Planescape Torment

Multimedia pur!
Antworten
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Planescape Torment

Beitrag von JoeX »

Ich wollte hier nur mal kurz auf das Spiel Planescape Torment aufmerksam machen.

Wer mal wieder ne richtig gute Story will und sich nicht von der Grafik abschrecken lässt wird ein wunderbares RPG finden.
Gibt es unter anderem für wenig Geld bei gog.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8324
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Planescape Torment

Beitrag von LittleRose »

Ich schließe mich der Empfehlung mal an. Die meisten Kämpfe lassen sich umgehen, weshalb das Spiel auch teilweise etwas Adventure ähnliche Stellen hat. Vor allem hat es viele Dialogrätsel. :)

@JoeX:
Hast du auch brav den geistigen Nachfolger nächstes Jahr auf dem Schirm? :wink:
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Planescape Torment

Beitrag von JoeX »

Äh ne,noch nicht so richtig.

Ich wollte mich mal an Might & Magic X versuchen, oder sonst auch eines der alten RPG´s wie Icewind Dale 2. Das hab ich als es rauskamm 2 mal angefangen zu spielen, aber dann irgendwann aufgehört. Obwohl ich es eigentlich gut fand.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8324
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Planescape Torment

Beitrag von LittleRose »

Ah, Icewind Dale 2 habe ich auch nie beendet. Ich bin immer in dieser Zeitschleife gefangen worden, weil ich nie schnell genug zur Zauberin durchgekommen bin. Schummeln wollte ich nicht, also musste ich das Spiel nach etlichen Versuchen abbrechen. :(
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Athanor
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 50
Registriert: 17.01.2011, 22:05

Re: Planescape Torment

Beitrag von Athanor »

Das stimmt, PS:T ist nach wie vor das beste RPG und kann auch fast wie ein Adventure gespielt werden.
Ich empfehle aber auch Ultima 7, das ich gerade richtig für mich entdeckt habe - auf Dosbox zwar unspielbar schlechte Performance, dank Exult aber ein Hochgenuss. Was da jeder einzelne Charakter für eine eigene Geschichte hat, wie viele abwechslungsreiche Rätsel und Aufgaben es zu lösen gibt und wie man immer wieder neue Geheimnisse entdeckt begeistert mich total. Auch hier sind physische Kämpfe Nebensache (man kann sie sogar nur bedingt kontrollieren) und es geht voll um die Geschichten. Wer sich nicht abschrecken lässt von der Grafik: Dieses Teil schwimmt für mich gerade fast gleichauf mit Planescape (und ich hätte nie gedacht, dass ich das von einem Spiel sagen würde).
Benutzeravatar
JoeX
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 6010
Registriert: 15.09.2009, 16:34
Wohnort: Asgaard

Re: Planescape Torment

Beitrag von JoeX »

Athanor hat geschrieben:Das stimmt, PS:T ist nach wie vor das beste RPG

Ach das kann man so nicht sagen, es kommt auch drauf an was man erwartet.
Might and Magic 6 ist auch recht gut, oder Suikoden 1-3, Breath of Fire 1. Lufia, Dragon Quest. Baldurs Gate, Morrowind, Skyrim. Und noch einige andere.

Alles gute Spiele aber doch auch recht unterschiedlich in ihrer Art.
Ich mag da alle von, und könnte nicht sagen das Spiel XY sei das beste.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
Athanor
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 50
Registriert: 17.01.2011, 22:05

Re: Planescape Torment

Beitrag von Athanor »

JoeX hat geschrieben:
Athanor hat geschrieben:Das stimmt, PS:T ist nach wie vor das beste RPG

Ach das kann man so nicht sagen, es kommt auch drauf an was man erwartet.
Might and Magic 6 ist auch recht gut, oder Suikoden 1-3, Breath of Fire 1. Lufia, Dragon Quest. Baldurs Gate, Morrowind, Skyrim. Und noch einige andere.

Alles gute Spiele aber doch auch recht unterschiedlich in ihrer Art.
Ich mag da alle von, und könnte nicht sagen das Spiel XY sei das beste.

Du hast natürlich recht. Im Bereich Weltdesign z.B. hätte ich auch andere Favoriten (G2), und das kreative Chrono Trigger gibt's ja auch noch. Oder die ganz alten M&Ms (3-5). Oder Doomdark's Revenge von 1984... Und und und... ;)

Gut, dann präzisiere ich: PS:T ist für meinereiner hinsichtlich der Erzählweise und Handlungsentfaltung, der Dramaturgie und Charakterzeichnung das beste RPG bis dato. :)
Zuletzt geändert von Athanor am 12.07.2014, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Simon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 5795
Registriert: 19.05.2008, 17:26

Re: Planescape Torment

Beitrag von Simon »

Bei älteren Rollenspielen darf auch Albion nicht ungenannt bleiben. :) Relativ einsteigerfreundlich mit interessanter Welt/Story.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Planescape Torment

Beitrag von elfant »

Simon du wolltest doch nur ein RPG mit Katzenmädchen erwähnen. ;)

Und wenn wir schon bei alten RGPs sind, muss ich natürlich die Nordland - Triologie erwähnen.

Ihr meintet den geistigen Kickstarter - Nachfolger von Planescape: Torment?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8324
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Planescape Torment

Beitrag von LittleRose »

Genau, ich meinte Torment: Tides of Numenera.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Antworten