Bestes Adventure 2018

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8308
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Bestes Adventure 2018

Beitrag von LittleRose »

Adventure Gamers startet in den nächsten Tagen die Abstimmung und hat ein Video mit den Nominierungen gepostet.
https://www.youtube.com/watch?v=I-3KDAhnQnE
Zuletzt geändert von LittleRose am 08.02.2019, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Bestes Adventure 2019

Beitrag von k0SH »

Bisschen früh für Adventure des Jahres 2019, oder? ;-)

Nix gegen Bruce Springsteen - The River, aber der richtige Link:
https://www.youtube.com/watch?v=I-3KDAh ... MqTWEUV7-A
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8308
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Bestes Adventure 2018

Beitrag von LittleRose »

Ich weiß gar nicht, was du hast. O:)
(Wie peinlich. :oops: )
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Bestes Adventure 2018

Beitrag von Sven »

Oh man da kommen so viele Indies raus und kaum größere Titel. In den letzten Jahren konnte ich gar nicht mehr so recht wählen.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8308
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Bestes Adventure 2018

Beitrag von LittleRose »

Na, dann spiel doch ein paar der Indies. Viele davon sind richtig gut, wenn man bei der Technik ein paar Abstriche macht. Sie sind mit Herzblut und Leidenschaft für unser Genre gemacht worden und verdienen eine faire Chance.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Bestes Adventure 2018

Beitrag von Sven »

Glaube ich und spiele auch mal gerne eines aber ich sammle eben auch. ;) Man muss sich auch Grenzen setzen. Und es ist einfach viel zu viel. Habe ja noch genug andere Spiele vor mir. ;)
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8308
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Bestes Adventure 2018

Beitrag von LittleRose »

Solange dir die Spiele nicht ausgehen, ist alles gut. :)

Nachtrag:
Als Sammler ist das natürlich blöd, wenn keine ordentlichen Boxen kommen. Das verstehe ich schon.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: Bestes Adventure 2018

Beitrag von Sven »

@LittleRose
Das noch nicht. Aber ich überlege gerade was morgen kommt. Vielleicht was von WEG...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
fireorange
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 10527
Registriert: 01.05.2005, 18:03

Re: Bestes Adventure 2018

Beitrag von fireorange »

LittleRose hat geschrieben: 08.02.2019, 22:43 Ich weiß gar nicht, was du hast. O:)
(Wie peinlich. :oops: )
Nein, peinlich ist das noch nicht. Allerdings habe ich gestern Abend bestimmt bis zu zehn Minuten gerätselt, warum ich die Pointe hinter dem Beitrag nicht begreife... eine neue Form des Rickrollings? Ein vorgezogener erster April? #-o

Wenn ich mir übrigens vorstelle, dass hier bald jedes Forenmitglied (das womöglich einen "River" zu viel ausgetrunken hat), irgendwelche falschen Links aus seiner Zwischenablage veröffentlicht... uns würden die verborgensten Geheimnisse der AT-Community enthüllt werden. :shock: :)
Entwicklerin von Twine-Stories sowie Mini-Adventures aus der Interactive Short Collection. -> fireorange bei itch.io!

Bäckerin von: Beyond the Edge of Owlsgard, A Twisted Tale, Beyond Shadowgate, Twilight Oracle.

Autorin von Minotaurus in den Sternen und weiteren Büchern (tredition, amazon etc).
Gesammelte Gedichte: frei zugängliches Archiv.
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8308
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Bestes Adventure 2018

Beitrag von LittleRose »

AdventureGamers hat gewählt und präsentiert die Ergebnisse über drei Tage verteilt. Hier sind die ersten Ergebnisse:
https://adventuregamers.com/articles/view/36893
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Bestes Adventure 2018

Beitrag von k0SH »

Oder in Kurz- und Video-Form:

Teil 1:

Best Story: Unavowed
Best Writing - Comedy: Detective Gallo
Best Writing - Drama: Unavowed
Best Character: Chuchel
Best Gameplay: Return of the Obra Dinn
Best Concept: The Council & Call of Cthulhu


https://www.youtube.com/watch?v=2dDtHMw ... jbw8rJZd18
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8308
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Bestes Adventure 2018

Beitrag von LittleRose »

Das sind aber nur die Redaktionswahlen. Ich spare dir mal etwas Arbeit. Hier sind die Ergebnisse der Community:

Best Story: Unavowed
Best Writing - Comedy: Leisure Suit Larry: Wet Dreams Don't Dry
Best Writing - Drama: Unavowed
Best Character: Leisure Suit Larry
Best Gameplay: Unavowed
Best Concept: Return of the Obra Dinn

Morgen gibt es mehr.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10723
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Bestes Adventure 2018

Beitrag von k0SH »

Stimmt. Danke.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
mudge
Ohr-Meet-O-Loge
Ohr-Meet-O-Loge
Beiträge: 5510
Registriert: 30.11.2011, 22:40
Wohnort: Empathistan, Utopia

Re: Bestes Adventure 2018

Beitrag von mudge »

Das liest sich gar nicht so einfach..

Ich empfand "Lamplight City" auch als wunderbares Adventure - und (subjektiv nur !?) fühlbares setting.

Da führen bei mir Unavowed und Lamplight City mehrere Kämpfe gegeneinander.

Tsioque war auch gut, ebenfalls, andersartig, noch besser: Unforeseen Incidents.
Als ich da den Oliver Rohrbeck im Spiel hörte, freute ich mich *nochmal* mit. Da gab es auch krude Charaktere.

Detective Gallo war auch echt gut. Der neue Leisure Suit Larry Teil - unerwartet gut

Return of the Obra Dinn.. .. bekam ich nicht durch. Entweder verstand ich dann doch einen Mechanismus des Spiels nicht,
oder ich bin einfach zu doof. Für mich war es irgendwann nur: Ich bin jetzt in einer Szene - gleiche das Bild ab. (Gerne Hilfe per PN)

Es spielte sich am Anfang interessant - verlor mich abba.

Bei Lamplight City wollte ich *alles* wissen. Und empfand mit dem Hauptcharakter *mit*.
Vielleicht sogar noch etwas mehr als bei The Unavowed.

Meine Liste würde dann ungefähr so aussehen (denke, jede/r darf eigenes tippen?)

Best story: Lamplight City (dicht gefolgt von: The Unavowed)
" writing comedy: Detective Gallo / neuer Leisure Suit Larry - beide brachten mich auf ihre Art zum Lachen/Grinsen.
" writing drama: Eindeutig: Lamplight City. Das "Drama" ist hier besser, als der Abenteuer-Faktor bei The Unavowed (or else)
" Charakter: Weiß ich nicht. Kann ich nicht benennen. Bei The Unavowed wäre es nicht der Hauptcharakter, sondern vielleicht
der Feuermagier. Chuchel war nun nicht soooo gut als charakterisierter Charakter.
Am ehesten hier: Die Prinzessin aus Tsioque.
.... eine Benennung, für die man dieses Spiel allerdings auch durchgespielt haben muss.. :wink:
" gameplay: Ungeschlagen: The Unavowed (das hat richtig² Spaß gemacht, wie es war) - gefolgt von: Unforeseen Incidents
(da war dieses eine Kartenrätsel leider sehr (!) abturnend - ansonsten: Sehr gutes Adventure!)
" concept: Schwierig. Als Konzept.. vielleicht doch Return of Obra Dinn - nur etwas verändert. War schon gut.
Hier würde ich sonst ebenfalls Lamplight City (Psychologie) als auch The Unavowed (Charakterwahl)
wieder gleichauf sehen. Wobei als Konzept die Charakterwahl wirklich toll zu bespielen war.


Bin (momentan eh) (an-) gespannt auf den morgigen Tag!
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8308
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Bestes Adventure 2018

Beitrag von LittleRose »

So, weiter geht's. Das Video zum zweiten Tag findet ihr ebenfalls unter dem oben genannten Link. Hier kommt die Zusammenfassung.

Redaktionswahl
Best Setting: Lamplight City
Best Graphic Design: Detroit: Become Human
Best Animation: Chuchel
Best Music: The Pillars of the Earth
Best Acting (Voice or Live Action): Unavowed
Best Sound Effects: Chuchel

Community-Wahl
Best Setting: Lamplight City
Best Graphic Design: Unavowed
Best Animation: Detroit: Become Human
Best Music: Unavowed
Best Acting (Voice or Live Action): Unavowed
Best Sound Effects: Chuchel

Morgen Abend werden die restlichen Gewinner bekannt gegeben. Dann können wir nur noch auf unsere eigene Abstimmung warten.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Antworten