GOG in Nöten?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von Haremhab »

Werner1612 hat geschrieben: 17.03.2019, 23:31
Haremhab hat geschrieben: 17.03.2019, 17:22
Lebostein hat geschrieben: 17.03.2019, 16:52 So als Größenordnung zum Abschätzen des Speicherplatzes: Bei mir sind es so um die 450 Spiele. Die Installer (deutsch + englisch für alle 3 Betriebssysteme) nehmen derzeit einen Speicherplatz von 2 TB ein. Eine externe 3 TB-Festplatten gibt es derzeit ab 70 €...
und wie holst du all deine spiele auf die platte...mit welchem prog?
Siehe seine Meldung weiter oben: gogrepo
(...)
LG Werner1612
Hallo Werner,

für mich ist Gogrepo von der Handhabung zu kompliziert. Gibt es ein ähnliches Tool, aber mit einer GUI?
Benutzeravatar
MalBlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 251
Registriert: 15.02.2017, 12:57

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von MalBlock »

Nein, die gibt es nicht. Wozu auch eine GUI wenn man sein Archiv komplett laden möchte? Da macht eine GUI keinen Sinn. Programmierer arbeiten in der Regel nach dem KISS-Prinzip "Keep It Small & Simple. Das gilt dann zwar nicht unbedingt für den Anwender, aber es wird da schon erwartet sich etwas einzuarbeiten. :D
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von Haremhab »

MalBlock hat geschrieben: 18.03.2019, 10:01 Nein, die gibt es nicht. Wozu auch eine GUI wenn man sein Archiv komplett laden möchte? Da macht eine GUI keinen Sinn. Programmierer arbeiten in der Regel nach dem KISS-Prinzip "Keep It Small & Simple. Das gilt dann zwar nicht unbedingt für den Anwender, aber es wird da schon erwartet sich etwas einzuarbeiten. :D
Kann das jemand bestätigen, dass jenseits von Gogrepo echt keine anderen Programme/Alternativen gibt? Zu GUI: Eine grafische Oberfläche ist viel userfreundlicher als ein Tool wie Gogrepo, dass mit kryptischen Befehlszeilen arbeitet. Und warum kann man mittels eines Tools auf Basis einer GUI ...KEINE Archive komplett laden?
Benutzeravatar
MalBlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 251
Registriert: 15.02.2017, 12:57

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von MalBlock »

Haremhab hat geschrieben: 18.03.2019, 14:29
MalBlock hat geschrieben: 18.03.2019, 10:01 Nein, die gibt es nicht. Wozu auch eine GUI wenn man sein Archiv komplett laden möchte? Da macht eine GUI keinen Sinn. Programmierer arbeiten in der Regel nach dem KISS-Prinzip "Keep It Small & Simple. Das gilt dann zwar nicht unbedingt für den Anwender, aber es wird da schon erwartet sich etwas einzuarbeiten. :D
Kann das jemand bestätigen, dass jenseits von Gogrepo echt keine anderen Programme/Alternativen gibt? Zu GUI: Eine grafische Oberfläche ist viel userfreundlicher als ein Tool wie Gogrepo, dass mit kryptischen Befehlszeilen arbeitet. Und warum kann man mittels eines Tools auf Basis einer GUI ...KEINE Archive komplett laden?
Ich habe nie behauptet das man das nicht kann, bitte genau lesen...
Spenden an den Autor des Tools (im GOG-Forum zu finden) könnten Ihn evtl. zum Handeln bewegen. :D
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von Uncoolman »

Klar ist ein GUI userfreundlicher, aber unnötig aufwendig. Da es "nur" darum geht, im Grunde eine Batch-Datei zu programmieren, die automatisch alles abfragt und runterlädt, ist eine grafische Oberfläche für Programmierer purer Ballast. Wenn es Open Source ist, kann ein jeder ein Interface basteln, wenn er mag. Ich weiß von Linux, dass Kommandozeilentools oft von Dritten mit GUIs aufgepeppt werden, aber Standard ist das dort nicht.
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von Kikimora »

Was spricht denn gegen das offizielle Tool? https://www.gog.com/downloader
oder aus dieser Liste der JGOGDownloader. Beide mit GUI und JGOGDownloader unterstützt zudem auch Linux.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 29963
Registriert: 08.07.2004, 10:55
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von neon »

Und was spricht eigentlich gegen Galaxy? Also nicht dass ich ich damit bisher groß befasst hätte...
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
Benutzeravatar
MalBlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 251
Registriert: 15.02.2017, 12:57

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von MalBlock »

aeyol hat geschrieben: 18.03.2019, 20:06 Was spricht denn gegen das offizielle Tool? https://www.gog.com/downloader
oder aus dieser Liste der JGOGDownloader. Beide mit GUI und JGOGDownloader unterstützt zudem auch Linux.
Ach, der GOG-Downloader kann auch das komplette Archiv automatisch downloaden? Danke für den Hinweis. Hat das schon jemand gemacht?
Ich kann es nicht testen, da ich nur mit Linux im Internet unterwegs bin und für ein WINE-Check habe ich nicht genug Zeit.
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von Kikimora »

@neon
Wenn ich das richtig sehe, ist der GOGDownloader der Vorgänger von Galaxy. Ich erinnere mich dunkel, ihn früher mal genutzt zu haben. Heute kann er noch eine Alternative sein, wenn man einfach nur einen schlanken Downloadclient für GOG haben möchte, ohne dieses pseudo-steam-artige Achievement-und-Freunde-Gedöns drumherum.

@MalBlock
Ich habe es noch nicht probiert, habe aber auch kein Problem damit, wenn die Spiele parallel, aber einzeln runtergeladen werden. Ich gehe nicht davon aus, dass du damit alles auf einmal runterladen kannst. Aber wenn jemand partout ein GUI "braucht" und ähnlich geringe Ansprüche hat wie ich - warum nicht.

Du könntest dir aber JGOGDownloader anschauen, wenn Du Bock hast. Zumindest die Liste (und der zugehörige Thread bei GOG) erweckte zunächst auf kurzen Blick mal den Eindruck, dass der auch ohne Wine unter Linux laufen sollte. Das zu testen, bin ich wiederum zu faul. :D
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Lebostein
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1343
Registriert: 24.03.2003, 22:54
Wohnort: Elbflorenz
Kontaktdaten:

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von Lebostein »

Zumindest muss man für den GOG-Downloader vorher im Browser einen Link in seiner Bibliothek anklicken, um einen Eintrag in der Download-Liste hinzuzufügen. Jetzt müsste man herausfinden, wie man den GOG-Downloader auch ohne manuelles Klicken füllen kann....
Benutzeravatar
MalBlock
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 251
Registriert: 15.02.2017, 12:57

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von MalBlock »

Das habe ich mir schon gedacht das der Downloader nicht automatisiert das komplette Archiv lädt. Aber immerhin scheint er sich die Einträge zu merken und Aktualisierungen anzuzeigen. Vermutlich muss man die aber auch alle einzeln manuell starten. Interessant wäre jetzt noch ob das ganze Spiel inkl. der "digitalen Beilagen/Extras" mit einem Rutsch geladen wird. Wenn da auch alles einzeln angeklickt werden muss, dann sehe ich keinen echten Mehrwert.

Persönlich mag ich am liebsten Mirror-Tools wie Robocopy oder rsync. In Kombination mit den ganzen Parametern/Optionen/Schaltern sind das sehr mächtige Tools. Darum scheint mir das gogrepro die beste Wahl zu sein.
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von Haremhab »

aeyol hat geschrieben: 18.03.2019, 20:06 Was spricht denn gegen das offizielle Tool? https://www.gog.com/downloader
oder aus dieser Liste der JGOGDownloader. Beide mit GUI und JGOGDownloader unterstützt zudem auch Linux.
Super vielen Dank für die Links...anscheinend ist Gogrepo nicht die einzige Alternative, wie es behauptet wurde...
Haremhab
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beiträge: 272
Registriert: 16.03.2019, 16:32

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von Haremhab »

neon hat geschrieben: 18.03.2019, 21:57 Und was spricht eigentlich gegen Galaxy? Also nicht dass ich ich damit bisher groß befasst hätte...
Ich nutze den Galaxy-Client nicht, deshalb kann ich es weder dementieren noch bestätigen. Weiß jemand mehr?
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von Kikimora »

@Haremhab
Wird schon so sein, dass gogrepo das einzige Tool ist, das deine Bibliothek mit wenigen Eingaben "an einem Stück"/"auf einmal" sichern kann. Insofern ist der GogDownloader zwar eine Alternative, aber eben eine mit Einschränkungen, die nicht jeder in Kauf zu nehmen bereit ist, der andere Prioritäten hat. Ich ging allerdings davon aus, dass dir die Möglichkeiten dieses Tools ausreichend erscheinen könnten.

GOG Galaxy bietet diesen Vorteil jedenfalls nicht, da artet das in noch mehr Herumgeklicke aus.

edit:
GOG Downloader macht bei mir übrigens keine gute Figur. Er zeigt zahlreiche Game-Updates an, aber wenn ich da draufklicke, lande ich auf einer 404 error-Seite. Insofern funktioniert also zumindest bei mir Galaxy fürs mühsam manuelle einzeln-herunterladen besser als dieser Downloader. ;)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Silvi
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1960
Registriert: 27.09.2006, 18:09

Re: GOG in Nöten?

Beitrag von Silvi »

Bei meinen derzeitigen Einkäufen bei GoG gehen die sicher nicht pleite. :D
Es sind derzeit die besten Rollenspiele zu einem super Preis zu haben. Schlägt zu...
Antworten