Jane Jensen Adventure-Games

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von Haremhab »

Hallo Freunde :-D

ich suche gute Adventure Games von Jane Jensen. Könnt ihr ein paar Spiele von ihr empfehlen? Falls ja, welche sind es so?
Für ein paar Tips bin ich euch sehr dankbar und verbleibe

mit freundlichem Gruß.

Haremhab
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9735
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von Joey »

Ich denke mal, was "richtige Adventures" angeht, ist die Anzahl da überschaubar.
Gabriel Knight 1-3
Gray Matter
Moebius

Ansonsten hat sie, glaube ich, auch bei vielen Wimmelbild-Spielen mitgewirkt, da weiß ich aber nicht an welchen.
An King's Quest VI hatte sie auch einen großen Anteil, wenn ich nicht irre.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von Adven »

Wo's gerade angesprochen wird ... Was is'n aus der geworden? Nach Moebius hat man nichts mehr von ihr gehört.
Benutzeravatar
Esmeralda
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2619
Registriert: 01.04.2014, 11:23

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von Esmeralda »

Bei Cognition war sie beratend dabei.

Das letzte, was ich noch weiß ist, dass ihr Studio Pinkerton Road zu gemacht hat und kein weiteres Spiel in Planung war.
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von Haremhab »

Joey hat geschrieben: 18.03.2019, 15:38 Ich denke mal, was "richtige Adventures" angeht, ist die Anzahl da überschaubar.
Gabriel Knight 1-3
Gray Matter
Moebius

Ansonsten hat sie, glaube ich, auch bei vielen Wimmelbild-Spielen mitgewirkt, da weiß ich aber nicht an welchen.
An King's Quest VI hatte sie auch einen großen Anteil, wenn ich nicht irre.
Was haltet ihr von Gabriel Knight 1-3 Spielen? Ich konnte sie damals (in den 90ern) nicht spielen, weil ich "nur" einen AMIGA hatte.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von Anke »

Die Gabriel-Knight-Reihe lohnt sich allemal. Teil 1 gehört in meine Top 5 des Abenteurolymp. Die drei Spiele sind allerdings grundverschieden (Pixelgrafik, FMV, 3D), das sollte man vor dem kauf unbedingt beachten und sich ggf. genauer informieren.
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von Haremhab »

Anke hat geschrieben: 19.03.2019, 12:38 Die Gabriel-Knight-Reihe lohnt sich allemal. Teil 1 gehört in meine Top 5 des Abenteurolymp. Die drei Spiele sind allerdings grundverschieden (Pixelgrafik, FMV, 3D), das sollte man vor dem kauf unbedingt beachten und sich ggf. genauer informieren.
Hallo Anke, grüß dich...

von Teil 1 soll es eine Remake Version mit besserer Grafik geben. Welche Version würdest du denn zuerst spielen wollen, classic oder remake? Wie ich oben bereits erwähnt habe...kenne ich beide Versionen nicht, da ich einen AMIGA hatte.

PS: darf ich dich fragen, warum Teile 2 bis 3 es nicht in deinen Top 5 Abenteurolymp geschaft haben?
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von Anke »

Eine eindeutige Empfehlung, ob du zum Remake oder zur klassischen Variante greifen solltest, kann ich dir nicht geben. Das hängt doch sehr von deinen Prioritäten ab. Das Original hat einen leicht verwaschenen, aber unverwechselbaren Grafikstil, den ich nicht missen möchte. Screenshots aus dem Remake könnten dagegen aus so ziemlich jedem mittelaktuellen Spiel stammen. Viele der Locations sind mir persönlich zu farbenfroh. Die Farbpalette des Originals passt besser zur Stimmung. Das ist aber wohl doch sehr subjektiv.

Hier mal zwei Screenshots zum Vergleich:

Bild
Bild

Außerdem gefällt mir im Original Tim Curry als Gabriel sehr gut. Im Remake sind allerdings einige der Nebenfiguren besser besetzt. Auch das ist aber letzten Endes Geschmackssache.

Was eindeutig für die neue Version spricht, ist die Steuerung. Das Original hatte keine Hotspotmarkierungen (nicht im Sinne einer Hotspot-Taste, sondern beim Absuchen des Bildschirms) und zudem das sierra-typische Durchzirkeln der Befehle. Das Remake ist um einiges komfortabler.


Kurz gesagt: Auch wenn ich persönlich das Original bevorzuge, würde ich einem modernen Spieler zum Remake raten. Wer hingegen öfter mal Klassiker spielt und weniger Komfort gewohnt ist, sollte zu eben jenem greifen.



Teil 2 und 3 haben es nicht in die Top 5 geschafft, weil da schon andere Spiele wohnen. ;-)

Teil 2 mag ich trotz seiner Macken sehr. Jane Jensen versteht sich hervorragend darauf, Fiktion mit Wirklichkeit zu vermischen und daraus interessante geschichten zu stricken. Außerdem stehe ich auf FMV. Gabriel selbst ist allerdings eine absolute Fehlbesetzung (das macht der ... Gegenspieler immerhin wieder wett). Und aus irgendeinem Grund hat man sich dazu entschlossen, die Charakterisierungen des ersten Teils weitgehend aus dem Fenster zu werfen. Ist aber, wie gesagt, trotzdem sehr gut.

Teil 3 hat eine meiner Meinung nach völlig verkorkste Steuerung. Außerdem habe ich aufgrund von Motion Sickness Probleme mit der Egoperspektive. Wer sich daran nicht stört und über die schlecht gealterte Optik hinwegsehen kann, bekommt aber auch hier ein tolles Spiel geboten. Einige der Rätsel sind auch sehr gut. Die Mosley-Verkleidung nicht. Das ist eines der dämlichsten Rätsel der Adventuregeschichte. Schlimmer als backen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Anke am 19.03.2019, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9735
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von Joey »

Haremhab hat geschrieben: 19.03.2019, 12:14 Was haltet ihr von Gabriel Knight 1-3 Spielen? Ich konnte sie damals (in den 90ern) nicht spielen, weil ich "nur" einen AMIGA hatte.
GK1 ist wohl einer der Klassiker schlechthin. Eigentlich stimmt da alles. :D
Natürlich ist die Grafik heutzutage nicht mehr ganz up-to-date, aber ich finde, man kann das Original noch einwandfrei spielen.
Die Rätsel waren teilweise recht heftig, aber haben sich immer super in die Story eingefügt, was heutzutage ja nicht mehr selbstverständlich ist.
Das Remake habe ich noch nicht gespielt, aber soweit ich das mitbekommen habe, wurden da einige Rätsel etwas entschärft, was ich eigentlich schade finde. Und die Sprecher sind natürlich andere, weil die (absolut wundervollen) Originalsprecher nicht mehr zur Verfügung standen und die Tonaufnahmen wohl im Laufe der Zeit verloren gegangen sind.
Also, falls du mit der schon etwas älteren Grafik bzw. der geringeren Auflösung leben kannst und gute Rätsel magst, würde ich das Original empfehlen. :)

GK2 hat natürlich ebenfalls eine super Story. Wie sehr man es mag, hängt vielleicht auch damit ab, wie man die Darsteller findet. Die Rätsel sind hier nicht so knackig, wie bei Teil 1, was wohl dem FMV geschuldet ist.
Persönlich bezeichne ich GK2 immer als "unübersetzbar", weil der Großteil des Humors darauf basiert, daß Gabe kein Deutsch spricht und sich irgendwie versucht, in Bayern verständlich zu machen. Was in der Übersetzung dann zu einem Möchtegern-Bayerisch geführt hat, das dann eher wieder unfreiwillig komisch wirkt. Im Original habe ich das nie gespielt, aber von denen, die es getan haben, gehört, daß Gabe da schon ziemlich nuschelt und daher nur sehr schwer zu verstehen ist. Und Untertitel gibt es leider auch nicht.
Ansonsten ist es aber ein wirklich tolles und aufwendig gestaltetes Spiel, für das ja sogar ein Teil einer Oper geschrieben wurde.

GK3 hat ebenfalls eine tolle Story. Besonders ist hier auch, daß es zumindest teilweise sozusagen in "Echtzeit"abläuft. Heißt, wenn man zu einem Ort reist, kann man Dinge verpassen, die zeitgleich an einem anderen Ort stattfinden. Was natürlich den Wiederspielwert extrem erhöht.
Problem ist hier die eher unhübsche 3D-Grafik. Diese steckte damals ja noch in den Kinderschuhen, und Adventures hatten wohl auch zu dieser Zeit schon nicht das allerhöchste Budget. Wenn man mit dieser Optik leben kann, ist es aber ein echt tolles Spiel, selbst wenn zwei oder drei Rätsel schon etwas fragwürdig sind.

Hmmm. Das ist, glaube ich, was mir spontan so einfällt zu den GKs. Ich hoffe mal, ich habe nichts existentiell Wichtiges vergessen. Falls doch, findet sich bestimmt jemand, der diese Lücken ausfüllt. :wink:

[edit]
Huch, da hat Anke ja die Lücken schon gefüllt, bevor ich sie produziert habe. :lol:
Ich schließe mich so ziemlich allem, was sie gepostet hat, widerspruchslos an.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von k0SH »

.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von Haremhab »

Hallo Anke, hallo Joey

vielen Dank für euer Feedback zu GK 1 und den Nachfolgern. Was mir aufgefallen ist, dass GK 1 zumindest grafisch über die Jahrzehnte schlecht gealtert ist. Die Grafik ist für meine Bedürfnisse (mit Stand 2019) recht "abschreckend-spartanisch". Sie wirkt stellenweise pixelig-veschwommen. Dennoch würde ich mich für die classic-Version entscheiden, da ich es damals auch so gespielt hätte, hätte ich ein Windows-PC gehabt. Der mangelnde Komfort im Vergleich zum Remake schreckt mich nicht ab...ich fuchse mich schon durch. GK 1 (classic) ist auf Gog.com für 5 € zu bekommen, das ist durchaus ein fairer Preis, allerdings ist das Spiel dort nur in englischer Version zu bekommen?? Gab es GK 1 nie auf Deutsch?
Anke hat geschrieben: 19.03.2019, 16:01
Teil 2 und 3 haben es nicht in die Top 5 geschafft, weil da schon andere Spiele wohnen. ;-)
Darf man denn wissen, welche Adventure-Spiele es konkret sind, die in deine Top 5 geschafft haben? :D
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von Anke »

Es gibt eine Version mit englischer Sprachausgabe und deutschen Untertiteln. Ob die auch digital vertrieben wird, kann ich dir leider nicht sagen.

Haremhab hat geschrieben: 20.03.2019, 10:02 Darf man denn wissen, welche Adventure-Spiele es konkret sind, die in deine Top 5 geschafft haben? :D
Die ist nicht in Stein gemeißelt und schwankt nach Laune. Momentan sieht sie so aus:

Indiana Jones and the Fate of Atlantis
Baphomets Fluch (1)
Gabriel Knight - Sins of the Fathers
Grim Fandango
Beneath A Steel Sky

Statt BaSS könnte da aber genauso gut The Moment of Silence stehen. Oder Gemini Rue. Oder Toonstruck. Oder ...
Da sind wir dann aber auch schon bald bei GK 2 angekommen. :wink:
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von Haremhab »

Anke hat geschrieben: 20.03.2019, 13:23 Die ist nicht in Stein gemeißelt und schwankt nach Laune. Momentan sieht sie so aus:

Indiana Jones and the Fate of Atlantis
Baphomets Fluch (1)
Gabriel Knight - Sins of the Fathers
Grim Fandango
Beneath A Steel Sky

Statt BaSS könnte da aber genauso gut The Moment of Silence stehen. Oder Gemini Rue. Oder Toonstruck. Oder ...
Da sind wir dann aber auch schon bald bei GK 2 angekommen. :wink:
Ich kenne all diese Spiele und will meinen gute bis sehr gute Auswahl! Aber was ist denn mit Monkey Island 1+2 liebe Anke? Die beiden Games gehören defintiv zu meinen Top Adventure-Games aller Zeiten und haben bis heute einen sehr guten Ruf.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von Anke »

Monkey Island 1 und 2 haben ihren guten Ruf zu Recht. Im Gegensatz zu vielen Fans der Reihe ist aber Teil 3 mein Favorit. Der würde es vermutlich in meine Top 10 schaffen. Grundsätzlich mag ich lustige Adventures aber nicht so gerne wie ernste(re). Toonstruck ist die bekannte Ausnahme. Das hat mich einfach von vorne bis hinten köstlich amüsiert. Außerdem: Christopher Lloyd.
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: Jane Jensen Adventure-Games

Beitrag von Haremhab »

Anke hat geschrieben: 20.03.2019, 13:42 Monkey Island 1 und 2 haben ihren guten Ruf zu Recht. Im Gegensatz zu vielen Fans der Reihe ist aber Teil 3 mein Favorit. Der würde es vermutlich in meine Top 10 schaffen. Grundsätzlich mag ich lustige Adventures aber nicht so gerne wie ernste(re). Toonstruck ist die bekannte Ausnahme. Das hat mich einfach von vorne bis hinten köstlich amüsiert. Außerdem: Christopher Lloyd.
Monkey Island 3 ist dein Favorit, hätte ich so nicht gedacht, weil für einige Fans Teil 3 und 4 die schwächsten Ableger der Reihe waren. Teil 3 und 4 konnte ich damals nicht spielen. Du ahnst bestimmt warum nicht? Genau, ich war in den 90ern AMIGA-User und Teil 3 und 4 sind nie für dieses OS releast worden. Wie findest du eigentlich Money Island 4 (?), die Steuerung ging dort nur über die Tastatur wie ich gehört habe...das finde ich nicht so ultra optimal. :(
Antworten