Habe ein paar Freeware Adventures gefunden

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Habe ein paar Freeware Adventures gefunden

Beitrag von Uncoolman »

Cohen: ja, sieht „englischer“ aus, besonders der erste Satz.

Das sollte nur ein Beispiel sein, dass ich bei meinen Texten, die ich auf Englisch schreibe, zwar wahrscheinlich (?) korrekte Grammatik verwende (das tun die Automaten auch), aber für einen Muttersprachler klingt es eben so wie prähistorisches Deutsch von Heinrich von Kleist oder von der Vogelweide.

Im Gegenzug kann ich englische Alltagsfloskeln für mich selten richtig zuordnen. Das liegt daran, dass Angelsachsen wohl eher in ganzen Sätzen denken, während ich in Einzelwörtern denke. Ein bestimmter Satz hat bei Engländern eine bestimmte Bedeutung, da sind die Einzelwörter nur im Kontext wirkungs- und sinnvoll. Das unterstreicht die verflixte Mehrdeutigkeit von englischen Vokabeln. Deshalb sind englische Spiele, auch mit UT, für mich ein Graus.

Übrigens: wirklich altes Englisch klingt auch ganz anders. Schon mal „Moby Dick“ versucht..? Von wegen „einfach“...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12227
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Habe ein paar Freeware Adventures gefunden

Beitrag von Sternchen »

Uncoolman hat geschrieben: 30.07.2019, 21:30

Im Gegenzug kann ich englische Alltagsfloskeln für mich selten richtig zuordnen. Das liegt daran, dass Angelsachsen wohl eher in ganzen Sätzen denken, während ich in Einzelwörtern denke. Ein bestimmter Satz hat bei Engländern eine bestimmte Bedeutung, da sind die Einzelwörter nur im Kontext wirkungs- und sinnvoll. Das unterstreicht die verflixte Mehrdeutigkeit von englischen Vokabeln. Deshalb sind englische Spiele, auch mit UT, für mich ein Graus.

Übrigens: wirklich altes Englisch klingt auch ganz anders. Schon mal „Moby Dick“ versucht..? Von wegen „einfach“...

Falls ich damit gemeint war, mein Lesebedarf an Büchern die ich noch nicht gelesen habe ist gedeckt, bin da noch mit ausreichend Lesestoff eingedeckt und werde nun sicher nicht Moby Dick auf englisch lesen nur um dir zu beweisen, das ich ein Buch auf englisch lesen kann..
Mich stört es eben nicht wenn ich mal ein Wort auf englisch nicht kenne, ich schlage es nach Problematik aus der Welt geschafft.
Ich meinte lediglich das dir eine Menge an Spielen entgehen wird, wenn du weiterhin alles nur auf Deutsch forderst zum lesen und spielen.
Was du nun auf Deutsch&Englisch ließt oder spielst ist deine Sache, aber ich muss niemand etwas beweisen, nur weil ich Englisch als Sprache nicht schwer empfinde..
Dein Englisch war grammatikalisch übrigens top, ergo finde ich übertreibst du in der Sache gewaltig.
Aber jeder wie er meint.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Habe ein paar Freeware Adventures gefunden

Beitrag von Uncoolman »

Sternchen hat geschrieben:Dein Englisch war grammatikalisch übrigens top, ergo finde ich übertreibst du in der Sache gewaltig.
Aber jeder wie er meint.
Mein Englisch stammt ja vom Google-Übersetzer. Inzwischen sind die Automaten grammatikalisch schon ganz gut und fehlerfrei. Wenn sie auch nicht immer verstehen, was sie da übersetzen...

Wenn nun mal 98% aller Spiele nur noch auf Englisch sind, dann kommen sie eben nicht mehr in Frage. Ganz einfach. Nicht-verstehen und herumrätseln, was wohl gemeint ist, macht keinen Spaß. "Annas Quest" spielte ich zuletzt nur ohne Ton - ich krieg eh nicht mit, was die reden...
Zuletzt geändert von Uncoolman am 02.08.2019, 22:09, insgesamt 2-mal geändert.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Habe ein paar Freeware Adventures gefunden

Beitrag von regit »

So ist es. Habe Spiele auf Englisch gespielt, aber es macht keinen Spaß, wenn man nicht alles versteht, besonders wenn sie recht textlastig sind. Ich warte jetzt eben geduldig auf Spiele, die auch deutsche Untertitel haben, auch wenn mir dann vielleicht das eine oder andere tolle Spiel entgeht. Damit kann ich leben.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12227
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Habe ein paar Freeware Adventures gefunden

Beitrag von Sternchen »

regit hat geschrieben: 02.08.2019, 19:56 So ist es. Habe Spiele auf Englisch gespielt, aber es macht keinen Spaß, wenn man nicht alles versteht, besonders wenn sie recht textlastig sind. Ich warte jetzt eben geduldig auf Spiele, die auch deutsche Untertitel haben, auch wenn mir dann vielleicht das eine oder andere tolle Spiel entgeht. Damit kann ich leben.
Kommen denn alle Adventures auch mal später auf Deutsch noch raus?
Sprich das man einen Deutsch patch einfügt?
Bei Steam kann ich mir das noch vorstellen bei Gog zb nicht, da kauf man die Spiele meist nur in einer Sprache und dann kommt später auch meist keine zweite Sprache raus.
Zumindest nicht bei den Spielen die ich bis dato habe, da ist grad mal Full Throttle mit mehren Sprachen die einzige Ausnahme.
Eben weil man nicht drauf zählen kann das alles mal auf Deutsch kommt, finde ich man sollte sich damit arrangieren lernen.
Denn uns zuliebe müssen die Spielemacher das ja nicht machen, auch wenn ich eure beiden Standpunkte verstehe.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3734
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Habe ein paar Freeware Adventures gefunden

Beitrag von Kikimora »

Nein, nicht alle Adventures erscheinen auf Deutsch. Man muss dann eben warten, bis ein "anderes" Adventure erscheint, das auch in deutscher Sprache erhältlich ist.

Ich habe mich gefragt, ob für die Englisch-Verweigerer vielleicht eine Art Spiel-Team in Frage käme. Entweder - naheliegend - mit Freundin/Freund, die/der Englisch kann, und man spielt das Spiel dann eben zu zweit. Oder alternativ online via Teamspeak u.Ä. und geteiltem Bildschirm. Dann könnte man zusammen mit je einem anderen Spieler das Spiel spielen und gemeinsam rätseln, und wenn sprachlich was unklar ist, kann der der englischen Sprache mächtige Spieler aushelfen/erklären.
Klar, derjenige mag dann im Vorteil sein was das Lösen von Rätseln betrifft, aber man könnte dann eben trotzdem das Spiel auch selbst erleben - besser als in einem Let's Play oder so. Falls man sich sowas überhaupt anguckt, wenn man die Spiel-Sprache nicht versteht (?).

Vielleicht kann man hier übers Forum so eine Aktion ja mal organisieren?
Teamspeak mag natürlich für manchen eine Hürde darstellen. Trotzdem mal so als Idee. :)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Habe ein paar Freeware Adventures gefunden

Beitrag von regit »

Wäre eine Möglickeit. Ein Playthrough der anderen Art. :D

@Sternchen: Bei manchen Spielen kommt es vor, dass sie nachträglich deutsche Untertitel bekommen.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Habe ein paar Freeware Adventures gefunden

Beitrag von Joey »

Sternchen hat geschrieben: 02.08.2019, 22:41 Kommen denn alle Adventures auch mal später auf Deutsch noch raus?
Sprich das man einen Deutsch patch einfügt?
Bei Steam kann ich mir das noch vorstellen bei Gog zb nicht, da kauf man die Spiele meist nur in einer Sprache und dann kommt später auch meist keine zweite Sprache raus.
Bei GoG haben eigentlich viele Spiele mehrere Sprachen. Und Deutsch ist da mit am öftesten dabei, natürlich weit nach Englisch. Aber zumindest deutsche Texte hat doch ein Großteil der Spiele.

Und für Spiele, die es dort nicht auf Deutsch gibt, gibt es einen Thread im deutschen Forum, wo tolle User Deutschpatches erstellt haben für eine große Zahl von Spielen, die auf GoG halt gerade nicht auf Deutsch angeboten werden. Auch wenn ich die Patches bisher noch nicht genutzt habe, finde ich echt toll, was die da so fertigbringen! =D>
aeyol hat geschrieben: 02.08.2019, 22:48 Oder alternativ online via Teamspeak u.Ä. und geteiltem Bildschirm. Dann könnte man zusammen mit je einem anderen Spieler das Spiel spielen und gemeinsam rätseln, und wenn sprachlich was unklar ist, kann der der englischen Sprache mächtige Spieler aushelfen/erklären.
Teamspeak habe ich zum Beispiel schonmal nicht.
Aber so eine Möglichkeit, nicht mal unbedingt nur für solche, die mit Englisch Probleme haben, sonder allgemein auch, damit man mit jemandem zusammenspielen könnte, der nicht in der Nähe wohnt... DAS fände ich echt toll! :D

Noch toller wäre es natürlich, wenn es auch Adventures gäbe, die man wirklich zusammen spielen könnte. Also... z.B. zwei Spielercharaktere hat und dann über Internet gemeinsam spielen kann, der eine den einen Charakter, der andere den anderen, und dann auch z.B. gemeinsam Rätsel lösen und zusammenarbeiten müßte.
Aber leider wäre sowas wohl viel zu kompliziert zu programmieren und hätte eine zu geringe Käufergruppe. *seufzt*
Aber träumen darf man ja noch, oder? :wink:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3734
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Habe ein paar Freeware Adventures gefunden

Beitrag von Kikimora »

Gibt neben Teamspeak auch noch andere Möglichkeiten - Skype, Discord, Zoom oder so. Aber so ganz ohne Anmeldung kommt man da eben nicht drumherum, fürchte ich. ;)

"Gemeinsam mit eigenen Charakteren spielen und Rätsel lösen" - sowas gibts teilweise bei "Divinity: Original Sin" (1 und 2), aber das ist ein rundenbasiertes Rollenspiel und kein Adventure, daher gibts da nicht *nur* Rätsel zu lösen, sondern auch Kämpfe. Aber zusammenarbeiten tut man da, ist einen Blick wert (und auch auf Deutsch verfügbar, glaube ich ;) ).


Von Spielern erstellte Deutsch-Patches sind natürlich eine tolle Sache! :)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Habe ein paar Freeware Adventures gefunden

Beitrag von Joey »

Discord habe ich aufgrund des CATAK sogar. :wink:

Aber ich meinte, so richtig, also... daß man dann auch im Spiel immer auf dem aktuellen Stand ist. Rätsel X gerade nicht lösbar... oh, anderer Charakter hat inzwischen Y gelöst, daher ist jetzt X auch lösbar! Spieler A hat Gegenstand i mitgenommen? Mist, den brauch ich. Dann müssen wir uns wohl irgendwo treffen, damit er mir den geben kann.
Hat Spieler A an einer Stelle ein Blümchen gepflückt, dann ist das Blümchen auch für Spieler B weg. Und manche Rätsel müßte man wirklich gemeinsam lösen, also zugleich am gleichen Ort sein, und vielleicht könnte dann man sogar mit dem anderen Charakter/Spieler im Spiel sprechen.. Also sozusagen wie die normalen Gesprächsoptionen. Nur daß Fragen und Antworten halt wirklich von den Spielern eingegeben werden, wenn sie zusammen an einem Ort sind.
*Einfach mal so weiterträumt*
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Habe ein paar Freeware Adventures gefunden

Beitrag von Uncoolman »

Das Problem liegt darin, dass Untertitel keine Sprache ersetzen. Das gilt auch für Filme. Ton und Bild sind zwei Medien, die zusammengehören. In „Annas Quest“ bin ich eigentlich nur damit beschäftigt, die Texte zu lesen - und leider sind viele Texte auch saumäßig schlecht zu lesen, weil sie in einer ungünstigen Farbe auf ungünstigem Untergrund stehen. Arte-Filme z.B. sind ja berüchtigt dafür, gelbe Schrift auf weißem Grund anzubieten... hallo? Wer soll das lesen können?
Im Grunde verzichte ich also komplett auf einen Sinneseindruck und die darin enthaltene Information - und deshalb mag ich englische Spiele mit UT nicht. Zumal UT und Originalton faktisch immer voneinander abweichen, das heißt, die enthaltene Information ist nicht dieselbe. Sogar dann, wenn auch die UT auf Englisch sind - das tue ich mir aber fast nie an. In der Sprache ist zwar mehr überflüssiges Blabla, was im UT logischerweise fehlt, aber oft ist die Bedeutung sogar komplett anders.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Habe ein paar Freeware Adventures gefunden

Beitrag von regit »

Untertitel stören mich gar nicht, die lese ich sogar bei deutscher Sprachausgabe, da ich nebenher oft eine Geräuschkulisse laufen habe und eh nix verstehen würde. :lol:
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9743
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Habe ein paar Freeware Adventures gefunden

Beitrag von Joey »

Ich habe auch gerne immer die Untertitel an, egal in welcher Sprache die Sprachausgabe ist.
Ich komme nur nicht damit zurecht, wenn Sprache und Untertitel verschiedene Sprachen sind. Auch wenn mein Englisch nicht sooo super ist, habe ich lieber englische Sprachausgabe und englische Untertitel, als englische Sprachausgabe und deutsche Untertitel. Mein Gehirn kann immer nur eine Sprache auf einmal verarbeiten. :wink:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Habe ein paar Freeware Adventures gefunden

Beitrag von regit »

Joey hat geschrieben: 02.08.2019, 23:32

Und für Spiele, die es dort nicht auf Deutsch gibt, gibt es einen Thread im deutschen Forum, wo tolle User Deutschpatches erstellt haben für eine große Zahl von Spielen, die auf GoG halt gerade nicht auf Deutsch angeboten werden. Auch wenn ich die Patches bisher noch nicht genutzt habe, finde ich echt toll, was die da so fertigbringen! =D>
Ich habe mir da schon mal einen Patch geholt. Dass sie sich aber die Mühe machen, zeigt doch, dass es verlangt wird. Gibt also mehrere Deutsche, die der englischen Sprache nicht mächtig sind. :wink:
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Habe ein paar Freeware Adventures gefunden

Beitrag von Uncoolman »

Joey: das ist sooo wahr. Und Untertitel auf Deutsch verhindern sowieso, dass man die englische Sprache lernt. Bei Filmen muss ich für englische UT dann alle Naselang auf Pause drücken, um den Text zu entziffern.

ABER: auch englische UT sind meist kürzer als der Sprachtext und der Wortlaut ist umgestellt. Obwohl ich Englisch viel besser lesen als hören kann, stört mich diese Diskrepanz doch gewaltig.

Naja, es gab ja eine Reihe von Werbespielen, die auf Deutsch waren. Sonst wäre der Effekt geringer, denn Werbung soll ja keine Mühe machen. Ich habe mal einige Parteien-Spiele probiert. Kurz und irgendwie spaßig.

Ich suche immer noch ein Werbespiel, das sich um die Gesundheitsvorteile von Milch dreht - ein grafisch anspruchsvolles Abenteuer mit einem Milchtsunami, in dem eine Prinzessin gerettet werden muss. Oder so. Weiß nicht mehr.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Antworten