:19

Re: Soundprobleme

Beitrag von LarryLaffer75 »

Sooo, ich habe nun alles korrekt installiert bekommen. Die meisten Spiele laufen auch problemlos, die restlichen werde ich dann über DosBox installieren. Sollte klappen..

Danke noch an alle..
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Soundprobleme

Beitrag von Bakhtosh »

Magst Du noch verraten, was letztendlich das Problem gelöst hat?
Für den Fall, dass sich nochmal jemand ein altes Windows 98 System für alte DOS und Windows Spiele zusammenbauen will, könnte das hilfreich sein.
LarryLaffer75
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 296
Registriert: 30.08.2014, 14:19

Re: Soundprobleme

Beitrag von LarryLaffer75 »

Ich habe alles unter einem Pentium I installiert. Es klappte alles sofort.
Es wurden jeweils die entsprechenden Treiber installiert.

Leider habe ich bei der ganzen Aktion 2 486'er geplättet. Bekomme beim
einschalten überhaupt kein Bild mehr. Vielleicht eröffne ich hierzu nochmal ein
neues Thema..
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Soundprobleme

Beitrag von Bakhtosh »

Wieviele alte Systeme hast Du eigentlich? :shock:

Vermutlich hatte das Pentium I System ganz andere Hardware inklusive einer Soundkarte, wo die DOS-Treiber gleich mitinstalliert wurden. Es wäre sicher auch mit dem anderen System gegangen. Nur dazu braucht es eben ggf. ein paar Versuche und entsprechende Detailinformationen, was bei welchem Versuch genau passiert ist. Also ein etwas längeres hin/her.

Insgesamt wäre es einfacher sich für alle DOS-Spiele auf einem aktuellen System samt aktuellem Windows DOSBox zu installieren und einmal einzurichten. Denn hier kann man relativ bequem an Reglern für die benötigte Performance drehen. Und es wird gleich ein sehr kompatibles System inklusive Treiber emuliert.

Für ältere Windows Spiele ist es nicht ganz so einfach. Hier muss man von Fall zu Fall gucken.
LarryLaffer75
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 296
Registriert: 30.08.2014, 14:19

Re: Soundprobleme

Beitrag von LarryLaffer75 »

Habe nicht so viele. 1x 386( funktionsfähig), 1x486( funktionsfähig). 1x PI ( läuft noch nicht)
1x486 ( läuft noch nicht), 1xPI ( läuft, habe hier jetzt auch DosBox drauf)

Ich suche noch dringend 2 ISA VGA Grafikkarten.
Antworten