The Last Express - Meinungen

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Muellcraft
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 89
Registriert: 14.04.2004, 11:22
Kontaktdaten:

The Last Express - Meinungen

Beitrag von Muellcraft »

Ich find's cool.
Ich seh schon die GameStar Wertung vor mir, wenn sie es jetzt testen würden: Pro: Nette Story um den Orient Express, alternative Enden...
Contra: Erbärmliche Animationen, nur Spielen im Zug, nur bilderweise Fortbewegung.
Aber das Spiel hat echt Stil, wei es in realtiver Echtzeit spielt. Wenn man zu lange wartet, kann man manche Sachen gar nicht mitbekommen.
Die Story ist echt mitreißend und die Auflösung zum Schluss fand ich geil. Die Charaktere haben... coole Charaktere.
Außerdem haben die "Animationen" 'nen gewissen Stil. Ich find' das eben brutal geil. Da gehört ein Remake her.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Ich fands nicht so prickelnd. Die Echtzeit-Sache war eine innovative Idee, die auch relativ gut funktioniert hat. Weder Thema noch grafischer Stil haben mich aber wirklich angesprochen. Außerdem spielt das ganze Spiel auf einer einzigen Zugfahrt und auch wenn es dafür recht ergiebig ist, ist es eben nicht so ergiebig wie andere Spiele, die sich größeren Settings bedienen.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Metagames
Frischling
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 18.05.2004, 10:25

astrein

Beitrag von Metagames »

Mir hat das Spiel damals sehr gut gefallen. Wer es nicht hat, sollte es sich bei ebay besorgen.
Adventurefan!

Beitrag von Adventurefan! »

Mir hats nicht gefallen. Die ganze Zeit bin ich immer vom Zugende bis zum Anfang gelaufen und hab an Türen geklopft und auf neue Ereignisse gewartet. Das war ätzend öde!!!!
Vieleicht habe ich das Spielprinzip nur nicht verstanden, denn ich habe auch irendwie ne menge (verschenktes?) Potenzial entdeckt!
Benutzeravatar
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4855
Registriert: 21.02.2003, 12:59
Kontaktdaten:

Beitrag von galador1 »

ich fand es echt genial. hatte viel spass mit den spiel. war wirklich mal was anderes. kann es nur jedem empfehlen.
Benutzeravatar
Nemox
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 46
Registriert: 18.07.2004, 18:36
Wohnort: Erfurt/ Th
Kontaktdaten:

Beitrag von Nemox »

Eins der besten Adventures meiner Meinung nach.

Graphisch eines der besten Spiele überhaupt. Der Stil ist einmalig. Die Story ist mitreißend. Wunderbare Synchronisation. Passend eingstreute (-s) Rätsel.

Leider gibt es die Firma nicht mehr und auch deshalb keine Fortsetzung. Und diese Technik wird leider auch nicht mehr angewandt.

Ich hoffe, dass eine Firma sich daran an The Last Express erinnert und eine Fortsetzung schreibt und entwickelt.
Es ist unwürdig, wenn die Rechte und Technik irgendwo vergammelt und vergessen wird.
Muellcraft
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 89
Registriert: 14.04.2004, 11:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Muellcraft »

Joa... ein Reamke gehört her... hey, HL² kommt doch demnächst.
Epanastasi
Frischling
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2004, 10:49

Beitrag von Epanastasi »

Nemox hat geschrieben:Eins der besten Adventures meiner Meinung nach.

Graphisch eines der besten Spiele überhaupt. Der Stil ist einmalig. Die Story ist mitreißend. Wunderbare Synchronisation. Passend eingstreute (-s) Rätsel.

Leider gibt es die Firma nicht mehr und auch deshalb keine Fortsetzung. Und diese Technik wird leider auch nicht mehr angewandt.

Ich hoffe, dass eine Firma sich daran an The Last Express erinnert und eine Fortsetzung schreibt und entwickelt.
Es ist unwürdig, wenn die Rechte und Technik irgendwo vergammelt und vergessen wird.
Voll deiner Meinung, hab es mir damals zufällig gekauft und war richtig krass mitgerissen von dem Game. Dieser Grafikstil und immer das Gefühl im richitgen Orient Express zu sitzen und jede sekunde könnte jemand in mein Zimmer kommen war schon hammer. Ich kann mich an die Szene erinnern wo ich ein Zimmer einer verdächtigen durchsuchen musste und das zwischen 10-11 Uhr als sie Essen war, ein echter Adrenalin Kick da es ja alles in Echtzeit ablief, Daumen Hoch!
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Beitrag von Bakhtosh »

Ich habe es damals gekauft, weil es sich vom Prinzip her spannend anhörte.

Ich wurde nicht enttäuscht. Mehr als ein alternatives Ende und man hatte das Gefühl die Welt lebt wirklich, weil alles in Echtzeit lief.

Dazu war die Story echt spannend und die ganze Orient-Express Athmosphäre plus Grafik hatte 'nen super Flair.

Beim ersten Versuch stand ich, wenn ich mich recht erinnere, mit 'nem Koffer Geld (?) im Wien auf dem Bahnhof, hatte keine Ahung worum es ging, aber das Spiel beendet. War halt ein mögliches wenn auch unbefiredigendes Ende :lol:
Muellcraft
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 89
Registriert: 14.04.2004, 11:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Muellcraft »

Obwohl ich an der Stelle die Sache nicht ganz verstehe. Warum muss ich denn den Chronos verarschen, nur, um im Zug zu bleiben?
Benutzeravatar
Nemox
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer
Beiträge: 46
Registriert: 18.07.2004, 18:36
Wohnort: Erfurt/ Th
Kontaktdaten:

Beitrag von Nemox »

Hmmm, ich hab´s gestern wieder mal gespielt - innerhalb von viereinhalb Stunden durchgespielt und ´n bisschen mehr als zuvor an Informationen im Spiel entdeckt - weil ich bei näherer Betrachtung der Packung, an der seitlichen schmalen Fläche des Kartons, den Schriftzug "Enthält 10-minütiges The Last Express Behind the Scenes Win95-Movie" entdeckt hatte.
Wo und wann ist denn dieser Film zu sehen? Oder handelt es sich dabei um die Credits-Sequenz?

Muellcraft,
wenn ich zu Kronos nicht gegangen bin, ob mit dem Schmuckei oder dem Geldkoffer, wurde ich bisher immer von seiner Dienerin KO geschlagen. Also habe ich ihm dann besser den Krempel gebracht. - Wenn Du ihm den Koffer gibst, bleibst Du jedenfalls im Besitz dieses Feuervogels - hast also noch ein Druckmittel gegen Kronos, auch um hoffentlich mehr Infos zu diesem Turm auf dem Siegelring zu erfahren - und für Schmidt ist der Koffer ja auch nicht mehr von Bedeutung - in Belgrad kommt ihr ja sowieso nicht zum Halten - und des Waffenschmuggels ist er ja, ob mit oder ohne erhaltenes Gold, schuldig.

Wie kann man denn in Wien aussteigen? Gibt es da auch ein Bild zu sehen oder nur den Text samt der Stimme der Engländerin?
Wenn ich bisher den Koffer oder das Ei bisher behalten habe, nachdem ich Kronos das Geld gestohlen hatte, wurde ich bisher immer von der Dienerin des Kronos kurz vor dem Bahnhof KO geschlagen.

[Nachtrag] Auf DasJans Hinweis hin habe ich meine Frage an alle gerichtet.
Zuletzt geändert von Nemox am 04.01.2006, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 14682
Registriert: 17.02.2002, 17:34
Wohnort: London
Kontaktdaten:

Beitrag von DasJan »

Bakhtosh war seit über einem Jahr nicht mehr hier. Ich glaube nicht, dass er dir noch antwortet.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Muellcraft
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 89
Registriert: 14.04.2004, 11:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Muellcraft »

Du hast recht! Was hat denn der Turm für eine BEDEUTUNG! Kann man das irgendwie rausfinden? Denn Chronos rückt doch eigentlich nichts raus.
Gast

Beitrag von Gast »

Das war wirklich ein klasse Spiel.
Ich hatte viel Lob über das Spiel gehört und es mir darum im Nachhinein preiswert gebraucht gekauft.
Erst war ich enttäuscht. Ich hatte kein 1st-Person-Adventure erwartet, die mag ich normalerweise nicht besonders. Eines der Hauptprobleme war für mich darum auch das typische Problem aller 1st-Person-Spiele ohne gleitende Bewegung: nicht die Orientierung zu verlieren.
Und ich dachte auch, die Grafik spinnt, aber das "Ruckeln" musste so sein. Das Spiel wollte den Comic-Stil der 20er Jahre nachahmen, darum wurden auch die Figuren (echte Schauspieler) mit einem Zeichentrickeffekt verfremdet.
Aber nach einer Weile war ich komplett gefesselt von der Atmosphäre.
Der einzig störende Kritikpunkt ist die Kürze des Spiels. Zwar kann man es erneut spielen und andere Sachen tun, aber letzten Endes wird doch nur ein einziger Hauptpfad verfolgt. Die anderen Pfade führen nur zu Game Overs, die als alternative Enden getarnt sind.


Zu dem Bonus-Film. Den finde ich bei mir auch nicht.
Ich google also nach:
"The Last Express" "Behind the Scenes" Win95 Movie
und finde einen vielversprechenden Eintrag, die Google-Vorschau sagt:
"in addition, there are two Win95 AVI movies, a two and a half minute trailer for The game and a ten ... Download The Last Express Behind The Scenes (38MB) ..."
Ärgerlicherweise gibt es die gefundene Seite (http://www.lastexpress.com/demo.html) nicht mehr, auch nicht im Google-Cache.
123456

Beitrag von 123456 »

Also bei mir waren die Filme auf einer der SpieleCDs (welche, weiß ich nicht mehr, müßte aber in der Readme stehen).
Antworten