Konservierung von Spielverpackungen, CDs und Disketten

Hier geht es einfach nur um Adventures!
NoradX
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 15
Registriert: 08.01.2005, 22:21
Kontaktdaten:

Konservierung von Spielverpackungen, CDs und Disketten

Beitrag von NoradX »

Hi,

ich sammle, wie vielleicht einige andere unter euch auch, Adventures.
Und da ich inzwischen schon an die 100 Stück habe, darunter auch Raritäten, wie Harvester (http://www.adventure-treff.de/artikel/tests.php?id=14) und Indiana Jones 4 (5 1/4 Zoll signiert durch PCReview), mache ich mir doch langsam Gedanken um deren Haltbarkeit im Besonderen um die Spieleverpackungen und die Disketten.

Ich habe die Spielekartons bisher im Keller gelagert, da sie doch eine beachtliche Menge an Raum einnehmen. Jetzt jedoch hat sich gezeigt, dass das keine besonders kluge Idee war, da es im Keller etwas feucht ist und die Verpackungen, die ich in einem großen Karton ganz oben gelegen haben, sind leicht gewellt.

Auch die Disketten sind problematisch. Die ganzen elektomagnetischen Wellen in der Luft setzten den Disketten zu und zerstören deren Information. Wenn ich sie doch nur abschirmen könnte.

Die CDs möchte ich alle auf DVDs und CDs brennen, damit ich zum Spielen nicht die originale einlegen muss. Die echten möchte ich in eine Art DJ-Koffer legen, den ich dann in eine Ecke stellen kann, ohne dass ihnen etwas zustößt. Leider habe ich bisher nichts passendes gefunden.


Wie sieht es bei auch aus? Plagen euch auch derartige Probleme? Und ist Sammeln nicht eigentlich völlig Überflüssig? Letztendlich zählt doch ohnehin nur die Informationsweitergabe.

Bin gespannt.
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Re: Konservierung von Spielverpackungen, CDs und Disketten

Beitrag von Mic »

NoradX hat geschrieben:Und ist Sammeln nicht eigentlich völlig Überflüssig? Letztendlich zählt doch ohnehin nur die Informationsweitergabe.
Wir Menschen sind nun mal Jäger und Sammler, da kann man nichts gegen machen. Außerdem gibt es bei weitem langweiligere Dinge, die man sammeln könnte. ;)

Was dein Problem angeht, würde ich die Verpackungen zuschweißen. Ob die Diskette oder besser gesagt deren Inhalte auf Dauer zu schützen sind, bezweifle ich. Irgendwann verschwindet jede Magnetisierung.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10065
Registriert: 16.04.2002, 20:30
Wohnort: Uppsala
Kontaktdaten:

Re: Konservierung von Spielverpackungen, CDs und Disketten

Beitrag von max_power »

Mic hat geschrieben:Ob die Diskette oder besser gesagt deren Inhalte auf Dauer zu schützen sind, bezweifle ich. Irgendwann verschwindet jede Magnetisierung.
Da bleibt wohl nur noch über, sich ein 5,25"-Disketten-Laufwerk zu erhalten und es so zu präparieren, dass schreibgeschütze Medien beschrieben werden können. Den Disketteninhalt musst du so sichern, dass du ihn im Notfall dann über das Laufwerk wieder aufspielen kannst.
Wie gut, dass ich momentan nichts so sammle, dass es geschützt werden müsste. ;)
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Benutzeravatar
Rheingold
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 153
Registriert: 16.05.2004, 08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Rheingold »

HiHoo Leute, Hi NoradX,

oh Ja, das ist ein Thema für sich!
Die erste Frage hat Mic schon beantwortet - Wir sind "Jäger und Sammler" und gegen unsere Gene können wir nicht viel tun.
Ob es Sinn macht zu sammeln? - Also ich frage mich das auch oft. Sammelt man etwas um zu Sammeln oder um eine Kapitalanlage zu schaffen. Fakt ist, das meiste ist keine Wertanlage ... grins ... Vater, Deine Briefmarkensammlung ist nicht mal das Papier wert auf das es gedruckt ist!

Dinge zu sammeln, die man auch nutzt und mit denen man spielt ist ein schönes Hobby - eine Wertanlage ist das allerdings nur dann, wenn man immer noch ein Spiel mehr gekauft hat, welches man nicht aus der Originalverpackung geholt hat.

Zum Thema "Erhalten und Archivieren" gab es eine sehr schöne Sendung im TV.
Das Gerücht um den Verlust von Daten von Magnetträgern ist eine Sache. Die andere Frage ist, ob wir alles sichern müssen! Eine ganz andere Frage ist, ob sich alles sichern lässt, denn wer kann heute noch Texte oder Spiele ansehen die auf einen COMODORE 64 oder einen ATARI SM1024 verfasst sind? Und was werden wir in 10 Jahren - ach was - in fünf Jahren noch von dem lesen können, was wir heute sichern?

Das FBI sammelt seit den ersten Tagen der elektronischen Datenspeicherung alles was an Speichern und Lesegeräten gebaut worden ist und inzwischen könnten die ein Museum füllen welches mehrere Quadratkilometer braucht.

Aber ich muss mich auch zu der Leidenschaft outen - Ich Sammle auch Adventure. Die Originalausgabe von MYST, noch für den Win3.11 oder THE JOURNEYMAN PROJECT noch von Diskette oder CAMELOT für ATARI sind nur ein paar Beispiele dafür, das man alles sammeln kann, aber ob es dann noch zum laufen gebracht werden kann ist eine ganz ander Frage.

Was die Pflege von den tollen Verpackungen angeht, so schneide ich immer die Nachoben-Verpackungen so auf, das ich gerade das Spiel herausbekomme. Die Verpackungen, die ich ganz öffnen muss, zum Beispiel die Schachtelverpackungen, stecke ich in DJ-Folien für LPs. Die, die nicht passen, packe ich in Sonderfolien die ich selber zusammenschweisse.
Tja und Datenträger kopiert man besser mal!

Ob ein Museum mal anfragen wird ob man was aus der Datageschichte hat bezweiflich ich allerdings!

Wenn Du aber mal Lust auf so ein Zeug hast und gerade in London bist, dann schau mal ins Science Museum vorbei und sprech dort mal vor, die haben eine sehr coole Sammlung von Games und Dataentertainment.

Viele Grüsse
Rheingold
Benutzeravatar
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4604
Registriert: 28.08.2003, 16:23
Wohnort: Exil-Osnabrücker
Kontaktdaten:

Beitrag von Mic »

Rheingold hat geschrieben:Wenn Du aber mal Lust auf so ein Zeug hast und gerade in London bist, dann schau mal ins Science Museum vorbei und sprech dort mal vor, die haben eine sehr coole Sammlung von Games und Dataentertainment.
Oh, warst du dann schon mal? Ich habe darüber mal was in einem Bericht gesehen und es sah recht interessant aus. Wenn ich es richtig einschätze müsstest du ihn auch gesehen haben: "Games Odyssee", war ein Vierteiler.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Benutzeravatar
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 4335
Registriert: 07.06.2002, 00:00
Wohnort: Scummland
Kontaktdaten:

Beitrag von zeebee »

Rheingold hat geschrieben:Wenn Du aber mal Lust auf so ein Zeug hast und gerade in London bist, dann schau mal ins Science Museum vorbei und sprech dort mal vor, die haben eine sehr coole Sammlung von Games und Dataentertainment.
Da war ich letzte Woche - habe aber nichts dergleichen gesehen?
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Der Gast

Re: Konservierung von Spielverpackungen, CDs und Disketten

Beitrag von Der Gast »

Hi.
NoradX hat geschrieben:Hi,

ich sammle, wie vielleicht einige andere unter euch auch, Adventures.
Und da ich inzwischen schon an die 100 Stück habe, darunter auch Raritäten, wie Harvester (http://www.adventure-treff.de/artikel/tests.php?id=14)
@NoradX:

Welche Sprachversion von Harvester hast du denn?

Ich hab' ne englische, 'ne französische und 'ne spanische Version.

Nur die deutsche Version, die ich auch wirklich spielen will / kann

(um alles zu verstehen) fehlt mir.

Mfg
Der Gast
Benutzeravatar
Rheingold
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 153
Registriert: 16.05.2004, 08:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Rheingold »

Hi Mic,

nein, den Bericht habe ich nicht gesehen ... schmacht - Da gab es einen Bericht??? - Ich war aber im Scienence Museum Of London, sehr sehr cool, aber man muss da Anfragen, da nicht alles Ausgestellt ist. Die können die Masse nicht in den Räumen zeigen. Aber wie die Briten eben sind, was Wissenschaft angeht, die zeigen alles wenn man fragt und sind herzensgut - Eine sehr sehr beachtliche Sammlung!

@ Zeebee: Fragen kostet nichts! Hättest Du mal an der richtigen Stelle gefragt! Sowas hab ich in meinem jungen Leben noch nicht gesehen!

@ Der Gast: Sag mal, magst Du Dich nicht mal anmelden?

Viele Grüsse
Rheingold
NoradX
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 15
Registriert: 08.01.2005, 22:21
Kontaktdaten:

Beitrag von NoradX »

Ich habe mich im Internet umgesehen und etwas über die Dokumentation "Games Odyssey", die von 3sat ausgestrahlt wurde, in Erfahrung gebracht. Ich habe leider auch nur 1 Stunde davon gesehen. Hat vielleicht jemand eine Aufzeichnung, die er digitalisieren könnte?

http://www.3sat.de/3sat.php?http://www. ... index.html
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www. ... index.html

@Der Gast
Ich habe die englische Version, habe sie durchgespielt und bin damit zufrieden.

@Rheingold
Woher beziehst du denn deine DJ-Folien? Ich habe schon im Internet danach gesucht, aber nichts passendes gefunden, lediglich Stoffhüllen.
Benutzeravatar
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10697
Registriert: 01.01.2002, 12:35
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans »

NoradX hat geschrieben:Ich habe mich im Internet umgesehen und etwas über die Dokumentation "Games Odyssey", die von 3sat ausgestrahlt wurde, in Erfahrung gebracht. Ich habe leider auch nur 1 Stunde davon gesehen. Hat vielleicht jemand eine Aufzeichnung, die er digitalisieren könnte?
Ich habe alle 4 Folgen auf meinem PC. Sind allerdings 1,2 GB, die ich nicht unbedingt irgendwo hochladen möchte.
Ludwig
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 536
Registriert: 28.05.2004, 15:30
Kontaktdaten:

Harvester in deutsch?

Beitrag von Ludwig »

Ich denke mal eine deutsche Harvester-Version gibt es nicht.
Die englische Version ist aber noch zu bekommen.

Gruß Ludwig
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12214
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Beitrag von Sternchen »

Ich hab bis jetzt nur 1-6 Kartons rumstehen..hab nicht von Anfang an gesammelt erst in letzter Zeit..aber disketten sind keine bei...mein einziges Spiel was ich auf diskette hatte war Kings Quest 5...das hab ich nun auf der Spielekollection von Kings Quest drauf..lustigerweise gings auf der Diskette ohne Probleme bei der Cd weisst das Game immer kurz vorm Schluss nen Fehler auf-.-
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Gast

Re: Harvester in deutsch?

Beitrag von Gast »

Hi.
Ludwig hat geschrieben:Ich denke mal eine deutsche Harvester-Version gibt es nicht.
Die englische Version ist aber noch zu bekommen.

Gruß Ludwig
@ Ludwig:

Schau mal in der Rubrik "Wussten Sie ... ?" nach

http://www.digifx-harvester.de.vu

Die dt. Version scheint wohl verdammt selten zu sein.

MfG
Der Gast

P.S. - Ja,ja - werd' mich demnächst registrieren ;)
perfektopheles

Re: Konservierung von Spielverpackungen, CDs und Disketten

Beitrag von perfektopheles »

Ich grabe mal den Thread, der doch etwas abgedriftet ist, aus:

Ich denke auch über mögliche Methoden nach. Was haltet ihr von dieses Zip-Verschluss-Beuteln als Schutzhülle für Verpackungen? Hat es schon mal jemand ausprobiert?
Zum Beispiel solche :) (das ist jetzt keine Werbung)
Benutzeravatar
Svega
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 712
Registriert: 18.03.2008, 01:46

Re: Konservierung von Spielverpackungen, CDs und Disketten

Beitrag von Svega »

Hallo NoradX,

da hast Du ein interessantes Thema angeschnitten. :)

Ich denke der beste Platz für das Lagern der Spiele ist an einem trockenem, nicht dem Sonnenlicht oder Heizungswärme ausgesetzten Ort. Was für antiquarische Bücher gut ist, sollte auch für Computerspiele das richtige sein.

Die Datenträger sind ein noch größeres Problem.
Disketten, bzw. Datenspeicher mit magnetischer Oberfläche entmagnetisieren über Zeit unaufhaltsam.
In einigen Fällen hilft zur Rettung bei Disketten mit Datenfehlern nur noch ein altes Dos-Tool wie z.B. "VGA Copy".

Ich würde Diskettenversionen grundsätzlich auf CD- oder DVD-Rohling sichern, wobei hier auf die Qualität und Beschaffenheit des Rohlings geachtet werden sollte (aber dazu später mehr).
Auf dem Rohling sollte man sowohl die einzelnen Disketten unverändert in einzelne Ordner sichern, als auch das auf Festplatte einmal installierte Spiel in einen Ordner sichern.
Die Diskettenordner sollten die exakten Bezeichnungen der Originaldisketten haben, damit Du zu einem späteren Zeitpunkt die Diskettenbezeichnungen noch kennst. - Mit etwas DOS-Kenntnis kannst Du unter Umständen sogar eine Batch-Datei mit auf dem Rohling ablegen und so das Spiel davon aus installierbar machen.
Sollte es Patches etc. geben am besten auch in einen entsprechenden Ordner auf dem Datenträger sichern, denn bei älteren Spielen ist es nicht ungewöhnlich wenn diese irgendwann nicht mehr aufzutreiben sind.

Hiweis: solltest Du aus irgendwelchen Gründen eigene Ordner oder Dateien für die Sicherung benennen müssen, sollten diese 8 Zeichen nicht überschreiten, keine Sonderzeichen enthalten und in Kleinschreibung gehalten sein.

Hier ein Beispiel für die Sicherung anhand "Ultima Underworld 1" (3 Disketten-Version):

Sicherung auf CD oder DVD:
Ordner:

uw_1 "der Diskettenname als Ordnername"
uw_2 "der Diskettenname als Ordnername"
uw_3 "der Diskettenname als Ordnername"
patches "Ordner mit eventuellen Patches etc."
uw "eine Kopie des auf die Festplatte installierten und gepatchten Spiels"

Nun zur CD-, bzw. DVD-Rohlingsqualität:
Rohling ist leider nicht gleich Rohling. Je nach Produktionsqualität und Beschichtungsmaterialien ist ein Rohling für Langzeitarchivierung geeignet oder nicht.
Nur wenige wissen, daß die Qualität des Rohlings die Lese-bzw. Schreibeigenschaften beeinflussen und z.B. Audio-CD's von Kopie zu Kopie in der Klangqualität abnehmen, da sich auf der Kopie die Datenfehler häufen und diese durch die Fehlerkorrektur des Abspielers berichtigt werden müssen. Die Bezeichnung Audio-Rohling ist z.B. irreführend, da sie nichts über die Qualität des Rohlings aussagt und nur gewährleistet, daß die CD auf audiozertifizierten Abspielgeräten gelesen werden kann.
- Sollte ein älteres Spiel echte Audiotracks enthalten, kann man dies berücksichtigen.

Für Langzeitarchivierung sind goldbeschichtete Rohlinge mit entsprechenden Qualitätsmerkmalen zu empfehlen. Wenn die dann noch eine Carbon-Beschichtung (schwarze Schreibseite) haben ist es fast optimal. Solche Rohlinge sind zwar nicht ganz billig, aber leben dafür länger als normale Gebrauchsrohlinge. Es gibt von Kodak welche mit Archivierungs-Haltbarkeitsgarantie - Ich würde in jedem Fall immer zwei Sicherungskopien auf ensprechenden Rohlingen herstellen, da ja auch mal was mit einem solchen Rohling schiefgehen kann.

Hier der Link zu einem Shop, die auch auf Emailanfragen gut beraten und so ziemlich alles rund ums Thema Rohlinge und deren Verpackung anbieten.
http://www.feurioshop.de
Antworten