GOG in Nöten?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von Haremhab »

z10 hat geschrieben: 27.02.2019, 17:42
Nomad hat geschrieben: 26.02.2019, 23:05Wer keine Fullprice-Titel kauft, verursacht das Sterben von Studios und Händlern. Isso.
Es gibt meiner Meinung nach auch zu viele Leute, die Spiele entwickeln wollen ¯\_(ツ)_/¯
Da liegt wohl auch der Hund begraben. Schaut im letzten Jahr sind bis zu 7.000 neue Spiele alleine auf Steam veröffentlicht worden. Wer aber hat Zeit und Geld 7.000 Spiele zu zocken??? Ich sage euch: niemand...der "Markt" kannibalisiert sich am Ende selbst!
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von Cohen »

Uncoolman hat geschrieben: 16.03.2019, 16:28 Konsolenspiele bleiben einfach sehr lange sehr teuer. Eine PS4-Box kostet in der Regel 50-70 Euro, und das für lange Zeit. Danach wandern die älteren Spiele zwar in den „Billiger“-Bereich, aber unter 25 Euro fällt es selten. Darauf muss man oft ein bis zwei Jahre und länger warten. Wer also die Macht hat, die Preise zu diktieren, und Sony und co. haben die Macht, kann eben die Preise diktieren. Fertig!
Das war einmal früher so. Mittlerweile bekommt man doch so gut wie jedes PS4- und XBO-Spiel innerhalb der ersten sechs Monate zum halben Preis und innerhalb eines Jahres zum Drittel oder manchmal sogar Viertel des Vollpreises. Die Masse an Spielen machen sich ja auch gegenseitig Konkurrenz und die Einzelhändler machen sich gegenseitig Konkurrenz, da folgt doch ein "Sale" dem anderen, sowohl im Retailbereich als auch im PS Store und im Xbox Marktplatz.

Lediglich Nintendo kann bei seinen Eigenproduktionen längere Zeit die hohen Preise halten.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
uwero
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 2502
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von uwero »

Apropos Limited Run und Co., mit Ausnahme von Limited Run werden dort ausschließlich
Box Versionen für Konsolen angeboten. Auch bei Limited Run gibt es lediglich 2 bis 3 Box
Versionen pro Jahr. Mit IndieBox gibt allerdings einen Anbieter der ausschließlich Box Versionen
für den PC anbietet. Adventures sucht man dort aber vergebens. Die einzigen 2 Adventure
(ähnlichen) Spiele sind „The Stanley Parable“ und „Typoman“. Da sich hier beim Treff aber
auch einige User befinden die nicht nur Adventures am PC spielen, ist bestimmt für den
ein oder anderen auch was dabei. Hier mal der link zu IndieBox:
Collectors Editions https://theindiebox.com/collections/collectors-editions
Standard Editions https://theindiebox.com/collections/standard-editions
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von Lebostein »

Joey hat geschrieben: 26.02.2019, 23:43
k0SH hat geschrieben: 26.02.2019, 22:50 Schnell alles runterladen..
Gibt es eine Möglichkeit, alle Spiele samt Zusatzmaterial auf einmal runterzuladen? Oder muß man dann jedes Spiel einzeln?
Ohne Galaxy meine ich natürlich. :wink:
Bisher habe ich ehrlich gesagt immer nur das Spiel geladen, welches ich gerade spielen wollte. Was *hustundverlegenschau* wohl die Minorität meiner GoG-Bibliothek ausmacht.

Klar, die machen nicht morgen dicht. Aber sicher ist sicher. Würde dann doch lieber mal meinen Spielebestand dort sichern. Falls ich irgendwo genug Festplattenplatz auftreiben kann.
Aber ja doch: gogrepo!
https://github.com/eddie3/gogrepo
https://www.gog.com/forum/general/gogre ... ne_e/page1

Ich sichere seit 3 Jahren meine komplette GOG-Bilbiothek inkrementell alle 2-4 Wochen (alle Installer deutsch+ englisch für Mac, Linux und Windows). Das Tool lädt natürlich immer nur die Installer runter, die seit dem letzten Backup neu dazugekommen sind oder geupdated wurden... kann ja über Nacht laufen und man muss sich um nichts kümmern.

Geht es in der Meldung wirklich um GOG oder um CD-Projekt? Waren das Grafiker und Programmierer der Witcher Reihe oder wirklich GOG-Mitarbeiter, die entlassen wurden?
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von Haremhab »

Gibt es andere benutzerfreundlichere Programme als "gogrepo", wenn man seine ganze GOG-Spiele-Sammlung auf die Platte in einem Zug bannen will?
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von Cohen »

Haremhab hat geschrieben: 17.03.2019, 13:13 Gibt es andere benutzerfreundlichere Programme als "gogrepo", wenn man seine ganze GOG-Spiele-Sammlung auf die Platte in einem Zug bannen will?
Wie groß ist denn deine GOG-Spiele-Sammlung? Wenn es nur ein paar Dutzend Spiele sind, ist das doch recht schnell erledigt.

Und später muss man dem Backup-Verzeichnis nur die Neuzugänge (nach Kaufdatum sortieren) und aktualisierte Versionen älterer Käufe (Veränderungen werden in der GOG-Library gekennzeichnet) hinzufügen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von Haremhab »

Cohen hat geschrieben: 17.03.2019, 14:56
Haremhab hat geschrieben: 17.03.2019, 13:13 Gibt es andere benutzerfreundlichere Programme als "gogrepo", wenn man seine ganze GOG-Spiele-Sammlung auf die Platte in einem Zug bannen will?
Wie groß ist denn deine GOG-Spiele-Sammlung? Wenn es nur ein paar Dutzend Spiele sind, ist das doch recht schnell erledigt.

Und später muss man dem Backup-Verzeichnis nur die Neuzugänge (nach Kaufdatum sortieren) und aktualisierte Versionen älterer Käufe (Veränderungen werden in der GOG-Library gekennzeichnet) hinzufügen.
So ca. 500 Games. Jawohl, ich bin ein Fan von GOG.com und mag kein DRM. Toll wenn es so etwas wie Gogrepo gebe, aber mit einer GUI ohne "kryptische" Befehlszeilen...
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von Lebostein »

So als Größenordnung zum Abschätzen des Speicherplatzes: Bei mir sind es so um die 450 Spiele. Die Installer (deutsch + englisch für alle 3 Betriebssysteme) nehmen derzeit einen Speicherplatz von 2 TB ein. Eine externe 3 TB-Festplatten gibt es derzeit ab 70 €...
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10253
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von Uncoolman »

Diese "Installer" sind dann aber komplett, oder? Das Wort "Installer" bedeutet in der Windowswelt nämlich ein kleineres Progrämmchen, das die benötigten Dateien erst aus dem Netz saugt. Die würden dann ja nicht mehr funktionieren, wenn die Quelle tot ist.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von Lebostein »

Bei GOG gibt es nur komplette Installer. Man muss nur aufpassen, dass man die Installer OHNE Galaxy runterlädt. Ansonsten ist bei jedem Spel noch mal 300 MB Galaxy mit dabei...
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von Haremhab »

Lebostein hat geschrieben: 17.03.2019, 16:52 So als Größenordnung zum Abschätzen des Speicherplatzes: Bei mir sind es so um die 450 Spiele. Die Installer (deutsch + englisch für alle 3 Betriebssysteme) nehmen derzeit einen Speicherplatz von 2 TB ein. Eine externe 3 TB-Festplatten gibt es derzeit ab 70 €...
und wie holst du all deine spiele auf die platte...mit welchem prog?
Werner1612
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3619
Registriert: 24.02.2017, 19:25
Wohnort: Die südlichste Großstadt Deutschlands

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von Werner1612 »

Haremhab hat geschrieben: 17.03.2019, 17:22
Lebostein hat geschrieben: 17.03.2019, 16:52 So als Größenordnung zum Abschätzen des Speicherplatzes: Bei mir sind es so um die 450 Spiele. Die Installer (deutsch + englisch für alle 3 Betriebssysteme) nehmen derzeit einen Speicherplatz von 2 TB ein. Eine externe 3 TB-Festplatten gibt es derzeit ab 70 €...
und wie holst du all deine spiele auf die platte...mit welchem prog?
Siehe seine Meldung weiter oben: gogrepo
LG Werner1612
PS. ich habe nur 43 Games von GOG, und habe die mir einfach ohne Galaxy einzeln für Offline mit der exe. heruntergeladen. Obwohl GOG es einem langsam auch immer schmackhafter machen möchte, auf so etwas ähnliches wie Steam, nur Galaxy genannt, umzusteigen. Und auch die Berichte hier über "nach Hause funkenden Programmen" die ohne DRM und ohne Galaxy gezogen wurden, irritiert mich zum sauberen Verhältnis der Spiele, obwohl ich vollkommen hinter dem generellen Konzept von GOG stehe. Ohne die wären wir um einiges ärmer. Aber langsam habe ich das Gefühl, dass sich bei GOG auch das eine oder andere langsam breit macht.
LG Werner1612
1992: mein erster PC: 386dx40, DOS 5.0 und Win 3.1, gigantische 4MB Ram, 1MB GraKa, 3,5 und 5 1/4" Floppy, unendliche 105MB HD, und ein großer 14" Monitor plus Tastatur - für schlappe :wink: 2.500 DM.

OS seit 1992: DOS 5.0, DOS 6.0, DOS 6.1, Win 3.1, Win 3.11, Win95, Win98, Win XP, Win 7 (Final)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6289
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von Cohen »

Lebostein hat geschrieben: 17.03.2019, 16:52 So als Größenordnung zum Abschätzen des Speicherplatzes: Bei mir sind es so um die 450 Spiele. Die Installer (deutsch + englisch für alle 3 Betriebssysteme) nehmen derzeit einen Speicherplatz von 2 TB ein.
Kommt aber auch immer darauf an, ob man überwiegend ältere ( = kleinere) oder neuere Spiele auf GOG hat. Für meine knapp dreihundert GOG-Spiele (inkl. Extras) reichen 0,6 TB aus. Ohne die ca. 50 Spiele, die es per GOG Connect gab, würden vermutlich 200 - 300 GB ausreichen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 9745
Registriert: 20.04.2010, 14:40

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von Joey »

Ich glaube, die Frage war auch weniger, wo man das hinspeichern sollte, sondern eher, ob es eine Möglichkeit für Computerdeppen gibt, die sich nicht mit so Befehlen auskenne und da eh nur alles falsch machen würden, auf idiotensichere Weise alle Spiele bei GoG in einem Wutsch einfach runterladen zu können, ohne alle Spiele und Extras da einzeln anklicken zu müssen. :) :oops:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Benutzeravatar
regit
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8490
Registriert: 13.04.2009, 23:03

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von regit »

Ich werde jetzt gar nix runterladen. Sollte GoG tatsächlich irgendwann die Pforten schließen, kann ich mir nicht vorstellen, dass es in einer Nacht- und Nebelaktion passiert.
Antworten