Das Heimweh der (Adventure) Computerspiele

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Das Heimweh der (Adventure) Computerspiele

Beitrag von Silvi »

Guten Morgen!
Ich empfinde es mittlerweile echt als eine Unart, dass jedes Game dass auf den heimischen Rechnern installiert wird, nach Hause telefonieren möchte. Auch das Adventure Trüberbrook hatte gestern grosses Heimweh. Auch Unforseen Incidents hatte Sehnsucht nach seinen Eltern. Die Liste ist lang. Eigentlich macht das schon jeder. Was weiss ich, was die Software ohne mein Wissen nach Hause schickt. Liest die Software Passwörter aus? ist sie gar neugierig auf meine Urlaubsfotos von Bali? Mein Haushaltsbuch? Ihr wisst das wahrscheinlich besser als ich - alles ist heut zu Tage möglich. Die Entwickler sollen jetzt ja nicht sagen, dass nach möglichen Updates gesucht wird. Denn das glaube ich nicht. Ich bin aus Österreich - wir sind kein NATO Mitglied. Was schickt mein Rechner z.B. an eine russische Entwickler Schmiede. Was schickt ein deutscher, französischer, amerikanischer, italienischer... Rechner in die R.Föderation. Was schickt mein Rechner in die USA? Das ist ein Vertrauensbruch pur, da einfach die Heimat angewählt wird, ohne vorherige Rückfrage ob man das überhaupt möchte. Ich hege nicht sehr schnell grosses Vertrauen in meine Umwelt. Ausgenommen sind Familie und Freunde. Aber, bin ich mit einem amerikanischen oder polnischen Entwickler-Team verheiratet? Nein!
Pustekuchen - das müsste jetzt raus.
Sorry...


[Edit 13.20h:] weiss jemand warum das so gehandhabt wird?
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Das Heimweh der (Adventure) Computerspiele

Beitrag von Uncoolman »

Was wird denn angezeigt, wenn du das LAN-Kabel mal trennst (oder das WLAN)?
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Straßenhengst-Nr.1
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 86
Registriert: 25.01.2019, 15:44
Wohnort: Schwarzwald

Re: Das Heimweh der (Adventure) Computerspiele

Beitrag von Straßenhengst-Nr.1 »

Silvi hat geschrieben: 13.03.2019, 11:17 Guten Morgen!
Ich empfinde es mittlerweile echt als eine Unart, dass jedes Game dass auf den heimischen Rechnern installiert wird, nach Hause telefonieren möchte. Auch das Adventure Trüberbrook hatte gestern grosses Heimweh. Auch Unforseen Incidents hatte Sehnsucht nach seinen Eltern. Die Liste ist lang. Eigentlich macht das schon jeder. Was weiss ich, was die Software ohne mein Wissen nach Hause schickt. Liest die Software Passwörter aus? ist sie gar neugierig auf meine Urlaubsfotos von Bali? Mein Haushaltsbuch? Ihr wisst das wahrscheinlich besser als ich - alles ist heut zu Tage möglich. Die Entwickler sollen jetzt ja nicht sagen, dass nach möglichen Updates gesucht wird. Denn das glaube ich nicht. Ich bin aus Österreich - wir sind kein NATO Mitglied. Was schickt mein Rechner z.B. an eine russische Entwickler Schmiede. Was schickt ein deutscher, französischer, amerikanischer, italienischer... Rechner in die R.Föderation. Was schickt mein Rechner in die USA? Das ist ein Vertrauensbruch pur, da einfach die Heimat angewählt wird, ohne vorherige Rückfrage ob man das überhaupt möchte. Ich hege nicht sehr schnell grosses Vertrauen in meine Umwelt. Ausgenommen sind Familie und Freunde. Aber, bin ich mit einem amerikanischen oder polnischen Entwickler-Team verheiratet? Nein!
Pustekuchen - das müsste jetzt raus.
Sorry...


[Edit 13.20h:] weiss jemand warum das so gehandhabt wird?
Guten Tag, Silvi!! :)

Ich kann dich da sehr gut verstehen. Ich wusste gar nicht, das Österreich nicht in der Nato ist, Danke für die Info.
Vertrauen ist ein gutes Stichwort, aber glaube mir, sogar das große Vertrauen in die Familie und Freundeskreis, kann dich sehr schwer enttäuschen... was machst du dann? Ich rate dir, spätestens dann, schnell Vertrauen in deine Umwelt zu hegen.

Was dein Rechner in der Welt herumschickt, ist egal, das passiert sowieso, aber glaube mir, da das nicht nur bei dir der Fall ist, was denkst du was die Menschen ohne böse Absichten, mit denen machen, die keine bösen, sondern gute Absichten haben?

Was denkst du, um was es sich größtenteils, in den Geschichten von Adventures, handelt?

Oft ist es das Merkmal, Vertrauensbruch.

Vergiss nicht, Adventure-Treff.de, ist meiner Meinung nach, die größte Community in Deutschland, in Sachen Adventurespiele.

Jetzt kannst du und darfst dir gerne, leise Gedanken machen.
Ha ! Die Jungs würden eine gute Geschichte nicht erkennen,
auch wenn sie hundertzwanzig Mark dafür gezahlt hätten. @Guybrush Threepwood
Benutzeravatar
MalBlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 251
Registriert: 15.02.2017, 12:57

Re: Das Heimweh der (Adventure) Computerspiele

Beitrag von MalBlock »

Silvi, Deine Bedenken sind absolut angebracht. Ich spiele nur offline oder im LAN und weiss auch genau warum ich das so handhabe. Ein Freund ist beruflich als IT-Consultant in Sachen IT-Sicherheit unterwegs und sehr gefragt. Wenn ich so höre was er alle erlebt und nie in den Medien auch nur ansatzweise erwähnt wird, dann wird einem Angst und Bange. Aus diesem Grund habe ich auch kein Smartphone.

Am besten spielst Du offline oder schützt Dich mit einer Firewall Deines Vertrauens.

Der Grund für den Verbindungsaufbau kann vielfältig sein. Daten für Statistiken sammeln, Daten zum Verkaufen sammeln, Patchstände abfragen und Updates automatisiert anbieten oder den Spieler als Betatester nutzen. In der Regel geht es ums Geld verdienen oder um das Einsparen des selbigen. Ganz einfach...
Straßenhengst-Nr.1
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 86
Registriert: 25.01.2019, 15:44
Wohnort: Schwarzwald

Re: Das Heimweh der (Adventure) Computerspiele

Beitrag von Straßenhengst-Nr.1 »

Stellt euch vor, ihr müsstet nicht eure Daten verstecken sondern eure Familie, Frau und Kinder? :shock:
Da hilft keine Firewall oder offline gehen, die Kinder müssten in den Kindergarten oder in die Schule.
Ha ! Die Jungs würden eine gute Geschichte nicht erkennen,
auch wenn sie hundertzwanzig Mark dafür gezahlt hätten. @Guybrush Threepwood
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10239
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Das Heimweh der (Adventure) Computerspiele

Beitrag von Uncoolman »

Zu behaupten, das Recht auf Privatsphäre sei einem egal, weil man nichts zu verbergen hat, ist wie zu behaupten, das Recht auf freie Meinungsäußerung sei einem egal, weil man nichts zu sagen hat.
Edward Snowden, 2015
Zuletzt geändert von Uncoolman am 13.03.2019, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Das Heimweh der (Adventure) Computerspiele

Beitrag von regit »

Haltet mich gerne für blöd, aber ich weiß überhaupt nicht, wovon ihr redet. :-k
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Das Heimweh der (Adventure) Computerspiele

Beitrag von z10 »

Es geht um Datenaustausch von Spielen mit Serven über das Internet. Während ich allgemein die Bedenken zur schwindenden Privatsphäre teile, sind PC-Spiele wohl davon das kleinste Übel. Dann schon eher Smartphone, allgemeinem Geräte mit Mikrophon, WLAN, GPS, Kamera. PC auch, dort jedoch eher Betriebssystem und dessen Lücken bzw. Browser und allgemein die Verbindung zum Internet. Und dann natürlich noch das Nutzerverhalten, wo der ein oder andere sicherlich auch nachlässig agiert.
Die Verbindungen der Spiele zum Internet würde ich demgegenüber als harmlos darstellen, auch wenn es sicherlich schwarze Schafe geben kann - den Quellcode kann man ja üblicherweise nicht prüfen, lediglich den Datentransfer an sich überprüfen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Das Heimweh der (Adventure) Computerspiele

Beitrag von Silvi »

regit hat geschrieben: 13.03.2019, 17:46 Haltet mich gerne für blöd, aber ich weiß überhaupt nicht, wovon ihr redet. :-k
Tut mir leid, ich hätte nicht so kryptisch herum reden sollen. Ich werde mich bessern. Z10 hat das im darauf folgenden Beitrag gut erklärt. Nochmals - tut mir leid. :wink:
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Das Heimweh der (Adventure) Computerspiele

Beitrag von regit »

Dann gleich noch mal eine doofe Frage. Woran merke ich, dass das Spiel Daten austauscht?
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3264
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Das Heimweh der (Adventure) Computerspiele

Beitrag von Amir »

regit hat geschrieben: 13.03.2019, 17:46 Haltet mich gerne für blöd, aber ich weiß überhaupt nicht, wovon ihr redet. :-k
Ich hab auch da ganz oben nur Bahnhof verstanden.
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Straßenhengst-Nr.1
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 86
Registriert: 25.01.2019, 15:44
Wohnort: Schwarzwald

Re: Das Heimweh der (Adventure) Computerspiele

Beitrag von Straßenhengst-Nr.1 »

regit hat geschrieben: 14.03.2019, 07:10 Dann gleich noch mal eine doofe Frage. Woran merke ich, dass das Spiel Daten austauscht?
Also, ich hatte mal die Kerio Personal Firewall.. die war glaube ich Umsonst. Da hat es immer mit so grünen und roten Punkten, den Datenverkehr angezeigt, auch wenn ich überhaupt nichts, am PC getan habe.

Heute kann man das glaube ich bei Windows, im Taskmanager ablesen, ging aber zu meiner Zeit damals auch schon.
Ist immer nett, wie viele Mitmenschen sich um meine Daten sorgen und das einem wie mir, sogar die Polizei,Fernsehen und Zeitungen bestätigen. Naja, da meine Frau mir das nicht bestätigen muss, macht Sie halt was anderes. :wink:
Zuletzt geändert von Straßenhengst-Nr.1 am 14.03.2019, 09:22, insgesamt 2-mal geändert.
Ha ! Die Jungs würden eine gute Geschichte nicht erkennen,
auch wenn sie hundertzwanzig Mark dafür gezahlt hätten. @Guybrush Threepwood
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Das Heimweh der (Adventure) Computerspiele

Beitrag von Silvi »

Amir hat geschrieben: 14.03.2019, 08:10
regit hat geschrieben: 13.03.2019, 17:46 Haltet mich gerne für blöd, aber ich weiß überhaupt nicht, wovon ihr redet. :-k
Ich hab auch da ganz oben nur Bahnhof verstanden.
Auch bei Dir Amir, das tut mir leid. Ich wollte meinen Beitrag eigentlich nur bewusst zynisch verfassen. Ganz klar dass niemand meine Gedankengänge kennt. Ich werde das künftig unterlassen. Ganz grosses SORRY an alle.
Straßenhengst-Nr.1
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 86
Registriert: 25.01.2019, 15:44
Wohnort: Schwarzwald

Re: Das Heimweh der (Adventure) Computerspiele

Beitrag von Straßenhengst-Nr.1 »

Silvi hat geschrieben: 14.03.2019, 09:10
Amir hat geschrieben: 14.03.2019, 08:10
regit hat geschrieben: 13.03.2019, 17:46 Haltet mich gerne für blöd, aber ich weiß überhaupt nicht, wovon ihr redet. :-k
Ich hab auch da ganz oben nur Bahnhof verstanden.
Auch bei Dir Amir, das tut mir leid. Ich wollte meinen Beitrag eigentlich nur bewusst zynisch verfassen. Ganz klar dass niemand meine Gedankengänge kennt. Ich werde das künftig unterlassen. Ganz grosses SORRY an alle.
Das muss dir nie Leid tun, was meinst du wer alles dankbar ist, überhaupt was von dir Lesen zu dürfen. Bitte unterlasse das nicht, ich und andere, Lieben dich dafür! =D> =D> =D> und die anderen natürlich auch.
Ha ! Die Jungs würden eine gute Geschichte nicht erkennen,
auch wenn sie hundertzwanzig Mark dafür gezahlt hätten. @Guybrush Threepwood
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3264
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Das Heimweh der (Adventure) Computerspiele

Beitrag von Amir »

Silvi hat geschrieben: 14.03.2019, 09:10
Amir hat geschrieben: 14.03.2019, 08:10
regit hat geschrieben: 13.03.2019, 17:46 Haltet mich gerne für blöd, aber ich weiß überhaupt nicht, wovon ihr redet. :-k
Ich hab auch da ganz oben nur Bahnhof verstanden.
Auch bei Dir Amir, das tut mir leid. Ich wollte meinen Beitrag eigentlich nur bewusst zynisch verfassen. Ganz klar dass niemand meine Gedankengänge kennt. Ich werde das künftig unterlassen. Ganz grosses SORRY an alle.
Ach, ist doch kein Thema. Vielleicht waren wir müde, als wir es gelesen haben :D
ich und andere, Lieben dich dafür!
Ja, ich liebe dich auch :P
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Antworten