Suche altes Werbespiel

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12231
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Suche altes Werbespiel

Beitrag von Sternchen »

Anke hat geschrieben: 17.12.2019, 17:46 Tim und Nina eventuell?
Leider nein. :(
Das kenne ich schon bereits, und das ist es nicht.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Suche altes Werbespiel

Beitrag von Anke »

Sex Komplex, der Nachfolger dazu, käme auch noch infrage. Mehr Spiele zum Thema Aufklärung fallen mir spontan nicht ein.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12231
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Suche altes Werbespiel

Beitrag von Sternchen »

Nein das ist es auch nicht und mit Google auch nicht viel bisher gefunden, wenn ich es finden sollte oder mir der Name noch einfällt gebe ich noch Bescheid und danke für die Hilfe Anke. :D
Bin nicht mal mehr sicher ob das Spiel was ich damals spielte, Freeware oder nicht Freeware war, das könnte erklären warum es so schwer findbar ist, wenn es zb kein Freeware ist.
Weiß nur noch hab es in den neunzigern mal gespielt und das es auch ein Aufklärungspiel war, aber echt gut gemacht.
Sry mehr fällt mir bis dato nicht ein^^´
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8134
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Suche altes Werbespiel

Beitrag von JohnLemon »

Anke hat geschrieben: 17.12.2019, 18:01 Mehr Spiele zum Thema Aufklärung fallen mir spontan nicht ein.
Zu Recht - will sagen: mir auch nicht. :wink:
Es sei denn, man weitet den Begriff der Aufklärung aus auf Drogen: dann hätte ich noch Dig Dogs 3 - Factory X (1997) vorzuschlagen. Ein nettes, kleines, waschechtes Comic-Adventure mit Inventarrucksack, logischen Rätselchen - und sogar mit einem Savegame. Mehrere Viertelstunden lang ein Vergnügen im jugendlichen Schmuddelmilieu! :D

Bild

Bild

Bild

(Übrigens: cooler Sponti-Spruch am Toilettenspiegel. Hab' ich nirgendwo anders gelesen bisher.) :)

Bild
Benutzeravatar
Kleener_Apfel
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2813
Registriert: 30.11.2003, 18:41

Re: Suche altes Werbespiel

Beitrag von Kleener_Apfel »

Da kommt beinahe nur "Bitte nicht stören" von Ravensburger Interactive in Frage. Wenn man Fritzi Fisch und Pink Panther hoch und runter spielte, tauchte dieses Spiel immer irgendwo auf :wink:

Bild
(Quelle: https://www.researchgate.net/figure/The ... _328430330)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12231
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Suche altes Werbespiel

Beitrag von Sternchen »

Kleener_Apfel hat geschrieben: 26.12.2019, 02:07 Da kommt beinahe nur "Bitte nicht stören" von Ravensburger Interactive in Frage. Wenn man Fritzi Fisch und Pink Panther hoch und runter spielte, tauchte dieses Spiel immer irgendwo auf :wink:

Bild
(Quelle: https://www.researchgate.net/figure/The ... _328430330)

Das ist es! Das war von Ravensburger und echt liebevoll und gut gemacht.

Danke kleener Apfel. :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12231
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Suche altes Werbespiel

Beitrag von Sternchen »

Das Spiel scheint nirgends mehr käuflich erwerbar zu sein, noch scheint es Freeware geworden zu sein kurioserweise, für alle die einen Einblick ins Spiel wollen zumindest ein Video auf Yotube gibt es da sieht man wie rar das Spiel geworden ist:

https://www.youtube.com/watch?v=sWdnDs5SHTM

Ab 20:14 gehts los, schade um das schöne Spiel nicht nur das es Liebe/Sexualität liebevoll an den Spieler näher bringt, es hat auch eine wirklich schöne Grafik und ganz gute Sprecher für die Charaktere im Spiel. :)

Viel Spaß beim angucken, sie hätten das Spiel ruhig als Freeware raus rücken können.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10541
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Suche altes Werbespiel

Beitrag von fireorange »

Sorry, weiter bin ich bisher nicht gekommen, ABER...

Zitat: "Willst du jemanden kennenlernen? Roll einfach drüber!"

Waaaaaas? #-o :-" :wink:
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12231
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Suche altes Werbespiel

Beitrag von Sternchen »

FireOrange hat geschrieben: 01.01.2020, 01:34 Sorry, weiter bin ich bisher nicht gekommen, ABER...

Zitat: "Willst du jemanden kennenlernen? Roll einfach drüber!"

Waaaaaas? #-o :-" :wink:
Es ist ein Aufklärungspiel, da darf es schon mal ein wenig peinlicher werden, und hey es geht da immerhin um Sex/Liebe, den Körper wie er sich verändert vom Kind zum Erwachsenen werden.
Ja das sind heikle Themen, auch Themen die einen die Schamesröte ins Gesicht treiben können, aber das Spiel leistet eine klasse Aufklärungsarbeit mit einer süßen Story.
Man hat soviele Charaktere zur Auswahl.
Es gibt ein Quiz was ein wenig an Herzblatt erinnert.
Man kann viele Begriffe nachschlagen im Glossar.
Die Sprecherstimmen im Spiel sind klasse.
Man kann zu jeden Charakter nach Hause und somit mehr über seine/ihre Person erfahren.
Ich wünschte es hätte mehr Spiele gegeben die auf so spielerische liebevolle Art einen Sex/Liebe als Teenager näher bringen, ohne das es einen peinlich sein muss.
Will nicht wissen wie stark man heute Themen wie Aufklärung, und co Tot schweigt und andere Tabuthemen, mit dem Spiel gab man aber die Möglichkeit, das alles erforschen zu dürfen für sich.
Heutzutage würden wohl viele das Spiel als lächerlich bezeichnen, ich finde es aber gut, weil es auch eine Menge Wissen vermittelt, und die Akzeptanz zum eigenen Körper. :D
Aber einige Szenen im Spiel sind schon sehr zum kaputt lachen das stimmt, siehe der Kommentar der Youtuberin zum Riesen Schraubenschlüssel und dem Radio in Freds Zimmer. :mrgreen:
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10541
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Suche altes Werbespiel

Beitrag von fireorange »

Keine Sorge, mir treibt nichts und niemand so schnell die Schamesröte ins Gesicht. Als Feuerorange bin ich farblich sowieso schon gut angepasst und ebenso brenne ich stets leidenschaftlich. Außerdem bin ich mit "Domian" aufgewachsen. :)

Das erwähnte Zitat ist trotzdem irgendwie bedenklich, wenn man die Aussage mal näher betrachtet. :-"

Allgemein mag ich Aufklärungsspiele wie "Tim & Nina" oder "Sex Komplex", nicht aber das absurd verklemmte "Let's talk about". #-o "Bitte nicht stören!" war mir bislang tatsächlich vollkommen unbekannt.
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12231
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Suche altes Werbespiel

Beitrag von Sternchen »

FireOrange hat geschrieben: 01.01.2020, 12:45 Keine Sorge, mir treibt nichts und niemand so schnell die Schamesröte ins Gesicht. Als Feuerorange bin ich farblich sowieso schon gut angepasst und ebenso brenne ich stets leidenschaftlich. Außerdem bin ich mit "Domian" aufgewachsen. :)

Das erwähnte Zitat ist trotzdem irgendwie bedenklich, wenn man die Aussage mal näher betrachtet. :-"

Allgemein mag ich Aufklärungsspiele wie "Tim & Nina" oder "Sex Komplex", nicht aber das absurd verklemmte "Let's talk about". #-o "Bitte nicht stören!" war mir bislang tatsächlich vollkommen unbekannt.
Schön das dann die Community durch mich nun ein weiteres Adventure kennt.
Auch wenn es mir etwas peinlich war das Video hier zu posten. :oops:
Täte das Spiel zu gerne spielen, nur ist die Frage einfach nur : WIE.
Das Spiel kann man nirgends wo auf Cd mehr kaufen und, es wird wohl kaum einer eine Kopie davon haben. :(
Das Video hat mich wehmütig werden lassen, und den Wunsch aufkommen lassen könnte ich einmal noch alle Spiele wieder spielen, die ich als Kind gespielt habe.
Habe zb damals auch das Erbe, als Shareware Spiel auf einer Cd-rom kennengelernt die mir damals jemand borgte. :)
Früher gabs öfter solche Cds mit raren und schönen Spielen.
Heute?Kaum noch außer man kauft bei PC Zeitschriften um Geld die Cds und da hatte ich mal das Pech das ein Spiel gar nicht funktionierte auf Pc.
Das war ein Reinfall, seitdem kauf ich nicht mehr gern solche Pc Zeitschriften,das war einfach frustend :/
Wenn jemand weiß wo man Bitte nicht stören her bekommen kann, bitte Bescheid geben.

Danke.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10249
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Suche altes Werbespiel

Beitrag von Uncoolman »

In dem gezeigten Film kam es mir so vor, als wüsste die Spielerin nicht recht, was sie eigentlich machen sollte. Sollte das auf Einschränkungen in einer Demo-Version zurückzuführen sein, verzichte ich gerne auf Demos, wenn man da nichts klicken kann. Die Figuren waren liebevoll gezeichnet, die Buden aber in einem (fast lieblosen...) CG-Stil, was nicht gut zusammenpasste. Ich hätte mir einen durchgängigen gezeichneten Stil gewünscht. Da gibt es gute Aufklärungsbeispiele im Comic- und Jugendbuchbereich.

Früher habe ich gerne PC- und Spiele-DVDs aus Zeitschriften verwendet. Da gab es oft ein oder zwei Vollversionen, der Rest waren Demos. Seitdem aber mehr und mehr eine Registrierung nötig wurde und eh nur noch Schlüssel auf den Scheiben waren (kaum mehr ganze Spiele), bin ich davon abgekommen. Aber immerhin bin ich so z.B. zu "Ankh" oder "Keepsake" gekommen. Man kann sich Spiele auch hier herunterladen:

https://www.computerbild.de/download/Sp ... =2&seite=3
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12231
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Suche altes Werbespiel

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 04.01.2020, 17:08 In dem gezeigten Film kam es mir so vor, als wüsste die Spielerin nicht recht, was sie eigentlich machen sollte. Sollte das auf Einschränkungen in einer Demo-Version zurückzuführen sein, verzichte ich gerne auf Demos, wenn man da nichts klicken kann. Die Figuren waren liebevoll gezeichnet, die Buden aber in einem (fast lieblosen...) CG-Stil, was nicht gut zusammenpasste. Ich hätte mir einen durchgängigen gezeichneten Stil gewünscht. Da gibt es gute Aufklärungsbeispiele im Comic- und Jugendbuchbereich.

Früher habe ich gerne PC- und Spiele-DVDs aus Zeitschriften verwendet. Da gab es oft ein oder zwei Vollversionen, der Rest waren Demos. Seitdem aber mehr und mehr eine Registrierung nötig wurde und eh nur noch Schlüssel auf den Scheiben waren (kaum mehr ganze Spiele), bin ich davon abgekommen. Aber immerhin bin ich so z.B. zu "Ankh" oder "Keepsake" gekommen. Man kann sich Spiele auch hier herunterladen:

https://www.computerbild.de/download/Sp ... =2&seite=3


Du meinst das man hier irgendwo fündig wird und dort das vermisste Spiel findet?
Das wäre natürlich toll, danke für den Link.
Und ja das stimmt leider früher gab öfter mal Demos auf den Cds als Vollversionen auch ein Grund wieso ich dann aufhörte sie zu kaufen.
Selbst wenn man weniger zahlt weil es eine Spielezeitschrift ist, wenn sie schon einen mit Spielen ködern mehrere, sollten es wenigstens Vollversionen sein, und zumindest funktionierende.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Antworten