Keepsake - ein lohnenswertes Adventure!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Gast

Keepsake- 2. Patch

Beitrag von Gast »

Vielen Dank Galador für die schnelle Antwort!
Wir versuchen es erstmal ohne den 2., den 1. haben wir ja drauf!

Liebe Grüße

Molly & Sinclair, die vollkommen begeistert v. Keepsake sind!!!!!! :D
Benutzeravatar
Tacimedes
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 118
Registriert: 28.04.2004, 23:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Tacimedes »

Ein großartiges Spiel - aber ebenso wie Myst, zu dessen erklärten Anhängern ich gehöre, eindeutig eine Sache für Leute, die Spaß am Knobeln haben! Ich hätte es dem Spiel gegönnt, wenn ihm mehr Aufmerksamkeit zuteil gekommen wäre.

Es hat zwar genießerisch lange gedauert, aber nun hat mein spoilergeschützter Adventuretext zu Keepsake einen Stand erreicht, dass ich ihn der interessierten Adventuregemeinde vorstellen kann. Ich freue mich über jegliche konstruktive Kritik, die die Hinweistexte noch verbessern könnten. Trotz der eingebauten Hilfe gibt es schließlich allerlei, was man einem Rat suchenden noch anbieten kann.

Tacimedes
etxeterutnevdA tim esmerbreliopS nov sedemicaT
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von neon »

Dann schreib doch einfach mal 'ne review in den Community-Tests, an Keepsake hat sich da noch keiner vergangen ;-)
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4855
Registriert: 21.02.2003, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von galador1 »

ich fand die eingebaute lösung lies (bis auf eine stelle) keine wünsche offen. darum wundere ich mich schon etwas das du dir soviel arbeit mit einer lösung machts die , meiner meinung nach, keiner brauch.
Benutzeravatar
mausebaer
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 147
Registriert: 29.12.2003, 10:30

Beitrag von mausebaer »

galador1 hat geschrieben:ich fand die eingebaute lösung lies (bis auf eine stelle) keine wünsche offen.
Naja, sinnvoll nur dann, wenn er hinter die Logik aller Rätsel gekommen ist, und diese auch glaubhaft darstellt. Schade war nämlich, das der letztendliche Lösungsweg beim "lösen lassen" nicht mehr dargelegt wurde.

Hinter das Blümchenrätsel bin ich bis heute nicht gestiegen. :roll: :lol: :roll:

Außerdem: Beim schreiben des Wortes Feuer hat das Teil irgendwie nicht ausgelöst, obwohl das Wort ganz sicher richtig war. Ich mußte es mir lösen lassen, und weiß bis heute nicht, ob das ein kleiner Bug war, oder ob vielleicht doch noch was gefehlt hat. Von daher werde ich sicher reingucken. :wink:

Edit: Hatte das Feuerrätsel und das Bodenrätsel gelöst, keine Ahnung, warum das Symbolrätsel nicht ausgelöst hat. :cry:

Das Blümchenrätsel hab ich nun kapiert. Wär aber nie von selbst drauf gekommen, weil mir das hin- und hergelaufe zu blöd war.
Somit danke ich dem "Schöpfer" für die Lösung. Immerhin hat er mir ein Mysterium nahe gebracht. :wink:

Grüßle,

Tina
Benutzeravatar
Tacimedes
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 118
Registriert: 28.04.2004, 23:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Tacimedes »

galador1 hat geschrieben:... darum wundere ich mich schon etwas das du dir soviel arbeit mit einer lösung machts die , meiner meinung nach, keiner brauch.
Arbeit wars nicht, sondern Spaß - und das ist mir Grund genug. Das Texten lässt mich ein Adventure viel intensiver untersuchen, als bspw. den Ehrgeiz zu entwickeln, es in wenigen Stunden überwältigt zu haben :wink:

Und wenn es keiner braucht - was wird nicht so alles unnützes produziert? Zum Glück brauche ich damit nicht mein Geld zu verdienen. Aber so nebenbei rettet es manch einem vielleicht den Glauben an gute Adventures, wenn ein Rätsel mal auf eine andere Art verständlicher erklärt wird. (Stichwort Blümchenrätsel)

Tacimedes
etxeterutnevdA tim esmerbreliopS nov sedemicaT
Benutzeravatar
Stef
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1592
Registriert: 30.03.2005, 17:08
Wohnort: Toggenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

Tacimedes hat geschrieben:Arbeit wars nicht, sondern Spaß - und das ist mir Grund genug. Das Texten lässt mich ein Adventure viel intensiver untersuchen, als bspw. den Ehrgeiz zu entwickeln, es in wenigen Stunden überwältigt zu haben :wink:
Das ginge mir auch so. Ich frage mich immer, was man von einem Speedrun hat...
Tacimedes hat geschrieben:Und wenn es keiner braucht - was wird nicht so alles unnützes produziert? Zum Glück brauche ich damit nicht mein Geld zu verdienen. Aber so nebenbei rettet es manch einem vielleicht den Glauben an gute Adventures, wenn ein Rätsel mal auf eine andere Art verständlicher erklärt wird. (Stichwort Blümchenrätsel)
Stimmt ebenfalls. Ich fand die Erklärungen auch nicht immer so gelungen, und das Blümchenrätsel war meines Erachtens das am schlechtesten konzipierte Rätsel von Keepsake überhaupt - nur schon wegen des zurückzulegenden Wegs. Da habe ich mir gar nicht die Mühe gemacht, etwas selbst zu tun.
Benutzeravatar
Molly & Sinclair
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1968
Registriert: 06.11.2005, 17:20
Wohnort: Bayern

Beitrag von Molly & Sinclair »

Ich kann nur sagen, daß ich auch bei Adventures die Lust verliere, wenn ich probiere und probiere, und nix tut sich. Es gibt wenige Spiele, bei denen förmlich der Ehrgeiz des Spielers geweckt wird. Und Keepsake ist eines der besten in dieser Richtung!!!!!!! Weil amüsante Protagonisten, interessante Handlung und eine wunderschöne Umgebung!!! :D
Sinclair
Benutzeravatar
Adventure Bird
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 119
Registriert: 15.01.2006, 19:21
Wohnort: Schweiz

Frage

Beitrag von Adventure Bird »

Ich hab das Demo durchgespielt, und es hat mir eigentlich ganz recht gefallen! Was mir persönlich aber ein wenig gestört hat, war, dass bei der Synchronisation, irgendwie keine Harmonie zu erkennen war. Einzeln waren es gute Aufnahmen, aber zusammen hatten sie einfach kein Spiel, als würde nurjeder seinen text sagen. Und das wars. Ist euch das auch aufgefallen, ist das in der Vollversion auch so?
Benutzeravatar
Molly & Sinclair
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1968
Registriert: 06.11.2005, 17:20
Wohnort: Bayern

Re: Frage

Beitrag von Molly & Sinclair »

Adventure Bird hat geschrieben:Ich hab das Demo durchgespielt, und es hat mir eigentlich ganz recht gefallen! Was mir persönlich aber ein wenig gestört hat, war, dass bei der Synchronisation, irgendwie keine Harmonie zu erkennen war. Einzeln waren es gute Aufnahmen, aber zusammen hatten sie einfach kein Spiel, als würde nurjeder seinen text sagen. Und das wars. Ist euch das auch aufgefallen, ist das in der Vollversion auch so?
Nein, bei der Vollversion fanden wir das gar nicht, im Gegenteil, wir finden, daß gerade die Synchronisation super war - die Stimmen auch gut zueinander gepaßt haben!

Liebe Grüße

Molly & Sinclair
Benutzeravatar
Adventurefan
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 85
Registriert: 11.04.2004, 18:21

Beitrag von Adventurefan »

Benutzeravatar
Shard of Truth
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1416
Registriert: 28.11.2005, 08:33
Kontaktdaten:

Beitrag von Shard of Truth »

Der 1.5 Patch ist anscheinend auch schon online, wenn's auch noch nicht im deutschen Forum steht, ich werde einfach mal frech aus dem Lighthouse Forum zitieren:

Lighthouse Interactive announces it has released a new patch for their acclaimed adventure title Keepsake. The patch, one for each of the localized languages, brings the European retail version of the title up to version 1.5.

The patch contains the following upgrades:

- FIX: The audio engine has been re-coded to now also support nForce-based soundcards.
- FIX: Occasional crashes when loading the game have been eliminated.
- FIX: A re-rendering of small visual glitches optimizes the overall look.
- NEW: An in-game map of the school has been added for orientation purposes.

Get the UK English, Italian, German or Dutch version here:

http://www.lighthouse-interactive.com/i ... hN0DolFfo5

Endlich gibt's eine Übersichtskarte :D

EDIT:
Ich habe die Karten hochgeladen, für alle, die das Spiel nicht noch mal installieren wollen:
BildBild

Für eventuelle Spoiler übernehme ich natürlich keine Haftung.:wink:
Benutzeravatar
Adventure Bird
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 119
Registriert: 15.01.2006, 19:21
Wohnort: Schweiz

Auch ich habs gespielt

Beitrag von Adventure Bird »

Also ich hab mir vorgestern das Spiel gekauft, nachdem ich die Demo durch hatte.
Am meisten überrascht hat mich die Spieldauer, die ich sehr lang empfand.

Zum Guten: lange Spielzeit, tolle Grafik (und viel davon), gute Vertonung (besonders ging die Musik einem nie auf die Nerven)

Schlecht: Die Rätselart ist nicht immer mein Ding, und wie ich fand waren sie tötlich schwer, nicht dass man sie nicht lösen könnte, aber ich konnte fast nichts ohne den ersten und zweiten Tipp lösen, weil ich schlicht weg nicht verstand um was es ging. Ohne Hilfesystem hätte man gut und gerne eine Ewigkeit um es durchzu zocken. Die Laufwege sind wirklich ein wenig lang, und die Story war zwar nicht schlecht, aber habe ich mir die Sache jetzt wirklich angetan um 7 Videos zu sehen, die mir minimalistisch die Story erklärt haben. Und als letztes ist der Abspann auch noch in die Hose. Weiss nicht ob ich der erste bin ders gemerkt hat? Die meisten waren warscheinlich von der ergreifenden Story am flennen, aber es steht: " Danke, dass sie Keepsake gespieh haben!!

Trotzdem ist es meiner Meinung nach ein spitzen Spiel.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Re: Auch ich habs gespielt

Beitrag von DasJan »

Adventure Bird hat geschrieben:Danke, dass sie Keepsake gespieh haben!!
Hehe, das war mir auch aufgefallen. Da hat wohl jemand bei Wicked nicht genau genug gelesen und statt "lt" ein "h" gelesen. Habs denen auch gesagt, ist aber anscheinend nicht korrigiert worden :(

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
deny
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 343
Registriert: 17.12.2005, 15:11

Beitrag von deny »

Was für ein tolles Spiel nur hab ich es grad meiner Cousine ausgeliehenund konnte die Karte noch nicht ausprobieren;).

DIESES ENDE ARG!!!!!

CU
DENY
Antworten