Was ist Euer Lieblings Adventure?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von Silvi »

Hallo und Grüß Euch!

Ich würde gerne einen neuen Beitrag starten...

Jeder soll bitte sein persönliches Lieblings Adventure posten.
Jeder darf aber nur EIN Spiel nennen.
Eben, seinen ganz persönlichen Adventure Favoriten.
[Edit:] Bitte schreibt auch, was Euch an diesem Spiel so fasziniert hat.



Und los geht's.
.
.
.
.
.
.
Zuletzt geändert von Silvi am 09.03.2019, 02:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MalBlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 251
Registriert: 15.02.2017, 12:57

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von MalBlock »

Indiana Jones and the Fate of Atlantis

Hier stimmt einfach alles: Liebevolle Pixelgrafik, tolle Animationen (vor allem Indy ist genial umgesetzt), eine großartige Geschichte mit genialen Charakteren (toller Bösewicht der es schafft dennoch irgendwie sympathisch zu sein), klasse Soundtrack und SFXs, LA typische TOP Steuerung, dichte und faire Rätselkost, ordentliche Spieldauer und dann noch die Lizenz... genial.

Unnötig zu erwähnen das mind. 6 weitere LucasArts Adventures eigentlich genauso gut sind. Aber Du hast die Spielregeln aufgestellt.... :D
Zuletzt geändert von MalBlock am 09.03.2019, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7096
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von Anke »

Lieblingsadventure? Dabei kann es sich - natürlich rein objektiv betrachtet - nur um ein Spiel handeln:

Indiana Jones and the Fate of Atlantis

Edit: Gerade deinen Edit gesehen. Hier ein paar Details, warum mir das Spiel noch immer so gefällt:

  • hervorragende (und gut gealterte) Grafik
  • großartige Musik
  • Indy
  • tolle Schauplätze (Azoren, Island, Atlantis usw.)
  • Sophia als interessanter Sidekick
  • liebevolle Animationen (z.B. die Szene, in der Indy einen Wasserfall hochklettert)
  • gute Rätsel mit verschiedenen Lösungswegen
  • höherer Wiederspielwert durch drei verschiedene Spielpfade (an sich mag ich Linearität in der Story, aber hier ist das mit den verschiedenen Wegen gut umgesetzt
  • alles. was ich gerade vergessen habe
Zuletzt geändert von Anke am 15.03.2019, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2471
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von uwero »

Black Mirror 1

Dein „Lieblings Adventure“ fehlt noch, Silvi.
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von Silvi »

The Dig :)

Tolle Story. Tolle Musik. Tolle Rätsel. Tolle Synchronisation.
Zuletzt geändert von Silvi am 09.03.2019, 02:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6265
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von Cohen »

Day of the Tentacle
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von Sven »

Ebenfalls Day of the Tentacle.
Eines meiner ersten Adventures. Und das wird auch so bleiben... :)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
LarryLaffer75
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 296
Registriert: 30.08.2014, 14:19

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von LarryLaffer75 »

Syberia
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von k0SH »

Gabriel Knight: Sins of the Fathers
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Amir
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3252
Registriert: 27.03.2016, 04:26
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von Amir »

Simon the Sorcerer 1
The Secrets of Jesus - Website

Neu
Stone Mirth on Earth Steam-Seite Wishlist now!

Challenge of the Tentacle Auf itch.io


Amigo Ufo - YouTube-Kanal

Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, selig sind, die Adventure Spiele spielen, denn ihrer ist das Himmelreich.
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10206
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von Uncoolman »

Mein erstes: Riven.

Edit: erstmal natürlich, weil das erste Spiel das erste Spiel ist. So.
Hineintauchen in eine (für damalige Verhältnisse) genial realistische Grafik, eine Welt zum Entdecken, mit eingebetteten Animationen, Bahnfahrten, Lichteffekten und Geräuschen. Knifflige Rätsel, die nicht aufgesetzt wirken, sondern Teil der Geschichte und des Riven-Universums sind. Freies Umherwandern, bei dem man Hinweise erst beim zweiten oder dritten Mal entdeckt. Eine zwar nicht umwerfende neue Geschichte (man muss eine Prinzess... äh, eine Frau retten...), aber mit klarem Ziel und klaren Vorgaben. Die mitspielenden Figuren sind überschaubar, Eine Expedititionsspiel zum Sich-Verlieren, manchmal etwas unheimlich ob der fehlenden Menschen, aber ein Ort mit abwechslungsreichem Ambiente. Dort Urlaub machen ist wirklich schön, aber wohnen möchte ich da nicht...
Zuletzt geändert von Uncoolman am 09.03.2019, 02:54, insgesamt 3-mal geändert.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12178
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von Sternchen »

Kings Quest 5 ganz Klassisch.
Schöne Story, sehr liebevoll gemacht, mag einfach die Kings Quest Reihe sehr.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von Silvi »

[Edit:] bitte schreibt auch, was Euch an diesem Spiel so fasziniert hat.
Straßenhengst-Nr.1
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer
Beiträge: 86
Registriert: 25.01.2019, 15:44
Wohnort: Schwarzwald

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von Straßenhengst-Nr.1 »

Monkey island 1.... hat irgendwie mein Leben geprägt und auch irgendwie, irgendwo, irgendwelche Parallelen gezogen. =)
Ha ! Die Jungs würden eine gute Geschichte nicht erkennen,
auch wenn sie hundertzwanzig Mark dafür gezahlt hätten. @Guybrush Threepwood
burchi
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 804
Registriert: 29.10.2006, 17:21
Wohnort: Bad Bevensen

Re: Was ist Euer Lieblings Adventure?

Beitrag von burchi »

RIVEN

siehe Uncoolman :-)
Antworten