Datenschutz auf Itch.io

Hier geht es einfach nur um Adventures!
cat
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 163
Registriert: 02.01.2013, 10:53

Datenschutz auf Itch.io

Beitrag von cat »

Im AGS Forum ging es um Datenschutz (bzw. das Fehlen selbigens) bei Itch.io
https://www.adventuregamestudio.co.uk/f ... ic=57573.0

Anscheinend bekommen Entwickler die E-Mail-Adresse eines jeden Käufers, selbst wenn man nur 2€ Trinkgeld gibt.
Wusstet ihr das? Wie findet ihr das?

Für mich ist das ein totales no-go.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Datenschutz auf Itch.io

Beitrag von Esmeralda »

Öha! Das finde ich erschütternd!
Ich dachte, die Zahlungen werden über itch.io abgewickelt, weshalb sollte da der Verkäufer die E-Mail-Adresse brauchen, wenn es fragen zur Zahlung gibt? Und auch dann könnte itch.io nur anlassbezogen die Daten weitergeben.
Das missfällt mir sehr! Itch.io war gerade zu meiner zweiten Kaufplattform neben GOG geworden, auch mit dem Gefühl, dass da die Entwickler ein bisschen mehr davon haben. (mehr Geld, nicht mehr Daten!) Das muss ich jetzt überdenken, bzw. im Auge behalten, ob sie ihre Bedingungen ändern und erst dann wieder dort kaufen.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Datenschutz auf Itch.io

Beitrag von elfant »

Wenn ich es richtig sehe ist es keine europäische Webseite oder? Ich müsste mir die Datenschutzpolice noch durchlesen, aber aktuell sehe ich da kein Problem.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Datenschutz auf Itch.io

Beitrag von Anke »

Wird das irgendwo auf deren Seite so kommuniziert? Wenn nicht, ist das ein Unding, dass sie Daten an Dritte weitergeben. Es ist ja noch nicht mal nötig. Und bei meinen privaten Mailadressen habe ich gerne Kontrolle darüber, wer die bekommt.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Datenschutz auf Itch.io

Beitrag von Esmeralda »

Hab mal die Links durchgesehen.
In den FAQ für die Verkäufer steht drin, dass Email, Name und IP Adresse übermittelt werden.

Bei einer Frage zur Datenschutzgrundvorordnung hat einer von Itch.io geschrieben, dass sie die Weitergabe der Email-Adressen beenden wollen. Ist aber der Diskussion bei AGS zufolge nicht passiert. Wenn sie das so anlassbezogen machen würden, wie da geschrieben, hätte ich nichts dagegen.

In den Bestimmungen zur privacy policy lese ich nichts von Weitergabe der Email-Adressen an die Verkäufer. Müsste da aber drinstehen, wenn sie das weiterhin machen wollen (jedenfalls nach EU-Recht). Bzw. es müsste zur Vertragserfüllung notwendig sein. Ist es aber nicht. (und klar, es ist eine amerikanische Seite, aber sie verkaufen auch an Europäer)
Bild
Bild
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Datenschutz auf Itch.io

Beitrag von Anke »

Die FAQs für Verkäufer werden wohl die wenigsten Käufer lesen. Sehr schade, dass sie das so regeln. Ist ja schon eine ziemlich wichtige Information.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Datenschutz auf Itch.io

Beitrag von elfant »

Esmeralda hat geschrieben: 13.11.2019, 15:23 Bei einer Frage zur Datenschutzgrundvorordnung hat einer von Itch.io geschrieben, dass sie die Weitergabe der Email-Adressen beenden wollen. Ist aber der Diskussion bei AGS zufolge nicht passiert. Wenn sie das so anlassbezogen machen würden, wie da geschrieben, hätte ich nichts dagegen.

In den Bestimmungen zur privacy policy lese ich nichts von Weitergabe der Email-Adressen an die Verkäufer. Müsste da aber drinstehen, wenn sie das weiterhin machen wollen (jedenfalls nach EU-Recht). Bzw. es müsste zur Vertragserfüllung notwendig sein. Ist es aber nicht. (und klar, es ist eine amerikanische Seite, aber sie verkaufen auch an Europäer)
Falscher Fehler. Alles was nicht verboten ist, ist erst einmal erlaubt. Ich muss an Kunden als nicht kommunizieren was ich mit deren Daten anstelle, solange mich kein Gesetz dazu zwingt. Und nur weil ich auch an "Europäer" verkaufe, falle ich auch noch lange nicht unter das europäische Recht, wenn ich selbst außerhalb der EU bin. Es gibt Ausnahmen von dieser Regel wie das deutsche Verbraucherschutzrecht, welches festlegt wann auch eine ausländische Seite darunter fällt. Bei der DSGVO fiele mir spontan kein entsprechender Passus ein.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Datenschutz auf Itch.io

Beitrag von Esmeralda »

elfant hat geschrieben: 13.11.2019, 15:53 Falscher Fehler. Alles was nicht verboten ist, ist erst einmal erlaubt.
Was bringt dich denn auf dieses schmale Brett? Gilt zumindest in Bezug auf Datenschutz eben genau andersrum. Ich greife in die Privatsphäre eines anderen ein. Dafür brauche ich eine Rechtsgrundlage.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Datenschutz auf Itch.io

Beitrag von elfant »

Esmeralda hat geschrieben: 13.11.2019, 15:56
elfant hat geschrieben: 13.11.2019, 15:53 Falscher Fehler. Alles was nicht verboten ist, ist erst einmal erlaubt.
Was bringt dich denn auf dieses schmale Brett? Gilt zumindest in Bezug auf Datenschutz eben genau andersrum. Ich greife in die Privatsphäre eines anderen ein. Dafür brauche ich eine Rechtsgrundlage.
Nein, Du brauchst erst einmal eine Rechtsgrundlage, welche die Privatsspähre erst einmal schützt. Diese muss dann auch Deine Daten schützen. Erst dann bedarf es einer Rechtsgrundlage, um dies aufzuheben. Die Amis sind da allerdings deutlich lascher als die Europäer.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Datenschutz auf Itch.io

Beitrag von Esmeralda »

Ok, das Grundgesetz, das die Privatsphäre schützt, hab ich einfach mal vorausgesetzt. Daten sind Teil der Privatspähre, fallen da auch drunter.
Dann gibt's noch Artikel 6 der DSGVO, da steht auch drin, dass ich zur Verarbeitung der Daten (da fällt auch die Weitergabe drunter) eine Rechtsgrundlage brauche. Informationspflichten bei Erhebung stehen in Artikel 13.
Und die DSGVO gilt für ausländische Unternehmen, die einen Sitz in der EU haben oder Daten von Betroffenen verarbeiten, die in der EU sind und die Waren in der EU angeboten werden (Artikel 3)
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Datenschutz auf Itch.io

Beitrag von elfant »

Esmeralda hat geschrieben: 13.11.2019, 16:14 Ok, das Grundgesetz, das die Privatsphäre schützt, hab ich einfach mal vorausgesetzt. Daten sind Teil der Privatspähre, fallen da auch drunter.
Erst wenn das Gesetz sie dazu erklärt. Dies ist ja einer Kritik an der DSGVO, denn auch ein Klingelschild tranportiert Daten nach außen.
Dann gibt's noch Artikel 6 der DSGVO, da steht auch drin, dass ich zur Verarbeitung der Daten (da fällt auch die Weitergabe drunter) eine Rechtsgrundlage brauche. Informationspflichten bei Erhebung stehen in Artikel 13.
Und die DSGVO gilt für ausländische Unternehmen, die einen Sitz in der EU haben oder Daten von Betroffenen verarbeiten, die in der EU sind und die Waren in der EU angeboten werden (Artikel 3)
Und jetzt kommt die große Frage, welche die ganzen "Neuland - Merkel hat keine Ahnung" - Fraktion nicht begreift: Werden hier Waren in der EU angeboten oder reist der EU - Bürger ins virtuelle Ausland.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Datenschutz auf Itch.io

Beitrag von Esmeralda »

elfant hat geschrieben: 13.11.2019, 16:41
Esmeralda hat geschrieben: 13.11.2019, 16:14 Ok, das Grundgesetz, das die Privatsphäre schützt, hab ich einfach mal vorausgesetzt. Daten sind Teil der Privatspähre, fallen da auch drunter.
Erst wenn das Gesetz sie dazu erklärt. Dies ist ja einer Kritik an der DSGVO, denn auch ein Klingelschild tranportiert Daten nach außen.
Da werfe ich mal das Stichwort "Volkszählungsurteil" in den Raum. Seitdem ist zumindest geklärt, dass der Schutz der persönlichen Daten vom allgemeinen Persönlichkeitsrecht nach Art. 2 GG umfasst ist.
Die Klingelschilder dürften doch mittlerweile auch geklärt sein. Da gab es diverse Mitteilungen von Datenschutzbeauftragten, dass hier die DSGVO nicht gilt.

Bei der "Neuland"-Frage bin ich voll bei dir. Das ist noch lange nicht geklärt, wie sämtliche Dinge, die man im Internet treiben kann, rechtlich zu bewerten sind. Ich habe auch noch nicht mitbekommen, ob es schon Urteile gibt, die sich auf die DSGVO stützen. Aber es gab ein Urteil aus Deutschland gegen Projekt Gutenber.org. Denen wurde verboten Bücher von Heinrich und Thomas Mann in Deutschland zugänglich zu machen, weil da das Urheberrecht nach deutschem Recht noch nicht abgelaufen ist. Da war dem Gericht auch wurscht, dass der Sitz in den USA ist und es wurde geurteilt, dass der Verstoß auch da begangen wird. wo die Bücher abgerufen werden - also in Deutschland, wenn der User in Deutschland sitzt. (Sehr ärgerlich, weil Projekt Gutenberg hat jetzt der Einfachheit halber Downloads aus Deutschland komplett gesperrt) Nimmt man das als Gradmesser, würde ich auch sagen, die Waren werden da angeboten, wo ich sitze, wenn ich sie abrufen kann. Aber mal abwarten was die Zukunft so bringt.

Die ganze Diskussion ist aber sehr theoretisch und führt doch sehr vom Thema weg.
Also zurück: Pfui, itch.io! :wink:
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Datenschutz auf Itch.io

Beitrag von regit »

Gibt Paypal nicht auch die E-Mail-Adresse an den Empfänger weiter, inklusive Name und Anschrift?

Apropos Datenschutz. Als ich damals mein Konto bei dem früheren Postscheckamt (heute Postbank) eröffnet habe, gab es noch ein öffentliches Postscheckkontoverzeichnis. Das war ein dickes Buch, ähnlich wie das Telefonbuch, da stand jedes Konto mit zugehörigem Kontoinhaber drin. :wink:
Zuletzt geändert von regit am 13.11.2019, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Datenschutz auf Itch.io

Beitrag von Esmeralda »

Möglich. Ich zahle nur als Gast über Paypal, d.h. die sollten an sich nur meine Kreditkartendaten haben und nach Kaufabwicklung auch brav wieder löschen. (man kann ja hoffen) Fragt da nicht der Verkäufer schon vorher Daten (wie z.B. Name und Email) ab bevor die Zahlungsabwicklung gestartet wird?
Aber da kommt die Frage auf, schließe ich meinen Kaufvertrag mit itch.io oder dem Entwickler des Spiels? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass mein Vertragspartner itch.io ist. Da könnte ich aber auch daneben liegen.


Edit: :mrgreen: ja der Umgang mit den Daten hat sich doch sehr gewandelt. Heute würden sie mit Fackeln und Mistgabeln vor dem Post(scheck)amt stehen.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Datenschutz auf Itch.io

Beitrag von elfant »

Esmeralda hat geschrieben: 13.11.2019, 19:22 Da werfe ich mal das Stichwort "Volkszählungsurteil" in den Raum. Seitdem ist zumindest geklärt, dass der Schutz der persönlichen Daten vom allgemeinen Persönlichkeitsrecht nach Art. 2 GG umfasst ist.
Die Klingelschilder dürften doch mittlerweile auch geklärt sein. Da gab es diverse Mitteilungen von Datenschutzbeauftragten, dass hier die DSGVO nicht gilt.
So und jetzt darfst Du mir erklären warum eine Behörde einfach Deine Grundrechte einschränken darf, ohne sich auf ein Gesetz berufen zu können. :twisted:

Projekt Gutenberg.org hat sich letztlich verhalten wie sich Amis verhalten. Auf der anderen Seiten interessieren Mindgeek solche Urteile seit Jahren nicht.

Zurück zum Topic:
Unwissenheit schützt eben vor Schaden nicht.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Antworten