Meine Ersteindrücke aktueller Spieledemos

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Meine Ersteindrücke aktueller Spieledemos

Beitrag von Cohen »

Bevor ich jetzt zu jedem Spiel, das ich auf der Gamescom ausprobiert habe, einen eigenen Thread aufmache, versuche ich es mal in diesem Format. Besonders, da auch Spiele dabei sind, die nicht dem Adventuregenre zuzuordnen sind.

Mal schauen, welche Titel ich noch auf die Reihe bekomme.

Auf meinen beiden Gamescom-Tagen habe ich jeweils die Hälfte der Zeit in der Indie- und Retro-Halle 10.2 verbracht. Da gab es nur minimale Wartezeiten und man konnte vieles ausprobieren.

Den Anfang machte das sehr skurrile Adventure/Explorationsspiel "Baobabs Mausoleuem", von dem bisher zwei Episoden erschienen sind. Das Spiel wird als Mix aus Monkey Island, Zelda und Twin Peaks beschrieben und ist überwiegend im RPG-Maker-Stil, auch wenn es auf Unity basiert. Schaut am besten mal in die verlinkten Videos rein.

Zu den Windows- und Mac-Versionen (erhältlich bei Steam und itch.io) hat sich mittlerweile eine Switch-Version hinzugesellt; auf dem Nintendo-Hybriden gibt es auch eine spielbare Demo. Maussteuerung ist am PC übrigens nicht möglich, nur Tastatur oder Gamepad.

http://www.adventure-treff.de/spiele-da ... -flamingos
http://www.adventure-treff.de/spiele-da ... -end-drive
https://store.steampowered.com/app/6466 ... Flamingos/
https://store.steampowered.com/app/6877 ... End_Drive/
https://zerounogames.itch.io/baobabs-ma ... -episode-1
https://zerounogames.itch.io/baobabs-ma ... -end-drive

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Meine Ersteindrücke aktueller Spieledemos

Beitrag von Cohen »

Weiter ging es mit dem Western-Stealth-Spiel "El Hijo". Als 6-jähriger Junge muss man sich in der Demo durch ein mexikanisches Kloster schleichen und den Mönchen aus dem Weg gehen... nicht so mein Genre, aber der putzige Grafikstil hat mir die Fehlversuche versüßt.

Schaut Euch zumindest den Trailer mal an, mit der Grafik dürfen sich die Entwickler gerne auch an einem Western-Adventure im Comic-Stil versuchen:

https://store.steampowered.com/app/853050/El_Hijo/

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Meine Ersteindrücke aktueller Spieledemos

Beitrag von Cohen »

Anschließend hatte ich das Explorationsspiel "Gates of Mirnah" der deutschen Entwickler "Numbermill GmbH" ausprobiert, welches man aus der Schulterperspektive per Maus/Tastatur oder Gamepad spielt. Sieht dan Unreal-Engine schon ganz okay aus, spielt sich allerdings noch recht sperrig... ist aber auch noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase.

http://www.numbermill.net/index.html

Hier ist ein Video vom Jahreswechsel: https://www.youtube.com/watch?v=oCXcxZZ_Kkw

Die Concept-Arts gefallen mir schon sehr gut: http://www.numbermill.net/concepts.html

Neben Rätseln und Exploration werden (bei derzeitiger Planung) allerdings auch Kämpfe und Rhythmussequenzen enthalten sein, Geschicklichkeitssequenzen werden sich also nicht vermeiden lassen.

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Meine Ersteindrücke aktueller Spieledemos

Beitrag von Cohen »

Das 2D-Action-Adventure "Itorah" der deutschen Entwickler "Grimbart Tales" sah auch schon ganz nett aus... könnte was werden.

Bild

Bild

Die Webseite der Entwickler ist allerdings noch äußerst spartanisch, das dort verlinkte Video wirft eine Fehlermeldung: https://www.grimbart-tales.com/

Direkt bei Youtube geht es aber: https://www.youtube.com/watch?v=-y-h72yoc6I
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Meine Ersteindrücke aktueller Spieledemos

Beitrag von Cohen »

Die Spielstationen des Cyberpunk-Pixel-Adventures Virtuaverse waren bei meinem ersten Versuch belegt und die nächsten Interessenten warteten bereits. Da habe ich mich stattdessen mit einem der sympathischen Entwicklern unterhalten. Als ich meine Begeisterung für den tollen Soundtrack zeigte, rief er noch den Musiker hinzu... sehr nettes Gespräch.

Anschließend ging es zu den Anspielstationen von "The Suicide of Rachel Foster", die leider auch alle belegt waren. Nachdem ich einige Minuten den vier Spielern über die Schultern geguckt hatte, zog ich weiter.

Auf dem Weg zum Retrobereich der Halle 10.2 kam ich noch an einer Wand mit "Videospiel-Kunst" vorbei, hier fiel mir dieses hübsche Bild ins Auge:

Bild

Spirou, Fantasio und Pips wären doch ein Spitzen-Team für ein Grafikadventure, findet Ihr nicht? Deren Abenteuer würden sich mMn sehr gut für unser Lieblingsgenre eignen.

In dem Retrobereich hatte ich mich dann auf einige Heimcomputer- und Heimkonsolen-Klassiker gestürzt, mussste mich dann aber losreißen, da ich ja auch die neuen Spiele in den Haupthallen 6 bis 9 anschauen wollte.

Einen Zwischenstopp gab es noch in den Hallen 5.1 und 5.2 in denen ich fasziniert beobachtete, wie viele Jugendliche und Erwachsene auf der Gamescom (teilweise überteuerte) Fanartikel und Anime-Zeugs kaufen:

Bild

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Meine Ersteindrücke aktueller Spieledemos

Beitrag von Cohen »

Den Rest meines ersten Gamescom-Tages bin ich dann hauptsächlich durch die vier Haupthallen gewandert und habe den anderen Spielern an den Anspielstationen über die Schultern geguckt, wie sie die neuen Titel der großen Publisher (Sony, Microsoft, Nintendo, Ubisoft, EA, 2K, Bethesda...) ausprobierten... die interessantesten Titel waren allerdings überwiegend per Sichtschutz abgesperrt, da diese auch oft USK16- oder USK18-Spiele sind.

In eine Warteschlange hatte ich mich aber dann doch noch eingereiht: bei dem neuen Pendulo-Spiel "Blacksad: Under the Skin"... die Wartezeit konnte man auch gut überbrücken, indem man durch die ausgelegten Blacksad-Comics blätterte.

Bild

Auf der Rückseite des Sichtschutzes / der Werbefläche befanden sich 5 Anspielstationen. Da die vier Personen vor mir jeweils zu zweit spielen wollten und nur noch eine Station frei war, wurde ich als Einzelspieler vorgelassen... sehr nett. Das Spiel hat mir sehr gut gefallen und war optisch im Vergleich zu den Indiespielen dieses Messetages in einer ganz anderen Liga.

Wer keine Allergie gegen Quick-Time-Events hat, bekommt einen sehr stimmigen interaktiven Film mit hübscher Comic-Grafik geboten. Die meisten QTEs sind selbst erklärend (Button 1x drücken oder Button schnell mehrfach drücken), aber am Ende der ersten QTE-Sequenz muss man einen bestimmten Zeitpunkt abpassen und der "grüne" Bereich wird sehr schlecht dargestellt. An der Stelle haben sämtliche Spieler an den 5 Anspielstationen mehrfach versagt (ich auch) und konnten wieder die komplette QTE-Sequenz von vorne beginnen, inklusive nicht abbrechbarer Dialoge... ein Spieler neben mir ist über diese Sequenz in den 15 Minuten Spielzeit gar nicht hinausgekommen. Ich hatte zumindest noch genug Zeit, um den Boxring und das Dach zu erkunden.

Am Folgetag konnte ich auf der AT-Party deutlich weiterspielen, nachdem ich die Präsentatorin mit meinem QTE-Können beeindruckte und die kritische Stelle beim ersten mal schaffte... das habe in den bisherigen Gamescom-Tagen noch keiner geschafft. Meine vorherigen Fehlversuche auf der Gamescom hatte ich dann auch nicht erwähnt. ;-)

Positiv fand ich, dass man zwischen den Orten hin- und herreisen kann, um benötigte Gegenstände zu holen. Bei den neueren Telltale-Spielen sind die benötigten Gegenstände ja immer in der Nähe und vorher besuchte Orte sind "abgehakt" und können nicht erneut besucht werden.

Am Ende meiner Spielsession kam eine weitere Funktion hinzu: Blacksad kann verschiedene Gedankenstränge kombinieren und mit dem Ergebnis neue Locations oder Dialogoptionen freischalten... ähnliches gab es bereits in den Batman-Telltale-Spielen.

Zu der Rätselqualität im späteren Spielverlauf kann ich noch nichts sagen, auf jeden Fall scheit der Rätselanteil deutlich höher als bei den letzten Telltale-Spielen zu sein. Weitere QTE-Sequenzen sind in der Demo auch nicht mehr aufgetaucht, vielleicht halten sich diese später in Grenzen. Lästige Einblendungen nach Entscheidungen wie "Das wird er/sie sich merken" gab es zum Glück auch nicht.

Blacksad landete sofort auf meiner Steam-Wunschliste und ich freue mich schon auf den 5. November. Vielleicht wird es bei mir aber auch die Switch-Version für den mobilen Genuss, kommt auf die optischen Abstriche im Vergleich zur PC-Version an.

http://www.adventure-treff.de/spiele-da ... 4-blacksad
https://store.steampowered.com/app/1003 ... _the_Skin/
https://www.gog.com/game/blacksad_under_the_skin
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Meine Ersteindrücke aktueller Spieledemos

Beitrag von Cohen »

Auf dem Weg aus dem Blacksad-Messestand ging es dann gleich bei dem benachbarten "Trine 4"-Stand weiter:

Bild

Zusammen mit einem der Blacksad-Mitspieler spielte ich die "Trine 4"-Demo im Koop-Modus durch. Das Rätselspiel begnügt sich spielerisch im 4. Teil wieder mit der 2D-Seitenansicht der ersten beiden Teile und ist erneut wunderschön anzuschauen.

Ich hoffe sehr, dass erneut ein stereoskopischer Modus möglich ist, leider war kein Entwickler anwesend, der mir diese Frage beantworten konnte. Die bisherigen Trine-Spiele waren allesamt Referenz für einen wunderhübschen Tiefeneffekt; entsprechende Hardware vorausgesetzt (3D-Vision bei PC, 3D-Fernseher bei PlayStation 3 + 4).

Aber Tiefeneffekt hin oder her, als großer Fan der Trine-Serie (ja, sogar Teil 3) wird auch dieses Spiel bei mir am 8. Oktober ein "Day One"-Kauf.

https://store.steampowered.com/app/6906 ... re_Prince/
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Meine Ersteindrücke aktueller Spieledemos

Beitrag von Cohen »

Zum Abschluss meines ersten Messe-Tages ging es dann noch an den Netflix-Stand.

Hauptattraktion waren ein paar aufgebaute und betretbare Kulissen ihrer Eigenproduktions-Serien, wie z.B. Stranger Things:

Bild

Bild

Bild

Aber es gab dort auch etwas zu spielen: Parallel zur angekündigten Fantasy-Serie "The Dark Crystal: Age of Resistance" erscheint ein Lizenzspiel für PC/PS4/XBO/Switch.

Bild

Auch wenn es sich um einen kindgerechten Rundenstrategie-Titel handelt, habe ich die ersten beiden Levels der Switch-Version durchgespielt... als Fan des Fantasy-Films "Der dunkle Kristall" meiner Kindheit und Jim-Henson-Produktionen im Allgemeinen (z.B. die geniale Sci-Fi-Serie "Farscape" und natürlich die Muppets) war das wohl meine Pflicht. ;-)

Das Spiel dürfte seine Zielgruppe finden, aber die Tactics-Spiele sind nicht mein Genre, auch wenn es spaßige Ausnahmen gibt.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Meine Ersteindrücke aktueller Spieledemos

Beitrag von Cohen »

Am folgenden Vormittag begaben wir uns dann zu den Escape-Room-Experten "Team X" und haben dort die "magische Prüfung" in der ebenso magischen Bibliothek abgelegt: https://www.teamx.koeln/room/magische_bibliothek/

Bild

Bild

So wie ich das mitbekommen habe, hatten alle sechs Teilnehmer ihre Spaß. Für Escape-Room-Neulinge (wie mich) dürfte das ein guter Start sein.

Falls Ihr diesen Escape Room (oder einen der anderen beiden Räume der "Agentur für Zeitreisen, Quantenmagie und Abenteuer") nun auch bei Eurem nächsten Köln-Aufenthalt ausprobieren möchtet, kann Euch Möwe bestimmt mit entsprechenden Gutscheinen für einen günstigeren Preis versorgen... die sind leider nur bis Jahresende gültig.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Meine Ersteindrücke aktueller Spieledemos

Beitrag von Cohen »

Am Nachmittag begann dann das langersehnte Hauptprogramm: die Adventure-Treff-Party mit vielen Gästen und etlichen Anspielstationen.

Hier fühlte ich mich etwas hin- und hergerissen, ob ich mich lieber mit anderen Adventure-Begeisterten (inklusive Entwicklern) unterhalte oder sämtliche interessanten Spiele ausprobiere (und mich nebenbei mit den dort sitzenden Entwicklern unterhalte). Im Endeffekt war für beides zu wenig Zeit... ich habe es nicht mal geschafft, mit Charles Cecil ein paar Worte zu wechseln. :(
Auch ein Plausch mit den "Darkside Detective"-Entwicklern blieb aus, obwohl ich Teil 1 liebe und Teil 2 gebackt habe.

Zu Blacksad habe ich ja oben bereits genug geschrieben.

An der nächsten Station hat unser Foren-Mitglied Mudge das putzige (machinarium-ähnliche) AC-0209 der frischen Entwickler ArtFactory Jalokivi präsentiert, bei dem man mit einem kleinen Astronauten auf einem fremdartigen Planeten strandet. Wie bei Machinarium kommt das Spiel ohne jegliche Texte aus. Ob eine Aktion ausgeführt werden kann, entnimmt der Spieler den Reaktionen des Astronauten.

Bild

Bild

Das Spiel scheint bei allen Anspielern gut angekommen zu sein, auch so mancher andere Entwickler hat das Projekt gelobt. Mit seinem Handventilator hat Mudge auch reichlich leute angelockt, die bei der Hitze für eine kühle Brise dankbar waren.

Ich habe das Spiel mal in die Datenbank eingetragen: https://www.adventure-treff.de/spiele-d ... 59-ac-0209

Weiterhin gab es an diesem Stand auch ein Video von "Miguel - Detektiv auf leisen Pfoten" zu sehen und zu hören; die Sprachaufnahmen wirken sehr professionell.

http://www.adventure-treff.de/spiele-da ... sen-pfoten

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Meine Ersteindrücke aktueller Spieledemos

Beitrag von Cohen »

Einen Stand weiter rechts konnte man das klassische Grafikadventure "Crowns and Pawns: Kingdom of Deceit" ausprobieren.

Hier scheint das Budget etwas höher zu sein und es erinnerte mich schon sehr an die Geheimakte-Spiele... mag aber auch sein, weil ich eine ähnliche Assoziation bereits in einem Podcast gehört hatte.

Bild

Die bisherigen Rätsellösungen sind recht logisch, was die Sache für erfahrene Adventurespieler etwas zu einfach macht. Einige der Rätsel hat man bereits in vielen Adventures identisch gelöst... allerdings werden Neueinsteiger diesen Kritikpunkt nicht haben. Zudem lässt sich der Schwierigkeitsgrad nach einem leichten Einstieg ja anziehen.

Wobei ich da leichte Bedenken habe, weil ein mMn gelungenes Rätsel der Demo-Version in der Endversion bereits entschärft werden soll. :(
Die meisten Adventures ignorieren im Allgemeinen die Zusatzfunktionen eines Smartphones, z.B. die Taschenlampenfunktion. In der Demo benutzt man die Displaybeleuchtung zum Finden eines Lichtschalters.

Mir gefällt der comicartige Grafikstil, manch anderer störte sich etwas an den "Anime-Augen" der Protagonistin.

"Crowns and Pawns" ist auch auf meine Steam-Wunschliste gerutscht.

https://www.adventure-treff.de/spiele-d ... -and-pawns
https://store.steampowered.com/app/1125 ... of_Deceit/
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Meine Ersteindrücke aktueller Spieledemos

Beitrag von Cohen »

Am nächsten Stand konnte man in diverse interaktive Comic-Strips reinspielen.

So wie ich das verstanden habe, bieten die "Gamechuck"-Entwickler das Grundgerüst, die interaktiven Comics mit Hotspots und Verzweigungen/Entscheidungen zu versehen, die Inhalte werden dann von verschiedenen Partnern bereitgestellt.

Dies führt dazu, dass die Comics völlig unterschiedliche Grafikstile haben und die Interaktionsmöglichkeiten unterschiedlich nutzen. Manche der interaktiven Comics sind gratis, andere kosten einen kleinen Obulus.

http://www.game-chuck.com/index.php#aboutUs
https://store.steampowered.com/search/? ... =Gamechuck
https://gamechuck.itch.io/

Bild


Auf jeden Fall ein interessantes Prinzip, das an die Accolade Comics aus den Achtzigern erinnert: http://www.adventure-treff.de/spiele-da ... ade-comics
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Meine Ersteindrücke aktueller Spieledemos

Beitrag von Cohen »

Dann gab es "The Season of the Warlock" zum Anspielen (früher bekannt als "Waldemar the Warlock").

http://www.adventure-treff.de/spiele-da ... he-warlock

Leider konnte ich es nicht selbst spielen, aber ich habe dem Sven bei seiner Spielsession längere Zeit über die Schulter geguckt.
Sieht gut aus!

Als ehemaliger Unterstützer der erfolglosen Kickstarter-Kampagne freut es mich natürlich sehr, dass die Entwickler nicht aufgegeben haben. Wird entsprechend honoriert.

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Meine Ersteindrücke aktueller Spieledemos

Beitrag von Sven »

@Cohen
Hätte nicht gedacht dass ich so lange spiele. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Meine Ersteindrücke aktueller Spieledemos

Beitrag von Cohen »

Sven hat geschrieben: 25.08.2019, 20:25 @Cohen
Hätte nicht gedacht dass ich so lange spiele. :mrgreen:
Hat dir dann anscheinend Spaß gemacht, also alles gut.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Antworten