Interessanter Artikel bezüglich Lokalisierungen und Raubkopien

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Interessanter Artikel bezüglich Lokalisierungen und Raubkopien

Beitrag von neon »

Das finde ich ganz interessant, da hat mal jemand ein bisschen geforscht, auf welchen lokalisierten Märkten Übersetzungen überhaupt Sinn machen, oder ob es Unsinn ist, überhaupt darüber nachzudenken, weil die meisten Kopien im Umlauf sowieso nur Raubkopien sind.

Die Aussage, dass 300.000 legale Kopien verkauft wurden, aber 1,5 Millionen Raubkopien unterwegs sind, ist schon erschreckend. Da muss man sich nicht wundern, wenn die Entwickler nichts mehr verdienen.

Portugiesisch/Brasilianisch mit knapp 400 legalen Verkäufen und über 11.000 Raubkopien ist auch hart.

https://www.gamesindustry.biz/articles/ ... -build-ceo
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9734
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: Interessanter Artikel bezüglich Lokalisierungen und Raubkopien

Beitrag von Joey »

Mein Englisch ist leider nicht sooo super. Aber habe ich das richtig verstanden, daß in dem Artikel auch gesagt wird, daß wir hier in Deutschland (zumindest verglichen mit so manchen anderen Ländern) sehr ehrlich sind und es sich daher lohnt, deutsche Lokalisierungen rauszubringen? :)
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Interessanter Artikel bezüglich Lokalisierungen und Raubkopien

Beitrag von neon »

Ja, stimmt. Wir sind da wohl noch sehr ehrlich.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Interessanter Artikel bezüglich Lokalisierungen und Raubkopien

Beitrag von elfant »

China und Südamerika sind jetzt keine überraschenden Spitzenreiter. Interessanterweise wird als weiterer Spitzenreiter Russland nicht erwähnt.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: Interessanter Artikel bezüglich Lokalisierungen und Raubkopien

Beitrag von regit »

Joey hat geschrieben: 01.03.2019, 22:08 Mein Englisch ist leider nicht sooo super. Aber habe ich das richtig verstanden, daß in dem Artikel auch gesagt wird, daß wir hier in Deutschland (zumindest verglichen mit so manchen anderen Ländern) sehr ehrlich sind und es sich daher lohnt, deutsche Lokalisierungen rauszubringen? :)
Wird mir wohl keiner glauben, aber ich habe noch nie eine Raubkopie gespielt oder gar besessen.
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7099
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: Interessanter Artikel bezüglich Lokalisierungen und Raubkopien

Beitrag von Anke »

elfant hat geschrieben: 02.03.2019, 00:12 China und Südamerika sind jetzt keine überraschenden Spitzenreiter. Interessanterweise wird als weiterer Spitzenreiter Russland nicht erwähnt.
Nur indirekt: "This doesn't mean Tiny Build will stop localizing its games for countries like Russia and Brazil." Scheint, als ob es auch mit der russischen Lokalisation Probleme gab.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Interessanter Artikel bezüglich Lokalisierungen und Raubkopien

Beitrag von elfant »

Anke hat geschrieben: 02.03.2019, 00:23 Nur indirekt: "This doesn't mean Tiny Build will stop localizing its games for countries like Russia and Brazil." Scheint, als ob es auch mit der russischen Lokalisation Probleme gab.
Mist! Den letzten Absatz schlicht überlesen / übersehen.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
MalBlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 251
Registriert: 15.02.2017, 12:57

Re: Interessanter Artikel bezüglich Lokalisierungen und Raubkopien

Beitrag von MalBlock »

regit hat geschrieben: 02.03.2019, 00:15
Joey hat geschrieben: 01.03.2019, 22:08 Mein Englisch ist leider nicht sooo super. Aber habe ich das richtig verstanden, daß in dem Artikel auch gesagt wird, daß wir hier in Deutschland (zumindest verglichen mit so manchen anderen Ländern) sehr ehrlich sind und es sich daher lohnt, deutsche Lokalisierungen rauszubringen? :)
Wird mir wohl keiner glauben, aber ich habe noch nie eine Raubkopie gespielt oder gar besessen.
Ich habe auch noch nie eine Raubkopie besessen. Ich habe nämlich nie unter Anwendung von Gewalt eine Kopie erzwungen. :P
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Interessanter Artikel bezüglich Lokalisierungen und Raubkopien

Beitrag von z10 »

Es ist immer noch nicht nachgewiesen, ob es einen negativen Einfluss auf die Umsätze hat. Es gibt Leute, die das Spiel so ausprobieren und später kaufen, wenn es ihnen gefällt. Ein sehr großer Teil hätte es so oder so nicht gekauft, also auch nicht zum Umsatz beigetragen. Höhere Spielerzahlen führen außerdem zu höherer Popularität, was die Verkaufszahlen ankurbelt. "Raubkopien" haben also sowohl einen positiven als auch negativen Effekt - wer weiß schon was überwiegt.
Wenn man schaut, wie viele Spiele es mittlerweile für lau oder sehr wenig Geld zu kaufen gibt, würde ich stark vermuten dass diejenigen, die in solchen Zeiten noch "raubkopieren" die Spiele so oder so nicht gekauft hätten. Wenn sich Lokalisierungen nicht lohnen, ist es natürlich schaden - das ist denke ich jedoch eher ein allgemeines Problem.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: Interessanter Artikel bezüglich Lokalisierungen und Raubkopien

Beitrag von elfant »

Ja und Nein, z10.
Es gibt durchaus Erhebungen aus der Musikindustrie, welche nahe legen, daß Personen mit vielen Raubkopien diese als Probeversionen nehmen, beim Gefallen die Werke erwerben und auch deutlich größere legale Sammlungen aufbauen als andere Vergleichsgruppen. Dies gilt aber nur für die Nordamerika und Westeuropa, sprich die typische westlichen erste Weltnationen. In anderen "Kreisen" haben sich gänzlich andere Bedingungen und Verhaltensweisen entwickelt. Sei es nun durch Armut oder reglementierten Marktzugang oder gar kulturelle Eigenheiten.

Wir können nun nicht ohne weiteres das Musikbeispiel auf Videospiele übertragen und es gab in der Vergangenheit auch schon genügend beliebte "Klassiker", welche nur kein Schwein gekauft hat.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Antworten