Das Heimweh der (Adventure) Computerspiele

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Das Heimweh der (Adventure) Computerspiele

Beitrag von Uncoolman »

Wie gesagt: es müsste ja ein Hinweis erscheinen, wenn man das Internet während des Spiels kappt. In der Art: es besteht keine Online-Verbindung oder kann Datei 7g4thdz.dll nicht laden, da keine Verbindung zum Server besteht.
Das ist aber ein Phänomen der letzten Jahre, denn bislang habe ich bei allen Spielen, die auf meinem XP laufen, sowas nicht gehabt. Der PC ist nicht am Netz.

Na gut, vielleicht merken sich Spiele die Anfragen und schicken sie dann in einem Schwung, wenn das System wieder online ist. Das wird aber schwierig, zu kontrollieren.

Ob das nun LAN oder WLAN ist, spielt keine Rolle. Sollte man eine schleichende Surfstick-Verbindung mit 56k haben, könnte man das vielleicht merken. In allen anderen Fällen merkt man nichts. Nur das Firewall-Protokoll bringt Auskunft.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Das Heimweh der (Adventure) Computerspiele

Beitrag von Silvi »

Ich hab keine Ahnung sondern kann darüber echt nur philosophieren. Ich bin absolut nicht fit in diesen Dingen.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Das Heimweh der (Adventure) Computerspiele

Beitrag von Uncoolman »

Die meisten haben eine Fritz-Box oder einen ähnlichen Telekom-Router. Man kann dort die Internet-Verbindung zu jedem Gerät einzeln kappen. Oder man stöpselt das Netzkabel aus. Man sollte dann schnell jede Menge von Popup-Menüs "System ist offline!" kriegen, zumindest wenn immer automatische Backups oder Updates aktiviert sind. Startet man nun ein Spiel und es erscheint so eine Meldung, kann man sich sicher sein, dass nach Hause telefoniert wird. WAS da gesendet wird, weiß man erstmal nicht.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Das Heimweh der (Adventure) Computerspiele

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 14.03.2019, 17:52 Wie gesagt: es müsste ja ein Hinweis erscheinen, wenn man das Internet während des Spiels kappt. In der Art: es besteht keine Online-Verbindung oder kann Datei 7g4thdz.dll nicht laden, da keine Verbindung zum Server besteht.
Das ist aber ein Phänomen der letzten Jahre, denn bislang habe ich bei allen Spielen, die auf meinem XP laufen, sowas nicht gehabt. Der PC ist nicht am Netz.
(.......)

Mal nebenbei: ich heule XP auch hinterher, habe immerhin noch ein originales XP von meinen früheren Rechnern, und einen geschenkten P4 FUJITZU Rechner von meinem Schwager. Zwar kaum genutzt, aber ein schönes Nostalgisches Stück. Nur laufen da höchstens unsere geliebten Klassiker, und XP direkt neben Win7 als Dualboot hatte ich mal, irgendwann hatte ich es mir zerschossen. Auch Win7 läuft ja leider aus. Bei XP bist Du doch von neueren Produktionen ausgesperrt. Oder ist der XP nur als Retro-Spiele-Rechner gedacht?
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Straßenhengst-Nr.1
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 86
Registriert: 25.01.2019, 15:44
Wohnort: Schwarzwald

Re: Das Heimweh der (Adventure) Computerspiele

Beitrag von Straßenhengst-Nr.1 »

Silvi hat geschrieben: 14.03.2019, 18:00 Ich hab keine Ahnung sondern kann darüber echt nur philosophieren. Ich bin absolut nicht fit in diesen Dingen.
Das einzige, was du wissen musst... du und dein Computer sind nicht unbekannt. Du solltest dir nur nicht deine Meinung nehmen lassen. Das ist ein Recht was jedem zusteht, auch wenn viele eine andere haben. Kann ja sein andere lesen mit, jeden PC kann man unbemerkt hacken. :wink:
Ha ! Die Jungs würden eine gute Geschichte nicht erkennen,
auch wenn sie hundertzwanzig Mark dafür gezahlt hätten. @Guybrush Threepwood
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Das Heimweh der (Adventure) Computerspiele

Beitrag von Uncoolman »

Ja, XP ist natürlich nur für die Spiele gedacht, die damals auch darauf liefen. So erspare ich mir komplizierte virtuelle Umgebungen auf Win7. Da ich aber grundsätzlich auf Steam verzichte, sind alle neueren Spiele - egal worauf die laufen - ohnehin ausgesperrt ;) ;) , denn ohne Steam gibt es quasi keine neuen Spiele mehr.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Straßenhengst-Nr.1
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 86
Registriert: 25.01.2019, 15:44
Wohnort: Schwarzwald

Re: Das Heimweh der (Adventure) Computerspiele

Beitrag von Straßenhengst-Nr.1 »

XP ist wirklich genial, irgendwie am fähigsten, wenn es um's spielen geht. Aber da gab es schon andere Betriebssysteme, die auch so stabil waren bzw. noch sind. Der Amiga läuft auch ziemlich stabil oder irgendwelche Open-Source-Systeme.
Ha ! Die Jungs würden eine gute Geschichte nicht erkennen,
auch wenn sie hundertzwanzig Mark dafür gezahlt hätten. @Guybrush Threepwood
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: Das Heimweh der (Adventure) Computerspiele

Beitrag von Werner1612 »

Uncoolman hat geschrieben: 14.03.2019, 19:07 Ja, XP ist natürlich nur für die Spiele gedacht, die damals auch darauf liefen. So erspare ich mir komplizierte virtuelle Umgebungen auf Win7. Da ich aber grundsätzlich auf Steam verzichte, sind alle neueren Spiele - egal worauf die laufen - ohnehin ausgesperrt ;) ;) , denn ohne Steam gibt es quasi keine neuen Spiele mehr.
Dampf ist auch für mich ein No-Go. Physikalische Datenträger hängen auch fast alle am Gestänge, volle Sauerei. Auch etwas ältere Sachen. Und auf ein nettes Spiel bei der PC-Spiele kann man langsam verzichten. Fast alles mit Dampf-Bindung, schön Hand in Hand. Zwei, drei nette Sachen waren letztens dabei, aber zum Vergessen. Gäbe es GOG nicht, würde ich wahrscheinlich nur noch meine alte Sammlung oder Caesar IV und Siedler spielen. Früher war auf den Datenträgern ein Kopierschutz drauf, damit man die CD oder DVD nicht brennen konnte. Hat meistens gereicht. Fehlt nur noch der der Film auf DVD oder BR, der permanent online geschaltet sein will, und der etwas ähnliches wie Dampf zum Wiedergeben erfordert. Schöne neue Welt......
LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Das Heimweh der (Adventure) Computerspiele

Beitrag von Uncoolman »

Ein verquerer Kopierschutz hat aber auch oft dazu geführt, dass auf manchen PCs die Scheiben nicht akzeptiert wurden. Hat alles seine Vor- und Nachteile...
Interessant fand ich übrigens, dass beim Myst-Spiel Revelation die eine DVD aus einer Packung und die andere DVD aus einer anderen Packung - obwohl äußerlich total identisch - nicht gleichermaßen anerkannt wurden. Die hatten also andere Nummern, die intern abgeglichen wurden.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: Das Heimweh der (Adventure) Computerspiele

Beitrag von Haremhab »

MalBlock hat geschrieben: 13.03.2019, 16:02 (...) Aus diesem Grund habe ich auch kein Smartphone. (...)
Ein absolut vorbildliches Verhalten :!: Aber wer macht das heute, wohl nur eine sehr knappe Minderheit... :(
Uncoolman hat geschrieben: 13.03.2019, 16:21
Zu behaupten, das Recht auf Privatsphäre sei einem egal, weil man nichts zu verbergen hat, ist wie zu behaupten, das Recht auf freie Meinungsäußerung sei einem egal, weil man nichts zu sagen hat.
Edward Snowden, 2015
Und spätestens seit den Enthüllungen von Edward Snowden wissen wir, dass das Internet eine gigantische Überwachungsplatform ist :!:
Werner1612 hat geschrieben: 14.03.2019, 18:46 Auch Win7 läuft ja leider aus.
Ja , leider. Aber welche Alternativen im OS-Markt gibt es schon? Win 10 ist keine Alternative, da eine Datenkrake, die eure Privatsphäre nicht respektiert.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10241
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Das Heimweh der (Adventure) Computerspiele

Beitrag von Uncoolman »

Nebenbei: ich benutze nie Dual-Boot, sondern installiere das entsprechende System auf einer externen Festplatte. Mein alter XP-Rechner hat noch USB-Booten ermöglicht, mein zweiter dagegen kann das leider nicht mehr, deshalb ist der Tipp nicht für Jedermann. Aber Linux, Win7 und XP benutzen zu können, wenn man nur die Platte umstöpselt, finde ich weniger fehleranfällig. Meist muss man natürlich den BIOS-Bootmanager (durch F8 oder so) anwerfen und die richtige Platte auswählen...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Das Heimweh der (Adventure) Computerspiele

Beitrag von Sven »

@regit und Amir
Habe es erst auch nicht verstanden. ;)

@Haremhab
Ich halte mich von 10 noch eine ganze Weile entfernt. Aber jetzt net wegen den Daten.


Tja dank 11.09. Sicherheit ja hat sich was getan aber nun noch mehr Überwachung (gabs auch davor schon).
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: Das Heimweh der (Adventure) Computerspiele

Beitrag von Haremhab »

Sven hat geschrieben: 16.03.2019, 17:53 @regit und Amir
Habe es erst auch nicht verstanden. ;)

@Haremhab
Ich halte mich von 10 noch eine ganze Weile entfernt. Aber jetzt net wegen den Daten.


Tja dank 11.09. Sicherheit ja hat sich was getan aber nun noch mehr Überwachung (gabs auch davor schon).
Und was sind das für Gründe, dass du dich von Win 10 noch eine ganze Weile entfernt hälst? Datenschutz ist sehr wichtig, gibt es aber de facto in Win 10 nicht. Selbst wenn man alle möglichen Spionagedienste deaktiviert, werden trotzdem Daten an MS übertragen :!: Was hinzu kommen kann, ist die Patches-Policy, da einige MS-Patches broken sind (euer Rechner fährt nach so einem Patch oft nicht wieder hoch!), auch kann man das Installieren von (kaputten) Patches nicht deaktivieren. Das ist die letzte Zeit bei MS ganz schlimm geworden..man wird zum Betatester degradiert. Nein, ein Win 10 kommt mir nicht ins Haus :wink:

Vor 9/11 gab es Überwachung, das kann man nicht leugnen, aber das was NACH 9/11 kam sprengt doch jede Dimension :!:
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20737
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Das Heimweh der (Adventure) Computerspiele

Beitrag von Sven »

@Haremhab
Es geht eben auch um die Spielbarkeit von älteren Spiele. ;)
Betatester bist du heutzutage doch bei vielen Produkten: Software, Autos und so weiter.
Das mit den Updates klingt auch nicht gerade toll...

Haremhab hat geschrieben: 17.03.2019, 13:01 Vor 9/11 gab es Überwachung, das kann man nicht leugnen, aber das was NACH 9/11 kam sprengt doch jede Dimension :!:
Ja. :shock:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: Das Heimweh der (Adventure) Computerspiele

Beitrag von Haremhab »

Sven hat geschrieben: 17.03.2019, 14:59 @Haremhab
Es geht eben auch um die Spielbarkeit von älteren Spiele. ;)
Betatester bist du heutzutage doch bei vielen Produkten: Software, Autos und so weiter.
Das mit den Updates klingt auch nicht gerade toll...

Haremhab hat geschrieben: 17.03.2019, 13:01 Vor 9/11 gab es Überwachung, das kann man nicht leugnen, aber das was NACH 9/11 kam sprengt doch jede Dimension :!:
Ja. :shock:
Verstehe...auch hier im Forum gibts User mit Win 10 und haben Probs mit älteren Spielen, ja das ist mir auch nicht entgangen. Das was du zu Betatester schreibst ist absolut richtig, es ist nicht nur bei MS der Fall, ärgerlich ist es aber allemal.

Hier dennoch eine News zu Win 10: Nutzer beklagen sich über schlechtere Leistung nach Windows-Update!

Quelle: https://www.techbook.de/apps/software/s ... ows-update

Ich meine das ist doch die Spitze des Eisbergs.
Antworten