Was ist Euer Lieblings Adventure?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von Anke »

FireOrange hat geschrieben: 15.03.2019, 15:06 (Und nein, ich fordere nichts!)
Nicht mal ein schönes Gebüsch?

Wenn einem Kopf und Herz keine Antwort liefern können, macht doch nichts. Meine Favoriten sind auch nicht alle in Stein gemeißelt. Welches ist der beste Indy-Film? Das schwankt bei mir je nach Laune zwischen Teil 1 und 3. Was mag ich lieber, den 1. Teil von Gabriel Knight oder Baphomets Fluch? Heute ist es letzteres. Morgen vielleicht schon wieder das andere ... ¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von Silvi »

FireOrange hat geschrieben: 15.03.2019, 14:53 Den Zwang, sich auf ein einziges Adventure festzulegen, empfinde ich als Bevormundung.
Servus,

ich finde es sehr schade dass Du das so empfindest. Es war sicherlich und natürlich nicht meine Absicht hier jemand zu bevormunden.


Man sagt doch:

am besten gefallen hat es mir in (Urlaubsort)
am besten geschmeckt hat mir (Speise)
mein Lieblingsbuch (Buch)
.
.
.
mein Lieblings Adventure (The Dig)


Da Du von der Redaktion bist, stellst Du die Spielregeln auf. Dir steht es also frei, Dich bevormundet zu fühlen, zu schmollen, und den Titel Text jetzt auf drei Adventurespiele um zu ândern.

Viele liebe Grüße,
Silvia :wink:


PS: übrigens danke für den Tip für das Point and Click Adventurespiel. Es befindet sich bereits m Warenkorb.
[Edit:] kostet zur Zeit nur 6.79
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10527
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von fireorange »

Anke hat geschrieben: 15.03.2019, 15:22Nicht mal ein schönes Gebüsch?

Wenn einem Kopf und Herz keine Antwort liefern können, macht doch nichts. Meine Favoriten sind auch nicht alle in Stein gemeißelt. Welches ist der beste Indy-Film? Das schwankt bei mir je nach Laune zwischen Teil 1 und 3. Was mag ich lieber, den 1. Teil von Gabriel Knight oder Baphomets Fluch? Heute ist es letzteres. Morgen vielleicht schon wieder das andere ... ¯\_(ツ)_/¯
Nein, ich muss gerade nicht.
Nun, mein Herz liefert mir normalerweise schon ganz gute Antworten. Ich höre generell sehr gerne auf mein Herz, aber auf einen einzigen Titel kann ich mich trotzdem nicht festlegen. Vielleicht liegt es schlicht daran, dass in meinem Herzen immer ausreichend Platz für mehrere tolle Adventurespiele vorhanden ist. :)
Silvi hat geschrieben: 15.03.2019, 15:26Da Du von der Redaktion bist, stellst Du die Spielregeln auf. Dir steht es also frei, Dich bevormundet zu fühlen, zu schmollen, und den Titel Text jetzt auf drei Adventurespiele um zu ândern
Wir wollen mal nicht übertreiben! Nein, das Recht habe ich nicht, sofern du nicht gegen die Forenregeln verstößt. Wir verüben hier glücklicherweise keine Zensur und das würde ich auch niemals befürworten. Nein, du machst alles richtig und hast selbstverständlich hier die Freiheit, deine ganz eigenen Threads mit ganz eigenen Regeln zu erstellen. :) (Unterhalten wir uns doch schlicht von Mensch zu Mensch und nicht von Leser zu Redakteur! Ich bin in diesem Forum doch in erster Linie auch bloß ein Leser.)

Mag sein, dass meine Antwort zu harsch formuliert war, diesen Eindruck sollte er aber keineswegs erwecken. Ich wollte eigentlich bloß darlegen, dass diese Reduzierung auf einen Titel doch bei einigen Leuten zum Scheitern verurteilt sein dürfte.
Tzz, und da habe ich extra das eher infantile Schlusswort "basta" in Kombination mit dem nachfolgenden Smiley verwendet, um den Eindruck der Verärgerung durch das (nicht so?) offensichtliche Element der Übertreibung etwas abzumildern und meine Reaktion somit wiederum nicht allzu ernstgemeint anmuten zu lassen.
(Habe ich mich da womöglich etwas übernommen? #-o :wink: )
Silvi hat geschrieben: 15.03.2019, 15:26Man sagt doch:

am besten gefallen hat es mir in (Urlaubsort)
am besten geschmeckt hat mir (Speise)
mein Lieblingsbuch (Buch)
Ja, das sagt man gewiss, aber meist kann ich mich da nicht so recht entscheiden oder nenne mindestens drei Mahlzeiten oder drei Bücher. Hm, warum eigentlich meistens drei? Diese Frage sollte ich mir vielleicht auch mal stellen. :?

Zu deinem Kauf kann ich dich sehr beglückwünschen und das passt auch beinahe schon wieder in diesen Thread, da The Dream Machine tatsächlich sehr nahe an meine absoluten Lieblingsadventures heranreicht, :)
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von Uncoolman »

Bereits wenn man seine drei Lieblingstitel untereinander auflistet, gibt es ja einen Platz 1, nämlich oben. Auch bei "nebeneinander" gibt es den 1. Platz links. Also entscheidet man sich unwillkürlich für den Gewinner.
Das ging mir immer so, selbst wenn 10 oder 100 Plätze zu besetzen waren. Da macht uns unsere Schreibe einen Strich durch die Rechnung. Auch wenn man betont, dass die drei untereinanderstehenden Titel völlig gleichberechtigt sein sollen - sie sind es nicht.

Ist ja egal - war nur eine Anmerkung. Ich habe mich auch schwergetan. :shock: #-o

Es gibt dieses fiese Kärtchenspiel, wo Begriffe solange gegeneinander aufgewogen werden, bis nur ein Kärtchen übrigbleibt. "Was ist dir wichtiger: Freiheit oder Gesundheit?".... Letzlich entscheidet fast immer der Bauch.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von Silvi »

@FireOrange
Dickes Busserl auf beide Wangen. Knuuuuuuuuuuuutsch... :D :D :D

@Uncoolman
Bis Du Mathematker? :wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler
Beiträge: 10835
Registriert: 13.12.2010, 22:02

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von mandarino »

Da Adventures zu verschiedenen Zeiten und in unterschiedlichen Stimmungen auch ganz unterschiedlich meinen Nerv treffen können, ist es tatsächlich nicht so einfach den einen großen Favoriten zu benennen, die absolute Nummer 1 hier anzugeben.

Stimmungsmäßig und damit v.a. auch in Sachen Grafik und Sound ist Syberia auch bei mir ganz vorn zu finden.

Aber als Adventure insgesamt, wie es mich damals über eine (inzwischen unfassbar) lange Spielzeit nahezu perfekt unterhalten und gefesselt hat, mit tollem Comic-Stil, Witz, Humor, herrlichen Rätseln, einer schön ausgedachten Geschichte mit lustigen/interessanten Wendungen und dazu einem Helden mit Kultstatus, da lege ich mich dann doch fest auf:
Monkey Island 3: The Curse of Monkey Island
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von Uncoolman »

Die verschiedenen Zeiten klammere ich mal aus. Es gilt jetzt und hier. Früher hatte ich tatsächlich auch mal andere Lieblingsspiele und in Zukunft werden es wieder andere sein, viele davon sind aber Konsolenspiele. Da ich seit ca. drei Jahren nichts Neues mehr gespielt habe, war die Auswahl sowieso reduziert. Was man nicht kennt...

Nein, Mathematiker bin ich nicht. Das hat auch gar nichts mit Mathematik zu tun, sondern mit dem Gefühl, wie man seine Favoriten auflistet.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10527
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von fireorange »

@Uncoolman: Das wäre durchaus möglich... oder aber die Nennungen basieren auf einer gewissen Struktur.

Womöglich gehe ich stets chronologisch vor und nenne immer den ältesten Film/das älteste Spiel zuerst. Womöglich nenne ich auch den Titel zuerst, welchen ich schon am längsten kenne. Natürlich würde das wiederum den Kindheits- und Entwicklungsaspekt (bzw. die Erinnerung an gute alte Zeiten) ansprechen - ein emotionaler Faktor, an dem der absolute Lieblingstitel durchaus gemessen werden könnte, sofern man sich unsicher ist.

Im Grunde tendiere ich dazu, drei Titel zu nennen, weil ich die anderen beiden nicht übergehen und ihnen ebenso viel Liebe entgegenbringen möchte. Sollte es unter diesen Titeln nochmal eine Rangfolge geben, so würde ich von... hm... jeweils einem Pixel Abstand sprechen. Was (seit Thimbleweed Park wissen wir das alle:) etwa einem Staubkorn entsprechen dürfte. :-"

Bin ich jetzt ganz ehrlich, was besonders auch den Spaßfaktor beim Rätseln betrifft, weil zum Beispiel geringere Laufwege und weniger Frust vorhanden sind, würde ich Monkey Island 2 benennen. Da ich meist nach Faszination der Geschichte und deren emotionale Wirkung auf mich beurteile, sind Monkey Island 2, The Longest Journey und Dreamfall (chronologische Nennung! :mrgreen: ) in meinen Augen ebenbürtig. Das ist momentan alles, was ich zum Thema beitragen kann. Und wie man merkt, durchaus der Versuch einer regelkonformen Antwort. Und dazu musste ich wirklich erstmal über meinen Schatten springen. ;)

@Anke: Mein Favorit unter den Indy-Filmen (ich mag alle vier) ist übrigens Indy 3, aber es stimmt schon: Keine leichte Entscheidung!
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12181
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von Sternchen »

Straßenhengst-Nr.1 hat geschrieben: 15.03.2019, 10:37 Dankeschön Sternchen!! Ich denke, Schönheit wird gerne beschrieben. Und wie du merkst, sind es die Einzelheiten, die ein Gesamtwerk einzigartig machen. Die Dinge, die dies früher schon ausmachten, gibt es heute und in Zukunft immernoch. Stell dir vor, das Spielcover, ganz groß, selbstgedruckt auf deiner Wohnwand, oder die Codescheibe in einem Bilderrahmen. Sowas sehe ich gerade wieder bei Thimbleweed Park. Wer weiß, ob sowas nicht mal ins Adventure-Treff-Museum gehört. :wink:
Denke gerade die Drehscheibe hätte Potential dafür das sie als Poster gut sich verkaufen würde.
Würde mich nicht wundern wenn manche für die Drehscheibe zahlen würden damit sie die wieder haben.
Hab bis dato noch nirgends etwas gefunden was das Spiel mit der Drehscheibe anbietet, schätze mal die Erstausgaben sind einfach zu alt anstatt das man sie wo noch erwerben kann.
Ein Museum für alte Adventures wäre doch irgendwie cool nur fraglich wer so eins aufmachen würde, Museen für alte Spielsachen gibts ja denk, das eines für uralt Spiele vielleicht eher Erfolg hätte, wenn es keinen Genre untergeordnet ist. :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9706
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von Joey »

Wenn es ein Museum für uralte Spiele geben würde, würde man als Besucher bestimmt erwarten, daß man die dann auch irgendwie spielen kann dort. Ein Bild eines Adventures anzusehen würde an sich nicht so viele Besucher anlocken, oder?
Aber dann müßte das Museum halt die Erlaubnis der Rechteinhaber haben, diese Spiele auch derartig dort "anzubieten".
Ich denke mal, daß es daran dann oft hapern würde?
Aber wäre schon echt cool, so ein Museum, in dem man mal die Adventures der 80er Jahre oder wann immer auch der Anfang war zocken könnte. :mrgreen:
Oder auch unabhängig vom Genre sowas wie Pacman oder Donkey Kong oder Pong etc. :D
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12181
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von Sternchen »

Joey hat geschrieben: 16.03.2019, 04:38 Wenn es ein Museum für uralte Spiele geben würde, würde man als Besucher bestimmt erwarten, daß man die dann auch irgendwie spielen kann dort. Ein Bild eines Adventures anzusehen würde an sich nicht so viele Besucher anlocken, oder?
Aber dann müßte das Museum halt die Erlaubnis der Rechteinhaber haben, diese Spiele auch derartig dort "anzubieten".
Ich denke mal, daß es daran dann oft hapern würde?
Stimmt das könnte in der Tat Probleme, immer das Gezanke um Copyright und Urheberrechte. :/
Joey hat geschrieben: 16.03.2019, 04:38 Aber wäre schon echt cool, so ein Museum, in dem man mal die Adventures der 80er Jahre oder wann immer auch der Anfang war zocken könnte. :mrgreen:
Oder auch unabhängig vom Genre sowas wie Pacman oder Donkey Kong oder Pong etc. :D

Eben und cool wär es schon auf seine Weise und wenns Museen gibt zu fast allen, warum nicht zu alten Adventures oder alten Spielen und alten Konsolen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von Möwe »

Es gibt hier im Forum Menschen, die Adventures sammeln. Und damit fast schon ein Museum für alte Adventures haben.
Die haben die Kartons, die Goodies, Poster und lassen Adventurecharakters dreidimensional ausdrucken.
Wenn man das mit einigen Infotafeln kombiniert, hat man, voilà, in nullkommanix ein Museum.
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Straßenhengst-Nr.1
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 86
Registriert: 25.01.2019, 15:44
Wohnort: Schwarzwald

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von Straßenhengst-Nr.1 »

Stellt euch vor... Weltweit verschiedene Museen, verschiedener Spielsparten. Da fällt mir Sam & Max ein... Hit the Road. :shock:
Ha ! Die Jungs würden eine gute Geschichte nicht erkennen,
auch wenn sie hundertzwanzig Mark dafür gezahlt hätten. @Guybrush Threepwood
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10527
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von fireorange »

K0sh besitzt schon ein Adventure-Museum. Er stellt bislang bloß noch keine Eintrittskarten aus. [-(
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15151
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von Möwe »

Vielleicht können wir mal eine Führung durch sein Museum organisieren???
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Antworten