Keepsake - ein lohnenswertes Adventure!

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Ludwig
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 536
Registriert: 28.05.2004, 15:30
Kontaktdaten:

Keepsake - ein lohnenswertes Adventure!

Beitrag von Ludwig »

Hallo!
Nachdem ich nun mit Keepsake durch bin, kann ich sagen: spielt es!!!!!
Den kleinen Fehler im Spiel kann man elegant umgehen und das Spiel hat eine Atmosphäre, die einen einfach nicht mehr los lässt und jeden in seinen Bann zieht.

Ein Adventure, das richtungsweisend ist und eines der besten Spiele - wenn nicht das beste - der letzten Zeit.
Noch dazu mit einer Spielzeit, die seit Jahren nicht mehr erreicht wurde. Selbst geübte Adventurer werden kaum unter 20 Stunden wegkommen, es sei denn, man lässt sich alle Rätsel mit der integrierten Hilfefunktion lösen.
Die Rätsel sind z.T. sehr originell und dennoch nicht unfair.
Ein Spiel, das Freude macht und sich in jeden Fall lohnt.

Gruß Ludwig
pepto
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 397
Registriert: 24.05.2005, 22:21

Beitrag von pepto »

Ich überlege mir, das Spiel zu kaufen, aber ich frage mich, was ist das für ein kleiner Fehler, den man umspielen kann?
Benutzeravatar
Tacimedes
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 118
Registriert: 28.04.2004, 23:18
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Tacimedes »

Es wird viel von langen Wegen geredet - sind die wirklich nötig oder entstehen die nur, wenn man ratlos durch die Gegend irrt?

Tacimedes
etxeterutnevdA tim esmerbreliopS nov sedemicaT
Benutzeravatar
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4855
Registriert: 21.02.2003, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von galador1 »

pepto hat geschrieben:Ich überlege mir, das Spiel zu kaufen, aber ich frage mich, was ist das für ein kleiner Fehler, den man umspielen kann?
du darft nicht eher mit den wächtern reden, bevor du nicht alles im hausmeisterzimmer erledigt hast. sonst geht die tür der tugend nicht auf.

@Tacimedes. kommst du nicht drumrum. ist aber trotzdem ein klasse adventure.
Benutzeravatar
April
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 396
Registriert: 11.03.2005, 19:34
Wohnort: Köln

Beitrag von April »

pepto hat geschrieben:Ich überlege mir, das Spiel zu kaufen, aber ich frage mich, was ist das für ein kleiner Fehler, den man umspielen kann?
man muß am Anfang streng nach einer Lösung - steht online auf http://www.gamepad.de spielen, sonst gibt's ein Deadend, ist ein Bug, wofür es wohl bald einen Patch geben wird...

Ja, das Spiel hat ziemlich lange Wege, "herumirren" bleibt m.E. nicht ganz aus, da man erst mal alles erkunden sollte, das Spiel ist zweigeteilt ( eine Riesenlocation am Anfang, ist man da fertig, bekommt man Zugang zur nächsten, wobei die erste Location dann nicht meht betreten kann )...ansonsten ein wirklich tolles Spiel mit klasse Atmosphäre, aber leider fast nur Rätsel in Form von Minispielen
Ludwig
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 536
Registriert: 28.05.2004, 15:30
Kontaktdaten:

Galador hat Recht

Beitrag von Ludwig »

Hallo!
Wir wissen jetzt mehr und Galador hat Recht.
Es ist nicht nötig, einen strikten Weg zu spielen. Man muss nur sehen, dass man nicht mit den Wächtern redet, bevor man seinen Zauberstab hat.

Gruß Ludwig
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

April hat geschrieben:aber leider fast nur Rätsel in Form von Minispielen
Mit Minispielen meint April nicht Geschicklichkeitsspiele à la Bratz-das-Vieh, sondern Rätselheft-Knobeleien. Nicht, dass das jemand falsch versteht.

Ich finde, das Spiel hat unheimlich viel Potenzial und die Dragonvale-Akademie ist wirklich einzigartig, das Umhergerenne wirkt aber der Motivation weiterzumachen (die auf Grund der Geschichte durchaus da ist) leider sehr stark entgegen. Trotzdem eine ganz klare Empfehlung für Leute, die Rätsel dieser Art mögen (wie mich) :)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4855
Registriert: 21.02.2003, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von galador1 »

sowas gibt es in rätselheften? ich sollte wohl mal was anderes kaufen als immer diese kreuzworträtsel. :)

ich find das spiel auch klasse. hab schon lange nicht mehr so intensiev ein adventure gespielt. will unbedingt wissen was da passiert ist und es wird immer besser. erst hatte ich angst, als ich gelesen hatte. zauberschule- alle weg. dachte das wird was langweiliges wo kaum geredet wird. pustekuchen. lydia und zak sind einfach klasse. dafür laufe ich gerne mal ne treppe mehr. :D
Ludwig
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 536
Registriert: 28.05.2004, 15:30
Kontaktdaten:

Meinungen von Usern

Beitrag von Ludwig »

Hallo!

Meinungen anderer Spieler:
"Ich finde auch, daß es ein unglaublich gutes Spiel ist.
20 Stunden sind für nicht so gute Spieler und dann noch welche, die die totale Orientierungsschwäche haben, sehr gehamstert, also man braucht weitaus mehr! Ich habe trotz der Lösungshilfe noch nie so lange an einem Spiel gespielt in letzter Zeit.
Nur bei meinem Liebling The longest Journey......
"ZAK" läßt grüßen, nur dieser ist einfach sowas von liebreizend und toll, habe ihn gerade als Katze :-)))"

Oder auch:

"Die Rätsel sind einfach Klasse, und auch nicht allzu schwer, wenn man etwas darüber nachdenkt, trotzdem teiiweise originell! .....
Es ist einfach Super!!!!! Und auch ich kann es nur empfehlen."

Oder auch:

Auch ich bin von der Atmosphäre, der Liebenswürdigkeit und den entzückenden Dialogen zwischen Lydia und Zak hellauf begeistert. ....... ich freue mich seit Tagen über eine bis Detail ausgearbeitete Grafik und einen Ideenreichtum, was ich bisher noch in keinem anderen Spiel gefunden habe. Was die Programmierer und Gestalter hier eingebracht haben, ist Hexerei oder Magie gleichzusetzen. Dieses Spiel zu toppen, das wird nur sehr schwer gelingen. Dieses Spiel ist wirklich ein MUSS!!!

Ich überlege schon, wer es wert ist, dieses Spiel unter dem Weihnachtsbaum zu finden."

Gruß Ludwig
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Kreuzworträtsel sind ja soooo 80er! ;)
galador1 hat geschrieben:und es wird immer besser
Das kann ich bestätigen. In der zweiten Hälfte sind die Laufwege immerhin etwas kürzer (auch wenn man sich da erst mal zurechtfinden muss) und die Rätseldichte ist höher. Mein Lieblingsrätsel war übrigens das, wo man den Drachen in die Höhle bekommen musste. Richtig gut.
galador1 hat geschrieben:lydia und zak sind einfach klasse.
Lydia ist klasse, Zak ging mir anfangs etwas auf die Nerven, weil er sich doch recht häufig zu Wort meldet und sich wieder mal irgendwie verplappert. War ja nicht wirklich überraschend, dass er kein Drache ist. Aber auch das wurde in der zweiten Hälfte besser.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Benutzeravatar
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4855
Registriert: 21.02.2003, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von galador1 »

ich bin ja auch ein kind der 80er :lol: :lol:

sag mal, auf den bildern von von der PR abteilung, ist zak oben im observatorium immernoch ein wolf. geht das überhaupt?

ich find es klasse das die beiden so viel miteinander reden.
dein lieblingsrätsel hab ich noch nicht gefunden. bin erst beim geist.
pepto
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 397
Registriert: 24.05.2005, 22:21

Beitrag von pepto »

Aha, eine Sachgasse also. Das mag ich gar nicht. Schon gar nicht bei neuen Spielen. Ich spiele nicht gerne nach Koplettlösungen, lange Wege und Minispiele stören mich nicht, aber ich warte wohl vor dem Kauf noch auf den Patch.
Dann schaffe ich mir doch erst mal Agatha Christie an. :wink:
Ludwig
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 536
Registriert: 28.05.2004, 15:30
Kontaktdaten:

Kein Sackgasse

Beitrag von Ludwig »

Hallo!
Nee, keine Sackgasse. Soetwas sollte man nicht ins Spiel bringen, wenn man das Spiel nicht kennt.
Man kann ja ZAK in drei verschiedene Tiere verwandeln: Wolf, Katze und Drache und man kann dann auch mit ihm überall hin gehen, d.h.
ZAK kann in jedem Raum ein Drache oder ein Wolf oder eine Katze sein!

Auf einen Patch warten kann man, muss man aber nicht, wenn man bereits jetzt Spielvergnügen haben will.

Gruß Ludwig
pepto
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 397
Registriert: 24.05.2005, 22:21

Beitrag von pepto »

Ok, jetzt weiß ich ja, wie man vorgehen muss. Das Spiel reizt mich schon sehr... :D
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

galador1 hat geschrieben:sag mal, auf den bildern von von der PR abteilung, ist zak oben im observatorium immernoch ein wolf. geht das überhaupt?
Da gab es noch ganz andere Screens ;)

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Antworten