Simon 3D

Ihr kommt in Eurem Adventure nicht weiter?
Benutzeravatar
hangmansjoke82
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1636
Registriert: 02.08.2006, 15:15
Wohnort: Zamonien

Beitrag von hangmansjoke82 »

Schick mir mal ne PN mit deiner Emailadresse, dann schau ich heute abend mal nach, ob ich an der Stelle ein Savegame gemacht habe und ob ich dran komme.
Wissen ist Nacht!
daniel76k
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 61
Registriert: 07.07.2006, 09:00
Wohnort: Kaltwasser

Beitrag von daniel76k »

Falls es noch jemanden interessiert: Hab neulich mal das Spiel wieder ausgegraben und bin auf die Lösung gestoßen: Es gibt noch einen 3. Gang, wenn man die Caps Lock-Taste drückt. Das steht zwar auch im Heft, hatte aber am Anfang des Spieles in der Höhle - oder wo auch immer das war - nicht funktioniert, nur im Freien. Deswegen hab ich dummerweise diese Möglichkeit nicht in Betracht gezogen. So ist das Süßigkeiten-Aufsammeln aber kein Problem mehr.

Allen, die das Spiel an dieser Stelle weggeschmissen haben sei gesagt: Spielt es mal zu Ende. Auch wenn Grafik und Steuerung unter aller Sau sind, sind die Rätsel, Humor und die Storry doch ganz ok. Sollte ein Adventure-Fan auf jeden Fall mal gespielt haben.
Tintentupf
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2017, 20:16

Re: Simon 3D

Beitrag von Tintentupf »

Hallo,
dieses Thema ist ja schon uralt. Aber ich habe vor einigen Tagen das Spiel ausgegraben und angefangen. Ich hänge am selben Problem mit dem Code.
Selbst wenn ich die Tastenkombinationen ändere, ich kann stets nur 1x klopfen.

Die Fee hat mir gesagt: "Wenn ich das nächste mal die Tür berühre, kann ich mit der Aktionstaste den Code klopfen und mit der Objekttaste zurückkehren."

Mit welcher Taste berühre ich die Tür? Drücke ich die Aktionstaste höre ich es 1x klopfen, und dann bewegt er sich nicht mehr. ich könnte das Inventar wechseln oder zaubern, das Jojo benutzen oder mich bücken (aber nicht kriechen). Wenn ich dann die Aktionstaste erneut drücke, sagt er "das war wohl nicht der richtige Code"

Entweder ich habe die falsche Tastenbelegung (wobei ich diese im Startmenü mal geändert habe und vor dem selben Problem stand).
Ich verstehe nicht: Die Fee sagt "die Tür berühren" das mache ich doch mit Aktion (also STRG) wenn ich dann nochmal Aktion drücke zum Code klopfen sagt Simon "das war nicht der richtige Code".

Meine primäre Frage lautet:

Müsste ich ein klopfgeräusch hören während ich den Rhythmus klopfe? Denn das tu ich nicht - entweder habe ich dann die falsche Taste oder es geht einfach nicht.

Wenn ich kein Klopfgeräusch hören muss, sondern nur auf gut Glück klopfe, bin ich wohl einfach nur unbegabt.
Vielen Dank
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Simon 3D

Beitrag von Bakhtosh »

Vielleicht lässt Du die Taste zu schnell wieder los?
Ich erinnere das so, dass man den Rhytmus so eingibt, indem man die Taste entweder einen Moment hält oder nur kurz drückt. Wenn Du gleich kurz drückst, wird das ggf. gleich als falsch gewertet (weiß ich so aus dem Kopf nicht mehr).
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8115
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Simon 3D

Beitrag von JohnLemon »

Wie du richtig sagst: man klopft mit der STRG-Taste. Und ja, man kann das Klopfen unter der Dauermusik heraushören.

Der Rhythmus ist einem Schlachtruf nachempfunden. Denk dir ein durchlaufendes, flottes Metrum mit etwa 4 Schlägen pro Sekunde, immer gleich schnell. Wenn Du nochmal zu den Jungs hochkletterst und sie ein zweites Mal um den Code bittest, sprechen sie ihn dir in genau dem erwünschten Tempo laut und deutlich vor!

Kannst du ein bisschen Noten lesen? Vllt. hilft dir meine folgende Notiz weiter:

Bild

Es geht natürlich auch ohne Noten.
Legen wir fest, dass du alle "tick" mit STRG anklickst und alle "tack" Pause machst, ok?
Du klopfst dann folgenden Rhythmus, alle Klicks und Pausen gleich lang, alles am Stück:

tick tack tick tack tick tick tick tack tick tick tick tick tack tick tick

Ich hab' die Stelle soeben nochmal gespielt: man kann die Pause nach Simons Satz "Hm, vielleicht sollte ich besser klopfen" und dem eigenen Klopfversuch so lange machen, wie man möchte; wenn man seinen Klopfrhythmus aber einmal begonnen hat, muss er genauso sein, wie die Jungs ihn vorgemacht haben.

Klappt schon, viel Glück! :wink:
Tintentupf
Frischling
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 27.01.2017, 20:16

Re: Simon 3D

Beitrag von Tintentupf »

Vielen Dank!
Ich habe die Hintergrundmusik ausgemacht, da hörte ich das klopfen.
Ich habe die ganze Zeit die falsche Taste gedrückt, da ich die Fee falsch verstanden hatte :roll:
Antworten