The Last Express - Meinungen

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Muellcraft
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 89
Registriert: 14.04.2004, 11:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Muellcraft »

Jetzt hab' ich jedenfalls alle Videos und das ist GUT so!

Dieses Spiel ist wie ein guter Roman, spannend bis zum Ende, nur eben interaktiv. Wer damit nicht klarkommt, verpasst was.
123456

Beitrag von 123456 »

Stef hat geschrieben:Und jetzt habe ich mir das Spiel gestern auf eBay ersteigert, die englische Originalversion mit allem Drum und Dran
Bei diesem Spiel lohnt es sich auf jeden Fall, die englische Version zu besorgen, da das Spiel auch ein bißchen davon lebt, daß alle Charaktere authentisch in ihrer eigenen Sprache (Englisch, Deutsch, Russisch, Französisch...) reden.

Im Deutschen wirkt es dann etwas komisch, wenn sowohl die Deutschen, Amerikaner und Engländer alle Deutsch sprechen, während die anderen Personen immer noch in ihrer eigenen Sprache reden. Es wäre besser gewesen, so wie in der englischen Version einfach Untertitel zu setzen (nur stattdessen für die englischen Sprecher).
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Re: The Last Express - Meinungen

Beitrag von Lebostein »

Das Making Of ist mittlerweile auch bei Youtube zu finden:
https://www.youtube.com/watch?v=TiVXjUWSNGw
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1318
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: The Last Express - Meinungen

Beitrag von Brian Wilson »

Hallo erst einmal! Leider konnte ich keinen Vorstellungs-Thread finden, daher hier in Kürze. Ich lese hier bereits seit Jahren regelmäßig mit, aber letztlich hat mich der Thread zu diesem wunderbaren Spiel dazu motiviert, mich endlich zu registrieren.

Zum Spiel: Auch nach Jahren nehmen mich die faszinierenden Charaktere und die Story, die phantastische Inszenierung und das bis heute spannende und gut umgesetzte Konzept gefangen. Auch nach wiederholtem Spielen entdecke ich immer noch für mich Neues.

Gibt es eigentlich noch andere Spiele, die den Faktor Zeit so kreativ einbeziehen? Ad hoc fällt mir nur "Gabriel Knight 3" ein.
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3614
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: The Last Express - Meinungen

Beitrag von Werner1612 »

Brian Wilson hat geschrieben: 08.05.2017, 12:57 Hallo erst einmal! Leider konnte ich keinen Vorstellungs-Thread finden, daher hier in Kürze. Ich lese hier bereits seit Jahren regelmäßig mit, aber letztlich hat mich der Thread zu diesem wunderbaren Spiel dazu motiviert, mich endlich zu registrieren.

Zum Spiel: Auch nach Jahren nehmen mich die faszinierenden Charaktere und die Story, die phantastische Inszenierung und das bis heute spannende und gut umgesetzte Konzept gefangen. Auch nach wiederholtem Spielen entdecke ich immer noch für mich Neues.

Gibt es eigentlich noch andere Spiele, die den Faktor Zeit so kreativ einbeziehen? Ad hoc fällt mir nur "Gabriel Knight 3" ein.
The Last Express habe ich hir auch noch rumliegen, habe es in den 90ern einmal gespielt, fand es damasl toll, da ich irrsinig Settings in und um Züge - am besten noch nostalgisch - mag. Leider war nie so ganz genau klar, was man nun machen sollte, und die Uhr lief, der Zug fuhr, und wenn man Pech hatte, dann war die Reise schon in Wien vorbei, da man nicht mit den richtigen Leuten geredet hatte, oder irgend etwas anderes. Früher dachte ich auch sehr oft, dass die abgehackten Animationen von meinem altersschwachen Rechner her rühren würden. Heute bin ich der Meinung, dass die wirklich schönen Bilder einfach nur sehr knapp animiert wurden, so dass dieser Ruckelefekt auftrat. Eigentlich schade. Spiele in Echtzeit habe ich seit diesem Game eigentlich gemieden. Es gab noch eins für mich, komme aber leider nicht mehr auf den Namen. War etwas japanisch mit einer androgynen Person angehaucht, die nur eine gewisse Zeit hatte, seinen eigenen Tod zu verhindern(?). 3D mit furchtbarer Steuerung. Habs nie durchgespielt, irgendwann verkauft. LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: The Last Express - Meinungen

Beitrag von kanedat »

Bei den Animationen hatte man wahrscheinlich keine große Wahl und musste diesen Kunstgriff machen. Der handwerkliche Aufwand ist relativ hoch und vollständige Animationen hätten bei gleicher Qualität auch Unmengen an Speicherplatz benötigt. Optisch finde ich den Stil soweit in Ordnung, aber spielerisch war es für mich eher schwierig. Die Figuren huschen regelrecht durch den Zug und können ganz schnell mal übersehen werden. Ein Remake in 3D wäre bei diesem Spiel schon grandios.

Mit dem japanischen Spiel meinst du wohl "Shadow of Memories" (auch: "Shadow of Destiny").
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3614
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: The Last Express - Meinungen

Beitrag von Werner1612 »

kanedat hat geschrieben: 18.06.2017, 23:35 Bei den Animationen hatte man wahrscheinlich keine große Wahl und musste diesen Kunstgriff machen. Der handwerkliche Aufwand ist relativ hoch und vollständige Animationen hätten bei gleicher Qualität auch Unmengen an Speicherplatz benötigt. Optisch finde ich den Stil soweit in Ordnung, aber spielerisch war es für mich eher schwierig. Die Figuren huschen regelrecht durch den Zug und können ganz schnell mal übersehen werden. Ein Remake in 3D wäre bei diesem Spiel schon grandios.

Mit dem japanischen Spiel meinst du wohl "Shadow of Memories" (auch: "Shadow of Destiny").
Zum Einem wahrscheinlich die Technik und der Speicherplatz. Es sind ja reale Schauspieler, die über ein Grafikprogramm verfremdet wurden. Dann verschiedene Standbilder kurz hintereinander. Zum zweiten auch der künstlerische Eindruck, den man durch so eine art der Animation erreichen kann. Am flüssigsten fand ich noch die Szene, in der einem der Schaffner entgegenkommt und grüßt, indem er sich an die Mütze tippt. Ein Remake wäre sicher klasse! Das andere Game war wirklich " Shadow of Memories". Hat sich mir leider nie erschlossen. LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Teledahner
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 786
Registriert: 06.12.2007, 12:17

Re: The Last Express - Meinungen

Beitrag von Teledahner »

Brian Wilson hat geschrieben: 08.05.2017, 12:57 Gibt es eigentlich noch andere Spiele, die den Faktor Zeit so kreativ einbeziehen? Ad hoc fällt mir nur "Gabriel Knight 3" ein.
Es gibt noch "Laura Bow II - Der Dolch des Amon Ra". Da lief die Zeit auch voran und man hat gewisse Ereignisse verpasst, wenn man nicht rechtzeitig an der richtigen Stelle war. Da es darum ging, eine Mordserie aufzuklären und man im Finale des Spiels der Polizei Fragen zu den Tätern, deren Motiven etc. beantworten musste, wurde das Spiel leider praktisch unlösbar, wenn man die entscheidenden Informationen dann nicht mitbekommen hatte.
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1318
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: The Last Express - Meinungen

Beitrag von Brian Wilson »

Teledahner hat geschrieben: 06.07.2017, 16:41 Es gibt noch "Laura Bow II - Der Dolch des Amon Ra". Da lief die Zeit auch voran und man hat gewisse Ereignisse verpasst, wenn man nicht rechtzeitig an der richtigen Stelle war.
Danke für den Hinweis! Das Spiel steht sowieso schon länger auf meiner To do Liste.
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1318
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: The Last Express - Meinungen

Beitrag von Brian Wilson »

Ich mache nebenan mal eine Sammlung auf. Das Thema "Zeit" interessiert mich dann doch.

Edit: Existiert schon.
Benutzeravatar
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1277
Registriert: 21.09.2002, 09:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: The Last Express - Meinungen

Beitrag von Gerrit »

Gibt es auf Goh wirklich nur die Englische Version? gibt es das noch irgendwo auf Deutsch?
Benutzeravatar
Zero
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beiträge: 603
Registriert: 07.08.2005, 17:31

Re: The Last Express - Meinungen

Beitrag von Zero »

Die Version von DotEmu müsste multilingual sein, also bei Steam und die mobilen Veröffentlichungen.
Benutzeravatar
Paragon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 488
Registriert: 05.07.2021, 13:57

Re: The Last Express - Meinungen

Beitrag von Paragon »

Atmosphärisch ein ziemlich starkes Spiel. Es wirkt ernsthaft lebendig, die Sprachen, die Geräusche. Und dank diesem Spiel weiß ich immerhin was "Das ist nicht ihr Abteil Misieu" und "Das Dinner ist serviert" auf Französisch heißt 😂

Problem: Die Rätsel waren teilweise zu vage: Es gab wenig hinweise, es war vieles auf Zeit (Eine Todsünde heutzutage im Spieledesign von Advemtures) und es gab zwischendurch auch noch Kämpfe, urgh 😒

Dennoch, immerhin dank der Optik und der Atmosphäre ein denkwürdiges Werk

(Ach ja, und das Ende war auch etwas...eigen)
kanedat
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1480
Registriert: 16.11.2011, 16:35

Re: The Last Express - Meinungen

Beitrag von kanedat »

Paragon hat geschrieben: 02.10.2021, 13:45 Problem: Die Rätsel waren teilweise zu vage: Es gab wenig hinweise, es war vieles auf Zeit (Eine Todsünde heutzutage im Spieledesign von Advemtures)[..]
Es passt nicht so richtig, wenn man kritisiert, dass bei den Rätseln mit einer Zeit-Spielmechanik gearbeitet wird. The Last Express will schließlich ein Spiel mit Zeit-Mechanik sein, was auch klar und deutlich kommuniziert wird. :-k


The Last Express hat eigentlich ein ganz anderes Problem: Es bietet nicht wirklich Werkzeuge, die einen guten Spielfluss zu ermöglichen.

Bei TLE ist es extrem wichtig einen Überblick zu bekommen und zu behalten, da sich gewisse Zusammenhänge erst richtig erschließen, wenn man sieht wer mit wem wie interagiert. Ohne sehr umfangreiche Notizen ist man dabei ziemlich verloren, weil man sehr schnell etwas übersieht bzw. Zusammenhänge nicht gut erkennen kann. (Eigentlich muss man bei dem Spiel nebenbei mit Excel protokollieren, um die ganze Informationen irgendwie ordentlich zu sortieren)

The Invisible Hours hat dieses Spielfluss-Problem sehr gut gelöst, indem es unterstützende Werkzeuge bereitstellt (Screenshot). Man kann auf einer Übersichtskarte sehen wann man an welchem Ort war und wenn man andere Personen beobachtet hat, denn werden diese auch auf der Karte markiert (Da ist an einem Bäumchen ein grüner Kreis, der bei dem Screenshot etwas schwer zu erkennen ist). Außerdem wird auf einem Zeitstrahl abgetragen, ob man die Person beobachtet hat (In dem Fall hat man Miss Bernhardt in einem Zeitfenster um 6 Uhr herum beobachtet; einen solchen Zeitstrahl gibt es für jede Person).


Genau das fehlt eben TLE und dadurch verschiebt sich unfreiwillig das Spielerlebnis, denn Zwischen "Erkunden" und "Zusammenhänge erkennen" ist man in einem zu großen Maße mit der Protokollführung beschäftigt.
Benutzeravatar
Paragon
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 488
Registriert: 05.07.2021, 13:57

Re: The Last Express - Meinungen

Beitrag von Paragon »

kanedat hat geschrieben: 02.10.2021, 15:17 Es passt nicht so richtig, wenn man kritisiert, dass bei den Rätseln mit einer Zeit-Spielmechanik gearbeitet wird. The Last Express will schließlich ein Spiel mit Zeit-Mechanik sein, was auch klar und deutlich kommuniziert wird. :-k
Ja...nein, ich meine ich verstehe dein Argument, aber heutzutage wird sowas schon viel deutlicher kommuniziert "HIER MUSST DU JETZT etwas tun" und selbst wenn es misslingt, man wird schlicht nochmal zu dem Ausgangspunkt dieses Zeiträtsels gesetzt (The Samatarian Paradox als beispiel) doch in TLE? In einer Szene muss man das Ei schnell finden und schnappen. Bemerkt man das nicht ist das Spiel faktisch vorbei, ohne das das Spiel dir das sagt. Klar wirft es dich dann irgendwann mit der Uhr ETWA an den Punkt zurück, aber das eben viel zu vage und unklar WAS ich zeitlich verpasst habe.
Antworten