Ein paar günstige Adventures ...

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
MarTenG
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 5377
Registriert: 20.07.2004, 11:59
Wohnort: im holden Land

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von MarTenG »

z10 hat geschrieben: 03.01.2020, 13:17 Es braucht erst das Steamguthaben auf und der Restbetrag kann dann mit einer anderen Zahlungsmethode beglichen werden.
Rissa hat geschrieben: 03.01.2020, 14:25 Bei mir will Steam immer automatisch zuerst mein Guthaben aufbrauchen
Kann ich bestätigen.

Da ich einmal nicht aufgepasst hatte war mein ganzes Guthaben (aka Spielgeld für Sammelkarten) weg. Das und die ewigen Wartezeiten (weil ich nicht noch mehr Informationen an Steam geben möchte) haben mir das Kartensammeln verdorben. Eigentlich schade, hatte mir Spaß gemacht und hat funktioniert ohne einen Cent deswegen einzuzahlen
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Fliegenpilz

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von Fliegenpilz »

Komisch, dann habe ich einen Fehler gemacht. Ich bin einfach auf "Bezahlen" gegangen.
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von Haremhab »

Haremhab hat geschrieben: 03.01.2020, 11:27
Cohen hat geschrieben: 02.01.2020, 22:24 Broken Sword Complete Pack (alle 5 Baphomets-Fluch-Spiele) für 3,49 €:

https://www.fanatical.com/en/bundle/bro ... plete-pack
Tatsächlich: es stehen 3,49€ da für 5 Spiele...ich würde sagen zugreifen Leute, wer die Spiele NICHT hat. Dennoch, kann ich mich des Verdachts nicht erwehren, dass mit dem Angebot irgendetwas nicht stimmt, da die Verkäuferfirma unmöglich mit so einem Angebot Geld verdienen kann... ich gehe sogar von einem Verlust aus. Ich weiß echt nicht, was das sein soll [-X
Möchte "jemand" hier Preis-Druck gegen GOG.com machen? [-X
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4869
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von z10 »

Die Spiele waren schon mehrfach in Bundles vertreten (z.B. HumbleBundle), ist nicht das erste Mal, dass man sie sehr günstig bekommt. Scheint also vom Publisher so abgesegnet worden zu sein.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von Haremhab »

z10 hat geschrieben: 05.01.2020, 10:09 Die Spiele waren schon mehrfach in Bundles vertreten (z.B. HumbleBundle), ist nicht das erste Mal, dass man sie sehr günstig bekommt. Scheint also vom Publisher so abgesegnet worden zu sein.
Mag in puncto "Bundle" stimmen, aber nie zu solchen Konkurrenz verzerrenden Preisen. Dir müsste doch auch klar sein, dass 5 relativ moderne Spiele zu etwas mehr als 3 € quasi ein Totalverlust ist?? Wer macht denn sowas und das noch etwa freiwillig (?) [-X
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von Bakhtosh »

Wenn die Investitionen für die Spiele durch die bisherigen Verkäufe bereits abgedeckt sind, man also bereits in der Gewinnzone ist, dann kann man beim Digitalvertrieb zu Kleinstpreisen nicht von Verlust reden. Es gibt ja quasi keinen Aufwand. Und davon gehe ich bei der Baphomets Fluch Reihe aus.

Dann sorgen solche Bundles für mehr Verbreitung und dafür, dass der Name präsent bleibt. Und wenn die Spiele dann positiv in Erinnerung bleiben oder sind, kann das nur gut sein, wenn Beneath a steel sky 2 als "neues Spiel der Baphomets Fluch Macher" erscheint. So erweitert man die potentieller Käufer Basis auf Leute, die vielleicht weder Beneath a steel sky noch Baphomets Fluch kannten.
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von axelkothe »

Außerdem: 5 relativ moderne Spiele? 23, 22, 16, 13 und 5 Jahre sind die Spiele jeweils alt! Relativ modern trifft allerhöchstens noch auf den letzten Teil der Reihe zu...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von Haremhab »

Bakhtosh hat geschrieben: 06.01.2020, 09:58 Wenn die Investitionen für die Spiele durch die bisherigen Verkäufe bereits abgedeckt sind, man also bereits in der Gewinnzone ist, dann kann man beim Digitalvertrieb zu Kleinstpreisen nicht von Verlust reden. Es gibt ja quasi keinen Aufwand. Und davon gehe ich bei der Baphomets Fluch Reihe aus.

Dann sorgen solche Bundles für mehr Verbreitung und dafür, dass der Name präsent bleibt. Und wenn die Spiele dann positiv in Erinnerung bleiben oder sind, kann das nur gut sein, wenn Beneath a steel sky 2 als "neues Spiel der Baphomets Fluch Macher" erscheint. So erweitert man die potentieller Käufer Basis auf Leute, die vielleicht weder Beneath a steel sky noch Baphomets Fluch kannten.
Ich würde nicht behaupten, dass deine Erklärung völlig unlogisch klingen würde, zum Beispiel, dass die Serie angeblich bereits in der Gewinnzone wäre (ich habe keinen Zugang zur Bilanz). Schau auf GOG (!...du kennst doch GOG?) kosten alle 5 Spiele aktuell bis zu 50€, warum sollte ein unbekanntes (!) Unternehmen wie https://www.fanatical.com/ von Revolution Software wie aus dem Nichts einen Rabatt von fast 95% :shock: erhalten? Und was nützt mir eine größere Verbreitung, wenn der Verkäufer der Mehrzahl der Gamer unbekannt ist???? Ich persönlich kenne fanatical erst seit ein paar Tagen.
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von Bakhtosh »

Wie z10 schon gesagt hat, gab es die Baphomets Fluch Spiele schon häufiger mal für um die 1,- pro Teil im Angebot. Bei Steam, GOG, Humble Bundle und auch anderen Bundle Anbietern.

Und das war nie sonderlich koordiniert. Heißt - während man einen Teil irgendwo für 1,- bekam, musste man anderswo teilweise noch bis zu 10,- (oder noch mehr bei Teil 5) zahlen. Das ist grundsätzlich bei irgendwelchen Sales und Bundles so. Irgendwo gibt es ein Spiel für kurze Zeit supergünstig. Aber bei anderen Shops kostet es parallel weiter ein Vielfaches.

Welche Gründe ein Entwickler/Publisher hat, darauf einzugehen, ist unterschiedlich. Das von mir beschriebene Szenario ist nur ein Mögliches. Halt eines, dass ich für Baphomets Fluch für plausibel halte.
Benutzeravatar
Rissa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 374
Registriert: 19.10.2009, 12:44

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von Rissa »

Fanatical gibt es schon länger, früher hießen die mal Bundle Stars, haben sich aber Ende 2017 umbenannt. Wie lange es Bundle Stars vorher schon gab kann ich so nicht sagen, aber sicher auch schon länger.

Die aktuellen Preise kann man nicht als Vergleich für solche Bundles heranziehen. Da werden regelmäßig Spiele verramscht, so dass man nur einen Bruchteil des Normalpreises zahlt, zum Teil wie du schon feststellst nur 5% oder sogar noch weniger. Microids-Spiele im Wert von weit über 100€ (aktueller Steam-Verkaufspreis) für nen guten Fünfer? Keine Seltenheit.
Über Sinn und Unsinn solcher Dumpingpreise wird hier immer mal wieder diskutiert, eindeutige Ergebnisse stehen aber noch aus.

Für mich kann ich sagen, dass ich viele Spiele, vor allen Dingen etwas ältere Adventures, ohne diese Bundles gar nicht gekauft hätte. Andere Bundles habe ich gekauft, obwohl ich die für mich interessanten Spiele bereits auf Disc besitze. Also bezahle ich zwar nur einen Bruchteil des Normalpreises, aber das ist immer noch mehr, als die Entwickler, Publisher und Händler sonst von mir bekommen hätten.

Und den einen oder anderen Entwickler habe ich so schon für mich entdeckt, so dass ich bereit bin, hier auch deutlich mehr für neue Spiele zu zahlen.
Benutzeravatar
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1436
Registriert: 06.10.2006, 16:24
Wohnort: Anderswelt

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von ..eve. »

Lieber haremhab,

du unterliegst hier einer kognitiven Verzerrung, genauer gesagt der egozentrischen Voreingenommenheit, die davon ausgeht, dass die eigene Perspektive von der Mehrzahl der Menschen geteilt wird.

Fanatical ist jedoch eine seit vielen Jahren renommierte Seite für Spielebundles und Bundles als solche - inklusive der unglaublich günstigen Preise - sind ein Massenphänomen, zurückgehend auf das allererste Humble Bundle aus dem Jahre 2010. Siehe dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Humble_Bundle

Weiterführend ein Artikel von Spiegel zum Thema Spielebundles: https://www.spiegel.de/netzwelt/games/g ... 60937.html

Wünsche fröhliche Lektüre.
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von axelkothe »

Fanatical bzw. Bundlestars gibt es seit ca. 7 Jahren, ich habe im März 2013 dort mein erstes Bundle gekauft.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von Cohen »

Bei GOG gab es Baphomets Fluch 1 - 4 übrigens auch schon mal für jeweils 99 Cent:

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von Haremhab »

Bakhtosh hat geschrieben: 06.01.2020, 15:18 Wie z10 schon gesagt hat, gab es die Baphomets Fluch Spiele schon häufiger mal für um die 1,- pro Teil im Angebot. Bei Steam, GOG, Humble Bundle und auch anderen Bundle Anbietern.
Ich treibe mich sehr viel und schon seit langen auf Gog.com, das weißt du ja. Ich habe die Baphomets Reihe dort nie für 1€ pro Teil gesehen. Was GOG angeht, kann deine Aussage schon mal nicht stimmen.
Bakhtosh hat geschrieben: 06.01.2020, 15:18 Welche Gründe ein Entwickler/Publisher hat, darauf einzugehen, ist unterschiedlich. Das von mir beschriebene Szenario ist nur ein Mögliches. Halt eines, dass ich für Baphomets Fluch für plausibel halte.
Wo du Plausibiltät erkennst, erkenne ich Irrationalität. Ist es rational, wenn ein Anbieter wie GOG 50€ verlangt (was durchaus logisch ist) und ein anderer das gleiche Produkt nur für 3€ (in Worten: DREI €) regelrecht verramscht. Kein Anbieter auch Revolution Software nicht wird so etwas freiwillig machen. Also wer ist dafür konkret verantwortlich?
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: Ein paar günstige Adventures ...

Beitrag von Haremhab »

Cohen hat geschrieben: 06.01.2020, 17:33 Bei GOG gab es Baphomets Fluch 1 - 4 übrigens auch schon mal für jeweils 99 Cent:

Bild
Ich fürchte, hierbei handelt sich um einen Fake. aus fragwürdiger Quelle und das weißt du ganz genau Cohen. Bloss nicht drauf fallen Leute, da es sich mit meiner Erfahrung mit GOG-Preisen insbesondere Baphomets Reihe nicht deckt.
Antworten