Meine Ersteindrücke aktueller Spieledemos

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Sven
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Re: Meine Ersteindrücke aktueller Spieledemos

Beitrag von Sven »

Ja. Im 1. Raum war ich total hilflos und wollte aufhören. Aber nachdem mir der Dev nen Tipp gab habe ich nicht mehr aufgehört. :mrgreen:
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Cohen
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Re: Meine Ersteindrücke aktueller Spieledemos

Beitrag von Cohen »

Weiter geht es mit "Jerry McPartlin in The Flute of Anasa".

Leider habe ich es nicht selbst gespielt, sondern lediglich Anderen ein paar Minuten über die Schulter geschaut. Aber optisch gefällt es mir richtig gut, um Welten besser als "Rebel without a Cause" in meiner Steam-Sammlung.

Mit dem Entwickler Marco Dyziek hatte ich zwar auch einige Worte gewechselt, immerhin haben wir uns bereits auf diversen AT-Parties getroffen. Dennoch habe ich versäumt zu fragen, ob es sich jetzt um ein Prequel, Sequel oder einen Reboot handelt.

Weiß jemand von Euch, wie sich das zeitlich in die Gesamtgeschichte einsortiert? Vermutlich ein erweiterter Reboot und die erste Version soll in Vergessenheit geraten, oder?

http://www.adventure-treff.de/spiele-da ... e-of-anasa

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Die nächste Anspielstation war "Chicken Police", wenn ich das recht in Erinnerung habe. Konnte ich auf der AT-Party leider nicht anspielen oder anschauen, weil der Laptop gerade überhitzt war... kann man der Hardware bei den Außentemperaturen am Freitag aber auch nicht verdenken.

https://www.adventure-treff.de/spiele-d ... ken-police
https://store.steampowered.com/app/1084 ... en_Police/

Bei meinem zweiten Gamescom-Besuch am Samstag habe ich die Demo dann nachgeholt. Mich persönlich hat das Spiel jetzt noch nicht so angesprochen, die "Buddy Movie"-Dialoge der beiden Detektiv-Hähne fand ich etwas deplatziert, auch andere Charaktere konnte ich nicht ganz ernst nehmen. Der Grafikstil ist auch nicht so mein Geschmack.

Mit "Blacksad" als Konkurrenz wird es "Chicken Police" vermutlich schwer haben, aber vielleicht hilft ja der zeitliche Abstand.

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Ich wünsche den Entwicklern trotzdem alles gute mit dem Titel und habe es trotz aller Kritik in meine Steam-Wunschliste gepackt.
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Cohen
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Re: Meine Ersteindrücke aktueller Spieledemos

Beitrag von Cohen »

Auch die Anspielstation des Cyberpunk-Pixel-Adventures "VirtuaVerse" war meistens belegt. Hier habe ich es aber gar nicht erst versucht, da ich ja wusste, wo deren Stand auf der Gamescom ist.

Am Samstag habe ich die Demo dann endlich (auf einem großen Display mit richtig schön fetten Pixeln) gespielt. Mein persönliches Highlight dieses Jahres, an dem Spiel gefällt mir einfach alles: das Cyberpunk-Setting, die dazu passende Pixelgrafik, die Musik, die (bisherige) Handlung und auch die Rätsel. Nach den ersten Räumen hatte ich bereits ein gut gefülltes Inventar und einen übertölpelten Türsteher. Bei den Rätseln wird man mMn auch nicht zu sehr an die hand genommen / auf die Lösung gestoßen.

Für mich ein "Day One"-Pflichtkauf, im Januar soll es wohl soweit sein.

https://store.steampowered.com/app/1019310/VirtuaVerse/
https://www.adventure-treff.de/spiele-d ... irtuaverse

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Sven
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Re: Meine Ersteindrücke aktueller Spieledemos

Beitrag von Sven »

@Cohen
War leider in Warlock vertieft. :oops: Habe es ihn auch verpasst. Kosh wusste es aber habs wieder vergessen. :oops:

Dieses Pixelprojekt sieht sehr gut aus.
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Cohen
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Re: Meine Ersteindrücke aktueller Spieledemos

Beitrag von Cohen »

Nächste (Anspiel-) Station: "The Darkside Detective: Season 2"

Wie bereits oben erwähnt, hatte ich leider keine Zeit gefunden, mich mit den "Darkside Detective"-Entwicklern zu unterhalten oder die Demo zu spielen. Aber als Fan des ersten Spiels, Kickstarter-Backer der zweiten Staffel und dank der häufigen Twitter-Nachrichten im Darkside-Detective-Kanal weiss ich recht genau, was mich/uns erwartet: mehr mysteriöse Fälle mit schwarzem Humor, etlichen Popkultur-Anspielungen und einer funktionierenden "Buddy Movie"-Dynamik zwischen dem Detektiv Francis McQueen und Officer Dooley.

https://www.adventure-treff.de/spiele-d ... e-season-2
https://store.steampowered.com/app/7954 ... _Season_2/

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Cohen
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Re: Meine Ersteindrücke aktueller Spieledemos

Beitrag von Cohen »

Zu dem ebenfalls anspielbaren "Weakless" kann ich fast gar nichts sagen... hat mich optisch so überhaupt nicht angesprochen, besonders der (häufige?) invertierte Schwarz-Weiss-Look.

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Scheint auch mehr Puzzle-Plattformer zu sein, und von denen habe ich eh noch etliche im wachsenden Backlog.

https://store.steampowered.com/app/1072620/Weakless/
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Re: Meine Ersteindrücke aktueller Spieledemos

Beitrag von Loma »

"Weakless" war das einzige Spiel, bei dem ich selbst den Controller in die Hand genommen (und das Spiel zum Absturz gebracht) habe. ;) Das war den Herrschaften glatt ein bisserl peinlich.
Bei allen anderen Spielen habe ich immer nur anderen beim Spielen zugeschaut und währenddessen teils mit den allesamt sehr sympathischen Entwicklern geplaudert.

Hervorragende Aufarbeitung übrigens, Cohen. =D>
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Re: Meine Ersteindrücke aktueller Spieledemos

Beitrag von Cohen »

Am Ende des langen Tisches mit den Anspielstationen gab es dann nochmals ein Highlight: das an den Tim-Burton-Stil erinnerndes klassisches Grafik-Adventure "Prim".

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In der Rolle der Tochter des Todes (gaaanz leicht inspiriert von den Scheibenwelt-Romanen mit Fokus auf den TOD-Charakter) versucht man in der Demo, dem Hausarrest (ihr Zimmer befindet sich im Totenreich) entkommen. Um den Raum zu verlassen, muss sie einen kleinen Dämonen (ein Auge mit Spinnenbeinen) fangen und einsetzen. Dieses Auge wird auch für das restliche Spiel zu ihrem Sidekick, dessen Größenwahn wohl an Murray aus The Curse of Monkey Island erinnern soll.

Das nächste Kapitel würde auch noch im Totenreich spielen und dann geht es weiter in das Reich der Lebenden... eventuell wird es dort auch etwas farbiger, aber das sei wohl noch nicht entschieden. Der sympathische Entwickler hat schon reichlich gute Ideen, wie sich die Handlung und Spielmechanik im späteren Spielverlauf weiterentwickelt, aber die Entwicklung scheint noch ziemlich am Anfang zu sein. Für den frühen Entwicklungsstand waren Grafik und Steuerung schon gut aufpoliert.

Ich kann's kaum erwarten, mehr von dem Spiel zu sehen und die hübsche Prim-Puppe auf dem Tisch hätte ich am liebsten eingepackt. :twisted:

http://www.adventure-treff.de/spiele-da ... 16408-prim
https://www.prim-game.com/
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Re: Meine Ersteindrücke aktueller Spieledemos

Beitrag von Cohen »

Abseits der Anspielstationen gab es auch noch neues Adventure-Material zu sehen: unser Foren-Mitglied Marvel hat ein paar neue und aufpolierte Szenen aus seinem Großprojekt "The Mystery of Oak Island" gezeigt.

Das sah schon recht beeindruckend für ein 2D-Adventure aus, ein riesiger Qualitätssprung im Vergleich zu seinem "Zak McKracken BTAS". Wenn er jetzt noch passende Sprecher findet, kann eigentlich nichts mehr schief gehen.

Bei den Rätseln wird er bestimmt keine Kompromisse eingehen, die waren bereits die Stärken von "Between Time & Space". Und aufgrund seiner Aussagen über ein paar neuere Adventures mit seichten Rätseln muss er jetzt wohl liefern. :mrgreen: :-"

http://www.adventure-treff.de/spiele-da ... oak-island
https://www.kickstarter.com/projects/vi ... ts/2491530

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Re: Meine Ersteindrücke aktueller Spieledemos

Beitrag von Cohen »

Nach einem netten Gespräch mit dem Entwickler des iOS-Adventures "Argh! Earthlings!" hatte ich mir noch sein spaßige Comic-Adventure aus dem AppStore geladen und auf der Zug-Rückfahrt angespielt. Sehr amüsant!

Eine PC-Version ist derzeit in Arbeit.

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http://www.adventure-treff.de/spiele-da ... earthlings
https://apps.apple.com/de/app/argh-eart ... 1165102335
https://www.damianthater.com/apps/argh_ ... oject.html
https://www.arghearthlings.com/
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Re: Meine Ersteindrücke aktueller Spieledemos

Beitrag von k0SH »

Hervorragende Aufarbeitung übrigens, Cohen.
In der Tat =D>

Aber nicht das am schönsten animierte Spiel vergessen:

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https://store.steampowered.com/app/9140 ... Adventure/
https://www.gog.com/game/gibbous_a_cthulhu_adventure

DSC00789.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Meine Ersteindrücke aktueller Spieledemos

Beitrag von Cohen »

Stimmt auffallend. Gibbous hatte ich vermutlich verdrängt, weil ich das bereits durch habe. :oops:


Auch am Messe-Samstag habe ich noch einige spielenswerte Demos entdeckt.

Den Anfang macht das unscheinbare "The White Door", an dem ich fast vorbeigelaufen wäre... hätten da nicht folgende Postkarten drunter gelegen:

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Das neue Spiel der Rusty-Lake-Entwickler ist optisch noch schlichter gehalten als die bisherigen Spiele, hat aber bereits in der Demo den typischen makaberen Humor.

Bisher sind Versionen für PC, iOS und Android für Herbst angekündigt, eine zusätzliche Switch-Version würde mich aber auch nicht wundern.

https://www.adventure-treff.de/spiele-d ... white-door
http://blog.rustylake.com/the-white-doo ... r-trailer/
https://store.steampowered.com/app/1145 ... hite_Door/

Bild
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Re: Meine Ersteindrücke aktueller Spieledemos

Beitrag von Sven »

Loma hat geschrieben: 25.08.2019, 22:40 und das Spiel zum Absturz gebracht habe. ;)
Ich habe auch einen Bug in Season of the Warlock entdeckt. :mrgreen: :twisted: Aber dafür bin ich ja da. 8)
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Re: Meine Ersteindrücke aktueller Spieledemos

Beitrag von Cohen »

Danach ging es zu VirtuaVerse (siehe oben) und anschließend startete ich meinen zweiten Versuch bei "The Suicide of Rachel Foster".

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Optisch macht der "Walking Simulator" im Stil von "Going Home" schon einiges her... viele Rätsel konnte ich allerdings in der kompletten Demo noch nicht entdecken. Zudem war der Spielfluss bisher äußerst linear, offensichtliche Hotspots wurden erst freigeschaltet, nachdem man per "neumodischem" Mobiltelefon über diese Dinge gesprochen hat.

Die Handlung spielt in den 1980ern (mit VHS-Kassetten, Mix-Tapes und Einhorn-Postern) und das klobige Telefon dürfte das 1983 erschienene DynaTAK 8000X sein.

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Die Protagonistin ist nur sehr ungern in dem verlassenen Familienhotel, in dem sie aufwuchs... die Demo erweckt geschickt die Neugier des Spielers, mehr über die traumatischen Ereignisse ihrer Vergangenheit zu erfahren. In ihrem Jugendzimmer scheint sie sich dennoch etwas geborgen zu fühlen.

Was mich an der Präsentation (neben der geringen Laufgeschwindigkeit) gestört hat, ist das ständige und übertriebene Kopfwackeln, wenn sich man fortbewegt. So stark ausgeprägt habe ich das seit den ersten Ego-Shootern in den Neunzigern nicht mehr gesehen.

Ich habe den netten Mann am Stand gefragt, ob sich dieses Headbobbing in der finalen Version auch deaktivieren lässt. Konnte er mir natürlich nicht beantworten, aber er gab zu, dass sich schon mehrere Personen daran gestört hätten... ich hoffe, dass solche Kritikpunkte an die Entwickler weitergegeben werden.

Ob auch ein VR-Modus geplant ist, wusste er selbstverständlich auch nicht. Bei so einem langsamen Spiel in der Egoperspektive sollte ein entsprechender optionaler VR-Modus allerdings nicht schwierig zu implementieren sein und würde das Spiel mMn bereichern.
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Re: Meine Ersteindrücke aktueller Spieledemos

Beitrag von Cohen »

Nach einem kurzen Zwischenstopp bei dem Rätselspiel "Memorrha" (Anspielstation war belegt) ging ich nochmals in die Retroecke, um ein paar Klassiker zu zocken (z.B. Aladdin auf dem Amiga und Atlantis auf dem Atari 2600).

Aufgrund der angekündigten neuen Intellivision-Konsole, die ich auf den Renderbildern optisch recht anspechend finde, habe ich erstmalig ein paar Spiele auf dem Original ausprobiert... diese klassische Konsole war nie auf meinem Radar. Die Intellivision-Controller sind aber die unergonomischsten Eingabe-Geräte, die ich je in den Händen hielt... hat das früher wirklich kaum einen gestört?

Zum Abschluss ging es nochmals in die Haupthallen 6 bis 9.

Im PlayStation-Bereich habe ich das "MediEvil"-Remake und den Kreativ-Baukasten "Dreams" angespielt. "MediEvil" mag ich nach all den Jahren immer noch nicht, trotz aufgehübschter Grafik. "Dreams" hingegen hat enormes Potenzial... war man bei LittleBigPlanet noch recht limitiert, kann man mit Dreams theoretisch ohne Programmierkenntnisse eigene Spiele aus nahezu jedem Genre basteln... ich bin schon gespannt, wann es die ersten "Dreams"-Adventures gibt.

Am Microsoft-Stand habe ich die spaßige LEGO-Erweiterung für Forza Horizon 4 sowie die "definitive Edition" des Strategiespiels "Age of Empires 2" ausprobiert.

Und im Nintendo-Bereich schaute ich mir das Remake von "Link's Awakening" an. Sieht sicherlich recht putzig aus, aber das ist beim besten Willen kein Vollpreistitel, der auch nur im geringsten an das (mittlerweile günstigere) Zelda-Spiel "Breath of the Wild" herankommt, weder von der Qualität, der Präsentation noch vom Umfang.

Das wär's von mir. Over and Out.
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