Das Heimweh der (Adventure) Computerspiele

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1644
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Das Heimweh der (Adventure) Computerspiele

Beitrag von agentbauer »

Windows 10 ist doch ein einziges Problem, wenn ich mir den Up-und Downstream von Windows 10 anschaue, den ich nur abstellen kann, wenn ich das Kabel ziehe, wird mir schlecht, und ich habe schon zig Tools, die das nach Hause telefonieren von dem Sch*** unterbinden sollen.
Irgendwas geht immer raus und rein, und das nervt. bei Windows 7 (was ich primär noch nutze) kann man das komplett abklemmen mit ein paar Tricks, aber Windows 10 ist schon verdammt nah dran an "Big Brother is watching You" Willkommen in "1984".....

Da ist die schlechtere Leistung, wie Haremhab schon sagt, nur die ganz kleine Spitze des Eisbergs.
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Das Heimweh der (Adventure) Computerspiele

Beitrag von Sven »

@Haremhab
Wobei das mit den Updates nicht nur bei Windows ist. Ich jedoch habe bei Android noch keine Performance Probleme.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Das Heimweh der (Adventure) Computerspiele

Beitrag von Werner1612 »

agentbauer hat geschrieben: 17.03.2019, 16:11 Windows 10 ist doch ein einziges Problem, wenn ich mir den Up-und Downstream von Windows 10 anschaue, den ich nur abstellen kann, wenn ich das Kabel ziehe, wird mir schlecht, und ich habe schon zig Tools, die das nach Hause telefonieren von dem Sch*** unterbinden sollen.
Irgendwas geht immer raus und rein, und das nervt. bei Windows 7 (was ich primär noch nutze) kann man das komplett abklemmen mit ein paar Tricks, aber Windows 10 ist schon verdammt nah dran an "Big Brother is watching You" Willkommen in "1984".....

Da ist die schlechtere Leistung, wie Haremhab schon sagt, nur die ganz kleine Spitze des Eisbergs.
Da ich auch noch Win7 benutze, würde das mit dem Abklemmen interessieren. Könntest Du dazu Tipps geben? Mein Rechner läuft seit dem letzten Umbau schon seit etlichen Jahren. Daher werde ich wohl, falls er mal ganz abtauchen sollte, auf einen gebrauchten Rechenknecht auswichen müssen, denn Neubau mit Win7 wird schwierig, da angeblich die aktuellen Platinen 7 nicht mehr unterstützen, genau wie die aktuellen CPUs. Habe zwar noch nenn geschenkten Pentium 4 meines Schwagers, auf den ich mein XP aufgespielt habe, aber es ist mir oft zu mühselig die Kiste anzustöpseln, und Win7 packt er nicht, spartanisch ausgestattet. Steht auch vorne drauf, dass er für XP gedacht ist. Damals sicher ein Lob. Heute mehr Liebhabermodell. Wenn Win7 ganz ausgelaufen ist, kommt der Rechner vom Netz, wird nur noch offline genutzt, für Internet dann notgedrungen Linux über eine andere Maschine. LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Das Heimweh der (Adventure) Computerspiele

Beitrag von Uncoolman »

Bei mir funktioniert Kabelziehen bei Win7 durchaus. Da ich die Updates auf "erst fragen, dann manuell installieren" stehen habe, laufen die Update-Meldungen dann ganz schnell auf, sobald ich wieder online bin. Allerdings habe ich es noch nicht über mehrere Wochen ausprobiert. Schließlich nehme ich Win7 fürs Internet, das soll schon online sein.

Was mich aber interessiert: während meiner Win7-Zeit habe ich rund 100 Updates und Defender- und Rollupdateien installiert. Die sind durchaus sinnvoll. Auch das SP1 brauche ich unbedingt, sonst läuft fast kein Programm. Installiere ich ein frisches Win7 NACH dem Ende des Supports im Januar 2020 - bekomme ich diese Dateien dann gar nicht mehr oder liefert MS immerhin die Updates bis zu diesem Zeitpunkt weiterhin nach? Das bedeutet zwar, 100 Updates auf einen Schwung, aber dafür gibts ja die Nächte...
Ich müsste ein neues Win7 also bereits JETZT installieren, damit ich noch in den Genuss der Updates komme?

Übrigens wird das Angreifbarkeitsproblem nur verschoben, wenn alte Rechner im Intranet sind. Dafür habe ich mir zwar eine Firewalllösung gekauft, aber letztlich können XP und Win7 für Fremde sichtbar sein, obwohl ich vielleicht mit Win10 online bin. Linux und Win7 habe ich nicht zusammengekriegt, mit Linux und XP ging es. Das hat mit den Freigabesystemen zu tun...
Zuletzt geändert von Uncoolman am 17.03.2019, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: Das Heimweh der (Adventure) Computerspiele

Beitrag von Haremhab »

agentbauer hat geschrieben: 17.03.2019, 16:11 Windows 10 ist doch ein einziges Problem, wenn ich mir den Up-und Downstream von Windows 10 anschaue, den ich nur abstellen kann, wenn ich das Kabel ziehe, wird mir schlecht, und ich habe schon zig Tools, die das nach Hause telefonieren von dem Sch*** unterbinden sollen.
Irgendwas geht immer raus und rein, und das nervt. bei Windows 7 (was ich primär noch nutze) kann man das komplett abklemmen mit ein paar Tricks, aber Windows 10 ist schon verdammt nah dran an "Big Brother is watching You" Willkommen in "1984".....

Da ist die schlechtere Leistung, wie Haremhab schon sagt, nur die ganz kleine Spitze des Eisbergs.
Ja, so ist es. Es gibt Tools mit denen man das Telefonieren nach "MS-Zuhause" abstellen kann, trotzdem werden an einigen Stellen Daten an MS übermittelt. Neee, wenn es um Datenschutz und Privatssphäre geht, ist Win 10 defintiv keine Alternative für mich. Hinzu kommen nicht enden wollende Probleme mit Patches und mangelnde Kompatibilität mit älteren Spielen.
Sven hat geschrieben: 17.03.2019, 16:41 @Haremhab
Wobei das mit den Updates nicht nur bei Windows ist. Ich jedoch habe bei Android noch keine Performance Probleme.
@sven

Ich habe kein Android-Handy aus bestimmten Gründen...ich denke ihr wißt schon, um was geht, jawohl Datenschutz und Privatsphäre..
lies einmal diesen Artikel zu Android: https://www.gamestar.de/artikel/datensc ... 33820.html
oder diesen https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 65965.html
Google hat Vollzugriff auf Andorid-Smartphones aus der Ferne!!!
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Das Heimweh der (Adventure) Computerspiele

Beitrag von Sven »

@Haremhab
Ist mir alles bewusst. Auch schon vor 2017 als ich mein 1. Smartphone bekommen habe war mir das (auch von anderen Unternehmen!) bekannt.
Da ich einen Google/Mail/Youtube Account habe macht das auch mehr Sinn für mich und ein IPhone möchte ich trotzdem nicht. Auch funktionieren viele Dinge darauf nicht. Android ist kompatibler im Umgang mit "Fremdfirmware". Alle anderen Geräte sind auch von Samsung. Außer Fernseher der auch schon älter ist.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Das Heimweh der (Adventure) Computerspiele

Beitrag von Uncoolman »

Merkwürdigerweise kein mein altes Eiphone besser mit Windows (über das blöde Itunes allerdings) als ein Samsung-Tablett. Habe auch geglaubt, dass Android kompatibler sei.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
agentbauer
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1644
Registriert: 04.04.2010, 17:39
Wohnort: verwunschene Villa

Re: Das Heimweh der (Adventure) Computerspiele

Beitrag von agentbauer »

@Werner1612:
Meinst du das Abklemmen unter Windows 7? Da geht das sogar fast komplett noch offiziell, indem du den Telemetriedienst abstellst, die Updates auf niemals suchen stellst und beim Defender auch(wobei du damit die Sicherheit des Systems gefährdet) dann meldet der schon mindestens 80% weniger an Daten an MS.
Bei Windoof 10 kommt es zusätzlich auf die genutzte Version an, aber gewisse, angeblich anonyme Telemetriedaten könnte ich bislang nicht verhindern.
Der Großteil der da zur Verfügung stehenden Tools ist Freeware, so etwas wie früher XP-Antispy. Einfach mal googlen
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Das Heimweh der (Adventure) Computerspiele

Beitrag von Sven »

@Uncoolamn
Naja bei Apple kannst du viele Dinge nicht machen weil es exklusiv Apple ist also gehts auf anderen Dingen nicht. Klar gibt es das bei Android auch.

Habe ein paar Windows Apps und die funktionieren gut. :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Das Heimweh der (Adventure) Computerspiele

Beitrag von Uncoolman »

Da zwei Drittel meiner Programme nur mit Windows laufen, muss ich wohl oder über zu Win10 wechseln, da Win7 nächstes Jahr ausläuft. Wenn ich es denn schaffe, 10 mit Linux zu vernetzen, kann ich ja mit Linux ins Netz gehen. Aber eine Krücke bleibt es dennoch. Ich würde dann aber merken, wenn sich Win10 verbinden will - die Zahl der Hinweispopups wird wohl nicht abreißen... :)
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3615
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Das Heimweh der (Adventure) Computerspiele

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 17.03.2019, 17:08 Bei mir funktioniert Kabelziehen bei Win7 durchaus. Da ich die Updates auf "erst fragen, dann manuell installieren" stehen habe, laufen die Update-Meldungen dann ganz schnell auf, sobald ich wieder online bin. Allerdings habe ich es noch nicht über mehrere Wochen ausprobiert. Schließlich nehme ich Win7 fürs Internet, das soll schon online sein.

Was mich aber interessiert: während meiner Win7-Zeit habe ich rund 100 Updates und Defender- und Rollupdateien installiert. Die sind durchaus sinnvoll. Auch das SP1 brauche ich unbedingt, sonst läuft fast kein Programm. Installiere ich ein frisches Win7 NACH dem Ende des Supports im Januar 2020 - bekomme ich diese Dateien dann gar nicht mehr oder liefert MS immerhin die Updates bis zu diesem Zeitpunkt weiterhin nach? Das bedeutet zwar, 100 Updates auf einen Schwung, aber dafür gibts ja die Nächte...
Ich müsste ein neues Win7 also bereits JETZT installieren, damit ich noch in den Genuss der Updates komme?
Eine Frage, die mir auch mittlerweile brandheiß unter den Nägeln brennt. Aber ich denke, dass ich mir das System noch vor dem Auslaufen des Supports noch einmal neu aufspielen werde. Daher stellt sich für mich auch die Frage, ob man an die gesammelten Updates bis zu diesem Zeitpunkt per Datenbank noch rankommt. Der Hauptsoport soll ja schon nicht mehr laufen, nur noch gewisse Updates.
Frage in die Runde: Hallo Win7 Nutzer: was macht ihr in 2020?? Ich werde versuchen, das System vorher noch einmal auf den besten Stand zu bringen, wahrscheinlich Neuinstallation, danach geht die Kiste weg vom Netz, und wird als Arbeitsrechner plus Offline-Spielerein genutzt. Einen Neubaurechner hatte ich im Auge, aber die schlucken heute alle nur noch 10, und das kommt mir nicht ins Haus. Und fürs Netz ne einfache Kiste unter Linux Mint. LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6284
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Das Heimweh der (Adventure) Computerspiele

Beitrag von Cohen »

Haremhab hat geschrieben: 17.03.2019, 15:36 Verstehe...auch hier im Forum gibts User mit Win 10 und haben Probs mit älteren Spielen
Auch hier im Forum gibts User mit Win ME, 2000, XP, 7, 8 und 8.1 und haben Probs mit älteren Spielen... das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Windows 10. :mrgreen:
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: Das Heimweh der (Adventure) Computerspiele

Beitrag von Haremhab »

Cohen hat geschrieben: 18.03.2019, 00:36
Haremhab hat geschrieben: 17.03.2019, 15:36 Verstehe...auch hier im Forum gibts User mit Win 10 und haben Probs mit älteren Spielen
Auch hier im Forum gibts User mit Win ME, 2000, XP, 7, 8 und 8.1 und haben Probs mit älteren Spielen... das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Windows 10. :mrgreen:
Keine Frage mit jedem OS gibt es hier und da Probleme. Aber mit Win 7 waren fast alle meine Spiele kompatibel...ist aber nur meine Erfahrung, die ich gemacht habe.

Werner1612 hat geschrieben: 18.03.2019, 00:23 (...)
Frage in die Runde: Hallo Win7 Nutzer: was macht ihr in 2020?? Ich werde versuchen, das System vorher noch einmal auf den besten Stand zu bringen, wahrscheinlich Neuinstallation, danach geht die Kiste weg vom Netz, und wird als Arbeitsrechner plus Offline-Spielerein genutzt. Einen Neubaurechner hatte ich im Auge, aber die schlucken heute alle nur noch 10, und das kommt mir nicht ins Haus. Und fürs Netz ne einfache Kiste unter Linux Mint. LG Werner1612
Wieso kannst du Win 7 nicht nach 2020 im Internet verwenden? Was wichtig wäre ist ein aktueller geupdater Browser mit guten Addons (zB. Noscript). Ich denke nicht, dass du ab 2020 gezielt angegriffen wirst, dazu müssen die Hacker erst deine Adresse kennen... :wink:
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Das Heimweh der (Adventure) Computerspiele

Beitrag von Uncoolman »

Hacker suchen nicht gezielt. Da gibt es Bots, die 100000 Adressen in einer Sekunde scannen. Alle 15 Minuten erwischt dich einer. Was bei Win7 wegfällt, ist das monatliche Sicherheitsrollup und die Defender-Definitionen, sowie Updates für Sicherheitslücken. Natürlich kommt man mit einem Antivirusprogramm und einer Firewall auch weit. Wenn aber neue Löcher im System klaffen, hilft ein Fremdprogramm auch nur bedingt. Das war bei XP besonders eklatant, weil der Systemkern einfach nicht mehr gefixt wurde. Wer erstmal Einlass gefunden hat (und die Deutsche Bahn und weitere waren beste Beispiele), der ist "drin", weil kein Update nachgeschoben wird. Das System ist also "verbrannt". Für XP gab es sogar ein Sonderupdate, was MS sonst nie macht, weil der Fall so dringend war! Nebenbei: die Daten waren trotzdem weg. Für Win7 möchte ich das nicht erleben... Man kann hoffen, dass Drittanbieter die neuen Angriffstechniken in ihr Virusarsenal aufnehmen, verlassen würde ich mich darauf nicht.

Mich ärgert nur, dass ich mir also ein Win10 teuer kaufen muss, obwohl ich mit Vollversionen gut ausgestattet bin...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20736
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Das Heimweh der (Adventure) Computerspiele

Beitrag von Sven »

@Cohen
Meinte auch die Anfang der 2000er. Mein Win 8.1 scheint zum Teil gnädiger zu sein als Vista und 7...
Habe ein paar Spiele wo es bei den meisten auf 10 dann eben nicht mehr läuft.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten