Welches Windows würdet ihr empfehlen?

Multimedia pur!
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9737
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Welches Windows würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Joey »

Es hat mir leider, aus mir nicht ganz nachvollziehbarem Grund, den Computer total zerschossen. Mir wird wohl nichts anderes übrigbleiben, als die Festplatte komplett zu formatieren und alles neu aufzuspielen.
Dummerweise kann ich keine Vista-DVD finden. Auf meinem Computer war Vista vorinstalliert, ich bin nicht mal mehr sicher, ob ich eine DVD dazu bekommen habe. Jedenfalls sehe ich mich, wenn ich nicht bald eine solche DVD finde, genötigt, mir ein neues Betriebssystem zu kaufen. :x
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher, welches Windows ich in diesem Fall nehmen sollte. Ich benutze den Computer zwar auch für "ernsthafte" Sachen, aber doch hauptsächlich zum Zocken, vor allem Adventures, aber ab und an auch mal ein Action-Adventure oder einen Shooter.
Ich habe jetzt nun leider überhaupt keine Ahnung von Computern oder Windows, daher wollte ich mal hier rumfragen, ob jemand einen Tip hat, welches Betriebssystem wohl das Beste wäre für meine Zwecke. Bis zu meinem Computercrash hatte ich Vista, also kenne ich mich damit zumindest halbwegs aus. Aber ich lese immer wieder, das XP zum Zocken das beste System wäre. Von Win 7 habe ich überhaupt keine Ahnung, aber da liest man ständig davon, daß viele Spiele darunter überhaupt nicht laufen.
Kennt sich jemand aus und könnte mir vielleicht ein paar Tips geben? :)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Eike
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 07.06.2009, 12:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welches Windows würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Eike »

Hier kannst du feststellen, ob Windows 7 deine Hardware unterstützt:
http://windows.microsoft.com/de-DE/wind ... de-advisor
Ich hab Windows 7 noch nicht verwendet, aber wenn man nicht ein laufendes
XP-System hat und dabei bleiben will, soll Windows 7 das beste sein, was einem
innerhalb der Windows-Welt passieren kann. Und ich würde von keinem Betriebs-
system mehr die 32-Bit-Variante kaufen. Ob es viele Spiele gibt, die unter Windows 7
nicht mehr laufen, kann ich nicht sagen.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welches Windows würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Loma »

Ich habe den Eindruck, es liegt eher an den 64bit als an Windows 7 selbst, daß vor allem ältere Spiele auf neuen PCs nicht mehr laufen. Stimmt oder täuscht das?

Wäre ebenfalls sehr dankbar, wenn hier jemand weiterhelfen könnte, weil ich über die Anschaffung eines neuen Notebooks nachdenke.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9737
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Welches Windows würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Joey »

Eike hat geschrieben:Hier kannst du feststellen, ob Windows 7 deine Hardware unterstützt:
http://windows.microsoft.com/de-DE/wind ... de-advisor
Vielen Dank für den Link. Leider kann ich ihn aber nicht nutzen. Es hat mein System wirklich komplett zerschossen. :cry: Ich komme nicht mal mehr in Windows rein, vorher kommt schon immer ein Blue Screen und der Computer startet neu. Deshalb bleibt mir ja nur noch der letzte Ausweg der Komplettformatierung. :(
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Eike
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 07.06.2009, 12:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welches Windows würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Eike »

Joey hat geschrieben:Vielen Dank für den Link. Leider kann ich ihn aber nicht nutzen. Es hat mein System wirklich komplett zerschossen. :cry:
Oh verdammt - da war ja noch was. :oops:
Dann musst du wohl einzeln rumgogeln.
Bei mir lief die Soundkarte ab Vista SP1 nicht mehr. :?
Neelix
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 23
Registriert: 13.04.2004, 14:51
Wohnort: 03
Kontaktdaten:

Re: Welches Windows würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Neelix »

Ich habe auf meinem Laptop auch Vista gehabt ...mit upgrademöglichkeit auf Windows 7. Ich kann nur sagen das ich mich für Windows 7 entschieden habe und es noch nie bereut habe. Ich freue mich schon auf meinen neuen Desktop-Rechner wo dieses dann auch zum laufen kommt.

Ältere Spiele laufen bei mir nur ab und an. Aber ich hatte selten Probleme irgendein Programm zum laufen zu bekommen. Neue Hardware ist eher schlimmer für ältere Programme als das Betriebsprogramm. Musste ich selbst unter WinXP des öfteren feststellen.

Die Bedienung von Win7 ist fast identisch mit Vista, und da kennst Du Dich ja aus.
Bei mir läuft die 64bit Version ... diese kann 4gb Ram ansprechen. Momentan denke ich ist das ausreichend.


cu
Neelix
Nimm die Welt nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus ...
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9737
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Welches Windows würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Joey »

@ Neelix:
Vielen dank für deine Beurteilung von Win 7. :)
Da habe ich selbst ja nun überhaupt noch keine eigene Erfahrung.
Aber vielleicht kannst du mir noch eine Frage beantworten? Ich weiß, das mag doof klingen... Aber ich bin echt absoluter Computer-DAU. :oops:
Was eigentlich ist der Unterschied zwischen 32 Bit und 64 Bit? Bei Vista habe ich das auch nie rausgefunden.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1113
Registriert: 20.11.2009, 20:07

Re: Welches Windows würdet ihr empfehlen?

Beitrag von stundenglas »

Joey hat geschrieben: Was eigentlich ist der Unterschied zwischen 32 Bit und 64 Bit? Bei Vista habe ich das auch nie rausgefunden.
Da gibt es viele verschiedene Thesen. 64 Bit ist definitiv die Zukunft, wirklich lohnt es sich allerdings erst wenn man mehr als 4 GB Arbeitsspeicher hat, sehr viele Große Dateien verwenden möchte oder so etwas macht wie Video/Audio Bearbeitung. Oder Beruflich mit sehr großen Bild-Dateien zu tun hat.

Kurz gefasst: letztlich geht es nur darum das eine 64 Bit-Zahl doppelt so große "hausnummern" verteilen kann und somit mehr Speicherplatz adressieren kann als 32 Bit. Aber man kann es auch vergleichen mit 8 Bit-Sound und 16-Bit Sound, es gibt mehr Farben mehr mögliche Vielfalt, wobei das mit den Farben jetzt schon gelogen war, aber es verdeutlicht so in etwa die Thematik. Ich würde 64 Bit nehmen weil 32 Bit in X Jahren wohl aus stirbt. Aber noch ist es eher so das der Boden für 64 Bit noch nicht wirklich zum Standart wurde. Du kannst aber auf einem 64-Bit System auch 32-Bit Programme oder Betriebssysteme ohne größere Koste/Verluste betreiben. Lediglich mache Programme machen in ihrer 32-Bit Version auf 64-Bit Systemen Probleme aber das sind eher Seiteneffekte, die aber mittlerweile nicht mehr zum Alltag gehören. So gibt es diverse 32-Bit-Programme die auf einem Windows 64-Bit nicht laufen.

Natürlich gibt es auch Nachteile, wie das wenn man einen begrenzten Raum mit größeren Blöcken zergliedert, hat man vielleicht auch mehr platz verschwendet. Wegen der Vor- und Nachteile, schau mal in die allwissende Müllhalde: Wikipedia 64-Bit-Architektur, Vorteile/Nachteile/Probleme

Für den Fall das wie bei dir mal das Windows versagt und du trotzdem noch ins Internet möchtes (oder das Internet benutzen) empfehle ich stets ein aktuelles knoppix zur Hand zu haben. Wenn dein Netzwerk autoamtisch über einen Router Internet bekommt, funktioniert das damit auch. Einfach Knoppix runterladen, iso-Brennen, ins laufwerk legen, von CD booten und Linux startet. Es verändert auch nix an deinen Festplatten oder deinem Windows System. Es ist nur ein wenig langsamer als natives linux weil es alles von der CD startet und Daten im Arbeitsspeicher ablegt und nicht auf der Festplatte. Für das Internet reicht es. Und je nachdem auch um einige Daten zu sichern, wenn du diese nicht verschlüsselt auf der Platte hast.
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Welches Windows würdet ihr empfehlen?

Beitrag von neon »

stundenglas hat geschrieben: Aber man kann es auch vergleichen mit 8 Bit-Sound und 16-Bit Sound, es gibt mehr Farben mehr mögliche Vielfalt, wobei das mit den Farben jetzt schon gelogen war, aber es verdeutlicht so in etwa die Thematik.
Ich glaube nicht... :-)
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
ark4869
Mr. Green
Mr. Green
Beiträge: 6668
Registriert: 23.03.2007, 16:40
Wohnort: Mülleimer

Re: Welches Windows würdet ihr empfehlen?

Beitrag von ark4869 »

Heut gibts bei den Ebay-Wow-Angeboten Win 7 für 65 Euro. Win XP gibts da immer mal wieder für 20€, sind glaub ich halt immer OEM Versionen. Ich hab sowohl XP (PC) als auch 7 (Laptop), mir gefällt XP besser, aber wenn man von neu anfangen muss kann 7 denk ich auch gut sein. Allerdings weiß ich halt bei meinem Laptop nie ob ein Spiel nicht funktioniert weil der Laptop zu schlecht ist oder weil es nicht mit Win 7 kompatibel ist. Kotor1 z.B. gibt keine Fehlermeldng, funktioniert trtz Steam aber einfach nicht ebi Win 7.

Da du vorher Vista hattest (men Beileid), wär vllt. 7 wegen weniger Umgewöhnung einfacher.
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
Eike
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 325
Registriert: 07.06.2009, 12:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Welches Windows würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Eike »

Ach ja, welchen Prozessor hast du? Wenn der Prozessor nicht zu alt ist und du eine etwas teurere
Windows-7-Version kaufen würdest, wäre da wohl ein XP "mit dabei". Oder sagen wir, das Windows 7
kann sich als XP "verkleiden". Laut http://www.microsoft.com/windows/virtua ... nload.aspx reicht
dafür schon die "Home Premium" Version.
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5377
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Welches Windows würdet ihr empfehlen?

Beitrag von MarTenG »

Joey hat geschrieben:Es hat mir leider, aus mir nicht ganz nachvollziehbarem Grund, den Computer total zerschossen. Mir wird wohl nichts anderes übrigbleiben, als die Festplatte komplett zu formatieren und alles neu aufzuspielen.
Dummerweise kann ich keine Vista-DVD finden. Auf meinem Computer war Vista vorinstalliert, ich bin nicht mal mehr sicher, ob ich eine DVD dazu bekommen habe. Jedenfalls sehe ich mich, wenn ich nicht bald eine solche DVD finde, genötigt, mir ein neues Betriebssystem zu kaufen.
Wenn es vorinstalliert war und keine DVD beilag, dann ist wahrscheinlich eine versteckte Partition vorhanden mit der Du das System zurücksetzen kannst. Aber Vorsicht, dadurch verlierst Du auf jeden Fall alle Daten, außer Du sicherst die vorher weg natürlich.

Wie Du diese Reparatur startest, kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen, da es vom Hersteller des PCs abhängig ist. Beliebt sind die hohen Funktionstasten. Diese mußt Du gleich zu beginn drücken, nachdem die BIOS informationen gezeigt wurden - (alt+)F10, F11, F12


Bei neuem Windows:
Wenn Dein Computer ausreichend schnell ist, dann ganz klar Windows 7. XP wird von Microsoft nicht mehr vertrieben. Alles was Du als Endverbraucher kaufen kannst sind also Restbestände oder gebrauchte Versionen. Die Software selbst hat zwar kein Mindesthaltbarkeitsdatum, der Support von Seiten MS aber schon. Und das ist bereits überschritten. Es werden bis 2014 (hab ich so im Kopf, muß also nicht stimmen) zwar noch als kritisch eingestufte Lücken gestopft, mehr aber auch nicht. Und damit wären wir auch schon bei einem anderen Wichtigen Punkt, der Sicherheit. Jeder der schonmal ein Windows installiert hat wird jetzt schmunseln, aber ja, Windows 7 ist das sicherste Windows aller Zeiten, bis heute ;) Für Windows 7 spricht auch die einfachere Bedienung.

Der XP-Modus benötigt mindestens Windows 7 Professional. Ausserdem ist der nicht für Spiele gedacht, mit 3D-unterstützung sieht es da ehr schlecht aus. Aber grundsätzlich ist die Kompatibilität von Windows 7 besser als die von Vista.


Bei Windows 7 kann man ohne weiteres zur 64 Bit-version greifen (lohnt sich aber nur, wenn Du mehr als 3,5GB RAM hast oder vor hast diesbezüglich nachzurüsten) bei Windows XP sollte man von 64Bit die FInger lassen. Damals hat das noch nicht so wirklich funktioniert.
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
stundenglas
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1113
Registriert: 20.11.2009, 20:07

Re: Welches Windows würdet ihr empfehlen?

Beitrag von stundenglas »

neon hat geschrieben:
Ich glaube nicht... :-)
Das war doch eher sinnbildlich gemeint! :D Aber mit einem größeren Adressraum und mehr Speicher und mehr Kernen lässt sich viel machen. Aber Adventure gebrauchen das ja eh nicht....

Der Vergleich hingt, aber denk doch mal an die Spiele von 8 Bit zu 16 Bit bei den Konsolen und Handhelds.

Man kann mit diversen Tools im Netz auch den Windows Vista Key auslesen, so das du anschließend mit einer geliehen Windows Vista CD das ganze wieder installieren können. Allerdings lohnt sich der Aufwand nicht.

Von Windows XP würde ich abraten, das stellt ab April 2014 seinen Support ein. Kostet aber auch fast nix mehr.

@MarTenG
Ja mit der Windows Vista 64 hab ich mir auch die Finger verbrannt. Mittlerweile ist es aber auch gepatched und geht normal. Aber gerade was Treiber betraf waren die ersten Monate kein Zuckerschlecken.
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7988
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Welches Windows würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Loma »

D.h., wenn ich nochmal blöd zwischenfragen darf, in Sachen Kompatibilität älterer Spiele besteht zwischen Win 7 64 Bit und 32 Bit kein Unterschied?
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9737
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Welches Windows würdet ihr empfehlen?

Beitrag von Joey »

stundenglas hat geschrieben: Man kann mit diversen Tools im Netz auch den Windows Vista Key auslesen, so das du anschließend mit einer geliehen Windows Vista CD das ganze wieder installieren können. Allerdings lohnt sich der Aufwand nicht.
Meinst du damit den Registrierungs-Code?
Der sollte kein Problem sein, der stand außen auf dem Computergehäuse. Könnte ich damit rein theoretisch auch Vista von der CD eines Freundes installieren? Und wäre das legal? Ich meine, ich habe ja Vista legal erworben, ich komme nur nicht mehr ran. :(
Wenn es vorinstalliert war und keine DVD beilag, dann ist wahrscheinlich eine versteckte Partition vorhanden mit der Du das System zurücksetzen kannst.
Ui, das werde ich mal versuchen, bevor ich mich in Unkosten stürze. Wie genau funktioniert das denn? Ist das selbsterklärend, oder kann ich da was falsch bzw. kaputt machen? (Abgesehen davon, daß gespeicherte Daten dann weg sind.)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Antworten