GOG in Nöten?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
Anke
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 7100
Registriert: 13.03.2008, 12:53

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von Anke »

Der Aspekt "Ich möchte nichts aufgedrängt" bekommen ist durchaus nachvollziehbar. Es ist aber nicht so wirklich nachvollziehbar, dass dieser nur für sich genommen und nicht im Verhältnis zu anderen Aspekten bewertet wird.
Meinst du, bei meiner Aussage war das nicht nachvollziehbar? Das kann gut sein. Ich sagte ja, dass ich meine Kommunikationsfähigkeiten mal aufpolieren muss. Die sind offensichtlich recht eingerostet.

kanedat hat geschrieben: 02.03.2019, 22:29 Jedenfalls finde ich es ziemlich bizarr, dass du im Vorbeigehen mehrere Dinge in einen Topf wirfst, die in punkto "Nötigung" ganz unterschiedliche Qualitäten aufweisen.
Zorro fand ich schon immer langweilig und habe mich deshalb gegen diesen Weg und stattdessen für "Bizarro", den durchgeknallten Durchschnitts-Schurken entschieden. Das "B" lässt sich zwar nicht so komfortabel schnitzen, aber Übung macht bekanntlich den Meister.
Fliegenpilz

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von Fliegenpilz »

Blizzard setzt auf GoG als Partner: http://www.vanion.eu/news/blizzard-und- ... lgen-19857
Während viele Fans des Warcraft-RTS auf den Release von Warcraft 3: Reforged in diesem Jahr warten und die Diablo-Community sich fragt, wieso noch keine HD-Version für Diablo 2 angekündigt wurde, hat Blizzard an ein paar weiteren Classic-Projekten gearbeitet, die heute angekündigt wurden. In Zusammenarbeit mit GOG.com, hat die Spieleschmiede nun den ersten Teil von Diablo neu veröffentlicht. Dieser steht ab sofort für 8.89 € auf GOG.com zum Download bereit. Allerdings nur in englischer Sprache und es gibt zwei Versionen.

Die Originalversion für Battle.net ist völlig unverändert und erlaubt es Spielern, sich über Blizzards Battle.net-Dienst miteinander zu verbinden. Die GOG-Version beinhaltet ein paar Änderungen wie kleinere Verbesserungen am Ton, Hochskalierung bei Auflösung und Bildwiederholrate sowie Kompatibilitätsanpassungen. Diese Version kann aber keine Verbindung zu Battle.net herstellen. Der Mehrspielermodus wird nur über LAN und P2P-Verbindung unterstützt.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12214
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von Sternchen »

Ich weiß nicht ob Gog pleite gehen wird, oder bleiben wird, habe aber zur Vorsicht meine Spiele von dort runtergeladen.
Nochmal so eine böse Überraschung wie bei Origins will ich nicht nochmal erleben, das wird auch zukünftig ob ich weiter bei Gog einkaufe sehr ausschlaggebend sein.
Danke auf jeden Fall für die Warnung.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
MalBlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 251
Registriert: 15.02.2017, 12:57

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von MalBlock »

Sternchen hat geschrieben: 07.03.2019, 18:04 Nochmal so eine böse Überraschung wie bei Origins will ich nicht nochmal erleben,
Hab ich da etwas verpasst? Origin von EA gibt es doch weiterhin...
Benutzeravatar
Möwe
Rabenseele
Rabenseele
Beiträge: 15183
Registriert: 12.02.2006, 17:04

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von Möwe »

Es geht woh eher um die Spieleplattform:
https://www.origin.com/deu/de-de/store
Es ist, wie es ist, aber es wird, was du draus machst.
Benutzeravatar
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende
Beiträge: 12214
Registriert: 05.02.2004, 23:18

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von Sternchen »

MalBlock hat geschrieben: 07.03.2019, 19:01
Sternchen hat geschrieben: 07.03.2019, 18:04 Nochmal so eine böse Überraschung wie bei Origins will ich nicht nochmal erleben,
Hab ich da etwas verpasst? Origin von EA gibt es doch weiterhin...
Es geht darum das damals zig User viele Spiele bei Origins verloren haben, das selbe passierte auch bei Desura.
Dazu gabs damals genug Fälle von Leuten die ihre Spiele verloren hatte, und exakt das meinte ich.
https://www.reddit.com/r/gaming/comment ... r_account/
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.


Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Benutzeravatar
MalBlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 251
Registriert: 15.02.2017, 12:57

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von MalBlock »

Möwe hat geschrieben: 07.03.2019, 19:06 Es geht woh eher um die Spieleplattform:
https://www.origin.com/deu/de-de/store
Ja sicher, was sonst? Richard Garriots Origin ist ja schon lange Geschichte. :D

War mir nicht bekannt das dort scheinbar Spieltitel aus der Library verschwinden...
Benutzeravatar
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3054
Registriert: 30.04.2006, 13:26

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von Vainamoinen »

MalBlock hat geschrieben: 02.03.2019, 10:05In unmoderierten Foren wird der Umgangston in der Tat schnell rau und häßlich. Das liegt an der Anonymität der Benutzer.
Das liegt nicht an der Anonymität der Benutzer. Wir haben das 2014 etwa während des gamergate-Desasters gesehen: Die am Schärfsten hetzenden Schlüsselfiguren operierten alle als öffentliche Figuren unter Klarnamen, bzw. die Klarnamen waren bekannt. Dass es die Anonymität wäre, die uns im Netz zur Hetze bewegt, ist eine weit verbreitete Theorie, aber sie ist in dieser Form(ulierung) einfach nicht richtig.

kanedat hat geschrieben: 03.03.2019, 12:27Die eine Variante kann Kopien verhindern und die andere Variante nicht. Daran ändert sich nichts, auch wenn du noch zig andere Aspekte mit in den Topf wirst, alles fröhlich vermischst und das damit legitimierst, dass Leute vom Marketing/ Vertrieb eben auch eine solche undifferenzierte Darstellung/ Rhetorik pflegen.
Fakt ist: Social-Media-Einbindung ist die erfolgreichste Anti-Piraterie-Maßnahme seit 43 Jahren, die von Valve prominent und aus gutem Grund als zusätzlicher Kopierschutz verkauft wurde. Beim Kampf gegen DRM und gegen Kopierschutzmechanismen geht es maßgeblich um die Freiheiten, die du hast bzw. verlierst. Es mag für dich ja "undifferenziert" erscheinen, ich sehe hier jedoch einfach keine Möglichkeit als aufgeklärter Konsument, die Industrie für technischen Kopierschutz zu kritisieren, aber die wesentlich erfolgreicheren, kaum weniger einschränkenden und monopolbildenden Customer-Loyalty-Mechanismen mit Schulterzucken zu quittieren bzw. im schlimmsten Fall noch als "Service" zu bejubeln.

elfant hat geschrieben: 03.03.2019, 15:29Ich verstehe nicht ganz, wo ich jedes Jahr aufs Neue darum betteln müssen, verzichten zu dürfen. :-k Mich zu belächeln ist , aber grundsätzlich immer eine gute Wahl. :wink:
Im Gegenteil. Ich respektiere und bewundere die Prinzipientreue.
Benutzeravatar
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10090
Registriert: 03.12.2010, 16:35
Wohnort: Sylt
Kontaktdaten:

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von elfant »

Vainamoinen hat geschrieben: 10.03.2019, 09:25
elfant hat geschrieben: 03.03.2019, 15:29Ich verstehe nicht ganz, wo ich jedes Jahr aufs Neue darum betteln müssen, verzichten zu dürfen. :-k Mich zu belächeln ist , aber grundsätzlich immer eine gute Wahl. :wink:
Im Gegenteil. Ich respektiere und bewundere die Prinzipientreue.
Bewundernwerts wäre es eher wenn ich wirklich auf Steam und Ko. verzichten würde, da viele physische Versionen damit gekoppelt sind, bin ich da schwach geworden.

Es ging mehr mehr darum, daß ich in meiner Wahrnehmung nicht darum bettle spielen zu dürfen. Ich sehe es eher wie: Gut ihr wollt mein Geld nicht haben. Bei Yakuza Kiwami werde ich wohl aber wieder schwach werden.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.

Tobacco Mackenthun
Friedrichstraße 33
25980 Sylt OT Westerland
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von Uncoolman »

Verzicht von Dampf und co bedeutet heute Abkehr vom Adventurespiel.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von Kikimora »

Das stimmt. Je mehr sich abkehren, weil sie Steam & andere "boxlose" Spiele boykottieren, desto weniger Entwickler werden es sich leisten können, überhaupt noch Adventures zu produzieren, wenn sie schon keine Boxen finanzieren können aufgrund der kleinen Zielgruppe.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10237
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von Uncoolman »

Das gilt auch für Hersteller von Plastikgeschirr oder Billig-T-Shirts, wenn mehr darauf verzichten. Das wäre auch ohne EU-Verbot so...
Wenn natürlich niemand mehr bereit ist, 20 Euro für eine Box zu bezahlen (und das ist schon billig!), haben nicht die Verweigerer Schuld, sondern die verwöhnten Käufer, die ein Spiel für nur 5 Euro haben wollen. Ich fühle mich deshalb nicht am Untergang des Adventures schuldig.
Ist übrigens bei Lebensmitteln genauso. Wer keine fairen Preise zu zahlen bereit ist, muss sich über den Niedergang von Milch- und Fleischerzeugern nicht wundern.

PS Der Verzicht betrifft übrigens auch andere Sparten, die längst auf Dauerabos statt Kaufversionen umgestiegen sind, z.B. Adobe oder Autodesk. Wer dort mitmischen möchte, muss in Kauf nehmen, dass Software nur noch angemietet und geliehen wird.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6281
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von Cohen »

Uncoolman hat geschrieben: 15.03.2019, 20:24 Wenn natürlich niemand mehr bereit ist, 20 Euro für eine Box zu bezahlen (und das ist schon billig!), haben nicht die Verweigerer Schuld, sondern die verwöhnten Käufer, die ein Spiel für nur 5 Euro haben wollen. Ich fühle mich deshalb nicht am Untergang des Adventures schuldig.
Ist übrigens bei Lebensmitteln genauso. Wer keine fairen Preise zu zahlen bereit ist, muss sich über den Niedergang von Milch- und Fleischerzeugern nicht wundern.
Wird die Qualität eines Spiels besser oder schlechter, indem man das Spiel in eine billige Plastikbox oder Pappbox packt?
Kann man die Lebensmittelqualität erhöhen, indem man die Lebensmittel in einer hübscheren Verpackung anbietet?

Fragen über Fragen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5513
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von mudge »

Aussagen wie: Wer kein Steam nutzt, mag keine (oder gar: tötet damit) Adventures empfinde ich als traurig wie enorm falsch.

Das ist hoffentlich (!) nicht ernsthaft gemeint.... :shock:
Benutzeravatar
MalBlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 251
Registriert: 15.02.2017, 12:57

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von MalBlock »

Also ich gehe noch einen Schritt weiter als der / die verehrte Mudge und empfinde eine solche Aussage, sofern sie tatsächlich ernst gemeint war, als skandalösen Unfug. Wo sind die Quellen die das belegen? Was soll so eine Behauptung?

Es gibt Alternativen zu Steam. GOG.com & ITCH.IO zum Beispiel.
Wer physischen Boxen bevorzugt und digitale "Kost" meidet, hat das gute Recht dazu. Fehlt nur noch das die GEZ-artige Zustände für die Spielindustrie einführen.

Ansonsten habe ich meinen Senf zum Thema ja schon hier abgegeben
Antworten