Beyond a steel Sky

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Nomad
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 2061
Registriert: 05.07.2002, 17:26
Wohnort: Hamburg

Re: Beyond a steel Sky

Beitrag von Nomad »

These: Als Entwickler muss man für Adventures pro Spielminute mehr Geld ausgeben als für andere Genres, da generische oder repetitive Spielelemente fehlen. Selbst bei einem storygetriebenen RPG bringen generische Kämpfe Spielminuten. Wenn der Minutenpreis aber hoch und gleichzeitig die potenzielle Käuferschaft klein ist, dann lässt man's halt oder versucht es mit Episoden. Oder mit Pixelbrei, da sind die Kosten pro Minute geringer.
The gene pool is stagnant, and I am the minister of chlorine.
Benutzeravatar
PhanTomAs
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3349
Registriert: 14.08.2003, 18:11
Wohnort: Auf'm Mars

Re: Beyond a steel Sky

Beitrag von PhanTomAs »

Hat der Cecil denn nichts von Baphomets Fluch gelernt? Nach dem verkorksten vierten Teil, der zwar auch als Alternative eine PnC-Steuerung hatte, wurde Teil 5 ja wieder im klassischen 2D-Stil gezeichnet. Und jetzt glauben die, erneut auf den 3D-Zug aufspringen zu müssen? Haben die sich mit WadjetEye kurzgeschlossen? Denn die planen die Fortsetzung des genialen Technobabylon ja auch in 3D zu erstellen. Wo ist da der Charme? OK, zugegeben, die Vorberichte zu Cyberpunk 2077 sehen schon faszinierend aus, aber wird ja auch gar kein Adventure.
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Beyond a steel Sky

Beitrag von Adven »

Anke hat geschrieben: 01.04.2019, 14:10Wenn ich spekulieren sollte: Weil die Zielgruppe der Adventure-Spieler merklich zusammengeschrumpft ist und man so hofft, auch Käufer abseits den Genres zu erreichen.
Nur ... wenn ich ein anderes Publikum bedienen möchte, warum mache ich dann ein BaSS2? Und nicht irgendein anderes Spiel für eben dieses andere Publikum?
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Beyond a steel Sky

Beitrag von k0SH »

warum mache ich dann ein BaSS2? Und nicht irgendein anderes Spiel
Guter Punkt!
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Beyond a steel Sky

Beitrag von Kikimora »

Naja ... das Spiel heißt nicht "Beneath a Steel Sky II". Wenn man will, kann man es als Spin-Off betrachten ...
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Beyond a steel Sky

Beitrag von Adven »

Ändert doch nichts an der Situation. Was anderes wäre es, wenn es schon sechs Teile gäbe und man nutzt das Setting, um jetzt mal ein bisschen was anderes damit zu machen. 'N Spin-Off von nur einem Spiel wirkt nicht sonderlich sinnvoll und so extravagant ist der erste Teil ja nun eh nicht, dass er unbedingt als Vorlage für mehr dienen müsste. (Will meinen, die Geschichte, die nun bei rauskommt, könnte man wohl auch ohne Verbindung zu BaSS ganz gut erzählen.)

Alles natürlich unter Annahme des Schlimmsten. Aber bei hartem Genrewechsel würde ich mich schon wundern, was das überhaupt soll.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7099
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Beyond a steel Sky

Beitrag von Anke »

Adven hat geschrieben: 01.04.2019, 23:52 Nur ... wenn ich ein anderes Publikum bedienen möchte, warum mache ich dann ein BaSS2? Und nicht irgendein anderes Spiel für eben dieses andere Publikum?
Weil man so hofft, auch einen Teil der Adventurespieler anzusprechen? Oder weil Charles Cecil schon immer eine Fortsetzung von BaSS machen wollte? Ich habe, wie gesagt, nur spekuliert und das kann irgendwo zwischen Volltreffer und 180° anderer Richtung liegen.

Zum "harte[n] Genrewechsel": Es sieht für mich so aus, als ginge das Spiel den gleichen Weg wie TLJ. "Dreamfall:Chapters" unterscheidet sich im Gameplay ja auch erheblich vom Anfang der Reihe.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Beyond a steel Sky

Beitrag von Kikimora »

Letztendlich kann ein Urheber mit seinem geistigen Eigentum machen was er mag. Wenn er was Neues ausprobieren will, weil er selbst mit bisherigen Mechanismen nichts mehr anfangen kann heutzutage, ist das sein Bier - seine Welt, seine Charaktere, seine Ideen und Geschichten.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7099
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Beyond a steel Sky

Beitrag von Anke »

Stimmt. Birgt natürlich auch immer ein gewisses Risiko diejenigen zu enttäuschen, die gerne den Vorgänger nochmal hätten. Das kann funktionieren - oder in einer totalen Bauchlandung enden.
Zoë Maya Castillo

Re: Beyond a steel Sky

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Also ich finde es gar nicht so schlecht wenn es sich mehr wie ein Action Adventure spielt. Gab es auch lange nicht mehr und solche Möchtegern Action Adventure wie Uncharted sehe ich nicht als Action Adventure an, für die zwei Rätsel, die sich in den Shooter verirrt haben.

Bin also voll dabei bei einem Action Adventure, wo es tatsächlich einen Adventure Part gibt!

Außerdem fühle ich mich in Spielen am wohlsten wenn ich direkt mit dem Stick mich durch die Welt bewege anstatt zu klicken wo der Charakter hingehen soll. Ich habe nichts gegen Point and Click aber das direkte steuern meines Charakters in einer richtigen 3D Welt mag ich am liebsten in Spielen. :)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12212
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Beyond a steel Sky

Beitrag von Sternchen »

Schön wäre ein Nachfolger schon, nur kann mir nicht vorstellen das der je zustande kommt.
Das Spiel ist nun weiß gott wie lange schon da, und es kam nie ein zweiter Teil?
Sehr unwahrscheinlich das nun endlich einer käme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Beyond a steel Sky

Beitrag von Cohen »

Sternchen hat geschrieben: 07.04.2019, 03:24 Schön wäre ein Nachfolger schon, nur kann mir nicht vorstellen das der je zustande kommt.
Äh... der zweite Teil ist doch angekündigt: https://www.adventure-treff.de/news/163 ... ffentlicht

Allerdings vermutlich eher in die Telltale-Richtung und eventuell zeitexklusiv für Apple-Geräte.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Zoë Maya Castillo

Re: Beyond a steel Sky

Beitrag von Zoë Maya Castillo »

Außerdem ist es tatsächlich möglich, dass tot geglaubte Spiele nach Jahren oder sogar Jahrzehnten auf einmal einen Nachfolger bekommen sieht man ja an Beispielen wie....ähm und jetzt habe ich das Beispiel vergessen, was ich hier nennen wollte.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Beyond a steel Sky

Beitrag von Kikimora »

Vampire The Masquerade - Bloodlines 2 :D
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Beyond a steel Sky

Beitrag von Sven »

@Zoe Maya Castillo
Tales of Monkey Island, Baphomets Fluch 5, Kings Quest. Das was mir jetzt mal so einfällt. Hollywood Monsters 2 (The next big Thing) wäre noch was. Wobei die meisten außerhalb von Spanien den 1. Teil nicht kannten.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten