Return of the Obra Dinn - beste Detektivspiel ever?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Return of the Obra Dinn - beste Detektivspiel ever?

Beitrag von k0SH »

Return of the Obra Dinn

Schon wer Erfahrungen gesammelt?
Fange heute zusammen mit einem Freund an..

Sind gespannt.

Bild


https://obradinn.com/

https://www.gog.com/game/return_of_the_obra_dinn

https://store.steampowered.com/app/6535 ... Obra_Dinn/


Wer die Wahl hat..

Bild

Üppige Sprachen und witzige Settings..

Bild
dinn.JPG
Untitled 1.jpg
Untitled 2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von k0SH am 31.12.2018, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 8132
Registriert: 18.10.2003, 12:22

Re: Return of the Obra Dinn - beste Detektivspiel ever?

Beitrag von JohnLemon »

k0SH hat geschrieben: 31.12.2018, 14:15 Return of the Obra Dinn

Schon wer Erfahrungen gesammelt?
Hm... :-"
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Return of the Obra Dinn - beste Detektivspiel ever?

Beitrag von k0SH »

lol..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7987
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Return of the Obra Dinn - beste Detektivspiel ever?

Beitrag von Loma »

Viel Spaß! Ich finde das Spiel genial und hoffe, dass ich es eines Tages wieder vollständig vergessen habe, so dass es sich erneut wie zum ersten Mal spielen lässt. ;)
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8318
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Return of the Obra Dinn - beste Detektivspiel ever?

Beitrag von LittleRose »

Ich konnte kaum aufhören. Aber man sollte auch keine zu langen Pausen machen, sonst vergisst man womöglich wichtige Details. Und falls du Hilfe brauchst, frag ruhig. Ich mache dann aber nur Andeutungen.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Return of the Obra Dinn - beste Detektivspiel ever?

Beitrag von k0SH »

Klingt cool.

Ungefähre Spielzeit?
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
Loma
Ultimatives Flascherl
Ultimatives Flascherl
Beiträge: 7987
Registriert: 21.07.2006, 16:47
Wohnort: Flascherl
Kontaktdaten:

Re: Return of the Obra Dinn - beste Detektivspiel ever?

Beitrag von Loma »

Ich glaube, ich bin zwei Abende dran gesessen - also wohl ca. 7-8 Stunden.
(Mein Weinverzehr während des Spielens war in diesem Fall sicherlich nicht repräsentativ, weil bei der erforderlichen Konzentration die Glaserl zu kurz kamen. ;) )
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.

"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Benutzeravatar
z10
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 4882
Registriert: 26.12.2009, 12:10

Re: Return of the Obra Dinn - beste Detektivspiel ever?

Beitrag von z10 »

Als Farboption hätte ich gerne Solarized Dark - das wäre was (man kann die Farben nicht zufällig irgendwo selbst festlegen?).

Habe auch schon über das Spiel nachgedacht - vielleicht mal in einem Sale, aktuell hab ich zu viel ungespieltes da liegen.
“In my painful experience, the truth may be simple, but it is rarely easy.”
― Brandon Sanderson
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8318
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Return of the Obra Dinn - beste Detektivspiel ever?

Beitrag von LittleRose »

Und? Wie gefällt es dir, k0SH?
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10727
Registriert: 09.09.2006, 12:03

Re: Return of the Obra Dinn - beste Detektivspiel ever?

Beitrag von k0SH »

Und? Wie gefällt es dir
Das meist echt gut. Wir haben bisher nur ein bisschen gespielt - vielleicht 2-3 Stunden. Ist recht fordernd und es öffnet sich halt immer mehr. Die längere Pause wird dem jetzt wohl nicht gut tun :-)

Was uns ein wenig nervte war das automatische Weiterleiten in andere Szenen, während man gerade mitten dabei war eine Szene zu untersuchen. So verlieren wir aus den Augen, ob wir alle Anwesenden der Szene auch mit der Erinnerung verknüpft hatten..

Atmosphärisch ist es aber großes Tennis!
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Benutzeravatar
LittleRose
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Beiträge: 8318
Registriert: 02.07.2005, 11:44

Re: Return of the Obra Dinn - beste Detektivspiel ever?

Beitrag von LittleRose »

Du kannst aber jede Szene wieder besuchen. Während du in einer Szene bist, klicke nicht auf die Leichen dort ehe du dir alles angesehen hast. Die führen dich nämlich, wie du mit absoluter Sicherheit schon selbst gemerkt hast, noch weiter zurück.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)

"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3728
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: Return of the Obra Dinn - beste Detektivspiel ever?

Beitrag von Kikimora »

Ich hab da vor einigen Jahren in die Demoversion auf itch.io reingeschaut und fand es damals schon spannend. Hat mich gefreut, dass es dazu nun eine finale Version gibt. Bin aber noch nicht dazu gekommen, mir diese anzuschauen.

Wer auch erstmal gucken will, ob das Spiel gefällt, kann hier auch immer noch erstmal einen Blick in die Demo werfen: https://dukope.itch.io/return-of-the-obra-dinn :)
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6280
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Return of the Obra Dinn - beste Detektivspiel ever?

Beitrag von Cohen »

Diesen Herbst folgen die Konsolenversionen: https://twitter.com/dukope/status/1169386787157856256

Switch, PS4 und Xbox One

Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 6280
Registriert: 24.12.2007, 13:34

Re: Return of the Obra Dinn - beste Detektivspiel ever?

Beitrag von Cohen »

Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPads, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Benutzeravatar
Adven
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 1635
Registriert: 01.06.2006, 00:28

Re: Return of the Obra Dinn - beste Detektivspiel ever?

Beitrag von Adven »

Mir hat es leider nicht sonderlich gefallen, was vor allem an der Art der "Rätsel" lag. Anstatt dass man sich aus auf dem Schiff verteilten Übrigbleibseln und Hinweisen zusammenreimt, was passiert ist, bekommt man in Rückblenden genau gezeigt, was passiert ist, und soll dann nur noch allen Visagen einen Namen zuordnen.

Eine handvoll Zusammenhänge waren zwar recht clever, aber größtenteils war mir das zu uninteressant; Sudoku gibt es auch umsonst im Apothekerblättchen.
Antworten