The Blind Prophet (Düsteres P&C Adventure)

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2471
Registriert: 21.09.2014, 21:08

The Blind Prophet (Düsteres P&C Adventure)

Beitrag von uwero »

Der französische Künstler und Indie-Entwickler Baptiste Miny hat mit The Blind Prophet sein düsteres Point'n'Click-Adventure vorgestellt. Aktuell bereitet der Solo-Entwickler eine Kickstarter-Kampagne vor und beschreibt sein Projekt wie folgt: "Jede Kleinigkeit, die du im Spiel siehst oder hörst, ist eine direkte Darstellung meiner Gefühle, Gedanken und Emotionen. Ich schuf es von Grund auf selbst, einschließlich handgezeichneter Grafiken, Programmierung und Story". Erscheinen soll The Blind Prophet 2019 für den PC - erste Screenshots verschaffen euch einen ersten Eindruck.
Wenn das große Böse über die Menschen hereinbricht, wird ein Apostel auferstehen, um sie zu befreien." Die Prophezeiung, die durch die Generationen weitergegeben wurde, steht kurz davor, sich zu erfüllen! Aber diesmal wird der Apostel Bartholomeus vor schrecklichen und unerwarteten Problemen stehen.... Was könnte schief gelaufen sein? Wer ist dieser mysteriöse Mann, der versucht, die göttliche Mission zu blockieren, und was sind seine Beweggründe?

Wie im wirklichen Leben gibt es auch in The Blind Prophet keine einfachen Antworten. Es ist eine Point & Click-Erfahrung in einem tragisch stumpfen und reifen Universum. Seine Aufgabe ist es, dich herauszufordern und dich zu provozieren, über die Bedeutung unserer Existenz nachzudenken: Gut, Böse und Opfer.
Bild
Bild
Bild
Bild

https://www.artstation.com/baptisteminy
Benutzeravatar
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beiträge: 8894
Registriert: 04.06.2004, 15:22
Kontaktdaten:

Re: The Blind Prophet (Düsteres P&C Adventure)

Beitrag von axelkothe »

nice!
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: The Blind Prophet (Düsteres P&C Adventure)

Beitrag von Kikimora »

Wie gut das aussieht! :D
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 20730
Registriert: 09.05.2005, 23:37

Re: The Blind Prophet (Düsteres P&C Adventure)

Beitrag von Sven »

Sehr schön!
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2471
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: The Blind Prophet (Düsteres P&C Adventure)

Beitrag von uwero »

Fast vergessen, "The Blind Prophet" ist auch schon bei Steam gelistet
https://store.steampowered.com/app/9683 ... d_Prophet/
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: The Blind Prophet (Düsteres P&C Adventure)

Beitrag von Kikimora »

In 9 Tagen startet die Kickstarterkampagne zum Spiel. :)

Quelle
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: The Blind Prophet (Düsteres P&C Adventure)

Beitrag von Kikimora »

Ich habe mir mal die hier verlinkte Demo zum Spiel angeschaut. Grafisch wirkt es sehr eigenständig.

Das Gameplay lässt mich leider eher an Visual Novels denken. Story-Idee und Konzept an sich finde ich nicht schlecht (zum Beispiel auch die Sache mit der Spezialfähigkeit, die ein Feature, das sonst in Adventures rein technisch aufgepropft ist, passend zum Charakter und zum Thema spielerisch integriert.).

Also mich überzeugt es so nicht, dass ich es spielen müsste, da hatte ich mir etwas anderes erwartet. Aber vielleicht hilft jemand anderem zur Einschätzung ebenfalls die spielbare Demo. :)
Zuletzt geändert von Kikimora am 16.01.2019, 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Uncoolman
Zombiepirat
Zombiepirat
Beiträge: 10208
Registriert: 08.04.2007, 21:50

Re: The Blind Prophet (Düsteres P&C Adventure)

Beitrag von Uncoolman »

Läuft erst ab Windows 10 ?!?!? :(
Systemanforderungen
Minimum:
Betriebssystem: 10.0
Was für eine kryptische Angabe...
Mathilda: "Ich bin schon längst erwachsen. Ich werde nur noch älter."
Léon: "Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, doch ich muss noch erwachsen werden."

Léon - der Profi


Filmrateliste auf https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 73#p753573
Benutzeravatar
Kikimora
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3713
Registriert: 28.11.2006, 23:43
Wohnort: Zuhause

Re: The Blind Prophet (Düsteres P&C Adventure)

Beitrag von Kikimora »

Das Spiel wird laut Intro mit Clickteam Fusion 2.5 gebastelt.
Dort sind folgende Systemanforderungen angegeben:
Minimum System Requirements: Windows 10, 8.x, 7, Vista, XP Service Pack 3, 1GHz processor or higher, 256 Mb RAM.
Sieht mir auch nicht danach aus als würde es nur von Windows 10 unterstützt werden, aber im Zweifel kann man ja probieren ob die Demo auf dem eigenen System läuft. Technisch anspruchsvoll wirkt das Ganze jedenfalls nicht.
Kostenlose Adventures von The Argonauts (GameJam-Team bestehend aus Mitgliedern der Adventuretreff-Community)
Benutzeravatar
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2153
Registriert: 30.11.2003, 13:21
Wohnort: Wer weiß das schon so genau
Kontaktdaten:

Re: The Blind Prophet (Düsteres P&C Adventure)

Beitrag von Bakhtosh »

Ich habe auch einmal die Demo durchgespielt. Artstyle, Atmosphäre und Storyeinstieg gefallen mir sehr gut.

Im Prinzip ist die ganze Demo aber wohl das Tutorial der späteren Vollversion. Deswegen lässt sich über die Schwierigkeit nicht soviel sagen. Vom Gameplay her wirkte es für mich wie eine Mischung aus Graphic Novel und Adventure.

Die Assoziation Wimmelbild hatte ich nicht. Darunter verstehe ich aber auch Listen von Objekten, die man in meist in mit Objekten überfüllten Bildern finden muss. Das war in der Demo nicht der Fall.

Graphic Novel Richtung heißt aber (zumindest hier) auch, dass Animationen während des Gameplays eher spärlich ausfallen. Vielleicht tut sich das aber noch etwas.

Bei Kickstarter steht, dass die Demo mit 30-40min eingeschätzt wird. Ich war etwas schneller durch. Davon ausgehend habe ich bei der Gesamtspielzeit, die mit 5-6 Stunden angegeben wird auch etwas Bedenken.

Insgesamt muss ich aber sagen, dass die positiven Aspekte überwiegen. Ich hätte am Ende der Demo wirklich sehr gerne weitergespielt. Es kommt dann auf den Preis an. Die 15 EUR (Early Bird) oder 20 EUR für das Spiel (Kickstarter Pledges, die das Spiel enthalten) fände ich aber fair.
Benutzeravatar
Brian Wilson
Logik-Lord
Logik-Lord
Beiträge: 1300
Registriert: 08.05.2017, 12:34
Wohnort: Hawthorne, CA

Re: The Blind Prophet (Düsteres P&C Adventure)

Beitrag von Brian Wilson »

Bakhtosh hat eigentlich bereits alle wesentlichen Punkte genannt, hier vielleicht noch ein paar eigene Ergänzungen:

Gameplay:

Auf jeden Fall dürfte es eher ein klassisches Adventure werden. Dafür sprechen unter anderem das Interface (eine Anverwandlung der Verbcoin), ein vorhandenes Inventar (inklusive Kombinationsmöglichkeiten) und das eine in der Demo präsentierte Rätsel, dessen Lösung der Kombination von zwei verschiedenen Informationsquellen bedarf. Mindestens eine Aufgabe war auch "getriggert" und über mehrere frei besuchbare Screens mit jeweils zig Hotspots verteilt. Die sogenannte "Superkraft" des Protagonisten ist bisher (?) übrigens nichts Anderes als eine optional zuschaltbare Hotspotanzeige. Zudem gibt es ein Journal, in welchem aktuelle Informationen, Tasks und Missionen automatisch hinterlegt werden (wurde bei mir übrigens nicht vollständig angezeigt bzw. abgeschnitten dargestellt: Bug?). "The Blind Prophet" dürfte sicherlich kein Hardcore-Puzzler werden, aber von durchschnittlichen Wimmelbildspielen dürfte es sich ebenso deutlich absetzen. Bei der zu erwartenden Spieldauer würde ich mich Baktoshs Prognose grob anschließen.

Grafik/Sound:

Die optische Präsentation ist sehr stimmig. Die Hintergründe sind unfassbar detailliert und ästhetisch hochwertig gestaltet, allerdings auch weitestgehend statisch. Dem Graphic-Novel-Stil entsprechend, werden Handlungen und Dialoge - wiederum statisch - in Tableus/Zwischenbildern erzählt, die für sich gesehen aber sehr gelungen sind. An dieser Stelle soll allerdings im Rahmen der Kickstarter-Kampagne "nachgebessert" werden. Stichwort: Animationen.

Die klangliche Inszenierung fand ich insgesamt weniger überzeugend. Gewitzt war der Ansatz, statt einer Komplettvertonung der Dialoge nur bewusste Akzente der Äußerungen hervorzuheben (Stöhnen, einzelne Worte...), was sehr zur Atmosphäre beitrug. Die Hintergrundmusik war allerdings, von einem Stück, das mich sehr an "Sin City" erinnerte, abgesehen, eher mager ausgestaltet bzw. nicht wirklich memorabel. Auch an dieser Stelle ist bei Kickstarter ein "Stretch Goal" formuliert worden.

Ausblick nach der Demo:

Es lohnt sich sicherlich, "The Blind Prophet" im Auge zu behalten. Was bisher anspielbar ist, macht (mir) definitiv Lust auf mehr. In einzelnen Bereichen kann das Spiel noch nicht recht punkten (Animationen, Sound), in anderen aber umso mehr. Ich bleibe gespannt!
Benutzeravatar
uwero
Rätselmeister
Rätselmeister
Beiträge: 2471
Registriert: 21.09.2014, 21:08

Re: The Blind Prophet (Düsteres P&C Adventure)

Beitrag von uwero »

The Blind Prophet soll nun offiziell am 5. Februar 2020 bei Steam und GOG veröffentlicht werden.
Versionen für PS4, Xbox One und Switch sollen im laufe des Jahres folgen.
https://www.facebook.com/theblindprophe ... =3&theater
metal
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 141
Registriert: 21.07.2005, 23:37

Re: The Blind Prophet (Düsteres P&C Adventure)

Beitrag von metal »

zum grad erfolgten verkaufsstart gibt es mal wieder einen 10% rabatt, was den preis auf 17,99€ drückt.
Antworten